Profilbild von WhiskynBooks

WhiskynBooks

WhiskynBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WhiskynBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Absolutes Herzensbuch!!

Myrina

Ein Buch, das mich mit jedem Kapitel mehr gepackt hat und es ist etwas ganz Besonderes. Wir springen in die Zukunft und doch 10 Schritte zurück.

Aber erstmal von vorne: Ich würde euch dringend raten, ...

Aber erstmal von vorne: Ich würde euch dringend raten, dass Hardcover zu kaufen. Wunderschönes Cover, liebevoll gestalt, verzierter Innendeckel, Karte, Illustrationen, Playlist… Alles was das Bücherwurm-Herz höherschlagen lässt, findet ihr in diesem Buch.

Wer bereits Magical Lights von Karen A. Moon gelesen hat weiß, dass sie mit blühender Fantasie, immensen Charakterentwicklungen, detaillierten Settings und malerischem Schreibstil punktet. Das alles findet man auch hier, aber dennoch ist es ganz anders.

Myrina ist erwachsener, ernster, nimmt große gesellschaftlich Themen-Komplexe in Angriff und das mit viel Herzblut. Es zeigt, wo wir waren, wo wir angekommen sind und was wir noch erreichen können. Und mit wir meine ich uns Frauen. Karen schenkt uns einen neuen Blickwinkel, der wachrüttelt, denn Myrina wächst in einer Welt auf, in der von jetzt auf gleich eine Bruderschaft die Macht übernimmt, um zu verhindern, dass ein ominöses Sigel geöffnet wird und die Apokalypse ausbricht. Sie handeln nach einer Prophezeiung und verbieten den Frauen alle Rechte. Tanz, Bildung, Schmuck, Selbstbestimmung… Und das im Jahr 2153.

Es ist eine Dystopie gepaart mit Fantasy, der nach ganz aktuellen Entwicklungen in der Welt vielleicht doch nicht so dystopisch ist. Man liest es vielleicht nicht auf den ersten Blick heraus, aber auch hier steckt ganz viel Recherchearbeit hinter den Buchdeckeln.

Das alles mit einer Protagonistin, die Kampfgeist und Mut beweist. Eine, die ihr inneres Feuer noch nicht ganz verloren hat und die Flammen in ihrem Inneren mit jeder Seite ein bisschen höher lodern lässt.
Wir begegnen großen Frauen aus der Vergangenheit und auch ich konnte förmlich spüren, wie meine innere Amazone zum Leben erweckt.

Natürlich lässt Karen uns auch nicht ohne eine komplizierte, aber feurige Lovestory ausgehen. Ich will aber nicht zu viel verraten, LEST ES EINFACH!!!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Licht märchenhafte historische Fantasy-Story

Die Hexen von Woodville - Rabenzauber

Es ist 1940, es herrscht Krieg und in dem kleinen, altertümlichen Dörfchen Woodville passieren die skurrilsten Dinge. Die Einzige, die Fragen stellt, ist die junge Faye, die Protagonistin dieser Reihe. ...

Ich hatte minimale Einstiegsschwierigkeiten, denn ich musste mich zunächst an Zeit und Schreibstil gewöhnen. Als ich dann in die Story gefunden habe, habe ich durchaus gefallen an dem Humor gefunden. Der Krieg bringt lustige Bürgerwehren zutage, die sich mit Besen und Mistgabeln ausrüsten und ab und an ihre Rolle zu wichtig nehmen.

Der Mittelpunkt des Dorfes ist ein Pub, in dem der neueste Dorftratsch ausgetauscht, über Hexen gelästert und gemeckert wird. Hier lebt und arbeitet auch Faye mit ihrem Vater und muss mit anhören, wie die verschlossene Dorfgemeinschafft alles Übernatürliche für Humbug erklärt. Sie sieht das allerdings anders…

Sie ist vorlaut, neugierig, clever, aufgeschlossen und fleißig, doch sie merkt schnell, dass auch andere Fähigkeiten in ihr schlummern. Ich muss allerdings sagen, dass sie mir für ihr Alter doch recht kindlich erschien.

Mir hat ein bisschen der Spannungsbogen gefehlt. Das hätte man besser ausbauen können. Das Zusammenspiel aus Zeit, Erzählstil und der handelnden Personen hat dem Buch für mich eher Märchencharakter verliehen, nicht den eines Fantasy-Buches.

Nichtsdestotrotz habe ich mich unterhalten gefühlt und habe merkwürdigerweise eine gewisse Abneigung gegen Vogelscheuchen entwickelt…

Veröffentlicht am 06.07.2022

Für ein paar Lacher, die den Allltag versüßen

Die große Liebe kann mich mal

Was würdet ihr wohl auf eine Wunschliste für einen perfekten Mann/ Partner schreiben?

Gut, jeder Mensch hat seine Fehler, aber da Florence von ihrer Stiefmutter gezwungenermaßen zu einer Expertin im „Liebes-Couching“ geschickt wurde und die genau das von ihr verlangt, schreibt sie ihre, doch sehr detaillierte, Liste. Völlig utopisch denkt sie, bis ein Mann in dem kleinen Buchladen auftaucht, in dem sie arbeitet, der dieser Liste schon gefährlich nahekommt.

Ich muss sagen ich bin neu in dem RomCom Genre, aber ich habe selten so viel gelacht, wie bei diesem Buch!! Der Schreibstil ist so humorvoll, Gedanken und Dialoge der Protagonistin manchmal einfach nur stumpf, manchmal sarkastisch, manchmal provozierend, aber durchweg unterhaltsam.
Dazu lernt man ein Schwestern-Trio kennen, das einerseits kaum zusammenpasst und andererseits völlig harmonisch ist.

Zwischen den ganzen Lachern stecken aber auch ernste Themen, die Existenzängste behandeln, die Frage, wer man wirklich ist, Loyalität- oder eben nicht und die große Frage: Was ist schon perfekt und sollten manche Wünsche auch nochmal überdacht werden?

Dazu findet man sich immer wieder in der urigen Buchhandlung wieder, in der sich jeder Bücherwurm wohl fühlt- tolles Setting.

Bei 560 Seiten hat die Story zwischendurch etwas an Fahrtwind verloren, aber dennoch bin ich schnell über die Seiten geflogen und konnte das Buch sehr genießen. Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Idyllische Spannung

Das 13. Kind aus St. Peter-Ording

So Krimi-Leser aufgepasst: Wer es nicht unbedingt blutig braucht und auch noch ein nettes Setting zu einem Kriminalfall schätzt, der ist hier richtig. Der Klappentext verrät meiner Meinung nach ein bisschen zu viel, also überlegt euch, ob ihr ihn lesen wollt.

Das Buch ist liebevoll gestaltet und in jede Kapitelüberschrift sind Bilder von Sankt Peter Ording eingebaut. Man merkt auf jeden Fall, dass die Autorin sich genau da besonders wohl fühlt. Aber ist der idyllische Urlaubsort wirklich immer so friedlich? Denn plötzlich verschwindet ein kleiner junge und die Vorgehensweise erinnert an einen Cold Case, der die zuständigen Ermittler nie losgelassen hat.

Man begleitet das Ermittlerteam Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger bei ihrem dritten Fall. Das Buch ist aber unabhängig von den anderen zu lesen. Die Vorgehensweise ist hier nicht immer nach Protokoll, aber das unterstützt, zusätzlich zu der Prise nordfriesischem Humor, nur die Atmosphäre.

Zudem sind viele Perspektiven eingebaut und auch Fäden zum Privatleben der Charaktere eingesponnen, die eine kleine Hintergrundstory bilden, die ebenfalls zum Weiterlesen motiviert.

Beim Lesen merkt man plötzlich, dass viele kleine Indizien dazu führen, dass man 4 potentielle Täter verdächtigt. Nun, zumindest war das bei mir so, aber anscheinend bin ich sehr misstrauisch und wittere überall Verrat, denn so ganz richtig lag ich nicht. An meinen Ermittler-Skills muss ich also noch etwas arbeiten.

Und um genau das zu tun, habe ich mir auf jeden Fall überlegt, noch weitere Bücher der Autorin zu lesen, denn neben der ganzen Spannung habe ich mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Eine Portion Humor für alle Kiez-Fans

Ankerliebe

Schon in der Widmung wird deutlich: Dies ist ein Buch für richtige Kiez-Gänger, Hamburger und Menschen, die sich erst richtig wohl fühlen, wenn sie das Wasser der Elbe riechen können.
Aber ich denke auch ...

Aber ich denke auch für alle anderen, die mal eine humorvolle Abwechslung suchen.

Die Sprache, das Kiez-Feeling und das Leben auf einem Hausboot ziehen sich durch das ganze Buch.

Jeder Charakter des Freundeskreises um Protagonistin Jette war mir von Anfang an sympathisch, denn jeder hat seine Aufgabe. Die Dialoge haben mich zum Schmunzeln gebracht und der Hamburger Dialekt macht alles noch authentischer und ich glaube der ein oder andere Begriff wird sich auch in meinem Wortschatz etablieren (ich möchte auf jeden Fall etwas mehr „sandbanken“ in meinem Leben).

Jette ist pflichtbewusst, loyal und Familie steht für sie an erster Stelle. Auch mal loslassen fällt ihr nicht immer leicht, aber was ist schon leicht im Leben. Sie hat auch allen Grund, rational zu denken, denn sie hat die Verantwortung für ihren Sohn Piet. Ein echter Wirbelwind, der sich mit jeder Seite mehr in mein Herz geschlichen hat. Man kann gar nicht anders, als diesen klugen, kreativen Seemann zu lieben.

Die Storyline ist nicht unbedingt rasant aufgebaut, aber das braucht es hier auch gar nicht, denn die Geschichte punktet mit den unverfälschten Gefühlen des Alltags einer Alleinerziehenden.

Etwas zu wagen, um nach dem Glück zu greifen, erfordert oft Mut und das wird hier mal wieder deutlich. Ich habe mich in dem ganzen Buch einfach wohlgefühlt und habe mich mit Jette durch die großen und kleinen Hürden des Alltag treiben lassen.

Klare Empfehlung für jeden, der nach einer leichten und humorvollen Kost für ein paar Stunden Lesevergnügen sucht.