Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2020

Mysteriös und verschlungen

Die Sprache der Dornen

Geheimnisvoll, voller Spannung, mysteriös und auch verschlungen sind die Märchen, die hier unter dem Gesamttitel „Die Sprache der Dornen“ präsentiert werden. Auf einer langen Autofahrt wurden sie uns zu perfekter Unterhaltung – auch danach wollten wir die CD unbedingt fertig hören.
Fasziniert hat mich die Sprache und die Andersartigkeit der Erzählungen. Immer wieder interessant und manchmal auch fremdartig wirkten die Märchen auf mich. Nicht immer konnte ich alles nachvollziehen, aber dennoch haben mich die Geschichten in die Welt der Fantasie mitgenommen und entführt. Sie sind mir alle bisher unbekannt gewesen, sodass ich viele neue Ideen und Figuren kennen lernen durfte! Das fand ich einfach toll und ich freue mich darauf, die CD nochmal zu hören und vielleicht erneut etwas Neues und Anderes zu entdecken.
Besonders gut gefallen hat mir neben der Stimme auch die ruhige Art des Vorlesens. Man fühlte sich fast schon geborgen und auf jeden Fall gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Besondere Geschichten gut erzählt

Skandinavischer Advent - Der Audiobuch-Adventskalender

Da ich skandinavische Krimis und Thriller sehr mag, war ich auf dieses Hörbuch sehr gespannt. Ich mag es etwas düster, melancholisch und verschroben und da passt dieses Buch sehr gut. Die Geschichten werden gut und deutlich erzählt, sodass man gut zuhören und folgen kann. Die Mischung an Geschichten und Erzählungen fand ich gut und interessant, ich kannte bisher nichts davon. Immerhin waren mir einige Autoren ein Begriff und ich habe mich gefreut, sie näher kennen zu lernen. So zum Beispiel Ibsen und Lagerlöff.
Gut gelöst fand ich auch die Aufteilung auf die 24 Tage: Es gibt einige kürzere Geschichten, die für sich selbst stehen, und einige längere, die dann in Abschnitte und damit in einzelne Tage unterteilt werden. Wer es schafft, kann dann stoppen, wen die Spannung packt, der kann weiterhören.
Schön gestaltet ist auch das Cover mit der CD-Hülle. Farblich passend zum Advent und mit vielen kleinen Details, die man gerne anschauen mag. Außerdem gibt es noch dazu 24 kleine Türchen, die man öffnen kann. Rundum gelungen und ein etwas anderer Adventskalender, der sicherlich viele Fans findet.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Zu Sterbensstill: Spannende Unterhaltung

So still und tot

Von der Autorin Daniela Arnold hatte ich schon öfter gehört und gelesen, bisher aber noch kein Buch von ihr gelesen. Gut, dass ich das nun geändert habe, denn das Buch ist wirklich ein spannender Thriller, der mir sehr gut gefallen und mich gelungen unterhalten hat. Die Figuren werden lebensnah und realistisch geschildert, sie machen Fehler und werden immer wieder von ihrer menschlichen Seite gezeigt, das fand ich gut.
Gut gefallen hat mir bei diesem Buch nicht nur die Spannung und die authentische, packende Erzählweise, sondern auch, dass es zwei Erzählstränge gab. Anfangs habe ich mich immer mal wieder gefragt, was diese beiden Geschichten miteinander zu tun haben könnten – schienen sie mir doch so verschiedenen und weit auseinander. Doch nach und nach kommt nicht nur die junge Frau, die mit ihrem Sohn auf der Flucht ist, sondern auch der Leser hinter die düsteren Geheimnisse. Ich mochte es, dass es in den zwei Geschichten auch zwei bzw. vier Hauptfiguren gab, die ich alle sehr schätzte. Einerseits die Frau mit ihrem Sohn, andererseits die beiden Ermittler, die ich erfrischend anders fand.
Und dann die Kriminalgeschichte, die sich immer mehr aus dem Gewirr und Nebel herausschält und sich zu einem großen Fall ausweitet – je näher man dem Ende des Buches kommt. Selbstverständlich gibt es dann auch noch eine überraschende Wendung, die ich nicht erwartet hatte, die mir aber sehr gut gefallen hat. Der Epilog rundet das Buch schön ab und beseitigt alle Unklarheiten. So mag ich es. Mein erstes Buch von Daniela Arnold, auf keinen Fall mein letztes.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Sprache öffnet Türen und Herzen

Alles außer fern

Dieses Buch bietet einen interessant Einblick in das Leben einer Sprachtrainerin. Der Titel ist zugleich eine Anspielung auf den Ort in Tirol, an dem sie jetzt lebt, passt aber auch wunderbar zu der Annahme, dass Sprache Türen und Herzen öffnet.

Ksenia Konrad schreibt unterhaltsam und interessant, aber man sollte sprachaffin sein, wenn man dieses Buch in die Hand nimmt. Denn die Kästen mit den Infos für die Muttersprachler haben es schon in sich. Sie sind interessant, gehen aber auch in die Tiefe und offenbaren die Geheimnisse der deutschen Sprache, die sicherlich auch nicht jeder Muttersprachler kennt oder beherrscht.

Ganz deutlich wird hier, dass Sprache einen Blick auf die Welt öffnet, dass sie den Weg zu anderen Menschen frei macht. So eine engagierte Lehrerin ist dabei ein Glück für die Schüler. Mit spielerischem Lernen mit Praxisbeispielen aus dem Alltag und viel Begeisterung umschifft sie gemeinsam mit ihnen so manche sprachliche Klippe. Der Spaß bleibt dabei nie auf der Strecke, das merkt man beim Lesen immer wieder ganz deutlich.

Am besten haben mir die Stellen gefallen, an denen man als Leser in den Alltag von Trainerin und Deutschschülern eintaucht. Da musste ich mehrfach schmunzeln, zum Beispiel als es um den roten bzw. grünen Rock ging. Habe mir das bildlich vorgestellt und fand es sehr amüsant. Auch wenn es um die Unterschiede zwischen den Sprachen und Kulturen ging, habe ich immer wieder gelacht. Manchmal ist es so einfach und dann wieder ganz kompliziert.

Das Buch zeigt aber nicht nur, wie wichtig Sprache ist, sondern auch, dass man seine Komfort-Zone verlassen muss und etwas Neues wagen sollte. Die Welt mit anderen Augen zu sehen, von außen auf das Gewohnte zu blicken, das öffnet das Denken und das Herz, es macht frei und froh.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Märchenhaft wie der Mond

Mondhelle Tage

Dieses Buch ist wie ein Märchen aus einer fernen Zeit. Es geht um Zwillinge, die so gleich und doch verschieden sind. Wie sie selbst sagen, sind sie fast wie eins, sodass sie manchmal selbst vergessen, dass sie zu zweit sind. Die Lebensgeschichte der beiden wird interessant erzählt und gerade das erneute Aufeinandertreffen der beiden nach vielen, vielen Jahren ist spannend. Alles stürzt ins Chaos und doch gibt es dann zum Schluss ein Happy End. Das fand ich gut.

Zwei Menschen, die sich nicht gesucht haben, finden sich doch, denn „der Mond macht sehend“. Das fand ich bezaubernd. „Mondhelle Tage“ ist ein schönes Märchen vor einer interessanten Kulisse – realistisch und doch märchenhaft. Und wieder in der ganz besonderen Erzählweise von Paul M. Whiting, von dem ich schon das Buch „Morag“ so gerne mochte. Er versteht es, die leisen und feinen Töne zu beschreiben und den Leser in seine ganz eigene, so besondere Welt zu ziehen. Ein Leseschatz für alle, die das Ungewöhnliche suchen.