Profilbild von ViEbner

ViEbner

ViEbner ist Mitglied der Lesejury

Das Haus der Harmonie-Ein spannender Genuss

Das Haus der Harmonie

Ein spannender Genuss, nicht nur für Barbara Wood Fans. Durch ihren unverwechselbaren klaren Stil ist es der Autorin wieder gelungen, eine abwechslungsreiche, fesselnde und bis zum Ende spannende Geschichte aufs Papier zu zaubern. Faszinierend geschrieben hat mich der Roman nicht nur emotional gepackt, es hat mir auch ein herrliches, zeitweise sogar prickelndes Lesevergnügen beschert.

HP und die Kammer des Schreckens - Es verzaubert

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Joanne K. Rowling hat wieder einmal ein spannendes und fantasievolles Kinder- und Jugendbuch geschrieben, das auch Erwachsene leicht verzaubert und wunderbares Lesevergnügen garantiert.

Biss Zum Abendrot-Atemberaubend schön zu lesen

Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)

Auch der dritte Teil der Biss-Serie ist atemberaubend schön zu lesen. Gefahren, große Gefühle und jede Menge Konflikte ergeben eine gefühlvolle, fesselnde und streckenweise richtig dramatische Geschichte, die nicht nur Jugendliche ab vierzehn Jahren zu begeistern vermag.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Das Reich der Vampire - Düster, Blutig und einfach Jay Kristoff

Das Reich der Vampire

Der Roman ist sprachlich herrlich obszön, hat einen dunklen bis düsteren Tonfall und zeigt eine Hauptfigur, die nicht nur voller Überraschungen steckt, sondern auch eine unglaublich dunkle Seite hat. Gut, ich bin nicht mit allem in der Handlung einverstanden gewesen, und einige Passagen waren für mich lesetechnisch eher Kampf als Lesevergnügen, aber trotzdem. Die Emotionen, die hier geschaffen werden, haben auch mich nicht unberührt gelassen.

Das Wort „Klosterschwester“ wird hier neu definiert. Auf geniale Weise. Die Figuren tragen ihr Herz sprichwörtlich auf der Zunge und geben so der Geschichte eine ganz eigene Schärfe. Die Hauptfigur ist direkt und komplett desillusioniert und mit so vielen Ecken und Kanten versehen, das es fast schon unheimlich ist. Auch wenn mir Mia aus den „The Nevernight Chronicles“, um einiges lieber war und ist, hat die Figur des Gabriel de León eine Kraft, die man nicht unterschätzen sollte.

Ein dunkler, düsterer, blutiger Roman mit unerwarteten Wendungen. Inhaltlich ein Schwergewicht, das mit einer abwechslungsreichen Handlung und großartigen Figuren den Leser für sich einnimmt. Trotzdem muss ich aber auch sagen, dass mir einige Passagen etwas zu lang waren. Aber abgesehen davon war es durchaus Lesevergnügen mit oft bildgewaltigen Passagen. Und damit meine ich nicht die herrlichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die die Deutsche Edition aufweist.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Du schenkst mir die Welt - Schöner, stimmungsvoller Roman

Du schenkst mir die Welt

Die Geschichte ist zügig lesbar, vom Wort- und Schreibstil her leicht und schnörkellos und beinhaltet viele Emotionen, die auf wundervolle Art dargestellt sind. Angies Reise wird von der Autorin bildgewaltig in Szene gesetzt und mit wunderschönen Anekdoten aus deren Kindheit durchzogen.

Paige Toon zeigt hier die unterschiedlichsten Charaktere, die in ihrem Verhalten nicht verschiedener sein könnten und dabei auf herrliche Weise zusammenpassen. Einerseits ist Angie etwas naiv, auf der anderen hat sie Jahre der aufopferungsvollen Pflege hinter sich, die sie geprägt haben. Es war zum Teil sehr vergnüglich mitzuerleben, wie sie sich in die Welt hinaus traute und neue Dinge kennenlernte. Allein die Szene, als sie im Flugzeug sitzt und sich da so ihre Gedanken über diverse Dinge wie das Anschnallen oder das Geräusch der Turbinen machte, war einfach köstlich.

Ein wunderschöner und oftmals sehr ergreifender Roman, der mich herrlich unterhalten und zugleich tief berührte. Ich musste oft schmunzeln, als Angie hinaus in die Welt zog und diese sie mit offenen Armen in Empfang nahm. Hier wird die Schattenseite einer tödlichen Krankheit auf stilvolle und offene Weise zum Thema gemacht und trotzdem gezeigt, dass das Leben lebenswert ist und einen Sinn hat.