Profilbild von Vicisbookblog

Vicisbookblog

Vicisbookblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vicisbookblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Etwas schwächer, als Band 1

Die Verzauberung der Schatten

Mein Problem mit dem Buch war wahrscheinlich, dass ich dachte, dass das Turnier eine viel größere Rolle spielen würde. Dem war leider gar nicht so und erst ein gutes Stück nach der Hälfte beginnt das Turnier. Die Handlung davor plätschert etwas vor sich hin, hat immer mal wieder etwas mehr Spannung, bleibt aber dennoch eher mild, im Gegensatz zum ersten Teil.
Also in Hinsicht der Spannung konnte mich das Buch erst auf den letzten Seiten packen. Den auch das Turnier hätte ich mir etwas anders vorgestellt. Die Kämpfe der Charaktere, die wir verfolgen waren schon interessant, aber das reine Konzept von einfachen Zwei- bzw. Dreikämpfen kommt mir etwas aus der Nase raus.

“She bent most of the rules. She broke the rest.”

Interessant wiederum war wie die Magie hier in diesem Buch viel mehr erklärt wurde. Das Gleichgewicht was man beim ausüben haben sollte und wie Lila in ihren Worten einfach drauf scheißt war sehr amüsant und spektakulär. Das Magiesystem in dieser Reihe ist aber auch so einfach der absolute Wahnsinn. Wie gerne würde ich im roten London mehr über Elementmagie lernen und sie auch benutzen können.

Das was das Buch aber am meisten gerettet hat, sind die Charaktere. Was sonst? Lila, Kell, Rhys, Alucard... ach ich liebe sie einfach zu sehr.
Lila ist mal wieder auf ihrem total eigene Trip und ist einfach Mitglied einer Freibeuter Gruppe geworden, die einen extrem gut aussehenden Captain haben, der zu dem ne Menge Geheimnisse hat. Kell schwelgt im Liebeskummer und Rhy möchte einfach nur mal ein bisschen Freiheit haben und der Krone entfliehen. Natürlich klappt das nicht so ganz und schon bald sind alle vier mitten in einer bösen und zerstörerischen Machenschaft...ohh und natürlich sind alle im Magischen Turnier dabei, wobei Rhy das ganze "nur" auf die Beine stellt.
Die Entwicklung, die diese Charaktere im Buch durchmachen ist begeisternd und herzzerreißend zu gleich.

“If you decide to leave- when you decide to leave- don't do it without saying good-bye.”

Fazit

Trotz meiner Probleme mit der Spannung, gebe ich dem Buch 4 Sterne. Die Charaktere sind mir einfach viel zu sehr ans Herz gewachsen und auch das Ende vom Buch verspricht einen epischen Abschluss für die Reihe. Ich kann euch die Reihe und V. E. Schwab als Autorin nur ans Herz legen und euch ein fantastisches Abenteuer versprechen.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Eher ein Spannungsroman als ein Thriller

Du gehörst uns

Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie ich in einer Situation wie die, vor der Pete Riley und seine Partnerin Maddie stehen, reagieren würde. Das da auf einmal ein Mann vor der Tür steht, dessen Behauptungen, dass das eigene Kind vertauscht wurde, sogar belegt und nicht wirklich widersprüchlich sind, ist einfach unglaublich schrecklich. Dennoch als Leser:in ist dieses Szenario mehr als spannend. Von Anfang an habe ich mir sehr viele Theorien ausgedacht, da durch ein paar Zwischenkapitel ein kleiner Einblick in die eigentlichen Machenschaften der Lamberts.

Was sich am Anfang als sehr spannend erweist, wird im Laufe des Buches zu einer eher langweiligen und vor sich hinplätschernden Handlung. Die Geschichte ist zwar interessant, aber für einen Thriller hat mir einfach ein bisschen was an Action gefehlt. Beziehungsweise noch nicht mal Action sondern einfach nur ein bisschen mehr als nur Friede Freude Eierkuchen. Es war für mich bis zum Ende nur ein Spannungsroman.

Pete und Maddie hätten eventuell einfach ein bisschen nachforschen sollen bevor sie sich überhaupt mit Miles Lambert einlassen. Immer wieder wirkt Miles etwas suspekt, aber trotzdem bleiben die Familien in engem Kontakt und ermöglichen sich gegenseitig die leiblichen Kinder kennen zu lernen.
Pete und Maddie sind zwei Charaktere die mir beide ab und zu auf den Geist gegangen sind.
Gemocht habe ich, dass mit Maddie einige wichtige Themen über die mentale Gesundheit angesprochen wurden, aber die Umsetzung fand ich war manchmal etwas fragwürdig.

Das Ende wurde dann auf einmal sehr spannend und ich konnte das Buch nicht herunterlegen. Da wurde das Buch wirklich zu einem Thriller, aber ich möchte hier nicht so viel verraten.

Was ich noch sehr an dem Buch mochte, war zum einen der flüssige Schreibstil von J.P. Delaney und die schnellen Kapitel. Ich mag kurze und knackige Kapitel immer viel lieber als lange. Zu dem gibt es immer mal wieder Einblick in Akten, Telefongespräche und andere Schriftstücke. Dies lockerte die Handlung etwas auf und es interessant von einer komplett anderen Sichtweise auf die Dinge zu schauen.

Fazit

Ich habe dem Buch 3.75 Sterne gegeben. Da das Buch trotz einer meiner Meinung nach falschen Genre Bezeichnung, mich am Ball halten konnte. Ich empfehle das Buch vor allem an Lesedrachen, die mit dem Genre Thriller anfangen möchten.
Vielen dank an den Penguin Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Nicht ganz mein Fall, aber höhst interessant

Interview mit einem Vampir

Mir ist es zunächst sehr schwer gefallen mich so richtig auf die Geschichte einzulassen. Wir starten damit, dass ein junger Mann (über den wir so gar nicht erfahren) ein Interview mit Louis führt um seine Lebensgeschichte festzuhalten. Diese hat es ganz schön in sich und nach und nach erzählt Louis ihm davon. Der Anfang war ein bisschen verwirrend, weil nicht so genau gesagt wird, wann Louis seine Geschichte erzählt oder sich mit dem Mann unterhält. Nach ein paar 50 Seiten hab ich mich aber daran gewöhnt.

Louis schweift gerne mal in seinen Erzählungen zu meiner Meinung nach unwichtigen Kleinigkeiten. Dies macht die Geschichte teilweise echt langatmig und nicht wirklich spannend. Das zieht sich vor allem durch die Mitte des Buches und an ausgewählten Abschnitten Ich habe dadurch ein bisschen die Lust an dem Buch verloren, aber es gab auch spannende Themen und Handlungsstränge, welche mich am Ball gehalten haben.

Der Zwiespalt in Louis und wie er diesen zum Ausdruck bringt, ist sehr faszinierend. Er ist nun mal ein Vampir und unter dem Einfluss von Lestat müsste er eigentlich das pure Böse sein. Aber er hängt an seiner menschlichen Seele und versucht einfach mit seinem neuen Leben klar zu kommen.

Lestat verkörpert das Böse in dieser Geschichte. Er ist ein waschechter Vampir, bringt Leute um und hat seinen Spaß dabei. Seinen Charakter mochte ich aber sehr, da man wusste wenn er dabei ist, kann nichts gutes passieren. Er bringt Spannung und Horror in die Geschichte. Was ich hier dann auch mal anmerken könnte ist, dass das Buch schon etwas perfide und gruselig sein kann. Mord, Blut und gewalttätige Szenen sind oft zu finden.

Das so gut wie letzte Kapitel in Louis Lebensgeschichte nimmt noch mal ganz schön Fahrt auf. Es ist voller Intrigen, schweren Entscheidungen und zu dem ist es auch emotional. Wahrscheinlich waren diese 150 Seiten die spannendsten und interessantesten Seiten überhaupt.

Fazit

Von mir gabs 3.5 Sterne. Es war zwar ein Buch mit wirklich interessanten und tiefgründigen Charakteren, aber stellenweise war es mir viel zu langweilig. Dadurch hat die Atmosphäre etwas gelitten. Trotzdem möchte ich in der Reihe weiterlesen und frage auch gleich mal beim Verlag ob die anderen Bücher auch eine Neuauflage bekommen.

Großen Dank nochmal an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Zurück in die Kindheit

Deutsche Märchen

Fangen wir mal mit der Aufmachung des Buches an. Das Cover passt zu den anderen Märchensammlungen des Verlages und ich liebe das einfach. Im Regal sind die Bücher schon ein kleiner Hingucker und auch die eher altmodischen Cover gefallen mir sehr.

Im Buch sind die Geschichten nach den verschiedenen Autoren unterteilt und fast jede Geschichte hat eine wunderschöne und manchmal etwas gruselige Illustration. Aber hey deutsche Märchen sind ja nicht selten eher auf der düsteren Seite.

Neben bekannten Märchen wie "Rapunzel", "Schneewittchen" oder "Frau Holle" gab es auch einige Märchen von denen ich schonmal gehört, sie aber noch nie so gelesen habe. Besonders schaurig fand ich zum Beispiel "Blaubart". Die Geschichte war mir zwar bekannt, aber ich wusste nicht wirklich wie sie ausgeht. Also konnte mich das Buch auch etwas überraschen.
Ziemlich erschreckend war es auch zu sehen, wie brutal manche Märchen sind. Aber als Fan vom Gruseligen, fand ich das sehr interessant.

Ein bisschen langweilig war für mich "Der blonde Eckbert". Irgendwie konnte mich dieses Märchen gar nicht packen und es war mir auch viel zu lang. Insgesamt kann man sagen, dass es in diesem Buch eine bunte Mischung der Märchen aus Deutschland gibt.

Fazit

Das Buch hat mich ein bisschen in meine Kindheit versetzt und es ist auch perfekt für die jetzt düstere Jahreszeit. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und vor allem für den Preis kann man sich eine schöne Sammlung der Anaconda Bücher zu legen.

Jahreshighlight

Right Here (Stay With Me)

Schon lange bin ich nicht mehr so schnell in ein Buch gekommen, wie es bei "Right here" der Fall war. Anne Pätzolds Schreibstil ist wirklich sehr angenehm und man fliegt nur so durch die Seiten. Ich konnte mich sehr schnell auf die Geschichte einlassen und war schon vom Anfang positiv überrascht.

Gleich zu Anfang merkt man Lucys Leidenschaft fürs Eiskunstlaufen ihr an. Es ist fast so als würde man selbst dort mit ihr auf dem Eis stehen und den Moment genießen. Zu gleich ist man aber sehr nah an ihrem Zwiespalt dran.
Ich ha so viel von mir selbst in Lucy gesehen, vor allem mit ihren Problemen, da diese nicht das übliche Drama aus Romance Bücher sind, sondern alltägliche Probleme.

Bevor wir zu Jules als Charakter an sich kommen, möchte ich etwas auf die Story eingehen. Am Anfang war ich ein bisschen von den vielen Seiten eingeschüchtert, aber ich würde nichts aus diesem Buch streichen. Es ist spannend, aber es gibt ab und zu auch ruhigere Szenen (die mich am meisten berührt haben). Insgesamt hat Anne Pätzold eine Geschichte geschaffen an der man einfach dranbleiben möchte. Besonders faszinierend war Lucys Weg zu ihrem wichtigen Wettkampf und ihre ganz eigene Entwicklung.

Kommen wir nun endlich mal zu unserem männlichen Protagonisten Jules. Vorne weg, getragen hat für mich die Geschichte Lucy und ich bin ganz ehrlich ich hätte auch ein Buch nur über sie gelesen, aber Jules und auch Micah haben sich schon ein bisschen in mein Herz geschlichen.
Er war in keiner Weise drängend und die Chemie zwischen ihm und Lucy hat einfach nur gestimmt. Großer Pluspunkt...die beiden können kommunizieren. So viele Problem können gelöst werden wenn man einfach mal miteinander redet und so viele Protagonisten in Romance Bücher können das einfach nicht. Lucy und Jules aber schon und ich habe es wirklich sehr genossen darüber zu lesen, wie die beiden sich langsam näher kommen.

Das große Drama gab es hier nicht und das war mehr als erfrischend. Eine kleine Portion reicht mir aus und das hat die Autorin sehr gut geregelt. Das Drama wurde durch ein wichtiges Thema ersetzt, welches meiner Meinung nach sehr gut behandelt wurde.

Fazit

Empfehle ich dieses Buch weiter? Definitiv! Ist es eventuell ein Jahreshighlight geworden? Ich würde sagen ja! Hat es deshalb auch 5 Sterne von mir bekommen? Auf jeden Fall!
"Right here - Stay with me" ist meiner Meinung nach ein wunderschöner Liebesroman, den man definitiv mal anlesen und dann hoffentlich auch durchlesen sollte.