Cover-Bild Interview mit einem Vampir
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Anne Rice

Interview mit einem Vampir

Roman - Die Romanvorlage der spektakulären Serie auf Sky
Karl Berisch (Übersetzer), C.P. Hofmann (Übersetzer)

Die Geständnisse eines Vampirs – die Romanvorlage der spektakulären Serie auf Sky.

Mit »Interview mit einem Vampir« transportierte Bestsellerautorin Anne Rice den klassischen Vampirroman in die Moderne und gab einem ganzen Genre eine neue Richtung. Plötzlich führten Vampire ein (Un)Leben jenseits aller Blutgier und waren nicht mehr nur übermächtige Wesen, die es zu bekämpfen galt. Stattdessen wurden sie zu Helden mit ihren eigenen Sorgen und Hoffnungen. Die Einführung des jungen, schönen Louis in die Welt der Untoten durch den düsteren, aber charismatischen Lestat ist bis heute unvergessen. Ein Vampir mit Gefühlen und einem Gewissen – seine Geständnisse sind mitreißend und schockierend, bewegend und unsterblich.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ein Klassiker, ein Muss für jeden, der gerne über Vampire liest

Was für ein Roman! Was für eine Geschichte über Vampire! Im Buch herrscht es eine anziehende Atmosphäre der Aristokratie und Dunkelheit. Wenn man alle Zeit der Welt hat und trotzdem einsam bleibt. Wenn der Körper nie alt wird, aber die Seele… Wenn ein Vampir ständig Hunger hat…

Jeder braucht eine Gesellschaft. Ein Versuch, eine neue Freundschaft zu machen, kann ziemlich schmerzhaft sein. Die Beziehung zwischen den Vampiren ist manchmal toxisch und lügenhaft. Aber ein Vampir braucht sie, damit er seine innerliche Leere füllen kann.

Dieser Roman ist eine Offenbarung eines Vampirs, der seine ganze Lebensgeschichte erzählt. Dem Leser werden die Gedanken des Protagonisten gezeigt, nur seine Sicht der Dinge. Louis stellt in seiner Geschichte immer die gleichen Fragen: Wer sind die Vampire? Woher sie stammen? Wie wird es enden? Außerdem versucht er das Böse zu verstehen und zu definieren, er möchte unbedingt diese verschwommene Grenze zwischen dem Böse und dem Gute zu finden. Im Buch wird viel über die folgenden Aspekte philosophiert, wie der Sinn des Lebens, die Bedeutung vom Leben und Tod, Liebe und innerliche Schmerzen.

Ein ewiges Leben und wofür, wenn du nicht glücklich bist? Hat man am Ende noch Lust weiter zu leben? Am Ende ist es nicht wichtig, wie lange wir leben, sondern was wir erleben, die unvergesslichen Erinnerungen, die wir mit den anderen teilen können.

Die Autorin hat dieses Buch nach dem Tod ihrer Tochter geschrieben. Es ist eine melancholische und gleichzeitig düstere Geschichte eines Vampirs von XVIII bis XX Jahrhundert in New Orleans und Europa.
Eine absolute Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 01.01.2022

Vorreiter aller neuzeitlichen Vampirromane

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
New Orleans, 1791: Der junge Louis wird von dem grausamen Vampir Lestat gebissen und verwandelt. Fortan leben sie miteinander, wobei Louis immer mehr mit sich und seinen früheren Moralvorstellungen kämpfen muss. Es dauert fast ein Jahrhundert, bis er seine mörderische Natur akzeptiert. Als er Lestats sadistische Laune nicht mehr ertragen und ihn endgültig verlassen möchte, macht Lestat die fünfjährige Claudia zum Vampir. Louis fühlt sich für sie verantwortlich und weicht ihr nicht mehr von der Seite. Doch Claudia wächst über die Jahre geistig zu einer jungen Frau heran, die auf ewig in einem Kinderkörper gefangen ist und dafür ihre beiden Vampirväter verantwortlich macht. Ihr Hass auf Lestat wird mit den Jahrzehnten jedoch immer größer, bis sie den Plan fasst, ihn zu töten...

Meine Leseerfahrung:
Ich habe so lange auf eine Neuauflage dieser Vampirreihe von Anne Rice gewartet. Gelesen habe ich den ersten Teil nun übrigens zum dritten Mal und bin nach wie vor sehr begeistert. Die Überarbeitung ist sehr gut gelungen, die Geschichte liest sich mittlerweile viel flüssiger. Vielleicht ist mir aber auch die Story dermaßen vertraut, dass ich nur so über die Seiten geflogen bin.

Ich hatte die Romane von Anne Rice bereits in den 90er Jahren vor der ersten Verfilmung des ersten Teils angefangen, zu lesen. Ich war und bin immer noch fasziniert davon, wie gefühlsstark die Autorin ihre Figuren gezeichnet hat. Insbesondere Louis, der seine menschliche Seite auch als Vampir bewahrt hat und sein sterbliches Leben noch lange betrauert. Er quält sich wegen seines nach Blut dürstenden Daseins und seiner dazu entgegenstehenden moralischen Auffassung. Seine Gedanken, die er mit uns teilt, zeigen wie tiefgründig seine Figur ist und mit welcher Präzision Rice seine Ängste und Gefühle gezeichnet hat. Wenn man die anderen Bände nicht kennt, könnte man meinen, dass Louis wohl die Lieblingsfigur von Rice gewesen sein muss. Auf jeden Fall ist deutlich zu erkennen, dass die Autorin diesen Roman mit viel Leidenschaft und Gefühl geschrieben haben muss.

Dass die Geschichte von Louis selbst erzählt wird, indem er von dem Reporter in der vordergründigen Handlung interviewt wird, ist genial konstruiert und entfaltet eine enorme Sogwirkung. Eigentlich bin ich kein Fan von Binnenerzählungen, weil man bei mehrschichtigen Erzählkonzepten oft den roten Faden verlieren kann. Hier ist aber die Erzählweise absolut stimmig. Die Rückblicke in der Zeit haben ein eher zügiges und angenehmes Erzähltempo, wobei die Abschnitte in der Gegenwart eher den Lesefluss verlangsamen und für erfreuliche Pausen sorgen.

Es ist keine durchschnittliche Vampirgeschichte, sondern ein Roman über die Unsterblichkeit, über Vergänglichkeit, über den Sinn des Lebens und über die Liebe in all ihren Facetten. Auch wenn diese Reihe zu den melancholischsten und düstersten Romanen über Untote zählen dürfte, ist sie ein Muss für alle Fans der Vampirliteratur. Erwähnenswert ist allerdings an dieser Stelle, dass diese schwermütige Atmosphäre des ersten Romans sich mit den weiteren Bänden allmählich auflockert. Ich freue mich sehr auf die Neuauflage weiterer Bände. Denn das Cover ist diesmal sehr sehr gut gelungen und ich bin gespannt, wie die Reihe sich nun im Buchregal machen wird.

Fazit:
Für mich gehört "Interview mit einem Vampir" zu den Besten der Vampirliteratur und ist mittlerweile ein Klassiker, der in keinem Buchregal fehlen sollte. Die Geschichte über die Unsterblichkeit wurde selten so gefühlsstark erzählt wie von Anne Rice, die uns mit ihrer Reihe einen tiefgründigen Einblick in den Vampirismus und auch in die Konsequenzen des ewigen Lebens liefert. Ein Must-Read, das nach so vielen Jahrzehnten immer noch nicht an Aktualität eingebüßt hat!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Absoluter Klassiker!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
ich glaube zur Handlung dieses Buches muss ich nun wirklich nichts mehr sagen. Interview mit einem Vampir, dürfte jedem bekannt sein. Für mich eines der besten Filme überhaupt. Ich kenne die Originalausgabe von Anne Rice und habe auch den Carlsen Comic hier zuhause. Dennoch war ich gespannt auf diese, schlichte aber mega schöne Ausgabe. Was soll ich sagen. Die Handlung, nach wie vor genial und einzigartig, ja die gewissen längen hatte die Geschichte noch immer, aber genau das mag ich an ihr. Ihre längen und Atmosphäre. Auch die neue Ausgabe, hat dem keinen abbruch getan, nein im gegenteil. Es wurde ein wenig, moderner, aber nicht zu überheblich Übersetzt. Mir hat das Buch wieder große Freude bereitet. Vielen Dank. Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 21.11.2021

Klassiker - und das zurecht

Hauptcharakter der Geschichte ist der Vampir Louis de Pointe du Lac (Nein, ich kann den Namen nicht auswendig 😅). Er erzählt uns von seinem Leben. Dieses „Interview“ ist so gut gestaltet - man verliert sich darin und bekommt eigentlich gar nicht so richtig mit, dass man eigentlich einer Rede lauscht. Es liest sich wirklich richtig flüssig.

Louis hat einen sehr schweren Schicksalsschlag hinter sich und seine Trauer ist auch für den Leser so greifbar. Das gesamte Buch ist dramatisch, herzzerreißend und ziemlich düster – das ganze perfekt kombiniert und zudem noch sehr spannend geschrieben.

Wahrscheinlich kennt der Großteil von euch das Buch oder den Film, deshalb werde ich gar nicht viel mehr um den heißen Brei herumreden.

Die Neuauflage macht die Geschichte noch etwas besser. Einzelne Passagen wurden überarbeitet - der Lesefluss ist einfach viel flüssiger. Es zu lesen, zahlt sich also auch aus, wenn man die Story bereits kennt.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Must Read

Ich weiß noch genau wie sehr ich den Film zum Buch Interview mit einem Vampir geliebt habe und war sehr glücklich darüber, als ich dann gesehen habe, dass der Blanvalet Verlag eine Neuauflage zum Buch angekündigt hat.
Es war so schön in diese Welt die man schon kannte einzutauchen und auch neues zu erfahren, was im Film anders war oder gar weggelassen wurde.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Es war einfach so spannend und interessant, es gibt keinen Moment im Buch den ich langweilig oder zu lang fand.
Man wird in dieses düstere Abenteuer gezogen und ich finde es so wahnsinnig toll, wie die Autorin die Gefühle und Situationen darstellt. Man kann sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzten, die Angst, die Freude und die Verzweiflung sind so spürbar.
Davon abgesehen sind Louis, Lestat und Claudia gut ausgearbeitet. Auch wenn die Geschichte aus Louis Sicht erzählt wird, kann man die anderen auch gut nachempfinden.
Anne Rice beschreibt Dinge sehr schön, so dass man sich die Umgebungen und Personen gut vorstellen kann. Sie malt mit ihren Worten Bilder die vorm inneren Auge erscheinen.
Es hat so viel Atmosphäre und es gibt auch ein wenig Romantik, die aber definitiv nicht im Mittelpunkt steht, aber sehr gut in die Geschichte hinein passt.

Fazit:
Man merkt ich bin begeistert. Das Buch lohnt sich wirklich sehr und ich denke als Vampir Fan sollte man es auf jeden Fall lesen. Ich hoffe sehr darauf, dass der Verlag auch die anderen Bände der Reihe, mit schönen, passenden Covern neu auflegt.
Ich gebe 5 von 5 Sternen.