Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Royal Arrow

Royal Arrow

Royal Arrow ist Band 3 der Blacksmith Queen Reihe, auf den wir lange warten mussten. Zwischendurch habe ich gar nicht mehr erwartet, je zu erfahren, wie es weiter geht. Umso freudiger war ich dann, als ich endlich Band 3 lesen konnte.

Ich empfehle, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Die Handlung baut direkt aufeinander auf, es geht nur in jedem Roman um ein anderes Paar. Hier haben wir Ainsley als Protagonistin, die jüngere Schwester und Gruffyn, ein Zentauren-Gestaltwandler. Ainsley haben wir schon in den anderen Teilen etwas kennengelernt, wobei ich sagen muss, dass ich nach über 2,5 Jahren etwas Probleme hatte wieder alle Charaktere auf den Schirm zu bekommen.

G.A. Aiken hat einfach einen tollen Schreibstil, sie schreibt lebendig und direkt heraus. Dabei erschafft sie so viele skurrile Situationen und Charaktere. Ich liebe ihren Humor, da er echt seinesgleichen sucht. Diese Art von Humor bzw. übertriebene Szenen muss man aber ab können. Deswegen, falls ihr die Reihe nicht kennt, schaut doch mal in die Leseprobe zu Band 1. Mich hat sie damals gleich überzeugt.

Ainsley ist eher ungewöhnlich in diesem Universum, da sie nicht so laut und aufdringlich als Charakter ist, wie viele andere, insbesondere ihre zwei Schwestern bzw. die Protagonistinnen aus Band 1 und 2. Ihre ruhige und eher besonnene Art hat mir gefallen, dazu noch der grummelige Gruffyn, und wir haben eine tolle Unterhaltung, mit witzigen Dialogen. Habe echt gerne über die beiden gelesen.

Die Story an sich mochte ich auch. Ich meine Drachen😍, die Reihe habe ich zwar nicht komplett gelesen, aber habe mich trotzdem sehr über den, ich nenne es mal Besucht gefreut.

Fazit:
Das Warten hat sich gelohnt. Wiedereinmal ein tolles Werk von G. A. Aiken, welches mit seinem Humor und skurrilen Szenen / Dialogen einfach typisch für die Autorin ist. Ich mochte Gruffyn und Ainsley echt gerne zusammen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Mord im Dekagon

Mord im Dekagon 1

Status: abgeschlossen mit 5 Bänden
Genre: Thriller, Drama, Krimi.

Status: abgeschlossen mit 5 Bänden
Genre: Thriller, Drama, Krimi.

Die Mitglieder des Mystery-Klubs machen einen Ausflug, eine einsame Insel mit einem zehneckigem Gebäude ist das Ziel. Eine Woche wollen sie dort bleiben, doch mysteriöse Dinge passieren und was hatte es mit dem unaufgeklärten Vierfachmord vor ein paar Monaten auf sich? 🤔

Ich bin ehrlich, mich hat das Cover hier sofort gecatcht😍, der Klappentext klang dann interessant und mein Interesse war geweckt. Aber ich hatte nicht erwartet, dass ich so einen fesselnden und spannenden Manga bekommen würde. Die Geschichte hatte mich gleich von Anfang an und am liebsten hätte ich nach dem Beenden gleich weiter gelesen. Richtig spannend, da man wie die Protagonisten im Dunkeln tappt.

Wir haben hier einige Charaktere, sodass der Fokus eher auf der Story liegt, aber trotzdem werden uns diese kurz vorgestellt, sodass es mir leicht fiel sie auseinander zu halten. Gefallen hat mir auch, dass wir zwei Handlungsorte haben. Einmal auf der Insel, wo sich im Verlauf eine bedrückende Stimmung aufbaut. Und dann auf dem Festplatz, bei zwei zurückgebliebenen Mitgliedern des Clubs, die ihre eigenen Ermittlungen anstreben.

Ich liebe es ja, mir meine eigenen Gedanken zu machen und mitzurätseln und so habe ich auch hier Vermutungen angestrebt und mich gefreut, wenn ich richtig lag. Ich mochte es, dass die Charaktere sich viele Gedanken machen und analytisch vorgehen. Es hat Spaß gemacht, ihre Überlegungen zu verfolgen. Dass die Reihe nur 5 Bände umfasst, finde ich sehr angenehm und ich bin sehr gespannt, wie es weiter gehen wird.

Fazit:
Ein richtiger Pagen-Turner. Dieser Neustart hat mich sehr positiv überrascht. Empfehlung an alle, die Lust auf einen guten Krimi / Thriller Manga haben, mit klugen Protagonisten.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Smoking Behind the Supermarket

Smoking Behind the Supermarket 1

Status: läuft noch, 4 Bände erschienen
Genre: Slice of Life, Comdey, Romance,

Status: läuft noch, 4 Bände erschienen
Genre: Slice of Life, Comdey, Romance,

Herr Sasaki ist häufig überarbeitet und steht unter Stress, sein einziger Lichtblick ist die Superbankkassiererin Frau Yamada. Ihr Lächeln beruhigt ihn immer wieder. Doch eines Tages trifft er beim Rauchen hinter dem Supermarkt auf eine andere Frau, mit Piercings und Lederjacke und die beiden kommen ins Gespräch.

Eine Geschichte wie aus dem Leben gegriffen, der ganz normale Alltag, könnte man meinen. Würde sich Yamada nicht einen Scherz mit Herr Sasaki erlauben und sich als eine fiktive Person ausgeben. Zunächst fand ich es etwas befremdlich, dass er nicht merkt, dass die beiden eine Person sind. Aber das macht etwas den Charme der Geschichte aus, glaube ich.

Ansonsten haben wir hier eine humorvolle Slow Burn Romance Geschichte mit einem größeren Alltagsunterschied. Zumindest deutet sich hier sehr langsam eine Lovestory an und ich bin gespannt, wann und ob wir diese bekommen werden. Möchte die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und hoffe, dass es noch etwas deeper wird, was die Gespräche angeht. Das hatte ich mir nämlich eigentlich von diesem Neustart erhofft.

Trotzdem hat mir der Band gut gefallen, die Kapitel sind eher episodenhaft, nehmen aber auch Bezug zueinander. Ich mag es, dass es hier um ganz normale Menschen geht, keine Superkräfte, keine Schurken, nur eine Kassiererin, die zwei Gesichter hat und ein gestresster Angestellter.

Fazit:
Eine schöne Slice of Life Geschichte, die eher humorvoll als tiefgreifend ist. Wer auf Slow Burn Romance Geschichten steht und kein Problem mit Age Gap hat, kann beruhigt einen Blick in den Manga werfen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht

Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht

Das Cover hat mich gleich in seinen Bann gezogen und rückwirkend muss ich sagen, es passt echt gut.

Wir haben hier eine für mich an das römische angehauchte Fantasywelt, in der es verschiedene Götter und ihre Jünger, Menschen mit besonderen Fähigkeiten gibt. Diese sind besser gestellt und Menschen, die nicht von den Göttern erwählt, wurden haben praktisch nichts zu sagen, es gibt also auch dystopische Feelings. Eine wirklich interessante Mischung.

Und natürlich gibt es auch eine Lovestory, aber leider hat mir diese das Buch etwas vermiest. Die Liebesgeschichte ist eigentlich nicht sooo Raum einnehmend, wir haben trotzdem noch Handlung und Story. Aber mein größtes Problem war Roz, die Protagonistin und ich konnte Damian unseren anderen Protagonisten einfach nicht verstehen. Sie ist unausstehlich zu ihm, gefangen in ihrem Durst nach Rache und Hass, denkt sie schon gar nicht mehr logisch. Und er, unser kleines verletztes Vogelküken, hängt in Gedanken ständig bei ihr und braucht ewig, bis er ihr mal die Meinung sagt.

Damian hingegen mochte ich, ja er ist ziemlich verplant und seine Schuldgefühle, sowie das Trauma aus dem Krieg zerreißen ihn fast. Aber das fand ich alles sehr realistisch dargestellt und gut nachvollziehbar.

Die Idee der Geschichte hat mir gefallen, Intrigen, eine Rebellion und man weiß nicht recht, wem man trauen kann. Dazu noch die Morde und der Versuch diese aufzuklären. In der Summe ziemlich spannend und auch fesselnd.

Fazit:
Ich mochte die Grundidee und die Einflüsse, sowie den Weltenentwurf. Die Protagonistin empfand ich leider als anstrengend und die Lovestory als zu dominant.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Klytämnestra

Klytämnestra

Wer mich kennt weiß, ich liebe griechische Mythologie und dann auch noch feministische Nacherzählungen, da stehe ich in der ersten Reihe und rufe:"Ja ich will, einmal zum Mitnehmen Bitte“.
So habe ich ...

So habe ich schon einige solcher Geschichten gelesen und in diesem kam auch immer wieder Klytämnestra vor, umso freudiger war ich, dass ihr nun ein ganzes Buch gewidmet wurde.

Klytämnestra, puh, was soll ich zu ihr sagen. Sie hat es wahrlich nicht leicht. Ihr Mann ist Agamemnon, der, wenn er die Wahl zwischen Wind und dem Leben seiner Tochter hat, sich für den Wind entscheidet. Wie habe ich ihn schon in anderen Romanen verflucht. Ihre Schwester ist die schöne Helena. Tja, auch nicht so einfach, die schönste Frau der Welt als Schwester zu haben. Das Schicksal ihrer Tochter erwähnte ich bereits und von ihrem Erstgeboren fange ich lieber erst gar nicht an.

Da ist es kein Wunder, dass Klytämnestra wütend ist und auf Rache aus ist. Ich liebe ja Rage als Motiv für Handlungen bzw. als Element einer Geschichte. Und ich konnte ihre Wut sehr gut nachvollziehen und auch fühlen. Ich war auch wütend beim Lesen und habe mit ihr mitgefiebert und gelitten. Die Geschichte ist wirklich sehr eindringlich erzählt. Man fühlt mit Klytämnestra und kann ihre Entwicklung wirklich gut nachvollziehen.

Fazit:
Falls du griechischen Mythologie magst und auch "female Rage" als Element in Geschichten, dann Go. Ich finde es wunderbar, dass in diesem Roman Klytämnestra eine Stimme verliehen wurde.