Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2024

Mut und Freundschaft zählen

Moona

Schon nach dem ersten Blick aufs Cover wollte ich dieses Buch gerne lesen! Und die Kurzbeschreibung hat ihr übriges getan. Normalerweise sind mir Cover nicht so wichtig, aber bei Kinder- und Jugendbücher finde ich das schon immer gut, wenn ein Cover schön gestaltet ist, zum Inhalt passt und ansprechend ist.

Hier ziehen sich die passenden Illustrationen sogar noch durchs Buch. In schwarz-weiß, aber mich stört das nicht - im Gegenteil kann man so auch noch die Fantasie etwas spielen lassen.

Aber die kommt hier eigentlich eh nicht zu kurz. Schon nach dem kurzen Prolog ist man voller Spannung, was die Prophezeihung genau meint und weiß, dass das noch aufregend werden wird. Moona ist ein Mädchen, das schon immer gerne draußen war, sich in der Natur, umgeben von Tieren und Pflanzen wohlfühlt. Sie spricht ungerne darüber, aber sie hat eine magische Verbindung zu allen Geschöpfen. Als sie dann auch noch auf Zwergfaultier Brad trifft, ist sie umso begeisterter. Er ist ihr Seelentier und erzählt ihr schier unglaubliche Dinge ... dann geht es auch schon an den Hof der Könige und das Abenteuer wird immer rasanter. Zum Glück kann Moona sich auf alte und neue Freunde verlassen, die sie auch in den größten Gefahren begleiten, beschützen und verteidigen.

Mir hat dieses moderne Märchen, in dem sich ein Mädchen mit ganz besonderen Fähigkeiten und wunderbaren Freunden gegen das Böse behauptet, super gut gefallen! Ich bin geradezu durch die Seiten geflogen und würde gerne noch mehr davon lesen!

Kunterbunter Kinderspaß

Der kleine Affe Rocko

Weil ich das Cover und die Kurzbeschreibung auf Anhieb mochte, war ich sehr gespannt auf das Buch. Ich finde es sehr bunt und die Tiere sind nicht alle natürlich dargestellt, aber ich bin mir sicher, dass Kinder das sehr mögen und gut finden. Ich mochte den bunt gestreiften Affen Rocko auch gerne. An manchen Stellen ist die Sprache meiner Meinung nach nicht kindgerecht genug - zumal es sich um ein Buch für die ganz Kleinen handelt. Aber das kann man als Vorleser ja abändern oder erklären. Insofern stört es mich nicht so sehr.

Gut finde ich das Format, das sehr groß ist und dadurch wunderbar Platz für die Illustrationen bietet. So haben die Kinder richtig viel zu schauen und zu entdecken auf den kunterbunten gestalteten Seiten. Der Text ist nicht zu viel und eignet sich daher bestens zum Vorlesen. Ich fand es ein bisschen komisch, dass der Palmendieb so negativ dargestellt wird und dann doch wie von Zauberhand die Kokosnuss öffnet. Aber das ist Geschmackssache.

Ebenfalls gut ist neben dem Format auch die dicke Pappe, auf denen die Bilder und Texte gedruckt sind. Da können Patschhändchen nicht so schnell was kaputt machen. Schön finde ich auch die Idee, dass Viva Alpagua gleichzeitig gute Laune verbreiten will, aber auch zeigen möchte, wie wichtig es ist, unsere Erde zu schützen. Es kann nie früh genug sein, das den Kindern nicht nur zu zeigen, sondern auch vorzuleben!

Wieder ein Highlight

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin

Nachdem ich bereits die beiden Bücher „Revier der Raben“ und „Stadt der Füchse“ von Autorin Vanessa Walder mit absoluter Begeisterung gelesen hatte, war ich voller Vorfreude auf „Die weiße Wölfin“. Das Buch ist inspiriert von der Geschichte von O-Six und ihrer Tochter Spitfire, die beide im Yellowstone National Park lebten und später beide legal während der Jagd erschossen wurde. Ich habe diese wahre Geschichte ebenfalls nachgelesen und sie hat mich sehr betroffen gemacht. Ich denke, Vanessa Walder hat O-Six mit dem Buch um die weiße Wölfin Fünf ein wunderbares Denkmal gesetzt.

Auch wenn ich überhaupt nicht mehr die Zielgruppe bin, habe ich das Buch voller Begeisterung und mit ganz viel Herzblut gelesen. Immer wieder hatte ich Tränen in den Augen, gerade am Ende. Das Buch ist so real und authentisch erzählt, dass man einfach mitfiebern muss. Ich habe einfach jede Seite, jeden Satz geliebt und genossen.

Die wunderschönen Illustrationen passen perfekt zur Erzählung und machen das Buch herrlich rund.

Mein Lieblingssatz war: „Nichts, was wirklich wichtig ist, ist einfach.“ Das muss man sich wirklich merken, oft lohnt es sich, zu kämpfen und für etwas einzusetzen!

Holpriger Start, faszinierende Welt

Die Maske der Spiegel

Nachdem mich die Kurzbeschreibung für dieses Buch so neugierig gemacht hatte, habe ich voller Vorfreude mit dem Lesen begonnen. Schnell wurde ich aber in meinen Erwartungen gebremst, weil mir alles so kompliziert und fremdartig erschienen ist. So viele Worte, die ich nicht kannte, deren Bedeutung sich auch nicht einfach so erschlossen hat und die eine Welt erklärten, die mir so weit weg vorkam. Nach ein paar wenigen Seiten und Kapiteln hätte ich das Buch am liebsten zur Seite gelegt. Zum Glück habe ich weitergelesen und je weiter ich kam, desto mehr hat sich für mich die faszinierende Welt von Nadezra erschlossen. Nun bin ich wirklich gespannt, wie es weitergeht und freue mich schon sehr auf Band 2 und 3, die ich beide in den nächsten Wochen lesen möchte.

Gut wäre es gewesen, wenn im Buch ein Glossar wäre – erst nach einer Weile habe ich erfahren, dass es eins online gibt, allerdings nur auf Englisch. Die Karte von Nadezra hilft schon mal gut weiter, aber eine Karte der gesamten Fantasywelt und die Erklärungen fehlten leider. Auch das Ende war etwas abrupt, liegt aber vielleicht daran, dass im Deutschen aus drei Büchern sechs Bände geworden sind. Hätte mich nicht so gestört, wenn ich es am Anfang schon gewusst hätte.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, die Welt ist in sich sehr stimmig und interessant aufgebaut. Wenn man sich mal in die Geschichte eingefunden hat, liest sich das Buch auch deutlich leichter und es macht richtig Spaß, gemeinsam mit Ren durch Nadezra und seine so verschiedenen Stadtteile, Straßen, Viertel und Ecken zu schleichen, schreiten oder gehen. Ich mochte nicht nur ihre Rolle, sondern auch ihre private Geschichte sehr. Ist sie die Rose aus dem Untertitel? Und gleichzeitig ist da noch der Rabe, der mich so neugierig macht. Wer sich wohl hinter dessen schattenhafter Maske versteckt und was ist sein echtes Ziel?

Gerade der Showdown hat mich atemlos zurückgelassen und ich muss unbedingt weiterlesen. Auf geht’s zu Band 2!

Mein Buch des Jahres 2024

Das Pferd der Winde

Da ich früher sehr, sehr viele historische Romane gelesen habe, ist mir die Autorin Tanja Kinkel bereits wohlbekannt. Ihre Bücher haben mir immer sehr gut gefallen, nicht nur gut recherchiert, sondern auch lebendig und anschaulich, authentisch und mitreißend geschrieben. Umso neugieriger war ich natürlich nun auf ihr Kinderbuch „Das Pferd der Winde“. Schon die kurze Beschreibung hatte mich total angesprochen und mir Lust auf das Buch gemacht. Die wunderbaren Illustrationen von Suzie Mason tun ihr Übriges und passen ganz zauberhaft zur erzählten Geschichte.

Ich bin kein großer Fan von sprechenden Tieren, aber hier wirkt es so real und passend. Mori ist ein sehr junges Pferd, das extrem schnell ist und voller Vorfreude zusammen mit Yul, seinem Menschenfreund, für ein Rennen trainiert. Dann aber holt die beiden die harte Realität ein und statt zum Rennen geht es für Mori alleine nach Nordvietnam. Dort soll er im Krieg als Lasttier dienen. Mori aber vermisst Yul, seine Mutter und die anderen Pferde aus der Herde und natürlich auch die Weiten und den Wind seiner Heimat Mongolei. Und so springt er aus dem Zug, der gerade erst in Vietnam angekommen ist und flieht. Zum Glück trifft er sehr bald auf die Papageibreitrachen-Dame Chau, die sich ihm anschließt und ihm hilft, die viele und gefährlichen Abenteuer zu bestehen. Gemeinsam machen sie sich nämlich auf die Reise zurück in die Mongolei.

Eine zauberhafte und so märchenhaft anmutende Geschichte, die allerdings von einem echten Pferd und einer wahren Geschichte inspiriert ist. Das hat mich so begeistert und ich musste während des Lesens auch das eine oder andere Tränchen verdrücken. Wegen des Kriegs – leider ja wieder ganz aktuell – und der Grausamkeit der Menschen, aber auch wegen der wunderbaren Geschichte. Von Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen, Vorurteilen und dem Ruf der Heimat.

Egal, ob jung oder alt – von diesem Buch wird jeder begeistert sein, der sich darauf einlässt, Mori und Chau auf ihrer ganz besonderen Reise zu begleiten. Ich fand es toll, so viel über die Gegenden und Landschaften zu erfahren, durch die sie reisen, über die Menschen unterwegs, deren Traditionen und Gebräuche.

Für mich schon jetzt mein Buch des Jahres 2024, ein wahres Meisterwerk des Erzählens!