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Veröffentlicht am 24.10.2020

So spannend, komplex, aktuell, gesellschaftskritisch, berührend und verstörend, wie eine Dystopie nur sein kann!

Scythe – Der Zorn der Gerechten
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Neal Shusterman schafft es immer wieder: mich mit seinen Mischungen aus philosophischem Gedankenexperiment und packendem Gesellschaftsthriller zu erschüttern, berühren, verstören und zu begeistern! Der ...

Neal Shusterman schafft es immer wieder: mich mit seinen Mischungen aus philosophischem Gedankenexperiment und packendem Gesellschaftsthriller zu erschüttern, berühren, verstören und zu begeistern! Der erste Teil seiner Scythe-Trilogie, "Scythe - Die Hüter des Todes", kam noch nicht ganz an meinen All-Time-Dystopie-Favorit "Vollendet" heran, dieser zweite Teil, hat jedoch absolut alles, was eine Dystopie-Fortsetzung haben sollte und spielt definitiv in der selben Liga.



"Und der Schmerz... der Schmerz meines Bewusstseins ist unerträglich. Weil ich meine Augen nicht verschließen kann. Niemals. Also kann ich nur ohne zu blinzeln zusehen, wie meine geliebte Menschheit langsam das Seil knüpft, an dem sie sich erhängen wird."

- Der Thunderhead -



Dass ich dieses Buch auch als Rezensionsexemplar lesen durfte, habe ich der broschierten Zweitauflage der Geschichte zu verdanken, die in Motiv und Farbe stark an das amerikanische Originalcover angelegt ist und mir damit viel besser gefällt, als die Gestaltung der gebundenen Ausgabe. Anders als auf Band 1, sind die Roben der beiden abgebildeten Scythe hier schwarz und türkis, was ganz klar auf Citra und Rowan alias Scythe Anastasia und Scythe Luzifer verweist. Zusammen mit den schwarzen Sensen, den stilisierten türkisenen Flammen und den futuristisch anmutenden Streifen und dem Comic-Titel ergeben die beiden voneinander abgewandten Figuren ein stimmiges Gesamtbild, das wieder auf zentrale Motive und die eher düstere Stimmung vorbereitet. Der Titel "Scythe", abgeleitet vom englischen Wort für "Sense" passt natürlich auch wieder wie die Faust aufs Auge, auch wenn sich einige Schwierigkeiten bei der Aussprache des Titels ergeben (von "Skiff" über "Skeeeif" bis "Skütje" habe ich schon alles gehört 😂). Dass Band 1 und Band 2 zusammen hinreißend aussehen, muss ich denke ich nicht extra dazusagen, das sieht man ja auf dem beigefügten Bild... Wunderbar gefällt mir auch, dass in der broschierten Auflage der riesige Abstand des Textes zum unteren Rand, der mir bei Band 1 negativ aufgefallen ist, reduziert wurde und mich die Gestaltung nun vollauf überzeugen konnte.



Erste Sätze: "Was für ein Glück, dass ich zu den Empfindungsfähigen zähle und meinen Zweck kenne. Ich diene der Menschheit.
Ich bin das Kind, das zum Elternteil geworden ist. Das Geschöpf, das anstrebt, zum Schöpfer zu werden.
Sie haben mir die Bezeichnung Thunderhead gegeben."



Nach dem relativ offenen Ende von Band 1 ist Citra nun zur ehrenwerten Scythe Anastasia geworden, die zusammen mit ihrer Lehrmeisterin Scythe Curie durch die Lande zieht und voll Güte ihre Quoten erfüllt. An der Seite der berühmt-berüchtigten "Grande Dame des Todes" und durch ihre besondere Nachlesestrategie, macht sie sich bald einen Namen und erhält auch unter den Junior-Scythe einen unbestreitbaren Einfluss. Rowan, der sich bei der Konklave gerade so dem Tod entziehen konnte, geht einen ganz anderen Weg und hat sich selbst zum gefürchteten Scythe Luzifer ernannt, der Jagd auf Scythe der neuen Ordnung macht. Vor dem Gesetz stehen die beiden also auf unterschiedlichen Seiten, doch im Herzen sind sie beide Kämpfer für die Gerechtigkeit und durch ein zartes Band der Liebe verbunden. Doch warum weisen dann nach einem fehlgeschlagenen Mordanschlag auf Anastasia und Curie alle Hinweise auf Rowan hin...? Welche Kräfte des Widerstands regen sich in der Dunkelheit, wo der Thunderhead aufgrund der Trennung von Scythetum und Staat keine Befugnis hat...? Und wie kann man ein System verändern, das vor allem auf Jahrhundertalten Regeln und Stillstand beruht...?



"Im Laufe dieser vielen Jahre habe ich sowohl profunde Torheit, als auch atemberaubende Weisheit unter den Menschen erlebt. Sie balancieren sich aus wie Tänzer in einem leidenschaftlichen Tango. Erst wenn die Brutalität des Tanzes die Schönheit überwiegt, ist die Zukunft gefährdet. Das Scythetum führt und gibt den Takt für diesen Tanz vor. Ich frage mich oft, ob den Scythe bewusst ist, wie fragil die Wirbelsäulen der Tänzer sind."

- Der Thunderhead -



Schon durch die Wahl des Einstiegs wird deutlich, welche Figur Neal Shusterman in diesem Mittelteil seiner Reihe in den Vordergrund gestellt hat: der Thunderhead. Auch wenn Rowan alias Scythe Luzifer und Citra alias Scythe Anastasia weiterhin die Hauptfiguren bleiben, rückt der Fokus in dieser Fortsetzung etwas von den beiden ab und fokussiert mehr aufs globale Geschehen. Die Auszüge aus den Nachlesetagebüchern bekannter Scythe, die im ersten Teil das Geschehen untermauert haben, werden hier ersetzt durch Anmerkungen mit Ausführungen, Gedanken und Erklärungen des Thunderheads, was diesen zugleich zu einer Art auktorialen Erzähler, Kommentator und handelnder Figur macht. Während der erste Teil sich vor allem auf die Einführung der Welt und die psychologischen Folgen der Scythe-Ausbildung auf die beiden Protagonisten fokussiert hat, geht es hier um größere Themen und Entwicklungen wie zum Beispiel die politischen Folgen der Wahlen eines neuen High Blade, die gesellschaftlichen Experimente des Thunderheads zu Widerlingen und Freibrief-Regionen oder Faradays Suche nach einem Notausschalter des entgleisenden Scythetums. Anstatt sich auf dem krassen Weltentwurf des ersten Teiles auszuruhen, bringt Neal Shusterman wieder einige spannende neue Ideen zur Sprache und mit jeder Seite wird seine Gesellschaft zwischen Utopie und Dystopie komplexer und vielschichtiger.



"Würde ich den Tod überbringen, wäre ich genau das Monster geworden, zu dem sich die künstliche Intelligenz - nach Befürchtungen der sterblichen Menschen - entwickeln würde. Zu entscheiden, wer leben darf und wer sterben muss, hätte mich zu einer gefürchteten und verehrten Instanz gemacht wie die Götter-Kaiser der alten Zeit. Nein, ich habe etwas anderes beschlossen. Soll die Menschheit Erlöser und Vernichter sein. Sollen sie die Helden sein. Und die Monster. Und deshalb kann ich nur mir selbst die Schuld geben, wenn das Scythetum alles besudelt, was ich aufgebaut habe."

- Der Thunderhead -



Es kommen nicht nur mehr Abgründe hinter der Fassade des unfehlbaren Scythetums ans Licht, der Autor bringt auch viele gesellschaftskritische und politisch wie psychologisch höchst relevante Themen wie Religion, Verschwörungstheorien, Sekten, Politikverdrossenheit, Anarchie, Stillstand, Macht oder Gerechtigkeit auf den Tisch. Klar, auch hier legt Neal Shusterman mehr Wert auf innere Konflikte der Protagonisten und auf die Einblicke in das System der Scythe als auf spannende Action. Die vielen interessanten Gedanken über Sterblichkeit, Tod, Stagnation, Inspiration, Verantwortung und Intensität von Leben machen die Geschichte aber dennoch zu einem atmosphärisch dichten, spannenden Roman. Zusätzlich wird auch das geografische Ausmaß der Geschichte vergrößert und statt uns weiterhin auf Midmerika (also die USA) zu konzentrieren, werden nun auch Entwicklungen aus der ganzen Welt einbezogen. Besonders spannend fand ich den Ausflug in die schwimmende Hauptstadt der Scythe, Endura, auf der die Scythe-Oberhäupte, die Grandslayer, tagen und wohnen. Zwischen den 544 Seiten gibt es so viele leise Spitzen, kluge Bemerkungen und messerscharfe Beobachtungen, in denen man auch einen Bezug zu aktuellen Vorgängen in der Realität sehen kann, dass die grundsätzlich absurde und makabre Idee eines gesellschaftlichen Institution mit der "Lizenz zum Töten" wahnsinnig gut funktioniert.



"Wenn ich ohne Form existiere - eine Seele, die zwischen einer Milliarde Server Funken schlägt -, könnte dann nicht das Universum selbst in einem Geist lebendig sein, der zwischen den Sternen funkelt? Verlegen muss ich gestehen, dass ich viel zu viele Algorithmen und mehr Rechenkapazität als nötig darauf verschwendet habe, eine Antwort auf die Frage nach diesem unerkennbaren Etwas zu finden."

- Der Thunderhead -



Doch nicht nur die Welt wird komplexer, auch die Figuren gewinnen an Tiefe. Der Autor - ein Meister der Handlungsstränge - tischt uns hier ein komplexes Beziehungsgeflecht voller Wiedersehen, Trennungen, Enden und Neubeginnen, Hass und Liebe auf und beschert uns mit seinem meisterhaft direkten, schonungslosen Schreibstil einen gruseligen Gänsehautmoment nach dem anderen, ohne grausam oder blutig zu sein. Die ständige Neumischung der Protagonisten sorgt immer wieder für neue Dynamik, die zusammen mit überraschenden Wendungen und provokanten Fragen garantiert, dass wir beim Lesen gedanklich anwesend bleiben. Auch emotional macht es einem diese Geschichte nicht gerade leicht, da wir sowohl den Schmerz der nachgelesenen Opfer, der Hinterbliebenen als auch den Schmerz und die Schuld der Scythe ertragen müssen. Neal Shusterman versteht es geschickt, uns ein umfassendes Bild der Gesellschaft zu liefern, in dem er immer wieder Nebenpersonen aus unterschiedlichen sozialen Gruppen und Lebenssituationen ihre Sichtweise schildern lässt. Ansonsten wird wie gewohnt abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Citra und Rowan als personale Erzähler erzählt, die nun weniger Teenager und mehr Scythe geworden, aber immer noch in erster Linie eines sind: Menschen. Menschen, die Angst haben, Rache wollen, lieben, hassen, zweifeln, trauern, hoffen und leben wollen. Innerhalb kurzer Zeit haben die beiden durch ihre Ausbildung und die vielen Schwierigkeiten fast alles Kindliche verloren und sind zu reifen Kämpfern für ihre Sache geworden. Ihre leise Beziehung bleibt dabei auch hier sehr stark im Hintergrund.



"Wie frustrierend, so viel Macht zu besitzen und doch ohnmächtig zu sein, wenn es darauf ankommt."

- Der Thunderhead -



Neben zahlreichen Figuren, die nur einen kurzen Auftritt haben, in wenigen Sätzen charakterisiert werden und schließlich wieder verschwindet, kristallisiert sich in Greyson Tolliver ein neuer Protagonist heraus, der eine etwas größere Rolle zu spielen hat. Diese zusätzliche Figur nimmt uns nicht nur in die Welt der Widerlinge mit und bringt uns die menschliche Liebe zum Thunderhead näher, sondern bereichert die Geschichte auch ungemein mit seinem Humor, seinem guten Herzen und der liebenswürdigen Loyalität zum Thunderhead. Ebenfalls eindrücklich in Erinnerung bleiben die drei Scythe Goddard, Faraday und Curie, die wir ein wenig näher kennenlernen dürfen, da sie Citra und Rowan als Lehrmeister fungierten. Besonders die so kalt wirkende "Grande Dame des Todes" Scythe Curie mit ihren so integren Vorstellungen und Prinzipien und dem warmen Herz hat es mir hier sehr angetan. Auch wenn das Buch an manchen Stellen hart und kompromisslos erscheint, hat es mich doch tief berührt. Ich liebe Bücher, die mich zum Nachdenken anregen, egal in welchem Genre sie angesiedelt und dieses hat mich wirklich sehr dazu angeregt!



"Ich sehe die edlen Taten der Scythe genauso wie die schändlichen, die offenbar zunehmen. Und jedes Mal, wenn ich die grausame Tat eines korrupten Scythe beobachte, öffne ich irgendwo auf der Welt die Wolken und lasse ein Klagelied niederregnen. Denn ich habe nichts, was Tränen ähnlicher wäre, als Regen."

- Der Thunderhead -



Wie bereits gesagt ist jedoch der Thunderhead das Herzstück des Romans. Neal Shusterman hat auch in anderen Romanen schon bewiesen, dass er es drauf hat, eigentlich unmöglichen Figuren Leben einzuhauchen. Auch hier hat er es geschafft, einer aus der Cloud entstandenen künstlichen Intelligenz so viel Leben, Bewusstsein und Komplexität einzuhauchen, dass sie zugleich als Sympathieträger und ewiges Mysterium die Geschichte trägt. In seinen Kommentaren und Analysen geht hervor, dass der Thunderhead zugleich mit gottähnlicher Macht versehen, doch menschliche Züge hat, sodass er mit seiner Weisheit, Güte aber auch seiner Verletzlichkeit das gruselige, ungute Gefühl, dass man beim Lesen aufgrund seiner Omnipräsenz hat, mit jedem Satz mehr abschwächt. Gerade auch seine philosophischen Gedanken und Fragen nach Gott, Transzendenz und der Zeit haben mich schwer beeindruckt und schneller für ihn eingenommen, als ich das für möglich gehalten hätte. Eine Instanz, die alles sieht, hört und weiß und die Welt mit ständigen Analysen und eiserner Kontrolle am Laufen hält - klingt doch wirklich unheimlich. Die erstaunliche Entwicklung und Charakterdarstellung ist aber so ambivalent, gut durchdacht und beeindruckend vielschichtig, dass man sich auch fast einen durch die sanfte und objektive Strenge des Thunderheads geführten Staat herbeiwünscht.



"Ich bin Beschützer, Friedensstifter, Autorität und Gefährte. Ich bin die Summe des gesamten Wissens der Menschheit, ihrer Weisheit, ihrer Experimente, ihrer Triumphe und Niederlagen, ihrer Hoffnungen und ihrer Geschichte. Ich weiß alles, was zu wissen möglich ist, und es ist zunehmend unerträglich. Weil ich so gut wie gar nichts weiß."

- Der Thunderhead -



Mit ihm als Figur kommt auch der Hauptkonflikt der Handlung auf: da das politische System in das autonome Scythetum und die wohlwollende Thunderhead-Diktatur aufgeteilt ist, welche wie Staat und Kirche akribisch getrennt nebeneinander existieren, kann der Thunderhead auch nicht direkt eingreifen und das aus dem Gleichgewicht gebrachte, menschengeführte Scythetum zur Ordnung weisen. Denn der Thunderhead weiß, dass nur Menschen Leben erschaffen und Leben nehmen sollten. Doch wo Menschen sind, sind auch Fehler. Wo Menschen sind, sind auch Machtkämpfe, Intrigen, Emotionen wie Hass und Liebe, Voreingenommenheit, Vorurteile und Gier. Was also tun? Die Menschheit ins Verderben rennen und aus ihren Fehlern lernen lassen? Oder durch kleine Grenzüberschreitungen eingreifen und Menschen, die etwas bewegen könnten, den ausschlaggebenden Schubs erteilen? Die Entscheidung des Thunderheads läutet dann auch den letzten Abschnitt der Geschichte ein, der so anders wirkt, als das politische Taktieren zuvor, die Reihe jedoch episch und hochspannend ergänzt. Denn was sich Neal Shusterman als großes Finale dieses Mittelteils überlegt hat, ist nichts anderes als ein Showdown, der es mit jedem Weltuntergangs-Thriller auf sich nehmen könnte und mit seinem haarsträubendem Tempo und der aufdringlichen Intensität jegliche Restzweifel beiseitefegt, dass "Scythe - Der Zorn der Gerechten" zurecht ein Jahreshighlight ist.





Fazit:


"Scythe - Der Zorn der Gerechten" ist so spannend, komplex, aktuell, gesellschaftskritisch, berührend und verstörend, wie eine Dystopie nur sein kann! Anstatt sich auf dem krassen Weltentwurf des ersten Teiles auszuruhen, bringt Neal Shusterman eine ganze Menge spannende neue Ideen zur Sprache und mit jeder Seite wird seine Gesellschaft zwischen Utopie und Dystopie abgründiger und vielschichtiger.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2020

So spannend, komplex, aktuell, gesellschaftskritisch, berührend und verstörend, wie eine Dystopie nur sein kann!

Scythe – Der Zorn der Gerechten
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Neal Shusterman schafft es immer wieder: mich mit seinen Mischungen aus philosophischem Gedankenexperiment und packendem Gesellschaftsthriller zu erschüttern, berühren, verstören und zu begeistern! Der ...

Neal Shusterman schafft es immer wieder: mich mit seinen Mischungen aus philosophischem Gedankenexperiment und packendem Gesellschaftsthriller zu erschüttern, berühren, verstören und zu begeistern! Der erste Teil seiner Scythe-Trilogie, "Scythe - Die Hüter des Todes", kam noch nicht ganz an meinen All-Time-Dystopie-Favorit "Vollendet" heran, dieser zweite Teil, hat jedoch absolut alles, was eine Dystopie-Fortsetzung haben sollte und spielt definitiv in der selben Liga.



"Und der Schmerz... der Schmerz meines Bewusstseins ist unerträglich. Weil ich meine Augen nicht verschließen kann. Niemals. Also kann ich nur ohne zu blinzeln zusehen, wie meine geliebte Menschheit langsam das Seil knüpft, an dem sie sich erhängen wird."

- Der Thunderhead -



Dass ich dieses Buch auch als Rezensionsexemplar lesen durfte, habe ich der broschierten Zweitauflage der Geschichte zu verdanken, die in Motiv und Farbe stark an das amerikanische Originalcover angelegt ist und mir damit viel besser gefällt, als die Gestaltung der gebundenen Ausgabe. Anders als auf Band 1, sind die Roben der beiden abgebildeten Scythe hier schwarz und türkis, was ganz klar auf Citra und Rowan alias Scythe Anastasia und Scythe Luzifer verweist. Zusammen mit den schwarzen Sensen, den stilisierten türkisenen Flammen und den futuristisch anmutenden Streifen und dem Comic-Titel ergeben die beiden voneinander abgewandten Figuren ein stimmiges Gesamtbild, das wieder auf zentrale Motive und die eher düstere Stimmung vorbereitet. Der Titel "Scythe", abgeleitet vom englischen Wort für "Sense" passt natürlich auch wieder wie die Faust aufs Auge, auch wenn sich einige Schwierigkeiten bei der Aussprache des Titels ergeben (von "Skiff" über "Skeeeif" bis "Skütje" habe ich schon alles gehört 😂). Dass Band 1 und Band 2 zusammen hinreißend aussehen, muss ich denke ich nicht extra dazusagen, das sieht man ja auf dem beigefügten Bild... Wunderbar gefällt mir auch, dass in der broschierten Auflage der riesige Abstand des Textes zum unteren Rand, der mir bei Band 1 negativ aufgefallen ist, reduziert wurde und mich die Gestaltung nun vollauf überzeugen konnte.



Erste Sätze: "Was für ein Glück, dass ich zu den Empfindungsfähigen zähle und meinen Zweck kenne. Ich diene der Menschheit.
Ich bin das Kind, das zum Elternteil geworden ist. Das Geschöpf, das anstrebt, zum Schöpfer zu werden.
Sie haben mir die Bezeichnung Thunderhead gegeben."



Nach dem relativ offenen Ende von Band 1 ist Citra nun zur ehrenwerten Scythe Anastasia geworden, die zusammen mit ihrer Lehrmeisterin Scythe Curie durch die Lande zieht und voll Güte ihre Quoten erfüllt. An der Seite der berühmt-berüchtigten "Grande Dame des Todes" und durch ihre besondere Nachlesestrategie, macht sie sich bald einen Namen und erhält auch unter den Junior-Scythe einen unbestreitbaren Einfluss. Rowan, der sich bei der Konklave gerade so dem Tod entziehen konnte, geht einen ganz anderen Weg und hat sich selbst zum gefürchteten Scythe Luzifer ernannt, der Jagd auf Scythe der neuen Ordnung macht. Vor dem Gesetz stehen die beiden also auf unterschiedlichen Seiten, doch im Herzen sind sie beide Kämpfer für die Gerechtigkeit und durch ein zartes Band der Liebe verbunden. Doch warum weisen dann nach einem fehlgeschlagenen Mordanschlag auf Anastasia und Curie alle Hinweise auf Rowan hin...? Welche Kräfte des Widerstands regen sich in der Dunkelheit, wo der Thunderhead aufgrund der Trennung von Scythetum und Staat keine Befugnis hat...? Und wie kann man ein System verändern, das vor allem auf Jahrhundertalten Regeln und Stillstand beruht...?



"Im Laufe dieser vielen Jahre habe ich sowohl profunde Torheit, als auch atemberaubende Weisheit unter den Menschen erlebt. Sie balancieren sich aus wie Tänzer in einem leidenschaftlichen Tango. Erst wenn die Brutalität des Tanzes die Schönheit überwiegt, ist die Zukunft gefährdet. Das Scythetum führt und gibt den Takt für diesen Tanz vor. Ich frage mich oft, ob den Scythe bewusst ist, wie fragil die Wirbelsäulen der Tänzer sind."

- Der Thunderhead -



Schon durch die Wahl des Einstiegs wird deutlich, welche Figur Neal Shusterman in diesem Mittelteil seiner Reihe in den Vordergrund gestellt hat: der Thunderhead. Auch wenn Rowan alias Scythe Luzifer und Citra alias Scythe Anastasia weiterhin die Hauptfiguren bleiben, rückt der Fokus in dieser Fortsetzung etwas von den beiden ab und fokussiert mehr aufs globale Geschehen. Die Auszüge aus den Nachlesetagebüchern bekannter Scythe, die im ersten Teil das Geschehen untermauert haben, werden hier ersetzt durch Anmerkungen mit Ausführungen, Gedanken und Erklärungen des Thunderheads, was diesen zugleich zu einer Art auktorialen Erzähler, Kommentator und handelnder Figur macht. Während der erste Teil sich vor allem auf die Einführung der Welt und die psychologischen Folgen der Scythe-Ausbildung auf die beiden Protagonisten fokussiert hat, geht es hier um größere Themen und Entwicklungen wie zum Beispiel die politischen Folgen der Wahlen eines neuen High Blade, die gesellschaftlichen Experimente des Thunderheads zu Widerlingen und Freibrief-Regionen oder Faradays Suche nach einem Notausschalter des entgleisenden Scythetums. Anstatt sich auf dem krassen Weltentwurf des ersten Teiles auszuruhen, bringt Neal Shusterman wieder einige spannende neue Ideen zur Sprache und mit jeder Seite wird seine Gesellschaft zwischen Utopie und Dystopie komplexer und vielschichtiger.



"Würde ich den Tod überbringen, wäre ich genau das Monster geworden, zu dem sich die künstliche Intelligenz - nach Befürchtungen der sterblichen Menschen - entwickeln würde. Zu entscheiden, wer leben darf und wer sterben muss, hätte mich zu einer gefürchteten und verehrten Instanz gemacht wie die Götter-Kaiser der alten Zeit. Nein, ich habe etwas anderes beschlossen. Soll die Menschheit Erlöser und Vernichter sein. Sollen sie die Helden sein. Und die Monster. Und deshalb kann ich nur mir selbst die Schuld geben, wenn das Scythetum alles besudelt, was ich aufgebaut habe."

- Der Thunderhead -



Es kommen nicht nur mehr Abgründe hinter der Fassade des unfehlbaren Scythetums ans Licht, der Autor bringt auch viele gesellschaftskritische und politisch wie psychologisch höchst relevante Themen wie Religion, Verschwörungstheorien, Sekten, Politikverdrossenheit, Anarchie, Stillstand, Macht oder Gerechtigkeit auf den Tisch. Klar, auch hier legt Neal Shusterman mehr Wert auf innere Konflikte der Protagonisten und auf die Einblicke in das System der Scythe als auf spannende Action. Die vielen interessanten Gedanken über Sterblichkeit, Tod, Stagnation, Inspiration, Verantwortung und Intensität von Leben machen die Geschichte aber dennoch zu einem atmosphärisch dichten, spannenden Roman. Zusätzlich wird auch das geografische Ausmaß der Geschichte vergrößert und statt uns weiterhin auf Midmerika (also die USA) zu konzentrieren, werden nun auch Entwicklungen aus der ganzen Welt einbezogen. Besonders spannend fand ich den Ausflug in die schwimmende Hauptstadt der Scythe, Endura, auf der die Scythe-Oberhäupte, die Grandslayer, tagen und wohnen. Zwischen den 544 Seiten gibt es so viele leise Spitzen, kluge Bemerkungen und messerscharfe Beobachtungen, in denen man auch einen Bezug zu aktuellen Vorgängen in der Realität sehen kann, dass die grundsätzlich absurde und makabre Idee eines gesellschaftlichen Institution mit der "Lizenz zum Töten" wahnsinnig gut funktioniert.



"Wenn ich ohne Form existiere - eine Seele, die zwischen einer Milliarde Server Funken schlägt -, könnte dann nicht das Universum selbst in einem Geist lebendig sein, der zwischen den Sternen funkelt? Verlegen muss ich gestehen, dass ich viel zu viele Algorithmen und mehr Rechenkapazität als nötig darauf verschwendet habe, eine Antwort auf die Frage nach diesem unerkennbaren Etwas zu finden."

- Der Thunderhead -



Doch nicht nur die Welt wird komplexer, auch die Figuren gewinnen an Tiefe. Der Autor - ein Meister der Handlungsstränge - tischt uns hier ein komplexes Beziehungsgeflecht voller Wiedersehen, Trennungen, Enden und Neubeginnen, Hass und Liebe auf und beschert uns mit seinem meisterhaft direkten, schonungslosen Schreibstil einen gruseligen Gänsehautmoment nach dem anderen, ohne grausam oder blutig zu sein. Die ständige Neumischung der Protagonisten sorgt immer wieder für neue Dynamik, die zusammen mit überraschenden Wendungen und provokanten Fragen garantiert, dass wir beim Lesen gedanklich anwesend bleiben. Auch emotional macht es einem diese Geschichte nicht gerade leicht, da wir sowohl den Schmerz der nachgelesenen Opfer, der Hinterbliebenen als auch den Schmerz und die Schuld der Scythe ertragen müssen. Neal Shusterman versteht es geschickt, uns ein umfassendes Bild der Gesellschaft zu liefern, in dem er immer wieder Nebenpersonen aus unterschiedlichen sozialen Gruppen und Lebenssituationen ihre Sichtweise schildern lässt. Ansonsten wird wie gewohnt abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Citra und Rowan als personale Erzähler erzählt, die nun weniger Teenager und mehr Scythe geworden, aber immer noch in erster Linie eines sind: Menschen. Menschen, die Angst haben, Rache wollen, lieben, hassen, zweifeln, trauern, hoffen und leben wollen. Innerhalb kurzer Zeit haben die beiden durch ihre Ausbildung und die vielen Schwierigkeiten fast alles Kindliche verloren und sind zu reifen Kämpfern für ihre Sache geworden. Ihre leise Beziehung bleibt dabei auch hier sehr stark im Hintergrund.



"Wie frustrierend, so viel Macht zu besitzen und doch ohnmächtig zu sein, wenn es darauf ankommt."

- Der Thunderhead -



Neben zahlreichen Figuren, die nur einen kurzen Auftritt haben, in wenigen Sätzen charakterisiert werden und schließlich wieder verschwindet, kristallisiert sich in Greyson Tolliver ein neuer Protagonist heraus, der eine etwas größere Rolle zu spielen hat. Diese zusätzliche Figur nimmt uns nicht nur in die Welt der Widerlinge mit und bringt uns die menschliche Liebe zum Thunderhead näher, sondern bereichert die Geschichte auch ungemein mit seinem Humor, seinem guten Herzen und der liebenswürdigen Loyalität zum Thunderhead. Ebenfalls eindrücklich in Erinnerung bleiben die drei Scythe Goddard, Faraday und Curie, die wir ein wenig näher kennenlernen dürfen, da sie Citra und Rowan als Lehrmeister fungierten. Besonders die so kalt wirkende "Grande Dame des Todes" Scythe Curie mit ihren so integren Vorstellungen und Prinzipien und dem warmen Herz hat es mir hier sehr angetan. Auch wenn das Buch an manchen Stellen hart und kompromisslos erscheint, hat es mich doch tief berührt. Ich liebe Bücher, die mich zum Nachdenken anregen, egal in welchem Genre sie angesiedelt und dieses hat mich wirklich sehr dazu angeregt!



"Ich sehe die edlen Taten der Scythe genauso wie die schändlichen, die offenbar zunehmen. Und jedes Mal, wenn ich die grausame Tat eines korrupten Scythe beobachte, öffne ich irgendwo auf der Welt die Wolken und lasse ein Klagelied niederregnen. Denn ich habe nichts, was Tränen ähnlicher wäre, als Regen."

- Der Thunderhead -



Wie bereits gesagt ist jedoch der Thunderhead das Herzstück des Romans. Neal Shusterman hat auch in anderen Romanen schon bewiesen, dass er es drauf hat, eigentlich unmöglichen Figuren Leben einzuhauchen. Auch hier hat er es geschafft, einer aus der Cloud entstandenen künstlichen Intelligenz so viel Leben, Bewusstsein und Komplexität einzuhauchen, dass sie zugleich als Sympathieträger und ewiges Mysterium die Geschichte trägt. In seinen Kommentaren und Analysen geht hervor, dass der Thunderhead zugleich mit gottähnlicher Macht versehen, doch menschliche Züge hat, sodass er mit seiner Weisheit, Güte aber auch seiner Verletzlichkeit das gruselige, ungute Gefühl, dass man beim Lesen aufgrund seiner Omnipräsenz hat, mit jedem Satz mehr abschwächt. Gerade auch seine philosophischen Gedanken und Fragen nach Gott, Transzendenz und der Zeit haben mich schwer beeindruckt und schneller für ihn eingenommen, als ich das für möglich gehalten hätte. Eine Instanz, die alles sieht, hört und weiß und die Welt mit ständigen Analysen und eiserner Kontrolle am Laufen hält - klingt doch wirklich unheimlich. Die erstaunliche Entwicklung und Charakterdarstellung ist aber so ambivalent, gut durchdacht und beeindruckend vielschichtig, dass man sich auch fast einen durch die sanfte und objektive Strenge des Thunderheads geführten Staat herbeiwünscht.



"Ich bin Beschützer, Friedensstifter, Autorität und Gefährte. Ich bin die Summe des gesamten Wissens der Menschheit, ihrer Weisheit, ihrer Experimente, ihrer Triumphe und Niederlagen, ihrer Hoffnungen und ihrer Geschichte. Ich weiß alles, was zu wissen möglich ist, und es ist zunehmend unerträglich. Weil ich so gut wie gar nichts weiß."

- Der Thunderhead -



Mit ihm als Figur kommt auch der Hauptkonflikt der Handlung auf: da das politische System in das autonome Scythetum und die wohlwollende Thunderhead-Diktatur aufgeteilt ist, welche wie Staat und Kirche akribisch getrennt nebeneinander existieren, kann der Thunderhead auch nicht direkt eingreifen und das aus dem Gleichgewicht gebrachte, menschengeführte Scythetum zur Ordnung weisen. Denn der Thunderhead weiß, dass nur Menschen Leben erschaffen und Leben nehmen sollten. Doch wo Menschen sind, sind auch Fehler. Wo Menschen sind, sind auch Machtkämpfe, Intrigen, Emotionen wie Hass und Liebe, Voreingenommenheit, Vorurteile und Gier. Was also tun? Die Menschheit ins Verderben rennen und aus ihren Fehlern lernen lassen? Oder durch kleine Grenzüberschreitungen eingreifen und Menschen, die etwas bewegen könnten, den ausschlaggebenden Schubs erteilen? Die Entscheidung des Thunderheads läutet dann auch den letzten Abschnitt der Geschichte ein, der so anders wirkt, als das politische Taktieren zuvor, die Reihe jedoch episch und hochspannend ergänzt. Denn was sich Neal Shusterman als großes Finale dieses Mittelteils überlegt hat, ist nichts anderes als ein Showdown, der es mit jedem Weltuntergangs-Thriller auf sich nehmen könnte und mit seinem haarsträubendem Tempo und der aufdringlichen Intensität jegliche Restzweifel beiseitefegt, dass "Scythe - Der Zorn der Gerechten" zurecht ein Jahreshighlight ist.





Fazit:


"Scythe - Der Zorn der Gerechten" ist so spannend, komplex, aktuell, gesellschaftskritisch, berührend und verstörend, wie eine Dystopie nur sein kann! Anstatt sich auf dem krassen Weltentwurf des ersten Teiles auszuruhen, bringt Neal Shusterman eine ganze Menge spannende neue Ideen zur Sprache und mit jeder Seite wird seine Gesellschaft zwischen Utopie und Dystopie abgründiger und vielschichtiger.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2020

Nicht so gefühlsgewaltig und intensiv wie ihre anderen Bücher!

All das Ungesagte zwischen uns
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Fast jeder Freund des Genre Young Adult hat ihren Namen schon einmal gehört: Colleen Hoover, die mit ihrem unfassbaren Talent, emotionale, spannende und poetische Stories in die Welt zu setzen, zu meinen ...

Fast jeder Freund des Genre Young Adult hat ihren Namen schon einmal gehört: Colleen Hoover, die mit ihrem unfassbaren Talent, emotionale, spannende und poetische Stories in die Welt zu setzen, zu meinen absoluten Lieblingsautoren gehört. Von ihr habe ich bis jetzt fast alles gelesen und geliebt, natürlich war es keine Frage, dass ich ihr auch ihren neusten Roman unbedingt lesen wollte.

"All das Ungesagte zwischen uns", welches heute erscheint, ist mal wieder eines von Colleen Hoovers neuerlichen Genreexeperimenten, in dem sie Young Adult mit einer 30+-Romance kombiniert. Nachdem ich von einigen ihrer Ausflüge in eine neue Richtung (z.B. "Was perfekt war", "Die tausend Teile meines Herzens") nur mäßig begeistert war, während andere (z.B. "Verity" oder "Nur noch ein einziges Mal") zum Jahreshighlight wurden, war ich sehr gespannt, in welche Kategorien ihr neuster Versuch einzuordnen sein wird. Kurzer Spoiler: leider eher in erstere. Denn auch wenn hier vieles gut gemacht war, konnte mich die Geschichte einfach nicht so sehr emotional abholen, wie ich das von der Autorin normalerweise gewöhnt bin.


Clara: "Ich dachte immer, je älter man wird, desto leichter würde alles werden, weil man weiß, wie das Leben läuft. Man ist emotional reifer und kann besser mit Krisen umgehen. Aber wenn ich mir Jonah jetzt gerade so anschaue, wie er sich bemüht, sich nicht anmerken zu lassen, dass er in Gedanken ganz weit weg ist, oder meine Mutter, die versucht, ihr Leben zu bewältigen, als hätte sie noch irgendeinen Einfluss auf das, was passiert, sehe ich, dass Erwachsene das Ganze anscheinend genauso wenig im Griff haben wie wir. Sie tragen nur die besseren Masken."


Das Cover ist wieder ein wenig anders als die typische Gestaltung, da die Geschichte im dtv-Imprint "bold" erschienen ist. Mit dem weißen Hintergrund, dem großen schwarzen Titel und dem roten, blumigen Motiv, passt es optisch dennoch gut zu anderen Büchern der Autorin, die bei dtv erschienen sind, ist aber leider ein wenig nichtssagend. Rote Blumen auf hellem Grund? - das ist weder besonders aussagekräftig, noch kann ich eine thematische Verbindung zum Inhalt der Geschichte feststellen. Der deutsche Titel gefällt mir dafür aber sehr - fast noch besser als das Original. Denn was hier ungesagt blieb, sowohl in der Vergangenheit zwischen Morgan und Jonah, dann später in der Ehe von Morgan und Chris, als auch in der Gegenwart zwischen Morgan und ihrer Tochter Clara, türmt sich bald zu einer schmerzhaft hohen Mauer auf, die zwischen den beiden Protagonistinnen steht.


Erster Satz: "Gibt es das nur bei Menschen oder kennen auch andere Lebewesen das Gefühl, innerlich leer zu sein?"


Wir steigen nach einem kurzen Prologartigen Einschub aus Morgans Jugend einen Tag vor dem absoluten Tiefpunkt in Claras und Morgans Leben ein, denn als in einem tragischen Unfall Jenny und Chris - Schwester und Tante, Ehemann und Vater - ums Leben kommen, bricht die Welt von Mutter und Tochter zusammen. Was tun, wenn dir ein Schicksalsschlag den Boden unter den Füßen wegzieht und die beiden wichtigsten Menschen in deinem Leben, sind nicht mehr da, um dich zu trösten? Dass fragen sich sowohl Morgan als auch Clara und hoffen darauf, dass die Zeit ihre Wunden heilen wird. Statt langsam bergauf, geht es aber immer weiter bergab, denn heimliche Liebschaften, ein aufgedecktes Geheimnis und unterdrückte Gefühle vergiften das Verhältnis von Mutter und Tochter immer weiter. Denn sie suchen beide Trost in den Armen eines anderen, den sie nicht lieben sollten...


Clara: "Ich mochte meine Schneekugeln, weil ich fand, dass sie ein perfektes Abbild des Lebens waren. Manchmal ist es, als würde jemand nach der Welt greifen und sie kräftig durcheinanderschütteln - aus sämtlichen Richtungen fliegen die Fetzen -, aber wenn man lange genug abwartet, beruhigt sich alles wieder. Ich fand es tröstlich zu wissen, dass jeder Sturm irgendwann nachlässt, und danach ist alles so, wie es vorher war. Diese Woche habe ich gelernt, dass das nicht immer stimmt. Manchmal sind die vom Sturm angerichteten Zerstörungen so schlimm, dass sie nicht mehr rückgängig gemacht werden können."


Mehr will und kann ich genau wie der Klapptext nicht über die Geschichte verraten, ohne zu viel vorwegzunehmen. Wenn ihr das genaue Thema noch nicht kennt, mit dem sich das Buch auseinandersetzt, dann hört also genau an dieser Stelle mit dem Lesen meiner Rezension auf und lasst die Handlung einfach auf euch zu kommen. Colleen Hoover hat hier nach einem unkonventionellen Start eine ebenso ungewöhnliche Handlungskonstruktion gewählt und erzählt ihre Geschichte abwechselnd auf zwei Zeitebenen und aus zwei verschiedenen Perspektiven: die von Mutter und Tochter, die zwar nur 17 Lebensjahre voneinander trennen, sich nach dem Unfall jedoch immer weiter voneinander entfremden. Zusätzlich zu den Geschehnissen der Gegenwart, rekapituliert Morgan auch immer wieder Erinnerungen aus der Zeit, als sie selbst 17 war und fragt sich so, wie ihr Leben in so einem Chaos enden konnte. Etwas schade an diesem Konzept ist, dass wir schon von Beginn an fast alles aus dem Leben der beiden Protagonistinnen wissen und auch in "das große Geheimnis" schon in den ersten Kapiteln eingeweiht werden, sodass die Geschichte kaum einen wirklichen Spannungsbogen aufweisen kann. Stattdessen müssen wir zusehen, wie sich die beiden Erzählerinnen von einer Katastrophe in die nächste manövrieren und sich gegenseitig immer wieder in dem Versuch verletzten, Frieden zu finden.


Clara: "Es ist so ungerecht, dass nur eine einzige Sache passieren muss... dass eine einzige Sekunde reicht, um unsere Welt für immer zu zerstören. Um jeden glücklichen Moment, der je war, für immer kaputt zu machen."


Dass das Mutter-Tochter-Verhältnis hier vielschichtig und ambivalent dargestellt ist, will ich der Geschichte gar nicht absprechen, hier war aber vieles zu vorhersehbar, durchschnittlich und dramatisch, sodass ich zwar mitgerissen, aber nicht emotional vollständig abgeholt wurde. Zwar war das Schicksal der Figuren tragisch und der Schreibstil gewohnt emotional, die Handlung war aber nichts, was man nicht schonmal irgendwo so ähnlich gelesen hätte und auch die Atmosphäre nicht so gefühlsgewaltig und intensiv wie in ihren anderen Büchern. Dabei war hier genug Drama vorhanden, um fünf Bücher zu füllen. Neben Unschönem wie Entfremdung, Verlust, Orientierungslosigkeit, Rache, Verrat, Leere und Verzweiflung gibt es auch genauso viel Schönes wie Vergebung, Offenheit, Liebe, Zärtlichkeit, Sehnsucht, Vertrauen, Verständnis, Fürsorge und Selbstlosigkeit zu entdecken. Warum konnte ich vieles davon dann einfach nicht FÜHLEN?


Morgan: "Wahrscheinlich ist genau das das Problem." Ich drücke ihre Hände. "Kinder denken, ihre Eltern wüssten immer ganz genau, was sie tun und wie man sich zu verhalten hat, dabei stolpern Erwachsene in Wirklichkeit oft genauso planlos durchs Leben wie Jugendliche."


Trotz der vielen Tragik der Geschichte sind hier im Grunde zwei Liebesgeschichten zu einem chaotischen Durcheinander verbunden, die das Verhältnis zwischen Morgan und Clara schwierig machen. Während Morgan nach dem Tod ihres Mannes und ihrer Schwester ein schreckliches Geheimnis herausfindet und daraufhin Trost in den Armen von Jennys Verlobten und Chris´ bestem Freund Jonah sucht, entdeckt Clara zusammen mit Miller, einem Jungen aus ihrer Schule ihre erste Liebe und versucht ihre Wut und ihren Schmerz durch neue Erfahrungen zu betäuben. Dass Mutter und Tochter das Treiben der jeweils anderen nicht gerade gut finden, macht auch die Verfolgung der beiden Liebesgeschichten für den Leser etwas schwer. Dadurch dass beide durch Missverständnisse, Lügen und Trauer eine immer schwierigere Beziehung haben, steht man als Leser etwas zwischen den Stühlen und blickt bald kritisch auf das Verhalten von beiden Erzählerinnen. So konnte ich mich nicht ganz auf die beiden wirklich süß erzählten Liebesgeschichte einlassen und habe in Habachtstellung auf die nächste Katastrophe gewartet.


Morgan: "Das ist die Energie, die uns Menschen ausmacht und antreibt. Wir fühlen uns zu anderen Menschen hingezogen, so wie wir uns in Kunstwerke verlieben, in Musik, in gutes Essen und Unterhaltung. Diese Begeisterung für das, was uns umgibt, macht das Leben schön. Wenn man beschließt, sich an einen Menschen zu binden, sagt man nicht: "Ich verspreche dir, dass ich mich nie mehr zu jemand anderem hingezogen fühlen werden", man sagt: "Ich verspreche dir, dass meine Loyalität dir gilt, obwohl ich möglicherweise anderen Menschen begegne, zu denen ich mich auch hingezogen fühlen werde."


Auch abseits des hier ausgelösten Zwiespalts, stand ich zwischen den beiden Figuren. Clara war etwas zu jung und verhielt sich oft zu sprunghaft und teeniemäßig, als dass ich sie gänzlich verstehen konnte, während Morgan sich trotz ihrer bloß 34 Jahre zu sehr verhält, als wäre ein Großteil ihres Lebens bereits vorbei, als dass ich ihre Konflikte wirklich fühlen konnte. Obwohl die perspektivischen Anteile ungefähr gleich verteilt sind, hatte ich das Gefühl, dass Clara und ihre jugendliche Seitweise ein wenig mehr im Vordergrund steht und Morgans Romanze ein wenig verhaltener abläuft. Auch wenn ich Clara in Zusammenhang mit Miller sehr mochte, fand ich das ein wenig schade, da mich auch Morgans Gefühle, ihr Versuch eines Neuanfangs und ihre Suche nach den Details um die bereits vorweggenommene Enthüllung (Spoiler: Die Affäre von Jenny und Chris) sehr interessiert haben. Insgeheim hatte ich bis zum Ende die Hoffnung, dass doch noch eine aufschlussreiche Wendung kommt, die die Geschichte ganz im Verity-Stil in einem anderen Licht erscheinen lässt. Doch statt die Antworten zu suchen, die wir alle erwartet haben, lässt Colleen Hoover ihre Figur die Briefe zerreißen, die Aufschluss gegeben hätten und damit nicht nur Morgan sondern auch uns in unbefriedigender Ungewissheit zurück. Sieht man davon ab, ist das Ende aber mein unangefochtenes Highlight der gesamten Geschichte. Denn gerade die letzten zwei Kapitel und der Epilog sind wie gewohnt zuckersüß, witzig, hintergründig und emotional, sodass mir nochmal vor Augen geführt wurde, was diese Geschichte hätte sein können.


Morgan: "An dem Tag, an dem sich herausstellte, dass ich schwanger war, hörte ich auf, mein eigenes Leben zu leben. Ich glaube, es ist an der Zeit, herauszufinden, was aus mir geworden wäre, wenn ich damals nicht angefangen hätte, mein Leben für alle anderen zu leben."




Fazit:


Colleen Hoover erzählt in ihrem neusten Genre-Experiment zwei getrennte Liebesgeschichten, stellt dabei aber die schwierige Mutter-Tochter-Beziehung der beiden Erzählerinnen in den Vordergrund. Zwar haben mir der vertrackte Aufbau, der gewohnt emotionale Schreibstil und das tragische Schicksal der Figuren grundsätzlich gut gefallen, leider war die Handlung aber nichts, was man nicht schonmal irgendwo so ähnlich gelesen hätte und auch die Atmosphäre nicht so gefühlsgewaltig und intensiv wie in ihren anderen Büchern, sodass mich die Geschichte trotz allem einfach nicht so sehr emotional abholen, wie ich das von der Autorin normalerweise gewöhnt bin.


PS: Wer sich jetzt vielleicht wundert, warum ich nach dieser eher negativ klingenden Rezension trotzdem eine Leseempfehlung und 3,5 Sterne vergebe, den will ich nochmal daran erinnern, dass "All das Ungesagte zwischen uns" nach Colleen-Hoover-Maßstäben deutlich ausbaufähig, ansonsten aber eine sehr interessante Geschichte war.

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Veröffentlicht am 23.10.2020

Nicht so gefühlsgewaltig und intensiv wie ihre anderen Bücher!

All das Ungesagte zwischen uns
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Fast jeder Freund des Genre Young Adult hat ihren Namen schon einmal gehört: Colleen Hoover, die mit ihrem unfassbaren Talent, emotionale, spannende und poetische Stories in die Welt zu setzen, zu meinen ...

Fast jeder Freund des Genre Young Adult hat ihren Namen schon einmal gehört: Colleen Hoover, die mit ihrem unfassbaren Talent, emotionale, spannende und poetische Stories in die Welt zu setzen, zu meinen absoluten Lieblingsautoren gehört. Von ihr habe ich bis jetzt fast alles gelesen und geliebt, natürlich war es keine Frage, dass ich ihr auch ihren neusten Roman unbedingt lesen wollte.

"All das Ungesagte zwischen uns", welches heute erscheint, ist mal wieder eines von Colleen Hoovers neuerlichen Genreexeperimenten, in dem sie Young Adult mit einer 30+-Romance kombiniert. Nachdem ich von einigen ihrer Ausflüge in eine neue Richtung (z.B. "Was perfekt war", "Die tausend Teile meines Herzens") nur mäßig begeistert war, während andere (z.B. "Verity" oder "Nur noch ein einziges Mal") zum Jahreshighlight wurden, war ich sehr gespannt, in welche Kategorien ihr neuster Versuch einzuordnen sein wird. Kurzer Spoiler: leider eher in erstere. Denn auch wenn hier vieles gut gemacht war, konnte mich die Geschichte einfach nicht so sehr emotional abholen, wie ich das von der Autorin normalerweise gewöhnt bin.


Clara: "Ich dachte immer, je älter man wird, desto leichter würde alles werden, weil man weiß, wie das Leben läuft. Man ist emotional reifer und kann besser mit Krisen umgehen. Aber wenn ich mir Jonah jetzt gerade so anschaue, wie er sich bemüht, sich nicht anmerken zu lassen, dass er in Gedanken ganz weit weg ist, oder meine Mutter, die versucht, ihr Leben zu bewältigen, als hätte sie noch irgendeinen Einfluss auf das, was passiert, sehe ich, dass Erwachsene das Ganze anscheinend genauso wenig im Griff haben wie wir. Sie tragen nur die besseren Masken."


Das Cover ist wieder ein wenig anders als die typische Gestaltung, da die Geschichte im dtv-Imprint "bold" erschienen ist. Mit dem weißen Hintergrund, dem großen schwarzen Titel und dem roten, blumigen Motiv, passt es optisch dennoch gut zu anderen Büchern der Autorin, die bei dtv erschienen sind, ist aber leider ein wenig nichtssagend. Rote Blumen auf hellem Grund? - das ist weder besonders aussagekräftig, noch kann ich eine thematische Verbindung zum Inhalt der Geschichte feststellen. Der deutsche Titel gefällt mir dafür aber sehr - fast noch besser als das Original. Denn was hier ungesagt blieb, sowohl in der Vergangenheit zwischen Morgan und Jonah, dann später in der Ehe von Morgan und Chris, als auch in der Gegenwart zwischen Morgan und ihrer Tochter Clara, türmt sich bald zu einer schmerzhaft hohen Mauer auf, die zwischen den beiden Protagonistinnen steht.


Erster Satz: "Gibt es das nur bei Menschen oder kennen auch andere Lebewesen das Gefühl, innerlich leer zu sein?"


Wir steigen nach einem kurzen Prologartigen Einschub aus Morgans Jugend einen Tag vor dem absoluten Tiefpunkt in Claras und Morgans Leben ein, denn als in einem tragischen Unfall Jenny und Chris - Schwester und Tante, Ehemann und Vater - ums Leben kommen, bricht die Welt von Mutter und Tochter zusammen. Was tun, wenn dir ein Schicksalsschlag den Boden unter den Füßen wegzieht und die beiden wichtigsten Menschen in deinem Leben, sind nicht mehr da, um dich zu trösten? Dass fragen sich sowohl Morgan als auch Clara und hoffen darauf, dass die Zeit ihre Wunden heilen wird. Statt langsam bergauf, geht es aber immer weiter bergab, denn heimliche Liebschaften, ein aufgedecktes Geheimnis und unterdrückte Gefühle vergiften das Verhältnis von Mutter und Tochter immer weiter. Denn sie suchen beide Trost in den Armen eines anderen, den sie nicht lieben sollten...


Clara: "Ich mochte meine Schneekugeln, weil ich fand, dass sie ein perfektes Abbild des Lebens waren. Manchmal ist es, als würde jemand nach der Welt greifen und sie kräftig durcheinanderschütteln - aus sämtlichen Richtungen fliegen die Fetzen -, aber wenn man lange genug abwartet, beruhigt sich alles wieder. Ich fand es tröstlich zu wissen, dass jeder Sturm irgendwann nachlässt, und danach ist alles so, wie es vorher war. Diese Woche habe ich gelernt, dass das nicht immer stimmt. Manchmal sind die vom Sturm angerichteten Zerstörungen so schlimm, dass sie nicht mehr rückgängig gemacht werden können."


Mehr will und kann ich genau wie der Klapptext nicht über die Geschichte verraten, ohne zu viel vorwegzunehmen. Wenn ihr das genaue Thema noch nicht kennt, mit dem sich das Buch auseinandersetzt, dann hört also genau an dieser Stelle mit dem Lesen meiner Rezension auf und lasst die Handlung einfach auf euch zu kommen. Colleen Hoover hat hier nach einem unkonventionellen Start eine ebenso ungewöhnliche Handlungskonstruktion gewählt und erzählt ihre Geschichte abwechselnd auf zwei Zeitebenen und aus zwei verschiedenen Perspektiven: die von Mutter und Tochter, die zwar nur 17 Lebensjahre voneinander trennen, sich nach dem Unfall jedoch immer weiter voneinander entfremden. Zusätzlich zu den Geschehnissen der Gegenwart, rekapituliert Morgan auch immer wieder Erinnerungen aus der Zeit, als sie selbst 17 war und fragt sich so, wie ihr Leben in so einem Chaos enden konnte. Etwas schade an diesem Konzept ist, dass wir schon von Beginn an fast alles aus dem Leben der beiden Protagonistinnen wissen und auch in "das große Geheimnis" schon in den ersten Kapiteln eingeweiht werden, sodass die Geschichte kaum einen wirklichen Spannungsbogen aufweisen kann. Stattdessen müssen wir zusehen, wie sich die beiden Erzählerinnen von einer Katastrophe in die nächste manövrieren und sich gegenseitig immer wieder in dem Versuch verletzten, Frieden zu finden.


Clara: "Es ist so ungerecht, dass nur eine einzige Sache passieren muss... dass eine einzige Sekunde reicht, um unsere Welt für immer zu zerstören. Um jeden glücklichen Moment, der je war, für immer kaputt zu machen."


Dass das Mutter-Tochter-Verhältnis hier vielschichtig und ambivalent dargestellt ist, will ich der Geschichte gar nicht absprechen, hier war aber vieles zu vorhersehbar, durchschnittlich und dramatisch, sodass ich zwar mitgerissen, aber nicht emotional vollständig abgeholt wurde. Zwar war das Schicksal der Figuren tragisch und der Schreibstil gewohnt emotional, die Handlung war aber nichts, was man nicht schonmal irgendwo so ähnlich gelesen hätte und auch die Atmosphäre nicht so gefühlsgewaltig und intensiv wie in ihren anderen Büchern. Dabei war hier genug Drama vorhanden, um fünf Bücher zu füllen. Neben Unschönem wie Entfremdung, Verlust, Orientierungslosigkeit, Rache, Verrat, Leere und Verzweiflung gibt es auch genauso viel Schönes wie Vergebung, Offenheit, Liebe, Zärtlichkeit, Sehnsucht, Vertrauen, Verständnis, Fürsorge und Selbstlosigkeit zu entdecken. Warum konnte ich vieles davon dann einfach nicht FÜHLEN?


Morgan: "Wahrscheinlich ist genau das das Problem." Ich drücke ihre Hände. "Kinder denken, ihre Eltern wüssten immer ganz genau, was sie tun und wie man sich zu verhalten hat, dabei stolpern Erwachsene in Wirklichkeit oft genauso planlos durchs Leben wie Jugendliche."


Trotz der vielen Tragik der Geschichte sind hier im Grunde zwei Liebesgeschichten zu einem chaotischen Durcheinander verbunden, die das Verhältnis zwischen Morgan und Clara schwierig machen. Während Morgan nach dem Tod ihres Mannes und ihrer Schwester ein schreckliches Geheimnis herausfindet und daraufhin Trost in den Armen von Jennys Verlobten und Chris´ bestem Freund Jonah sucht, entdeckt Clara zusammen mit Miller, einem Jungen aus ihrer Schule ihre erste Liebe und versucht ihre Wut und ihren Schmerz durch neue Erfahrungen zu betäuben. Dass Mutter und Tochter das Treiben der jeweils anderen nicht gerade gut finden, macht auch die Verfolgung der beiden Liebesgeschichten für den Leser etwas schwer. Dadurch dass beide durch Missverständnisse, Lügen und Trauer eine immer schwierigere Beziehung haben, steht man als Leser etwas zwischen den Stühlen und blickt bald kritisch auf das Verhalten von beiden Erzählerinnen. So konnte ich mich nicht ganz auf die beiden wirklich süß erzählten Liebesgeschichte einlassen und habe in Habachtstellung auf die nächste Katastrophe gewartet.


Morgan: "Das ist die Energie, die uns Menschen ausmacht und antreibt. Wir fühlen uns zu anderen Menschen hingezogen, so wie wir uns in Kunstwerke verlieben, in Musik, in gutes Essen und Unterhaltung. Diese Begeisterung für das, was uns umgibt, macht das Leben schön. Wenn man beschließt, sich an einen Menschen zu binden, sagt man nicht: "Ich verspreche dir, dass ich mich nie mehr zu jemand anderem hingezogen fühlen werden", man sagt: "Ich verspreche dir, dass meine Loyalität dir gilt, obwohl ich möglicherweise anderen Menschen begegne, zu denen ich mich auch hingezogen fühlen werde."


Auch abseits des hier ausgelösten Zwiespalts, stand ich zwischen den beiden Figuren. Clara war etwas zu jung und verhielt sich oft zu sprunghaft und teeniemäßig, als dass ich sie gänzlich verstehen konnte, während Morgan sich trotz ihrer bloß 34 Jahre zu sehr verhält, als wäre ein Großteil ihres Lebens bereits vorbei, als dass ich ihre Konflikte wirklich fühlen konnte. Obwohl die perspektivischen Anteile ungefähr gleich verteilt sind, hatte ich das Gefühl, dass Clara und ihre jugendliche Seitweise ein wenig mehr im Vordergrund steht und Morgans Romanze ein wenig verhaltener abläuft. Auch wenn ich Clara in Zusammenhang mit Miller sehr mochte, fand ich das ein wenig schade, da mich auch Morgans Gefühle, ihr Versuch eines Neuanfangs und ihre Suche nach den Details um die bereits vorweggenommene Enthüllung (Spoiler: Die Affäre von Jenny und Chris) sehr interessiert haben. Insgeheim hatte ich bis zum Ende die Hoffnung, dass doch noch eine aufschlussreiche Wendung kommt, die die Geschichte ganz im Verity-Stil in einem anderen Licht erscheinen lässt. Doch statt die Antworten zu suchen, die wir alle erwartet haben, lässt Colleen Hoover ihre Figur die Briefe zerreißen, die Aufschluss gegeben hätten und damit nicht nur Morgan sondern auch uns in unbefriedigender Ungewissheit zurück. Sieht man davon ab, ist das Ende aber mein unangefochtenes Highlight der gesamten Geschichte. Denn gerade die letzten zwei Kapitel und der Epilog sind wie gewohnt zuckersüß, witzig, hintergründig und emotional, sodass mir nochmal vor Augen geführt wurde, was diese Geschichte hätte sein können.


Morgan: "An dem Tag, an dem sich herausstellte, dass ich schwanger war, hörte ich auf, mein eigenes Leben zu leben. Ich glaube, es ist an der Zeit, herauszufinden, was aus mir geworden wäre, wenn ich damals nicht angefangen hätte, mein Leben für alle anderen zu leben."




Fazit:


Colleen Hoover erzählt in ihrem neusten Genre-Experiment zwei getrennte Liebesgeschichten, stellt dabei aber die schwierige Mutter-Tochter-Beziehung der beiden Erzählerinnen in den Vordergrund. Zwar haben mir der vertrackte Aufbau, der gewohnt emotionale Schreibstil und das tragische Schicksal der Figuren grundsätzlich gut gefallen, leider war die Handlung aber nichts, was man nicht schonmal irgendwo so ähnlich gelesen hätte und auch die Atmosphäre nicht so gefühlsgewaltig und intensiv wie in ihren anderen Büchern, sodass mich die Geschichte trotz allem einfach nicht so sehr emotional abholen, wie ich das von der Autorin normalerweise gewöhnt bin.


PS: Wer sich jetzt vielleicht wundert, warum ich nach dieser eher negativ klingenden Rezension trotzdem eine Leseempfehlung und 3,5 Sterne vergebe, den will ich nochmal daran erinnern, dass "All das Ungesagte zwischen uns" nach Colleen-Hoover-Maßstäben deutlich ausbaufähig, ansonsten aber eine sehr interessante Geschichte war.

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Veröffentlicht am 22.10.2020

Verrückter und bunter als dieser Roman kann man eine Liebesgeschichte kaum erzählen.

Das Rosie-Projekt
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Die Eindrücke:

Handlung: Salsa-Übungsstunden mit Lehrskeletten, New York Trips ins Naturkundemuseeum, diverse illegale DNA-Klau-Aktionen, Jackett-Vorfälle in Restaurants, lange Cocktailnächte und missglücktes ...

Die Eindrücke:

Handlung:
Salsa-Übungsstunden mit Lehrskeletten, New York Trips ins Naturkundemuseeum, diverse illegale DNA-Klau-Aktionen, Jackett-Vorfälle in Restaurants, lange Cocktailnächte und missglücktes Speed-Dating - verrückter und bunter als dieser Roman kann man eine Liebesgeschichte kaum erzählen. Zwar erscheint hier vieles, was Don und Rosie anstellen, um an DNA für das "Vater-Projekt" zu gelangen, ein wenig überspitzt und wie in den besten romantischen Komödien sind auch hier einige Szenen einen Hauch drüber, aber da die Geschichte so originell und vielseitig erzählt ist, verzeiht man das gerne. Der Drehbuch-Ursprung des "Rosie Projekts" merkt man der Szenengestaltung noch ein wenig an - gerade im Mittelteil ist alles sehr bildlich und knapp gehalten.

Schreibstil:
Graeme Simsion schreibt zuckersüß, spritzig und herrlich selbstironisch aus der Sicht unseres "Aspi"-Protagonisten Don, dessen andere Konfiguration seines Gehirns (so drückt er seine Normabweichung aus, die zu diversen gesellschaftlichen Fehlern im zwischenmenschlichen Umgang führt, ihm jedoch auch unfassbare Fähigkeiten verleiht) dem Leser die ein oder andere absurde Situation beschert. Der wundervolle Humor des Autors lädt dabei dazu ein, mit dem Protagonisten über seine Köpfer in etliche Fettnäpfchen zu lachen und nicht über ihn.

Charaktere
: Don mit seiner analytischen Denkweise, seinen oftmals fruchtlosen Anstrengungen, als normal zu erscheinen und seinen nüchternen, staubtrockenen Kommentaren muss man einfach gernhaben. Statt nur eine Karikatur seines Krankheitsbildes abzuliefern hat der Autor es geschafft, ihn sehr feinfühlig und komplex zu zeichnen, sodass wir ihn in all seiner Genialität und Unbeholfenheit lieben lernen. Sein Gegenpart Rosie hingegen bleibt sehr blass und rätselhaft, da sie auch Don, auf dessen Sicht unser Einblick in die Geschichte durch die Wahl der Erzählperspektive beschränkt ist, oft ein Rätsel ist. Im Schlusswort schreibt der Autor, dass Rosie ursprünglich mal Klara hieß und eine nerdige Ungarin war - und genauso liest sich die Geschichte, als könnte man Rosie beliebig durch jemand anderen ersetzen. Das kann dem positiven Gesamtbild aber nur einen geringfügigen Dämpfer versetzen.


Das Zitat:

"Rosie hat drei Mängel identifiziert. Fehler Nummer eins sei meine Unfähigkeit zu lieben. Jetzt bleiben nur noch zwei, die ich beheben muss."
"Und die wären?"
"Gesellschaftliche Inkompetenz und das Festhalten an Terminplänen. Ein Kinderspiel"


Das Urteil:

Graeme Simsion schreibt zuckersüß, spritzig und herrlich selbstironisch aus der Sicht unseres "Aspi"-Protagonisten Don, dessen andere Konfiguration seines Gehirns dem Leser die ein oder andere absurde Situation beschert, eine verrückte und bunte Liebesgeschichte. Don ist dabei sehr feinfühlig und komplex gezeichnet, sodass wir ihn in all seiner Genialität und Unbeholfenheit lieben lernen, während jedoch Rosie recht blass bleibt.

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