Profilbild von VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VonBuchZuBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

leider nicht so stark wie der erste Teil

Secret Academy - Gefährliche Liebe (Band 2)

möglicherweise Spoiler zu Band 1 vorhanden

möglicherweise Spoiler zu Band 1 vorhanden
Alexis hat Hochverrat begangen - am MI20, ihren Freunden und ihrer großen Liebe. In einem Hochsicherheitsgefängnis wartet sie nun auf ihren Prozess und geht dabei an ihre körperlichen und emotionalen Grenzen. Hinter Gittern trifft sie auf alte Bekannte, die ihr das Leben zur Hölle machen. Und auch an der Akademie spitzt sich die Lage zu: Cassie geht es immer schlechter, und Dean fasst einen Entschluss, der ungeahnte Folgen hat. Die Situation scheint aussichtslos, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Kann Alexis ihre Fehler wiedergutmachen?

Der erste Teil dieser Dilogie war mein absolutes Jahreshighlight 2020 und dieser Teil kommt eindeutig nicht an diesen heran. Es war brutaler und nicht mehr so actionreich. Natürlich geschieht die ganze Zeit etwas Neues und die Spannung wird sehr gut aufrecht erhalten, doch es ist anders als im ersten Teil.
Das Buch beginnt im Gefängnis, in das Alexis aus absolut nicht nachvollziehbaren Gründen gelangt ist. Der Aufenthalt dort zieht sich über 1/3 des Buches. Ich hätte nicht erwartet dass Alexis tatsächlich so lange dort bleibt. Danach wendet sich das Ganze zum totalen Gegenteil. Durch die ganze Handlung zieht sich plötzlich eine aus dem Nichts kommende brutale Spur, von der im ersten Band nicht mal annähernd etwas zu erahnen war, was für mich tatsächlich eher negativ ist. Teil 1 war so spannend ohne solch eine Gewalt. Und weil „Secret Academy - verborgene Gefühle“ so ein absolutes Jahreshighlight war, tut es mir wirklich weh jetzt zu schreiben, dass mir etwas nicht gefallen hat, aber da es nunmal meine Meinung ist, gibt es hier leider einen kleinen Abzug.
Nichtsdestotrotz gibt es auch viele positive Aspekte in diesem Buch. Valentina Fast ist und bleibt eine grandiose Autorin. Der Schreibstil ist wieder ein Traum. Man fliegt nur so durch die Seiten. Auch die Charaktere sind super toll ausgearbeitet, wirklich einzigartig und haben der Geschichte das richtige Flair verliehen. Man konnte sich bei der einen oder anderen Person wirklich nicht sicher sein, auf welcher Seite sie stand. Jedoch waren bei manchen Charakteren manche Reaktionen und Handlungen nicht nachvollziehbar und ungerechtfertigt. Man lernt viele neue Charaktere kennen, vor allem Grace ist mir sehr ans Herz gewachsen. Andere Protagonisten, die ich in Teil 1 voll toll fand, waren leider gar nicht mehr wiederzuerkennen.
Im ersten Band gab es eher eine unbekannte Bedrohung, da wir nicht wussten, wer Alexis erpresst oder woher die "Numbers" kommen. Hier bekommen wir schon bald eine gefährliche Mitinsassin, die ich schon sehr bedrohlich fand, aber durch sie bekam ich Zweifel am MI20, die ganz offensichtlich überfordert sind. Viele Dinge ließen mich an der Kompetenz des MI20 zweifeln und das hat der Geschichte auch ein wenig die Glaubwürdigkeit genommen, weil ich bei dem Spionagethema auch besonders clevere Charaktere erwarte. Auch wenn insbesondere Alexis mich da eigentlich überzeugen konnte, schienen mir die Autoritäten zu oft zu versagen. Im Laufe des Buches gab es viele Aspekte, die keinen Sinn zu ergeben schienen, aber das Ende hat da noch etwas aufgeräumt, sodass ich insgesamt schon ganz zufrieden bin.

Veröffentlicht am 02.06.2021

rasante, magische Story

Underworld Chronicles - Verflucht

In Detroit wimmelt es nur so vor gefährlichen Kreaturen - und Nora Jacobs ist eine der wenigen, die davon weiß. Ihre Fähigkeiten konnten sie jedoch bisher vor Schlimmerem bewahren. Bei einem nächtlichen Zwischenfall im düsteren Underworld Club ändert sich das jedoch schlagartig, als der mächtigste Vampir der Stadt auf sie aufmerksam wird und ihre Kräfte für sich nutzen will. Immer mehr Unterweltler verschwinden aus Detroit, und Nora soll helfen, sie wieder aufzuspüren. In Troll Terrance findet sie dabei schnell einen engen Verbündeten. Doch die Zeit wird knapp. Und Nora beginnt sich zu fragen, wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen soll...

Der Klappentext klang soo vielversprechend und ich musste das Buch einfach lesen. Ich habe eine spannende, rasante und vielleicht auch rührende Story erwartet und wurde in vielerlei Hinsicht nicht enttäuscht. Die Story rund um Nora und die Wesen aus der Unterwelt war wirklich spannend bis auf die letzte Seite. Der Teil ist an sich abgeschlossen – der Fall ist gelöst und es ist kein fieser Cliffhanger am Ende – und trotzdem blieben am Ende noch ein paar Fragen offen, weshalb ich auch unbedingt den nächsten Teil lesen muss.
Rasant war die Story vor allem weil zwischendurch irgendwie ein paar Sprünge eingebaut waren – zumindest habe ich die Story als so sprunghaft empfunden. Das lag auch mit an dem Schreibstil vermute ich. Dieser war, wenn man von den Sprüngen absieht, aber sehr flüssig zu lesen und man kam super schnell durch das Buch durch.
Nora ist wirklich ein starker Charakter. Schon von Anfang an war sie tough und trotzdem macht sie im Laufe des Buches eine Veränderung durch und entwickelt sich weiter. Der Grund, warum sie schon von Anfang an so stark sein muss ist jedoch nichts für schwache Nerven. Es werden viele heikle Themen angesprochen und umso wichtiger ist es dass der Verlag eine Triggerwarnung an den Anfang des Buches gestellt hat.
Die Seiten zwischen gut und böse verschwimmen enorm und die ganze Welt wird auf den Kopf gestellt. Nicht alle Unterweltler sind böse und nicht alle Menschen gut – so kann man die Unterteilung wohl am besten beschreiben. Die Absichten können nobel sein und die Umsetzung kann grausig und unverständlich sein.
In Terrance hat sie einen wahren Freund gefunden. Er ist wirklich liebenswert und toll ausgearbeitet. Ebenso wie die anderen Charaktere. Sie sind auch gut ausgearbeitet, jedoch bei weitem nicht so sympathisch wie Terrance.
In dem Buch kam man von einer spannenden Szene zur nächsten. Schade, dass es schon so schnell vorbei war. Unter den Charakteren war die Stimmung mal spannungsgeladen aber auch mal humorvoll, was für eine schöne Abwechslung gesorgt hat.
Insgesamt ist das Buch gut zu lesen, auch wenn die Story rasant fortgeschritten ist. Die Charaktere sind alle unterschiedlich und im Zusammenspiel trotzdem sehr interessant und unterhaltsam. Das Ende ist an sich kein fieser Cliffhanger und der Fall wird abgeschlossen, doch ein paar Fragen bleiben ungeklärt, sodass ich auch unbedingt die folgenden Teile lesen muss. Zusammenfassend ein recht guter Auftakt.

• Atmosphäre

Ich bin der Reihe verfallen

Federn über London 2

Bist du bereit für die Unterwelt Londons?

Völlig unerwartet erhält Clear ihren ersten Schub und steigt zu einem Engel des zweiten Trimesters auf. Zuerst erleichtert sie das, denn es bedeutet, dass sie gemeinsam mit Ease und den anderen Todesengeln die Seelen Verstorbener einsammeln kann.
Doch London ist in Aufruhr und die Vermutung, dass das dunkle Nichts Jagd auf Clear und ihre Kollegen macht, birgt große Gefahren. Niemand weiß, wer den Jäger aufgeschreckt hat, aber ein Hinweis führt sie direkt in die Tiefen der Unterwelt. Zusammen mit ihren Kollegen und dem gefallenen Engel Daimion begibt sich Clear dorthin, ohne zu merken, dass die Lösung vieler Rätsel direkt vor ihr liegt.

Das Cover ist ja mal genauso ein Hingucker wie das von Teil 1! Die Farben sind so wundervoll ausgewählt und der Engel auf dem Cover ist ganz besonders ausgewählt.
Liebstes Zitat: „Mir wurden jeden Tag neue Wunder offenbart, die ich als Mensch niemals zu Gesicht bekommen hätte.“
Und dieses Zitat trifft absolut perfekt auf die Federn über London Reihe zu, denn man taucht in diese wundervolle einzigartige Welt ein und es ist als würde man die Abenteuer der Protagonisten selbst miterleben. Auch eine Prise Humor fehlt in dieser Geschichte nicht. Es gibt einige schwierige Entscheidungen die die Protagonistin treffen muss und es entwickelt sich eine Romanze, die der hauptsächlichen Geschichte, den Turbulenzen in der Ober – und Unterwelt, aber trotzdem nicht untergeht. Den Titel hat die Autorin perfekt gewählt und ich hatte zwar Vermutungen wer dahinter stecken könnte (und lag am Ende auch richtig), aber die Autorin hat daraus wirklich eine Schnitzeljagd gemacht, von der man nicht gut vorhersagen kann, wie es ausgeht. Super zum miträtseln!
Es wurde viel auf die Charaktere eingegangen und man hat sie super gut verstanden. Ihre Gefühle und ihre Taten. Alles hat sie mir super sympathisch gemacht. Und dieser Struggle von Clear… Ich muss wissen wie sie sich entscheidet!
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, doch als kleinen Kritikpunkt muss ich anmerken dass ich die wörtliche Rede an manchen Stellen als komisch formuliert empfunden habe. Das war in dem ersten Teil nicht der Fall. Ich bin der Reihe trotzdem verfallen und möchte am liebsten sofort weiterlesen! Also… Schnappt euch die Bücher und versinkt in der Welt der Engel!

Veröffentlicht am 09.02.2021

Kommt an die anderen Teile ran

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Ehrgeiz treibt ihn an.
Rivalität beflügelt ihn.
Aber Macht hat ihren Preis.

Ehrgeiz treibt ihn an.
Rivalität beflügelt ihn.
Aber Macht hat ihren Preis.
Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden.
Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen: Lucy Gray, das Mädchen im Regenbogenkleid, das zwar singen kann, aber für den Kampf ungeeignet zu sein scheint. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg seines zukünftigen Lebens entscheiden und Lucys Leben vorzeitig beenden. Es beginnt ein brutaler Kampf in der Arena, bei dem Coriolanus schnell feststellt, dass sein Schicksal untrennbar mit Lucy Grays verbunden ist.

Ich fand es super interessant die Geschichte aus der Sicht von Snow zu hören und kann ihn zum Teil verstehen, da man ja schon weiß was genau aus ihm geworden ist. Das Buch beschreibt die Charakterentwicklung und die Beweggründe von Coriolanus Snow nachvollziehbar, auch wenn er gen Ende immer weiter abdriftet. Ich bin überrascht, dass ich mich so gut in den eigentlichen Antagonisten einfühlen konnte. Die ganze Stimmung ist greifbar und die Situation in der sich Coriolanus befindet nachvollziehbar. Außerdem ist der Wahnsinn, der die Hungerspiele später umgibt, in der Oberstenspielmacherin so präsent, dass es einem eiskalt unter die Haut geht.
Dort ist also ein junger Mann, der versucht, zu überleben. Der versucht, den Namen seiner Familie zu schützen, weiterhin zu tun als gäbe es Geld und Macht, wo ihm beides mit jeder Minute weiter durch die Finger rinnt. Dabei kommt es immer wieder zu inneren Konflikten zwischen dem, was er gerne wäre und dem, was er sein muss. Zwischen dem guten Jungen, der in ihm schlummert und dem Mann, den seine Familie in ihm sieht und der er unbedingt sein muss, sein will.
Der Auftakt ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Ich glaube ich hätte beim Lesen bestimmt Probleme mit den Namen gehabt, aber dadurch dass ich das Hörspiel gehört habe, kam ich damit besser klar. Die Stimme war angenehm und ich konnte dem Geschehen gut folgen. Als ich die Namen zum ersten Mal gehört hab, war ich schon etwas stutzig, aber es passt einfach und ich habe tatsächlich in Gewisser Weise Sympathie für Snow entwickeln können, ungeachtet seiner Zukunft. Er hat alles getan um Unschuldige zu bewahren, aber das Leben meinte es nicht gut mit ihm. Er ist also Opfer der Umstände. Nur gegen Ende hat er schon etwas von seiner „neuen Fassade“ durchschimmern lassen und ich benötige unbedingt einen weiteren Band, da es wirklich Spannung aufgebaut hat, mich neugierig gemacht hat und ich unbedingt mehr erfahren möchte. Wirklich gut, ich hätte nicht gedacht dass es so sehr an die Spannung von Tribute von Panem dran kommt.

Ich bin der Reihe verfallen

Federn über London 2