Cover-Bild Das Haus der Harmonie
  • Ersterscheinung: 11.11.2011
  • ISBN: 9783596192885
Barbara Wood

Das Haus der Harmonie

Verena C. Harksen (Übersetzer)

Über viele Generationen hinweg haben die Frauen der Familie Lee in chinesischer Tradition heilpflanzliche Medizin hergestellt.
Jetzt hat Charlotte den Konzern übernommen und geht den Familienweg erfolgreich weiter. Doch plötzlich muss sich die junge Geschäftsfrau dafür verantworten, dass angeblich drei Menschen durch ihre Produkte zu Tode gekommen sind. Während sie sich diesen schrecklichen Anschuldigungen stellen muss, erleidet Charlotte einen Unfall, bei dem sie nur knapp mit dem Leben davonkommt. Aber nun fragt sie sich: War es wirklich ein Unfall?
Eine große Familiensaga zwischen China und Amerika, in der Spannung und schicksalhafte Gefühle raffiniert miteinander verknüpft sind.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Das Haus der Harmonie-Ein spannender Genuss

Ein spannender Genuss, nicht nur für Barbara Wood Fans. Durch ihren unverwechselbaren klaren Stil ist es der Autorin wieder gelungen, eine abwechslungsreiche, fesselnde und bis zum Ende spannende Geschichte aufs Papier zu zaubern. Faszinierend geschrieben hat mich der Roman nicht nur emotional gepackt, es hat mir auch ein herrliches, zeitweise sogar prickelndes Lesevergnügen beschert.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Wirrspiel der Gefühle

Klappentext:

Jetzt hat Charlotte den Konzern übernommen und geht den Familienweg ...

Klappentext:

Für mich war dieser Roman ein sehr schönes Lesevergnügen. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, im Buch, brachte imme weitere interessante Einblicke in die Entstehung der Firma. Der Schreibstil ist super und die Personen werden sehr gut dargestellt. Von mir eine Hand voll Sterne und eine glatte Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Harmonie bis das Chaos ausbricht

Ein tolles Buch, mit einer selbstbewussten Hauptprotagonistin. Charlotte Lee leitet einen Großkonzern, der mittels chinesischer Naturheilkunde, Heilmittel herstellt. Gerade ist ein Mittel entdeckt, dass eventuell auch Krebs heilen könnte, wird sie und damit auch ihr Konzern von Außen attackiert. Plötzlich sieht Charlotte ihr ganzen Umfeld an den Pranger gestellt. Warum nur? Und warum gerade jetzt. Um diese Fragen zu beantworten engagiert sie ihre Jugendliebe Jonathan, einen Computer-Spezialisten. Der fördert dann auch verwirrendes zu Tage. Das Buch ist atmosphärisch dicht erzählt. Die Handlung springt förmlich von Gegenwart zur Vergangenheit und schnell wieder zurück, so dass man durchaus am Ball (Buch) bleiben muss, um den Faden nicht zu verlieren. Aber es lohnt sich wirklich. Die Beschreibung rund um Charlottes Familie im damaligen China und im amerikanischen Jetzt, mit all seinen Konventionen fand ich super interessant. Trotz der vielen Hin und Her in der Geschichte vermochte es die Autorin ein überzeugendes Ende zu präsentieren.
Ich kann das Buch ohne Einschränkung empfehlen und vergebe satte 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Eine spannende Familiensaga

Charlotte Lee erbt von ihrer Großmutter das Pharmazieunternehmen Harmony Biotec in San Francisco. Die Firma stellt heilpflanzliche Medizin nach chinesischer Tradition her. Als eines der Produkte für den Tod dreier Frauen verantwortlich ist, deuten die Indizien auf Charlotte als Täterin hin. Doch der Saboteur geht noch weiter, er trachtet Charlotte nach dem Leben. Wer steckt hinter dieser Aktion? Charlotte findet die Lösung in der Familienvergangenheit in Singapur. Dort lebte ihre Urgroßmutter und langsam erfährt Charlotte bei ihrer Recherche auch etwas über ihr eigenes Leben.

Barbara Wood versteht es wunderbar, eine Familiengeschichte so bildhaft darzustellen, das man ihr als Leser verfällt. Ihr Erzählstil ist brillant und die Handlung wohldurchdacht. Der Wechsel von Gegenwart und Vergangenheit sorgt für fesselnde Unterhaltung und führt in die Geschichte der chinesischen Familie Anfang des 20. Jahrhunderts ein.
Es wird dargestellt, mit welchen Problemen eine Chinesin in Amerika zu kämpfen hatte. Als Arbeitskräfte genutzt, als Menschen diskriminiert und später im zweiten Weltkrieg durch die japanische Bombardierung Pearl Harbours als Asiaten gehasst.

Dieser Roman verbindet Familiengeschichte mit Liebesgeschichte und Krimiaufklärung. Er gibt darüberhinaus auch Einblicke in die chinesische Kultur und informiert über die Nutzung traditioneller chinesischer Medizin und Heilmittel. Diese Vielschichtigkeit macht Barbara Woods Romane zu Bestsellern und zu einem echten Lesevergnügen.

Diese Familiensaga ist sehr unterhaltsam und nur da ich schon noch bessere Barbara Wood Bücher gelesen habe, vergebe ich für dieses Buch lediglich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Empfehlenswerte Geschichte

Eine wirklich gut und faszinierend geschriebene Geschichte, die sich sehr schön lesen lässt. Ich fand die Protagonistin sehr sympathisch und trotz dieses seitenstarken Romans bin ich sehr schnell durch das Buch gekommen. Die Autorin hat das Thema gut aufgearbeitet und eine gute Spannung eingebaut. Empfehlenswert