Profilbild von Victorias_Bibliophilie

Victorias_Bibliophilie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ember & Holden

Golden Bay − How it feels

Die Romane von Bianca Iosivoni gehören zu meinen Favoriten, und nachdem mich "Sorry" im letzten Jahr so beeindruckt hat, hatte ich mich sehr auf diese Buchreihe gefreut. Golden Bay - How it feels ist der erste Band der romantischen Trilogie von Bianca Iosivoni, die die Leser auf eine emotionale Reise mitnimmt. Die Geschichte dreht sich um Ember, die nach fünf Jahren zurückkehrt auf die kanadische Insel Golden Bay, wo sie von Erinnerungen an ihre Zeit mit Holden überwältigt wird. Holden war einst der Mann, der ihr Herz brach, und als sie ihm auf einer Hochzeit wiederbegegnet, werden alte Gefühle wieder lebendig. Zwischen ihnen entbrennt eine intensive Anziehung, begleitet von Wut und Enttäuschung. Ember ist fest entschlossen, sich nicht erneut verletzen zu lassen, doch die Gefühle lassen sich kaum unterdrücken.

Die Tatsache, dass die gesamte Geschichte aus der Sicht von Ember erzählt wird, empfand ich manchmal als einseitig, aber da der zweite Teil aus Holdens Perspektive erzählt wird, ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild. Ember hat schwere Zeiten durchlebt, doch meiner Meinung nach hat sie ihre Gefühle nie vollständig verarbeitet oder ihr Trauma angegangen, sondern einfach verdrängt und weitergemacht. Seit ihrer Rückkehr auf die Heimatinsel muss sie sich jedoch Stück für Stück damit auseinandersetzen und steht vor vielen unbeantworteten Fragen.

Bei Holden bin ich unsicher, wie ich ihn einschätzen soll. Etwas Undefinierbares umgibt ihn. Seine Gefühle für Ember sind echt, aber ich kann noch nicht ganz durchschauen, was sonst noch hinter ihm steckt. Die Handlung auf der kanadischen Insel hat mir besonders gut gefallen, und dank der Karte im vorderen Umschlag konnte ich mich beim Lesen gut orientieren und mir alle Schauplätze vorstellen.

Mit viel Liebe zum Detail beschriebene Figuren ließen mich während des Lesens ein klares Bild von ihnen bekommen. Ember hatte ich schnell in mein Leserherz geschlossen, bei Holden bin ich mir immer noch unsicher. Die Zeit, die ich mit dem Buch verbracht habe, war sehr genussvoll, und ich warte gespannt auf die Fortsetzung, um Holdens Perspektive zu erfahren und seine Vergangenheit besser zu verstehen.

𝟺,𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 20.04.2024

Auf nach Antibes

Azurblau

Carina Schnells Buch "Azurblau" entführt den Leser in das idyllische Südfrankreich, genauer gesagt nach Antibes, wo die ehrgeizige Köchin Alix ihren Traumjob findet. Die Beschreibung der malerischen Umgebung und die lebendige Darstellung der Charaktere haben es mir leicht gemacht, mich in die Geschichte einzufühlen. Während ich die Seiten durchblätterte, verspürte ich förmlich den salzigen Duft des Meeres und konnte die Schönheit der Stadt vor meinem inneren Auge sehen. Der bildliche und gefühlvolle Schreibstil von Carina Schnell verleiht der Handlung eine besondere Tiefe und vermittelt ein Gefühl von Fernweh.

Besonders begeistert hat mich Alis Leidenschaft für das Kochen und ihre Entschlossenheit, sich trotz der Schwierigkeiten am Arbeitsplatz nicht entmutigen zu lassen. Die Dynamik zwischen ihr und dem geheimnisvollen Léo, der auf einer Luxusyacht im Hafen arbeitet, war fesselnd und romantisch. Ihre unerwartete Begegnung und die daraus resultierenden Entwicklungen haben mich zum Schmunzeln gebracht und zeugen von einer authentischen Darstellung menschlicher Beziehungen.

Während ich in die Handlung eintauchte, hätte ich mir an einigen Stellen etwas mehr Tiefe gewünscht, da mir manche Entwicklungen etwas zu schnell erschienen. Auch das Ende wirkte für meinen Geschmack etwas zu leicht aufgelöst. Dennoch konnte mich die Geschichte insgesamt fesseln und ich freue mich bereits darauf, mehr über Chloe's Geschichte zu erfahren, deren Freundschaft zu Alix mich besonders berührt hat.

Insgesamt kann ich "Azurblau" uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Mischung aus Romantik, Spannung und einem Hauch von Fernweh macht dieses Buch zu einem fesselnden Leseerlebnis. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und empfehle es allen, die sich nach einer romantischen Reise ins sonnige Antibes sehnen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

DNA zum Glück?

"The Soulmate Equation" von Christina Lauren entführt uns in eine Welt voller Zahlen, Statistiken und die Suche nach der großen Liebe. In der Rolle der Datenanalystin Jess Davis, die fest an die Macht der Daten glaubt, aber ihren Glauben an die Liebe verloren hat, erleben wir eine Protagonistin, die sich zwischen wissenschaftlicher Rationalität und emotionaler Verbundenheit hin und her gerissen fühlt. Als sie sich dazu entscheidet, die Dating-Agentur GeneticAlly auszuprobieren, die mittels DNA-Tests den Seelenverwandten herbeiführen soll, wird Jess mit einer unerwarteten 98%-igen Übereinstimmung mit Dr. River Peña konfrontiert, einem der Gründer von GeneticAlly. Dieses unerwartete Ergebnis wirft nicht nur Fragen nach der Zuverlässigkeit der Technologie auf, sondern auch nach den Geheimnissen des Herzens.

Die Beziehung zwischen Jess und River entwickelt sich langsam und authentisch, während sie gemeinsam den Wahrheiten über sich selbst und ihre Gefühle gegenüberstehen. Die Autoren schaffen es, die Dynamik zwischen den Charakteren auf eine fesselnde Weise darzustellen, wodurch die Leser miterleben, wie sich die beiden Protagonisten näherkommen und ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdecken. Die Liebesgeschichte ist geprägt von Spannung, Emotionen und einer Prise Humor, die das Buch zu einem mitreißenden Leseerlebnis machen.

Durch die ungewöhnliche Prämisse der DNA-Dating-Agentur und die tiefe Charakterentwicklung von Jess und River wird die Liebesgeschichte in "The Soulmate Equation" zu einem faszinierenden und berührenden Element, das die Leser bis zur letzten Seite in den Bann zieht. Es ist eine Geschichte über Vertrauen, Selbstfindung und die Magie der Liebe, die zeigt, dass wahre Verbundenheit nicht durch Zahlen definiert werden kann, sondern im Herzen zu finden ist.

Die innovative Grundidee von GeneticAlly, basierend auf genetischen Analysen, regt zum Nachdenken über die Möglichkeiten und Auswirkungen moderner Technologien auf das Liebesleben an. Die Autoren schaffen es, die Charaktere so lebendig und facettenreich zu gestalten, dass man sich mit ihnen identifizieren und mitfiebern kann. Jess' Entwicklung von einem skeptischen Individuum zu jemandem, der sich auf neue Chancen einlässt und an die Möglichkeit der Liebe glaubt, ist mitreißend und herzergreifend zugleich. Der Schreibstil von Christina Lauren ist geprägt von einem harmonischen Mix aus Humor, Tiefgründigkeit und Romantik, der die Leser in eine Welt voller Emotionen eintauchen lässt.

"The Soulmate Equation" ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern ein eindringlicher Blick auf die Suche nach Verbundenheit in einer von Technologie geprägten Welt. Mit jeder Seite entfaltet sich eine Geschichte, die nicht nur das Herz erwärmt, sondern auch zum Nachdenken über die Macht der Zahlen und die Magie der Liebe anregt. Ein Buch, das sowohl unterhält als auch berührt und lange nach dem Lesen im Gedächtnis bleibt.

𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 18.04.2024

Gute Unterhaltung

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:
Jedes Jahr machen die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena einen Sommerausflug in den Norden Schwedens, um dem Alltag in Stockholm zu entfliehen. Diesmal schließt sich Milenas neuer Freund Jakob der Gruppe an und schlägt vor, die geplante Route zu ändern und stattdessen den wilden Nationalpark Sarek zu erkunden. Was als gemütlicher Ausflug geplant war, entwickelt sich schnell zu einem gefährlichen Abenteuer voller Herausforderungen und geheimnisvoller Enthüllungen. Die Gruppendynamik wird auf die Probe gestellt und es steht bald nur noch eine Frage im Raum: Wer wird zurückkehren?

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Das Buch passt perfekt in mein Beuteschema, da ich Spannungsliteratur liebe. Ulf Kvensler hat mich mit "Der Ausflug" von Anfang an mitgerissen. Die Erzählung aus Annas Perspektive, ergänzt durch Vernehmungsprotokolle und Rückblicke, schafft eine fesselnde Atmosphäre. Obwohl die Handlung hauptsächlich aus Annas Sicht erzählt wird, entsteht ein vielschichtiges Bild der Charaktere, besonders von Henrik, der psychisch angeschlagen wirkt. Die detaillierten Beschreibungen der Wanderung im Sarek schaffen eine intensive Kulisse für diesen nervenaufreibenden Thriller. Die Spannung steigt kontinuierlich, sowohl durch die widrigen Bedingungen als auch durch das Misstrauen gegenüber Jakob. Das offene Ende lässt Raum für Interpretation und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝:
"Der Ausflug" ist ein packender schwedischer Thriller, der geschickt die Wildnis des Sarek und menschliches Misstrauen miteinander verknüpft. Ulf Kvensler schafft eine atmosphärische Intensität, die den Leser von Anfang bis Ende fesselt und mit den Ängsten und Verzweiflungen der Charaktere mitleiden lässt. Ein empfehlenswerter Thriller für Fans von Spannungsliteratur in einzigartiger Naturkulisse.

𝟺/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 17.04.2024

Durchwachsen

Tödliche Oase

Von der ersten Seite an ist der Beginn des Buches äußerst spannend. Zoey wird dem Leser sofort vorgestellt, als sie in einer ihr unbekannten Umgebung aufwacht, ohne zu wissen, wie sie dorthin gelangt ist. Mit einem gewissen Gedächtnisverlust versucht sie, sich in dieser merkwürdigen Umgebung zurechtzufinden.

Wir begleiten Zoey auf ihrer Suche nach Antworten, die sie sowohl von der Ärztin vor Ort als auch von einigen der Therapieteilnehmer erhält. Zoey befindet sich in einer Art Mischung aus Hotel und Suchtklinik mitten im Nirgendwo. Zwischen der Teilnahme an der Therapie für Suchtkranke oder dem Gang ins Gefängnis wählt Zoey letzteres.

Nach und nach lernt sie die anderen Kurgäste kennen, die allesamt wohlhabend sind, einige sogar prominent. Einige von ihnen sind herzlich und kümmern sich liebevoll um die neue Teilnehmerin, während andere von Anfang an eine Abneigung gegen Zoey zu hegen scheinen.

Nachdem Zoey beschließt, in der Oase zu bleiben, zieht sich die Handlung zunächst zäh dahin. Die Verbindung zu Zoey fiel mir schwer, da sie mir als Protagonistin nicht sympathisch war. Ihr egoistisches und unnahbares Verhalten ließ mich distanziert bleiben. Zoey, Anfang 30, kämpft mit einem unsteten Leben, Gelegenheitsjobs und ausschweifenden Partys als Lebensmittelpunkt. Diese Charakterzüge machten sie nicht zu meinem Lieblingstyp. Die Erwartung nach mehr Action und Spannung blieb lange unerfüllt.

Der Erzählstil aus Zoeys Perspektive im Präsens gewährt tiefgehende Einblicke in ihre Gedanken und Emotionen. Kurze Einblicke in Zoeys Vergangenheit ermöglichen dem Leser, nach und nach ihre Beweggründe zu erahnen. Die überraschenden Wendungen in ihrer Entwicklung haben mich positiv überrascht.

Der flüssige Schreibstil mit kurzen Kapiteln gefiel mir, da die Autorin direkt auf den Punkt kam, ohne sich in ausschweifenden Szenen zu verlieren. Das zufriedenstellende Ende bestätigte meine Entscheidung, dem Buch eine Chance zu geben und weiterzulesen.

Der anfänglich zähe Verlauf wurde im letzten Drittel spannend und offenbarte Antworten, die den Lesefluss steigerten. Durch das mitreißende Finale ließ sich das Buch kaum aus der Hand legen. Schließlich konnte ich mich mit Zoeys Art anfreunden und die Intention der Autorin, sie zunächst unsympathisch wirken zu lassen, besser verstehen.

Insgesamt eine unterhaltsame Lektüre mit einer innovativen Grundidee, die ich so bis jetzt noch in keinem anderen Buch gelesen habe. Durch den für mich jedoch etwas zu schwachen Mittelteil kann ich nicht die volle Punktzahl vergeben. Eine sehr durchwachsen Geschichte mit Höhen und Tiefen.

𝟹,𝟻/𝟻 ⭐️