Cover-Bild Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Jenny Colgan

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Roman | Zuckersüßer Weihnachtsroman mit leckeren Rezepten
Band 3 der Reihe "Die kleine Bäckerei am Strandweg"
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Weihnachtszauber in der  kleinen Bäckerei am Strandweg

Im dritten Roman in Jenny Colgans bezaubernder Serie über Pollys kleine Bäckerei in Cornwall kommt romantische Adventsstimmung auf. Doch bis zum besinnlichen Fest muss Polly einige Hürden überwinden.

Es weihnachtet im kleinen Hafenstädtchen Mount Polbearne im malerischen Cornwall. Polly freut sich auf ein besinnliches Fest in ihrer neuen Heimat, ihrer bezaubernden kleinen Bäckerei am Strandweg und mit ihrem Verlobten Huckle.

Doch dann geschehen einige Dinge, die für ordentlich Trubel sorgen: Polly wird für die Organisation des wohltätigen Weihnachtsmarktes eingespannt, wodurch sie Zeit und Geld für ihre eigene Bäckerei verliert.

Auch  Huckles Imkerei lief schon mal besser, und Pollys geliebte Papageienvogelkolonie ist wegen eines Sparprogramms der Regierung massiv gefährdet.  Und zu allem Überfluss verrät ihre beste Freundin Kerensa ein Geheimnis, das Polly schon bald in eine Zwickmühle geraten lässt – schließlich hat sie sich geschworen, immer ehrlich zu Huckle zu sein. Kann das noch ein besinnliches Weihnachtsfest werden?

 Weihnachtsroman für Frauen

 Suchen Sie nicht länger nach Geschenkideen! Ob als  kleines Geschenk für die Mama, die beste Freundin oder sich selbst, »Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg« von Bestsellerautorin Jenny Colgan ist das perfekte Buch für kuschelige Stunden auf dem Sofa oder am Kamin.

 Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte mit Rezepten

 Gerade in der Weihnachtszeit gibt es nichts Schöneres als den Duft von Plätzchen oder Lebkuchen, der durchs Haus zieht. Da kommen Jenny Colgans bezaubernde Cornwall-Romane über die kleine Bäckerei am Strandweg wie gerufen. Bäckerin Polly inspiriert auf jeder Seite. Und das Beste: Zusätzlich zum Roman gibt es ihre leckeren Rezepte.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Winter in Mount Polbearne

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und spiegelt meiner Meinung nach sehr gut die Stimmung des Buches wieder.

Für mich war es das erste Buch aus der Reihe. Trotzdem hatte ich nicht das ...

Für mich war es das erste Buch aus der Reihe. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass mir Informationen fehlten. Alle relevanten Informationen für das Buch wurden genannt, sodass ich sehr gut in die Handlung reinfinden konnte.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, wodurch ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die Handlung als solches spielt nicht ausschließlich Weihnachten, was ich für das kennenlernen der Charaktere aber sehr angenehm fand. Außerdem ist es kein überladenes kitschiges Weihnachtsbuch. Für mich persönlich hatte es eine sehr schöne Stimmung und ich fand es nicht so schlimm, dass der Fokus nicht nur auf Weihnachten lag. Daher finde ich, dass es ein sehr schönes Winterbuch ist.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Etwas tiefgründiger als die anderen Teile

Es ist Winter und außerhalb der Saison. Dennoch hat Polly genug zu tun, auch wenn sie nur eine Bäckerei zu versorgen hat und der Brotwagen außerhalb der Saison nicht im Betrieb ist. Ihr Leuchtturm ist immer noch renovierungsbedürftig und hinzu kommt die große Frage, ob sie und Huckle es schaffen werden, an Weihnachten eine kuschlige Zeit zu zweit zu haben oder ob Polly einen Auftrag annimmt.
Ihre Freundin Kerensha beichtet ihr, dass sie schwanger und evtl. nicht ihr Ehemann der Vater des Kindes ist. Und dann meldet sich noch eine Frau bei Polly, die Ehefrau ihres Vaters, ihr Vater, den sie nie kennengelernt hat und der jetzt im sterben liegt und sie nochmal sehen will ...

Für mich ist dieser Teil der schönste Teil von allen. Er hat Tiefgang, die Bäckerei steht nicht im Vordergrund und Polly macht eine Entwicklung durch. Natürlich spielt alles auf ein Happy End hin, und das Happy End mit ihrem Vater ist mir auch etwas too much, aber trotzdem gefällt mir dieser Teil in Vergleich zu den anderen Teilen am besten. Diesen Teil kann man auch super getrennt von den anderen lesen.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Weinachten

Weihnachten bei Polly und Huckle. Das erste buch hat mich total überzeugt. nach dem zwieten war ich am überlgen weiter zu lesen. Der letze Teil ist noch mal sehr gut gelungen, so dass es sich gelohnt hat weite zu lesen.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Zu wenig Winter, aber sonst OK

Auch in Mount Polbearne im Cornwall steht Weihnachten vor der Tür und Polly freut sich sehr auf das Fest. Nur ist auch bei Polly nicht immer alles so leicht wie es scheint. Ihre beste Freundin Kerenza bekommt nämlich ein Baby und sie ist nicht sicher ob ihr Mann der Vater ist. Kerenzas Mann ist der beste Freund von Polly‘s Freund Huckle und als Kerenza Polly ins Vertrauen zieht, bekommen beide Gewissensbisse. Und als wäre das nicht genug, so hat auch Polly ihre Probleme, denn das Geld reicht kaum. Ihr wird die Organisation des wohltätigen Weihnachtsmarktes aufgetragen und dann ist da noch die Papageienvogelkolonie, der ebenfalls das Geld ausgeht. Polly hat alle Hände voll zu tun. Kann das ein besinnliches Weihnachtsfest werden?

Es ist schon eine Weile her, dass ich den ersten Teil gelesen habe und Band 2 hab ich verpasst, dennoch hatte ich keine Probleme mich zurecht zu finden. Da half auch die kleine Auffrischung am Anfang. Schnell hab ich mich an Band 1 erinnert und bin in die bekannte Umgebung eingetaucht. Von der Weihnachtsathmosphäre hätte es gerne mehr sein können, aber auch der leichte Hauch von Winter war in Ordnung.
Polly mochte ich gerne. Wie sie nicht aufgibt und weitermacht. Ein bisschen hab ich ihr Gebäck vermisst, was mir von Teil 1 im Gedächtnis geblieben ist. Auch Kerenza war mir weitestgehend sympathisch, im Gegensatz zu Reuben. Dieser hat gegen jedes etwas einzuwenden und niemand passt ihm. Dazu sein dekadenter Lebensstil, ich wurde nicht warm mit ihm.
Die Themen im Buch fand ich gut ausgewählt und auch beschrieben. Ein paar Kleinigkeiten waren nicht immer ganz rund aber insgesamt bin ich zufrieden mit dem Buch.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Guter Weihnachtsschmöker

Das Buch "Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg" von Jenny Colgan ist das erste Buch für mich aus einer Reihe. Es lässt sich jedoch sehr gut auch ohne die vorangegangenen Bücher lesen.
Die Hauptprotagonistin ...

Die Hauptprotagonistin Polly wohnt mit ihrem Freund Huckel und dem kleinen Papageientaucher Neil auf Mount Polbearne in einem Leuchtturm. Sie bäckt die leckersten Teilchen und Brötchen in ihrer eigenen Bäckerei. Ganz zum Ärger für ihren Freund, der mit ihren vielen Überstunden sehr zu kämpfen hat.
Eines Tages erfährt sie von ihrer besten Freundin Kerensa, dass diese in "freudiger" Erwartung ist. Nur leider kann sie sich nicht wirklich freuen, da sie nicht weiß, ob wirklich ihr Ehemann Reuben der Vater ist.

Das Buch liest sich sehr flüssig, fast sogar nebenbei. Die Autorin hat mir mit der Geschichte mit und um Polly Freude bereitet. Ich konnte mir gut vorstellen, wie es in der Vorweihnachtszeit auf Mount Polbearne zugeht und dass das Inselleben auch so manch andere Herausforderung mit sich bringt. Sehr niedlich fand ich immer die Szenen mit dem kleinen Neil.
Tatsächlich war für mich nicht wirklich nachvollziehbar, warum Polly solch eine Aversion gegenüber einer festeren Bindung mit Huckle hat.
Teilweise ging mir dann auch im letzten Drittel des Buches der Ehemann ihrer besten Freundin Kerensa Reuben mit seiner Art und Weise auf die Nerven und ich hatte etwas das Gefühl, dass die Geschichte mit so manchem Ereignis in die Länge gezogen wurde.

Das Buch "Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg" ist ein guter Weihnachtsschmöker, welches man gut nebenbei lesen kann.
Es wirkt etwas in die Länge gezogen, weshalb ich 4 von insgesamt 5 Sternen vergebe.