Cover-Bild Royal Arrow
Band 3 der Reihe "Blacksmith Queen"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
G. A. Aiken

Royal Arrow

Roman | Romantik trifft Fantasy | Die Gestaltwandler aus dem »Dragons«-Universum sind zurück
Michaela Link (Übersetzer)

Ein gespaltenes Reich, eine uralte Prophezeiung und heiße Magie!

Ainsley Farmerson wollte sich schon lange von ihrer Familie lossagen und sowohl der Schmiede ihres Vaters als auch den Auseinandersetzungen mit ihren Schwestern entkommen. Doch was einst eintönige Farmarbeiten und lästige Streitereien waren, hat sich seit dem Tod des alten Königs zu einem offenen Krieg zwischen Ainsleys Schwestern entwickelt. Jetzt kann sich Ainsley nicht mehr von den Familiendramen fernhalten. Sie hat längst entschieden, welche ihrer Schwestern die nächste Königin sein sollte, und sie wird alles dafür tun, um die herzlose Beatrix zu stürzen. Auch, wenn das bedeutet, sich mit aggressiven Kriegsnonnen, streitlustigen Mönchen und überheblichen Zentauren-Gestaltwandlern zusammenzutun.

Prickelnde Spannung von der New-York-Times-Bestsellerautorin!

Gruffyn, ein Zentauren-Gestaltwandler aus dem Clan des Zerrissenen Mondes, hat keine Zeit für die Geplänkel der Menschen. Doch die unkontrollierbare Prinzessin Ainsley hat etwas an sich, das er nicht ignorieren kann. Vielleicht liegt es daran, dass ihre älteren Schwestern sie dauernd unterschätzen. Oder an der mutigen Art, wie sie es mit Drachen und verrückten Königinnen aus fernen Ländern aufnimmt. Als unter den Menschen ein schonungsloser Krieg um den Thron ausbricht, steht Gruffyn an Ainsleys Seite. Standhaft. Ausdauernd. Und ohne Erbarmen.

Band 1: Blacksmith Queen
Band 2: Princess Knight
Band 3: Royal Arrow

Veröffentlicht am 28.12.2023

Royal Arrow

Royal Arrow ist Band 3 der Blacksmith Queen Reihe, auf den wir lange warten mussten. Zwischendurch habe ich gar nicht mehr erwartet, je zu erfahren, wie es weiter geht. Umso freudiger war ich dann, als ich endlich Band 3 lesen konnte.

Ich empfehle, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Die Handlung baut direkt aufeinander auf, es geht nur in jedem Roman um ein anderes Paar. Hier haben wir Ainsley als Protagonistin, die jüngere Schwester und Gruffyn, ein Zentauren-Gestaltwandler. Ainsley haben wir schon in den anderen Teilen etwas kennengelernt, wobei ich sagen muss, dass ich nach über 2,5 Jahren etwas Probleme hatte wieder alle Charaktere auf den Schirm zu bekommen.

G.A. Aiken hat einfach einen tollen Schreibstil, sie schreibt lebendig und direkt heraus. Dabei erschafft sie so viele skurrile Situationen und Charaktere. Ich liebe ihren Humor, da er echt seinesgleichen sucht. Diese Art von Humor bzw. übertriebene Szenen muss man aber ab können. Deswegen, falls ihr die Reihe nicht kennt, schaut doch mal in die Leseprobe zu Band 1. Mich hat sie damals gleich überzeugt.

Ainsley ist eher ungewöhnlich in diesem Universum, da sie nicht so laut und aufdringlich als Charakter ist, wie viele andere, insbesondere ihre zwei Schwestern bzw. die Protagonistinnen aus Band 1 und 2. Ihre ruhige und eher besonnene Art hat mir gefallen, dazu noch der grummelige Gruffyn, und wir haben eine tolle Unterhaltung, mit witzigen Dialogen. Habe echt gerne über die beiden gelesen.

Die Story an sich mochte ich auch. Ich meine Drachen😍, die Reihe habe ich zwar nicht komplett gelesen, aber habe mich trotzdem sehr über den, ich nenne es mal Besucht gefreut.

Fazit:
Das Warten hat sich gelohnt. Wiedereinmal ein tolles Werk von G. A. Aiken, welches mit seinem Humor und skurrilen Szenen / Dialogen einfach typisch für die Autorin ist. Ich mochte Gruffyn und Ainsley echt gerne zusammen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Die dritte Schwester

„Royal Arrow“ von G.A. Aiken ist der dritte Band ihrer abenteuerlichen Fantasy Reihe um die kämpferische Schmiedekönigin und ihre Familie.
Ainsley ist die Schwester der Schmiedekönigin, was sie zu einer ...

Ainsley ist die Schwester der Schmiedekönigin, was sie zu einer Prinzessin macht. Aber eigentlich hat Ainsley von ihren Schwestern und ihrer lauten Familie schon länger die Nase voll und würde allen am liebsten den Rücken kehren. Doch so einfach ist das im blutigen Kampf um die Krone leider nicht, vor allem, da ihre andere Schwester Beatrix über Leichen geht. Ainsley wird permanent unterschätzt, aber im Gegensatz zu allen anderen sieht der wortkarge Zentaur Gruffyn ihre Stärke. Im wilden Gefecht gemeinsam mit Drachen, Kriegsmönchen und anderen verrückten Gestalten steht Gruffyn an Ainsleys Seite und wüsste zu seiner eigenen Überraschung nicht, wo er lieber sein würde.
Die Abenteuer der Familie Farmerson-Smythe gehen in die nächste Runde und nun darf die stille Ainsley zeigen, was in ihr steckt. Ich bin ein klarer Fan dieser Reihe und liebe den speziellen Humor von G.A. Aiken. Bei diesem Buch habe ich aber ehrlicherweise länger als bei den anderen Teilen gebraucht, um in der Story anzukommen. Man sollte auf jeden Fall die Vorgängerbände gelesen haben, denn sonst fällt es schwer, der Gesamthandlung zu folgen. Die Lovestory zwischen Ainsley und Gruffyn gerät dabei fast in den Hintergrund, was eigentlich schade ist.
Ainsley hat es nicht leicht, sich gegenüber ihren Schwestern zu behaupten, und vor allem Gemma macht ihr das Leben schwer. Fast niemand nimmt Ainsley tatsächlich wahr, zumindest bis unerwarteter Besuch am Königinnenhof auftaucht.
Zu Gruffyn und seiner Vergangenheit hätte ich gern noch mehr erfahren, aber zumindest ist der knurrige Zentaur auch ohne viele Worte überaus sympathisch.
Das turbulente Spektakel wird wieder richtig blutig und brutal, was man eindeutig mögen muss. Mir gefällt es und ich bin schon gespannt, welche weiteren Intrigen uns im rücksichtlosen Machtkampf um die Krone erwarten. Einige vielversprechende Handlungsstränge werden hier bereits angelegt und ich hoffe, die Wartezeit auf die Fortsetzung wird nicht allzu lang.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.12.2023

geballte Action, Humor und Spannung

G. A. Aiken – Blacksmith Queen, 3, Royal Arrow

G. A. Aiken – Blacksmith Queen, 3, Royal Arrow

Der Kampf um den Thron geht weiter und obwohl Ainsley sich aus den Streitereien ihrer Geschwister raushalten wollte, will ihr das nicht gelingen. Denn Beatrix holt zum nächsten bösartigen Plan aus und lässt sich auf ein besinders abscheuliches Wesen ein um an die Macht zu kommen.
Außerdem beginnen die Drachen einen Krieg, weil sie im Glauben sind, Keeley hätte die brutale Gewalt an Kindern zu verantworten. Doch während der Friedensverhandlungen kommt es erneut zu Überfällen.
Ainsley, die sich von ihrer Familie nicht gewertschätzt fühlt, und keine Lust hast, weiterhin nur eine unbedeutende und nichtssagende Rolle in ihrem Leben zu spielen, macht sich auf, wichtige Informationen in Erfahrung zu bringen.
Dabei wird sie ausgerechnet von dem wortkargen Gestaltwandler-Zentauren Gruffyn begleitet, der immer wieder etwas auszusetzen hat. Allerdings versteckt er hinter seiner ruppigen Fassade, das ihm die Prinzessin unter die Haut geht. Und die hat nichts besseres zu tun als ihr gemeinsames Verschwinden mit einer kleinen Lügen zu garnieren.
Die Funken fliegen heftig, doch es gilt einen weiteren Krieg zu verhindern.

Ich habe die ersten beiden Bücher "Blacksmith Queen" und "Princess Knight" bereits vor einer ganzen Weile gelesen. Da die Handlung aufeinander aufbaut, die Liebesgeschichten aber unabhängig voneinander gelesen werden könnten, empfehle ich dennoch die Bücher in chronologischer Reihenfolge zu lesen, da die Hintergründe sonst schwierig zu verstehen sein könnten.
Der Sprachstil ist derb, Schimpfwörter, Fluchen und teilweise vulgäre Sprache inklusive. Die Handlung ist geprägt von Gewalt/Krieg und Bettgymnastik (obwohl im Gegensatz zu den beiden Vorgängern hält sich alles in Grenzen). Wer bereits die ersten beiden Bücher kennt, weiß worauf er/sie sich einlässt. Wer die Bücher nicht kennt, dem empfehle ich eine Leseprobe zu lesen.
Die emotionale Komponente kommt allerdings nicht zu kurz und so erleben wir Freundschaft, Familiensinn und tiefe Gefühle, die zusammen mit dem Humor, der Action und Spannung eine tolle Geschichte ergibt.
Der Erzählstil ist lebendig, modern und flott, die Story wird schnell zum Pageturner.
Die Charaktere sind je nach Bedeutung von oberflächlich bis detailliert und lebendig ausgearbeitet. Es gibt viele Figuren, die in dem "Blacksmith Queen"-Universum gezeigt werden. Wir haben mehrere Handlungsstränge und die Geschichte wird nicht nur aus der Sicht von Ainsley und Gruffyn erzählt, sondern auch Beatrix, Keeley, Gemma und einige weitere Figuren kommen zu Wort.
Ich will gar nicht so sehr auf die Figuren eingehen, das würde den Rahmen meiner Rezension sprengen, daher nur so viel: Ich fand die Dynamik zwischen Gruff und Ainsley gelungen, auch wenn ich mir etwas mehr knistern zu Anfang gewünscht hätte. Beatrix ist weiterhin ein böses Miststück mit ganz finsteren Plänen, die vor nichts zurückschreckt und die Familie ist weiterhin extrem chaotisch, laut und turbulent. Die neuen und alten Allianzen bringen eine weitere gute Dynamik in die Geschichte.

Gut gefällt mir wieder, dass die Schauplätze detailliert und bildhaft dargestellt werden.

Ich habe die Story gern gelesen und innerhalb weniger Stunden inhaliert. Mir macht die derbe Wortwahl nicht viel aus, da ich mich auf den Inhalt konzentrieren kann, der wir immer sehr actionreich und spannend ist. Die Streitereien der Familie gehören für mich dazu, aber irgendwie mag ich den Zusammenhalt und die interessante Konstellation. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden und freue mich schon auf die Fortsetzung.
Wer Romantasy mag, wo es gern auch mal härter und turbulenter zugeht, wer gerne von verschiedenen Wesen liest, eine gute Vorstellungskraft hat und viel Action und Humor lesen mag, dem es nichts ausmacht wenn es mal ruppig, derb und teilweise auch "nervig" zugeht, der wird die Geschichte mögen. Hier gibt es nur wenig seichtes oder leichtes.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover hat mich sofort angesprochen, sehr hübsch.

Fazit: geballte Action, Humor und Spannung. Gute Fortsetzung der Blacksmith-Queen-Reihe. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Ainsley & Gruffyn

„Royal Arrow“ wurde von G.A. Aiken geschrieben. Dabei handelt es sich um den dritten Band ihrer Blacksmith Queen-Reihe. Die einzelnen Bände bauen aufeinander auf, obwohl sich der Fokus der Personen wandelt. Daher würde ich empfehlen, die vorherigen Bände zuerst gelesen zu haben. Hier stehen Ainsley und Gruffyn im Vordergrund der Erzählung.
Das Cover hat mich neugierig gemacht. Der Schreibstil ist flüssig. Es hat jedoch etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, da der vorherige Band schon etwas her ist.
Man wird direkt ins Geschehen geworfen und weiß nicht, was gerade passiert. Viele Perspektiven und viele Charaktere, die man im ersten Moment nicht richtig zuordnen kann. Wer ist die falsche und wer die rechtmäßige Königin. Welche Wesen stehen auf wessen Seite? Anfangs war etwas zu viel auf einmal. Nach einer Weile war ich dann wieder in der Handlung drin.
Ainsley ist die vierte in der Thronfolge. Was man schon nach wenigen Minuten merkt – ihre älteren Schwestern nehmen sie nicht richtig wahr. Sehen nicht, wie selbstständig sie ist. Es war unterhaltsam mitzuverfolgen, in welche Fettnäpfchen sie getreten ist und dabei ihren Weg gemacht hat. Auch Gruffyn hat mir gut gefallen. Mit seiner grummeligen Art passt er perfekt zu Ainsley. Mir hat Spaß gemacht, ihr Zusammenkommen mitzuverfolgen.
Etwas enttäuscht war ich davon, dass es handlungstechnisch nicht wirklich viel Neues zum großen Kampf gab, der immer noch aussteht.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als bis zum nächsten Teil zu warten.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Band drei der skurrilen Blacksmith Schwestern

Inhalt: Ainsley Farmerson will nichts mit den Streitereien der Familie oder der Schmiede ihres Vaters zu tun haben. Doch seit dem Tod des Königs, sind die Streitereien zwischen ihren Schwestern zu einem offenen Krieg geworden. Auch sie weiß, dass sie ihre Schwestern unterstützen muss, damit sie ihre Schwester Beatrix stürzen kann. Aber das heißt auch, dass sie sich mit ihren anderen Schwestern und deren Verbündeten herumschlagen muss.

Meine Meinung: Teil drei der Reihe schließt an den vorherigen Band an, der nach langen warten endlich erschienen ist. Ich würde die beiden Vorgänger Bände definitiv vorher lesen, da sie auf einander aufbauen.

Der Schreibstil ist einfach toll und ich habe mich schon auf den neuen Band gefreut. Trotzdem fand ich es etwas schwer in den Band hineinzufinden, da es wirklich viele Charaktere gibt und es schon etwas her ist seit ich den zweiten Band gelesen habe.

Ich mochte die Chemie zwischen den Protagonisten, es gibt viele lustige Szenen und es macht Spaß den Charakteren zu folgen. Ainsley ist ein angenehmer Charakter, sie steht etwas im Kontrast zu ihren Schwestern und wirkt ruhiger und weniger aufdringlich. Mir persönlich hat auch Gruffyn gut gefallen, aber besonders die witzigen Dialoge, die ich bei der Autorin so gerne mag.

Fazit: Witzige Dialoge, ein wenig verrückt, aber die Autorin enttäuscht nicht.