Profilbild von Wuschel

Wuschel

Wuschel ist Mitglied der Lesejury

Ganz nett.

Lady of the Wicked

Prinzipiell eine geniale Geschichte. Hier möchte ich bemängeln, was ich bereits bei "Game of Blood" bemängelt habe. Mir fehlte der Gegenpart. Es wird aus drei Perspektiven erzählt. Val und Darcia interagieren miteinander und interpretieren die Mimik des anderen. Dies fühlte sich mehr als einmal falsch an. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Es passte eben nicht und nirgendwo wird aufgeklärte, warum derjenige so reagierte. Nicht wirklich tragisch, aber für mich fühlte es sich eben unrund an. Ruth fand ich in der Geschichte fast am unangenehmsten. Denn während die Erlebnisse der ersten beiden benannten Protagonisten aus der Ich-Perspektive erzählt werden, erlebte ich Ruths Part aus der dritten Person. Diese Sprünge empfand ich als sehr abrupt. Vom Schreibstil her war das Buch sehr angenehm zu lesen. Das eine oder andere mal wechselte ich auf's Hörbuch. Hier fand ich natürlich Darcia, gesprochen von Dagmar Bittner, einfach am besten, Val war okay und Ruths Part konnte ich auch hier am wenigsten leiden.

Die Gefühl, das New Orleans sonst bei mir hervorruft, blieb leider gänzlich aus. Schade eigentlich, denn man hätte gerade mit diesem atemberaubenden Schauplatz vieles machen können, aber im allgemeinen spielte das Setting weniger eine Rolle. Lediglich wie das mit dem Anker und den Schattenstädten funktioniert wurde erklärt. Obwohl die Geschichte, durch Darcias Plan ihre Schwester zu retten und Vals Wunsch seinen Fluch zu brechen, schon unglaublich viel Potential bietet, wurde noch eine weitere Charaktere eingearbeitet, die Darcia Steine in den Weg legt. Die Idee finde ich zwar ganz nett, aber leider auch viel zu konstruiert als noch als Zufall durch zu gehen.

Das klingt jetzt alles wirklich sehr negativ, nicht wahr? Eigentlich war das gar nicht meine Absicht, da ich das Buch eigentlich ganz nett fand. Besonders durch die schlagfertige und humorvolle Art der Protagonisten machte es Spaß der Handlung zu folgen. Zudem gibt es weitere spannende Wesen wie Goule, Nixen und feenähnliche Gestalten zu entdecken, wodurch sich jede Seite wie ein kleines Abenteuer anfühlt. Jedoch überzeugte es mich eben nicht zu hundert Prozent.

Fazit:

Eine gute und unterhaltsame Geschichte, aber manches war mir leider nicht greifbar genug.

Liebe ist Liebe.

Bunte Fische überall

Ich finde Bücher in Form eines Tagebuchs ja schon eine große Herausforderung, denn meist fällt auf, dass es eben doch eine erzählte Geschichte ist und kein Tagebuch, da die Dialoge dafür einfach viel zu ausführlich sind und überhaupt die Details zu stark hervor treten. Dennoch gefällt mir das Format, besonders im Jugendbuch Sektor, immer wieder gut, weil es einfach nochmal einen besonderen Charme mit sich bringt. So auch hier. Manche Einträge bestehen lediglich aus einer Zahl. Allein das Thema hinter der Geschichte verrät schon Fiktion, denn die Sache mit der 13jährigen Teilzeit-Mama und das ganze noch auf eine ganze Schulklasse umgelegt - schwer vorstellbar, aber eine spannende Idee.

Dennoch möchte ich das Buch empfehlen, oder sogar gerade deswegen. Die Geschichte ist einfach nur genial. Sie ist lustig, ein bisschen traurig, ein bisschen chaotisch und einfach ganz viel Teenager. Die Autorin greift Fragen auf, mit denen wir uns vermutlich alle schon beschäftigt haben und findet kreative Antworten darauf. Ebenfalls eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt Barnies Familienkonstellation, denn sie hat zwei Väter. Etwas, das nicht mehr ungewöhnlich sein sollte, aber es leider immer für Stirnrunzeln sorgt. Für Barnie etwas ganz Normales, aber eben nicht immer für ihre Schulkameraden. All dies, verpackt auf knapp 200 Seiten, erzählt der Teenager auf einfach bezaubernde Art und noch so viel mehr. Mir hat das Lesen auf jeden Fall unfassbar viel Freude bereitet und hoffe, dass es anderen genauso geht. Die kurzen Kapitel verleiten stets zum Weiterlesen sowie die Geschichte selbst.

Fazit:

Eine bezaubernde Geschichte über die Gefühlswelt von Teenie Barnie und dem Baby-Projekt.

Gelungene Vertonung.

Krabat - Das Hörspiel

Da ich immer sehr gespannt auf die Umsetzung bei Hörspielen bin, war mir gleich klar, dass ich diese Vertonung hören möchte, als ich sie das erste Mal sah. Ich erinnerte mich noch wage an das Buch und hatte erst unlängst eine Adaption der Geschichte gelesen. Zur Geschichte selbst muss man wohl nicht wirklich so viel sagen, denn sie ist und bleibt einfach schön, wenngleich man sie als Kind möglicherweise auch als langweilig empfinden kann. Da das Hörspiel etwas verkürzt wurde, gab es weniger langatmige Momente und durch die entsprechende Unterlegung mit Musik, lief es mir auch mal kalt den Rücken hinunter. Die Tiere waren mitunter so authentisch, dass mein Hund im Kofferaum begann das Pferd zu suchen. Jedoch fand ich die Geräusche teilweise etwas zu laut im Vergleich zu den Stimmen.

Alles in allem war es jedoch ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Hörspiel. Die Atmosphäre wurde gekonnt getroffen, die Charaktere gut umgesetzt. Wer den Klassiker also in vollem Umfang genießen möchte, der ist mit dieser Vertonung gut bedient.

Fazit:

Ein gelungenes Hörspiel zum 50. Jubiläum des Jugendbuch Klassikers.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Einfach King.

Billy Summers

Das David Nathan einfach pure Liebe in Sachen Hörbuch ist, muss ich erst gar nicht erwähnen und deswegen direkt zur Geschichte. Bei diesem Buch handelt es sich ausnahmsweise nicht um Horror oder Mystery, sondern eher ein schnöder Roman mit Herz und Spannung - man munkelt auch, das es ein Thriller sein könnte. Bitte die Aussage mit dem Herz nicht gleich mit einer Liebesgeschichte verknüpfen, denn das will ich damit nicht sagen, sondern eher, dass die Geschichte voller Gefühl steckt. Oftmals auch auf eine subtile Art und mehr bezogen auf zwischenmenschliche Beziehungen, oder dem Handeln von Billy selbst. Ich fand dieses Buch unfassbar gut. Obwohl die Geschichte erst langsam aufbaut, hatte ich nie das Gefühl, dass es langweilig wird. Schon allein Billys Geschichte ist absolut mitreißend, denn er gibt sich als den Einfältigen, der stets unterschätzt wird, dabei hat er es faustdick hinter den Ohren, während er aber seine Menschlichkeit nicht verliert.

Wie King das Leben dieses Mannes zeichnet ist einfach bewegend und emotional, auf eine Art, die unter die Haut geht. Obwohl Billy doch irgendwie ein Böser ist, so wächst er einem ans Herz. Besonders als er dann auf Alice trifft, war es um mich geschehen. Wie so oft sind natürlich auch gewisse Anspielungen auf andere Werke des Autors zu finden, was für die Kenner natürlich immer einen kleinen Schmunzelfaktor beinhaltet. Ansonsten habe ich wirklich nicht mehr zu dem Buch zu sagen. Es ging mir einfach ans Herz und gefiel mir richtig gut. Gegen Ende gab es sogar etwas Action, wobei die Geschichte durch seine ruhige Art überzeugte.

Fazit:

Eine bewegende Geschichte über einen Mann, der stets unterschätzt wird.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Gelungener Einzelband

Queen of Magic – Das Zeichen der Königin

Vorab möchte ich direkt mal erwähnen, dass dieses Buch wohl so ziemlich jedes Klischee erfüllt, das ich mir vorstellen kann bzw. es sehr vorhersehbar ist. Bereits recht früh spekulierte ich in die Richtung, in welche es später auch ging. Das fand ich auch überhaupt nicht schlimm, denn es hat gepasst, zudem gab es auch noch einen überraschenden Twist, der die Geschichte schön abrundete. Ich wurde unglaublich gut unterhalten. Zwar machte mich die Haarfarbe der Königin etwas kirre und ich weinte um das nicht ausgeschöpfte Potential der magischen Welt, aber es zauberte mir außerdem etliche Lächeln ins Gesicht. Gegen Ende, als sich die Situation zu spitzte, auch den einen oder anderen Fluch. Der Stil ist angenehm und flüssig zu lesen, die Charaktere habe ich sehr ins Herz geschlossen.

Mein absolutes Highlight war, dass die Geschichte in zwei Welten spielte und die Charaktere unterschiedlicher nicht hätten sein können. Besonders die Brüder unterschieden sich sehr. Während Nat immer versuchte alles mit Humor zu lösen, schmiedete Theon einen 10 Jahres Plan inklusive Backup und was noch dazu gehört. Die Damen der Handlung waren im Allgemeinen etwas bissiger. Da der Klappentext aber gar nicht so viel verrät, möchte ich gar nicht weiter vorweg greifen und eigentlich muss ich das auch gar nicht, da er wirklich genug beinhaltet. Wer den letzten Satz als reißerisch empfindet, dem kann ich versichern, dass die Geschichte wirklich sehr rasant verläuft, wenngleich es auch ein paar erholsamere Stellen gibt.

Was ich sehr schön finde, ist, dass es sich um einen Einzelband handelt, auch wenn ich die Protagonisten allesamt vermissen werde. Am Ende wird auch schön aufgelöst, sodass man sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlt. Wäre es nach mir gegangen, dann hätte das Buch sicher 100-200 Seiten mehr, denn allein die magische Welt hat noch so viel das es zu entdecken gilt. Die eine oder andere Situation war mir etwas zu schnell abgehandelt. Dennoch mochte ich die Geschichte sehr gern und sie hat mir viel Freude bereitet.

Fazit:

Eine fantastische Geschichte, voller passender Klischees, Humor und Herz.