Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Vindoe50 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vindoe50 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Unterhaltsamer Krimi mit kleinen Schwächen

Hexenjäger

Die Ehefrau des erfolgreichen Schriftstellers Roger Koponen wird ermordet in ihrem Haus aufgefunden, während Roger auf einer Lesung ist. Seine Frau sitzt mit einem Abendkleid bekleidet am Esstisch, ein seltsam starres Grinsen im Gesicht. Die Inszenierung erinnert an einen Mord aus Rogers erfolgreicher Buchreihe Hexenjäger. Und es bleibt nicht bei der einen Leiche, schon bald wird eine weitere Tote gefunden, die Rogers Frau verblüffend ähnlich sieht. Es deutet alles darauf hin, dass jemand die Morde aus Rogers Werken nachstellt.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es gab viele gruselige Momente, die Spannung war durchweg hoch. Die Ermittler tappen lange im Dunkeln und versuchen verzweifelt, die Mordserie zu stoppen. Auch der Leser rätselt mit, aber es bleibt undurchsichtig. Ich fand den Krimi ungewöhnlich und vielschichtig. Der Schreibstil liest sich gut, obwohl die Story in der Gegenwartsform geschrieben wird, was ich nicht so gern mag. Etwas irritierend fand ich aber einige Kapitel, die plötzlich ohne Zeitangabe in der Vergangenheit spielen. Erst gegen Ende klärt sich auch das auf. Der Schluss hat mich leider nicht völlig zufriedengestellt, da ging es plötzlich etwas zu schnell und war teilweise verwirrend, aber dennoch fand ich das Buch sehr unterhaltsam. Ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt und werde gern mehr von dem Autor lesen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Gefährlicher Sog

Bei den Tetrapoden von Hörnum wird eine Leiche gefunden. Liv Lammers und ihre Kollegen übernehmen die Ermittlungen. Der Tote wird als Timur Roters identifiziert, ein Sozialarbeiter, der in einer Wohngruppe mit Jugendlichen lebte. Timur wurde brutal erstochen, mit über 20 Messerstichen . Wer hatte so einen Hass auf ihn?

Liv Lammers hat es alles andere als leicht bei den Ermittlungen, denn zum einen hat die Leitung ein unangenehmer Kollege, der sich nicht im Griff hat, und andererseits ist der Fall vielschichtig. Auch mit ihrer Tochter Sanna ergeben sich schwierige Situationen. Mir hat das Buch dieses Mal leider nicht so gut gefallen wie die Vorgänger. Die Charaktere der Jugendlichen der Wohngruppe waren mir zu überzeichnet, zu viel pubertäres Drama, ich konnte daher mit niemandem Sympathien empfinden, auch nicht mit der Witwe des Toten. Ebenso Sanna, die mir in den vorangegangenen Bänden ans Herz gewachsen war, hier mochte ich sie gar nicht. Zudem fand ich die Auflösung des Falls irgendwie unglaubwürdig, konstruiert und das Ende war für meinen Geschmack unbefriedigend. Ich hoffe, der nächste Band der Reihe gefällt mir wieder besser.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Hat mir leider nicht gefallen

Die Patienten

In einer psychiatrischen Klinik im Taunus wird eine der Patientinnen brutal ermordet. Caro Löwenstein soll als Psychologin dort ermitteln, die Patienten behutsam befragen und zu dem Zweck in der Kolonie wohnen. Doch der Mörder hat ein Auge auf sie geworfen und schon bald gerät sie selbst in Gefahr.

Das Buch ist nichts für Zartbesaitete. Hier werden brutale Morde detailliert beschrieben. Mir hat das Buch leider gar nicht gefallen. Die brutalen Morde sind es dabei gar nicht mal, eher die an den Haaren herbeigezogene unrealistische Story, die im Stile eines schlechten B-Movies beschriebenen Situationen, die unsympatischen Charaktere, alle wirken inkompetent und alles ist irgendwie überzeichnet. Jede Menge Klischees (ständiges durch den dunklen Wald hetzen, kein Handyempfang, die böse Schwiegermutter, die die Schwiegertochter in ein dunkles Verlies sperrt etc.). Außerdem zu viele unnötige Nebenschauplätze. Folgebücher werde ich nicht lesen

Veröffentlicht am 03.04.2023

Spannend wie immer!

Zornige Flut

Auf Liv Lammers Zuhause wird ein nächtlicher Brandanschlag verübt, dem Liv und ihre Tochter Sanna nur knapp entkommen können. Kein Zufall, es stellt sich erhaus, dass Irgendwer einen Attentäter auf Liv angesetzt hat, der ihr nach dem Leben trachtet.

Zeitgleich findet der Kriminaltechniker Botersen-Evers während seines Aufenthaltes in einer Fastenklinik zufällig durch ein Missgeschick einen menschlichen Schädel im dortigen Aquarium. Liv und ihr Team müssen nicht nur den Attentäter und seinen Auftraggeber schleunigst dingfest machen, sondern auch herausfinden, wessen Schädel im Aquarium versteckt wurde und wer der Mörder ist.

Das Buch ist wieder sehr spannend geschrieben. Man ist gleich von der ersten Seite an gefesselt. Die Spannung wurde durch diverse Geschehnisse und kleine Cliffhanger durchgehend gehalten, zudem wurde man von der Autorin hin und wieder auf eine falsche Fährte gelockt, so dass es viele Überraschungen gab, was ich sehr mag. Ich habe schon die vorangegangenen Bücher um Liv , ihr Team und ihre Familie gern gelesen und mich daher gefreut, wieder von den Protagonisten zu hören, die mir sehr sympathisch sind. Ein handwerklich sehr gut gemachter Krimi, der mit lebendigen und glaubhaften Charakteren und einigen Überraschungen punktet.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Unterhaltsamer Krimi

Seelendunkel

Kate Marshall hat sich inzwischen als Detektivin selbständig gemacht. Von ihrer verstorbenen Freundin und Sponsorin Myra hat sie zudem den Campingplatzbetrieb geerbt, den sie zusammen mit ihrem Sohn Jake betreibt. Tristan ist ihr Partner in der Detektei. Sie versuchen, über die Runden zu kommen, noch sind die Aufträge rar. Da bekommen sie einen lukrativen Auftrag. Die Mutter einer vor 12 Jahren verschwundenen Journalistin beauftragt Kate und Tristan, ihre Tochter zu finden. Sie will endlich abschließen und wissen, was mit ihrer Tochter Joanna geschah. Kate und Tristan machen sich mit Feuereifer daran, den Cold Case zu lösen und zu schaffen, was der Polizei in 12 Jahren nicht gelang.

Mir hat dieser Krimi wieder sehr gut gefallen. Ich kannte schon die Vorgängerbände, aber man kann auch gut einsteigen in die Reihe, wenn man die ersten Bücher noch nicht kennt. Der Schreibstil liest sich flüssig und man ist von der ersten Seite an im Geschehen. Kate und Tristan sind mir zudem sehr sympathisch, der private Anteil ist hier nicht zu stark ausgeprägt, aber ich habe mich gefreut, auch Jake wieder zu treffen. Der Spannungsbogen steigert sich, mit einem spannenden Showdown. Ein gut gemachter, solider Krimi, der mir 4 Sterne wert ist.