Profilbild von WriteMeANovel

WriteMeANovel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2022

Guter Thriller

Der Eisjunge

Nach dem letzten Fall brauchte Kommissar Nils Trojan eine Auszeit und verbrachte einige Zeit im Ausland. Kaum ist er zurück, wird er gleich wieder an einen Tatort gerufen. Dort erwartet ihn ein Opfer über dem ein Tierfell drapiert wurde. Ein Rehfell ist mit der jungen Frau vernäht und die Wohnung penibel aufgeräumt. Wenig später wird Trojan zu einem zweiten Tatort gerufen, wieder sind Mensch und Tier miteinander verschlungen. Trojan macht sich an die Arbeit und kommt den Mörder Stück für Stück naher. Doch dann tappt er in einer mörderische Falle.

Schon seit Jahren lese ich die Reihe um Nils Trojan gerne. Auch dieses hat mir gleich gut gefallen.
Von Anfang an hält man bei dem Buch den Atem an und möchte weiterlesen und erfahren was hinter den Mordfällen steckt. Der Schreibstil ist sehr detailliert, so dass man sich den Tatort und die Handlungen der Ermittler bis hin zu den Gedanken des Mörders bildlich vorstellen kann.
Ich war in dem Buch drin und wollte immer weiterlesen und wissen ob die Ermittler den Mörder finden können und was sein Motiv ist. Konnte die Person, die ich im Verdacht hatte der Mörder sein oder ist es jemand anders? Es war sehr spannend und hat alles was einen guten Thriller ausmacht. Auch die Wendungen fand ich gut gelungen. So ist auch der neunte Teil von Kommissar Trojan gelungen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Unchained

Lily Marks ist eine Dämonenjägerin. Sie schlägt sich die Stunden um die Ohren und hält nach Geräuschen Ausschau und achtet immer auf das verräterische Kribbeln im Nacken, das einen Dämon, oder Zombie wie sie die Kreaturen nennt, ankündigt. Dabei ist sie nicht immer allein, denn seit acht Jahren steht ihr Julian an der Seite. Der ist jedoch ein gefallener Engel und eigentlich dürften sie sich gar nicht verstehen oder gar treffen. Doch Lily vertraut Julian. Als es in Lily‘s Reihen einen Verräter gibt, zeigen alle auf Julian und durch ihre Beziehung droht Lily alles zu verlieren. Ihre einzige Möglichkeit ist es, den wahren Verräter zu enttarnen.

Unchained ist ein älteres Buch der Autorin, das nun erst übersetzt wurde und das hab ich gemerkt. Ihre Bücher ziehen mich sonst in ihren Bann und begeistern mich mit den erschaffenen Welten.
Lily kam mir von Anfang an sehr jung vor, so dass ich überrascht war, dass sie eigentlich älter ist. In ihrem Job kam sie mir anders vor als sonst. Ihre gute Meinung über Julian warf sie nach einem Kommentar über den Haufen. Da hat sie mich mit ihrem Verhalten enttäuscht.
Julian mochte ich eigentlich gerne und ich fand die Idee mit den Nephilim und den gefallenen Engeln gut. Weniger angenehm bei ihm war, dass er Lily zuvor über Jahre gestalkt hat.
De Beziehung der beiden war ziemlich erotisch, was oft und ziemlich ausführlich beschrieben wurde, sodass die Fantasieanteile ein bisschen untergingen.
Die dritte Hauptperson war Michael, der ein Nephelim, der bisher nicht wusste, dass er einer ist. Er ist eigentlich Polizist und seine Geschichte fand ich interessant.
Ein bisschen undurchsichtig fand ich den „frei Staat“ bei der mit die Erklärung davon und manche Regeln etwas zu kurz kam.
Der Schreibstil war in Ordnung, zwar kam ich nicht besonders schnell in dem Buch voran, aber ich denke, das lag eher am Inhalt.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Zu wenig Winter, aber sonst OK

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Auch in Mount Polbearne im Cornwall steht Weihnachten vor der Tür und Polly freut sich sehr auf das Fest. Nur ist auch bei Polly nicht immer alles so leicht wie es scheint. Ihre beste Freundin Kerenza bekommt nämlich ein Baby und sie ist nicht sicher ob ihr Mann der Vater ist. Kerenzas Mann ist der beste Freund von Polly‘s Freund Huckle und als Kerenza Polly ins Vertrauen zieht, bekommen beide Gewissensbisse. Und als wäre das nicht genug, so hat auch Polly ihre Probleme, denn das Geld reicht kaum. Ihr wird die Organisation des wohltätigen Weihnachtsmarktes aufgetragen und dann ist da noch die Papageienvogelkolonie, der ebenfalls das Geld ausgeht. Polly hat alle Hände voll zu tun. Kann das ein besinnliches Weihnachtsfest werden?

Es ist schon eine Weile her, dass ich den ersten Teil gelesen habe und Band 2 hab ich verpasst, dennoch hatte ich keine Probleme mich zurecht zu finden. Da half auch die kleine Auffrischung am Anfang. Schnell hab ich mich an Band 1 erinnert und bin in die bekannte Umgebung eingetaucht. Von der Weihnachtsathmosphäre hätte es gerne mehr sein können, aber auch der leichte Hauch von Winter war in Ordnung.
Polly mochte ich gerne. Wie sie nicht aufgibt und weitermacht. Ein bisschen hab ich ihr Gebäck vermisst, was mir von Teil 1 im Gedächtnis geblieben ist. Auch Kerenza war mir weitestgehend sympathisch, im Gegensatz zu Reuben. Dieser hat gegen jedes etwas einzuwenden und niemand passt ihm. Dazu sein dekadenter Lebensstil, ich wurde nicht warm mit ihm.
Die Themen im Buch fand ich gut ausgewählt und auch beschrieben. Ein paar Kleinigkeiten waren nicht immer ganz rund aber insgesamt bin ich zufrieden mit dem Buch.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Finale in Irland

Sternenstaub

Zwei Sterne sind gefunden. Die Suche nach dem dritten führt die sechs in Doyle‘s Heimat Irland.

Dort vergraben sie sich in Recherchen und die temperamentvolle Riley vertieft sich in die irische Mytholgie. Beziehungen waren bisher nicht ihr Ding, bis Dolye ihre Meinung ins Wanken bringt, als er sie in einer gefährlichen Situation rettet. Doch Doyle ist über dreihundert Jahre alt und genau so stur wie Riley selber. Steht ihren ihre Sturheit im Weg oder haben sie doch eine Chance? Und werden sie es schaffen den letzten Glücksstern zu finden.

Vor kurzem hab ich den zweiten Teil der Sternentrilogie gelesen und wollte dann nicht lange warten und die Reihe beenden. Ich mochte die Charaktere gerne, die Clique war mir sympatisch.
In diesem Buch standen Riley und Doyle im Vordergrund. Er ist unsterblich und sie eine Wolfsfrau, er ist eher verschlossen, während sie offen ist und gerne redet. Durch ihre Arten war dieses Buch etwas anders als die Vorgänger.
Der Schauplatz ist diesmal Irland und ich mochte wie die Umgebung beschrieben war. Wie in den Büchern vorher hat die Clique ziemlich oft Wein oder ähnliches getrunken, was mich auch schon in den Vorgängern genervt hat. Vorallem wenn man bedenkt, dass Nerezza, die Böse jeden Moment angreifen könnte. Fast hätte ich mir gewünscht, dass sie es tun würde, wenn mal wieder alle etwas intus hatten.
Die Handlung selber plätschert im Mittelteil ziemlich vor sich hin und es passiert nicht sonderlich viel. Es war nicht langweilig, aber voran geht es auch nicht. Das Ende fand ich dann gut, sodass ich dann das Buch doch zufrieden beendet habe.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Black Dagger mit Winterfeeling

Winternacht

Nachdem Trez die Liebe seines Lebens, Selena verlor, glaubt er nicht, dass er sich je wieder verlieben wird. Dann trifft er auf Therese und plötzlich beginnt er wieder zu fühlen.
Therese selber wohnt ...

Therese selber wohnt noch nicht lange in Caldwell und hat gerade erst einen Job als Kellnerin angenommen. Als sie Trez kennenlernt, ist sie davon überzeugt, dass sie ihn schon kennt und zwar aus ihren Träumen. Die beiden kommen sich schnell näher, doch können sie eine Zukunft haben, wenn Trez ihr verschweigt, dass sie aussieht wie seine verstorbene Shellan?

Nachdem die letzten Black Dagger immer ein auf und ab für mich waren und sie mir mal mehr, mal weniger gut gefallen haben, bin ich froh, dass mich dieses wieder begeistern konnten. Ich hatte wieder viel mehr dieses „Black-Dagger-Gefühl“, welches mir in den Vorgängern etwas gefehlt hat. Seine Geschichte war in den anderen Bänden eine deren, die mich am meisten berührt haben. Der Einblick in seine Gefühle waren gut gemacht und man versteht, was ihn so runterzieht.
Die Idee mit Trez, Therese und Selena war mal etwas anderes und fand ich daher gar nicht so schlecht. Ingesamt hat mich das Buch gut unterhalten. Es war etwas ruhiger und ein wenig anders als die „gewöhnlichen“ Black Dagger Bände, aber es hat mir gefallen.