Cover-Bild Krabat - Das Hörspiel
  • ISBN: 9783745601954
Otfried Preußler

Krabat - Das Hörspiel

3 CDs
Michael Mendl (Sprecher), Wanja Mues (Sprecher), Laura Maire (Sprecher), diverse (Sprecher), Max Mauff (Sprecher)

Zum Jubiläum: das Meisterwerk als Hörspiel

Otfried Preußlers preisgekrönte Geschichte vom magisch-düsteren Spiel um die Freiheit des Menschen begeistert nach wie vor Jung wie Alt und brilliert als atmosphärisch dichtes Hörspiel! In der kunstvollen Inszenierung mit Musik von Rainer Quade sind Max Mauff als Krabat, Michael Mendl als Meister, Wanja Mues als Tonda, Laura Maire als Kantorka u. v. a. zu hören.

Ein Traum lockt Krabat zur Mühle am Koselbruch, vor der alle warnen, weil es dort nicht ganz geheuer sei. Ein leichtes und schönes Leben wird Krabat hier versprochen. Doch der Preis dafür ist hoch. Und aus der Verstrickung mit dem Bösen kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens retten.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Atmosphärische Inszenierung eines Kinderbuch-Klassikers

Eine Erzählung, die auch nach rund 50 Jahren nicht an Faszination eingebüßt hat, wurde vom WDR als gelungenes Hörspiel vertont. Die Geschichte ist altbekannt: Der 14jährige Waisenjunge Krabat beginnt eine Ausbildung an der Mühle am Koselbruch in Schwarzkollm. Kurz darauf offenbart sich der Müller zugleich als Lehrmeister der Schwarzen Kunst, welche ihr jährliches Opfer fordert. Um dem Schwarzen Magier zu entkommen könnte die Kantorka, ein Mädchen aus dem naheliegenden Dorf, Krabat beim Müller freibitten - würde damit allerdings ihr Leben aufs Spiel setzen. Dann bekommt Krabat das Angebot des Meisters, seine Nachfolge anzutreten.
Die Inszenierung ist herrlich lebhaft, die düstere Atmosphäre regelrecht greifbar. Einzig ein wiederkehrendes Geräusch, vermutlich Spatenstiche, konnte ich die ersten Male nicht zuordnen, empfand diese als unpassend. Durch die vielen unterschiedlichen Sprecherinnen und Sprecher lassen sich die Personen wunderbar auseinander halten. Mit einer Gesamtlänge von rd. 3 Stunden kann das Hörspiel sehr gut in einem Rutsch durchgehört werden.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Dunkles, magisches Erlebnis!

Welches Buch, das ihr in der Schule gelesen habt, blieb euch bis heute in Erinnerung? Bei mir sind es u.a. "Das Tagebuch der Anne Frank", "Die Welle", "Der Besuch der alten Dame" und "Krabat". Letztere Geschichte hat mich so gefesselt, dass ich mir die Verfilmung dutzende Male angesehen und nun zum Hörspiel gegriffen habe.

Es geht um Krabat, einen 14-jährigen Waisenjungen, dem in der Dunkelheit des Winters elf Raben in seinen Träumen erscheinen. Und so macht er sich, ihrem Ruf folgend, auf zur gefürchteten Mühle am Koselbruch.

"Genau in diesem Moment rissen die Wolken auf und der Mond tauchte alles in kaltes Licht. Da war sie. Wie ein mächtiges, böses Tier, das auf Beute lauert, lag die Mühle in den Schnee geduckt."

Krabat findet sich plötzlich als Lehrling eines geheimnisvollen Meisters wieder, erlernt das Handwerk eines Müllers und wird, in Rabengestalt, in schwarzer Magie unterrichtet. Man spürt, wie Krabat selbst, eine unterschwellige Bedrohung, kann diese jedoch nicht genau zuordnen. Erst im weiteren Verlauf begreift man das ganze Ausmaß der Situation. Nämlich dass dieser Ort und diese Magie einen hohen Preis fordern. Letztendlich geht es inhaltlich aber um noch viel mehr: Gehorsam, Zusammenhalt, Mut und Liebe. Es gibt keine konkrete Unterteilung in Gut und Böse. Jede Figur hat ihre Schattenseite und Geheimnisse. Und so verfolgt man die Geschehnisse mit Fingernägelkauen, steckt mittendrin, um zu erfahren, welches Schicksal die einzelnen Figuren zu erwarten haben.

Erzählt wird aus Krabats Sicht, sodass man ihm die ganze Zeit über wie ein stiller Freund auf Schritt und Tritt folgt. Die Sprache von Preußler ist zeitlos, direkt, pointiert und dabei äußerst tiefgründig. Er verzichtet auf unnötige Beschreibungen und schafft eine unheimliche, dichte Atmosphäre, die einen auch im Erwachsenenalter noch tierisch packen kann.

Fazit: Die HörbuchsprecherInnen und die musikalische Begleitung fügen sich perfekt zusammen und machen dieses dreistündige Hörspiel zu einem dunklen, magischen Erlebnis. Müsst ihr euch unbedingt selbst von überzeugen!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Der Klassiker großartig neu inszeniert! Absoluter Hörgenuß

"Krabat" von Otfried Preußler ist zum 50-jährigen Jubiläum des Klassikers als neu vertontes Hörspiel bei Hörbuch Hamburg / Silberfisch erschienen.
Gesprochen wird das Hörspiel u.a. von: Wanja Mues, Michael ...

Gesprochen wird das Hörspiel u.a. von: Wanja Mues, Michael Mendl, Max Mauff, Laura Maire.

Die düstere Geschichte, die Otfried Preußler vor 50 Jahren nach einer sorbischen Sage schrieb, handelt, wie die meisten Hörer vermutlich wissen, von Krabat, einem Waisenjungen, den ein Traum zu der Mühle am Koselbruch ruft. Dort soll es nicht mit rechten Dingen zugehen, aber als Krabat dort ankommt, wird ihm eine Lehrstelle versprochen, die ihm ein schönes und leichtes Leben ermöglichen soll! Zwölf Müllersburschen erlernen in der Mühle ihr handwerk, und nicht nur das - es sind auch finstere Mächte im Spiel, wie Krabat nach und nach herausfindet. Und als am Neujahrstag einer der Burschen tot aufgefunden wird, beginnt Karabat gegen die finsteren Mächte zu kämpfen...

Otfried Preußler hat eine beeindruckende Geschichte geschrieben über die Verlockung der Macht, über Gier, über Falschheit und die Wichtigkeit der Freundschaft.
All das hat der Autor auf spannende und atmosphärisch dichte Weise kurzweilig erzählt.

Und die Inszenierung dieses Hörbuches passt so perfekt zu dieser großartigen Geschichte, dass es ein absoluter Hörgenuss ist, den man hier geboten bekommt!
Die Sprecher sind klasse und haben mir ausnahmslos super gefallen. Dazu kommt die musikalische Untermalung, die z.B. die gruseligen Momente noch viel gruseliger macht und die Geräusche wie der Wind, das Krächzen der Raben, das Mahlen des Mühlrades usw., die den Hörer wie ein enormer Sog mit in die Geschichte reißen.

Mein Fazit: Einfach großartig, unbedingt hören, egal, ob Ihr die Geschichte bereits kennt oder nicht !!

Krabat

NetGalleyDE!

DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 23.11.2021

Eine aufregende und eindrückliche Inszenierung

Krabats Geschichte verlief mit Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte. Ob sie mich letztendlich überzeugt hat, kannst du im Text herausfinden.

Meine Meinung zur Geschichte:
Von Krabats Geschichte ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Von Krabats Geschichte habe ich jahrelang sehr viel gehört. Immer wieder lief ich ihr über den Weg, doch nie habe ich mich ihr gewidmet. Nun habe ich das mit dem Hörspiel geändert und bin positiv überrascht. Dem Geschehen liegt ein düsteres Setting zu Grunde. Ich verstand nicht ganz warum man Krabat mit dem Traum zur Mühle locken konnte. Mit dem Traum nahm das Schicksal schließlich seinen Lauf.

Das Hörspiel ist so aufgebaut, das Krabat zuerst erzählte, was ihm passierte. Er schilderte wie er an die Mühle kam und wie sein Leben dort war. Eins kann ich dir sagen: Es ist hart, grausam und schwer. Auch Gewalt spielte eine Rolle. Immer klarer wurde im Verlauf, dass mehr hinter diesem verwunschenen Ort lag. Schwarze, böse Magie nahm einen Platz ein und forderte seine ersten Opfer. Lange war Krabat geblendet, doch dann begann er die Wahrheit zu sehen. Ich selbst erkannte sie früh und hatte auch einen grausamen Verdacht, der sich bewahrheiten sollte.

Trotz der Düsternis war das Hörspiel absolut spannend und ermöglichte es mir als Hörerin mit zu fiebern. Das Skript zum Hörspiel gab die Geschichte gut wieder, obwohl alles sehr schnell geschah. Aufgrund des Formats konnte man natürlich nicht auf die Details eingehen. Das Buch selbst habe ich nicht gelesen.

Der Verlauf bot mir gute Wendungen, die mir Krabats neues Leben, seine neuen Kameraden und die Aufgaben mitsamt der schwarzen Magie näher brachten. Durch den Sprecher von Krabat und die Darstellung konnte ich auch sein Gefühlsleben spüren. Schmerz und Verlust waren dabei besonders stark. Später kamen aufkeimende Liebe und Sehnsucht hinzu. Es gab zwei Protagonisten, die ich neben Krabat sehr mochte. Leider brachte ich die Namen der zwölf Jungen immer durcheinander, sodass ich die der Beiden nicht nennen kann. Ein Hinweis sei gegeben: Sie halfen Krabat mehrmals auf ihre Weise.

Das Hörspiel endete direkter und schneller als ich erwartet hatte, dennoch empfand ich es als gelungen, obwohl es doch etwas abrupt war. Gab es ein Happy End? Das musst du selbst herausfinden. Jedenfalls ist der Abschluss stimmig.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:
Für diese Hörbuch wurden viele geniale Sprecherinnen und Sprecher engagiert. Ich mochte dabei Max Mauff als Krabat besonders gern. Mitsamt dem Sounddesign ist die Inszenierung der Geschichte wahrlich gelungen und ermöglichte es mir Teil von ihr zu werden. Die Darstellungen waren eindrücklich und transportierten viele Gefühle mit einer düsteren, tiefgründigen Stimmung.

Die Hörspielumsetzung ist eine aufregende und eindrückliche Inszenierung mit grandiosen Sprecherinnen und Sprechern. Krabats neues Leben ist hart und gefährlich, sowie mit Schmerz und Tod gespickt. Gewalt kommt immer wieder vor, doch auch Zusammenhalt tritt ein. Es keimte sogar Liebe auf, wo man nicht mit ihr rechnete. Die Geschichte bot mehrere Facetten, hat ein düsteres Setting mit schwarzer Magie und endete anders als ich erwartet hatte. Ich konnte mitfiebern, war jedoch auch auf der Hut. Bald zeige sich die schreckliche Wahrheit hinter allem und der Junge begriff, was vor sich ging.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Hörspiel-Empfehlung - atmosphärische Umsetzung des Klassikers!

》INHALT:

》INHALT:

Ein seltsamer Traum und die Stimme darin lockt den jungen Krabat zur Mühle am Koselbruch – entgegen aller Warnungen, dass es dort nicht geheuer sei. Ein leichtes und schönes Leben, eine Ausbildung, wird Krabat hier versprochen. Doch der Preis ist hoch und am Ende kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens aus den Fängen des Bösen retten.

》EIGENE MEINUNG:

Krabat war mir schon aus der Schule, dann von der Verfilmung und schließlich vom lange ungelesenen Buch in meinem Regal ein Begriff. Doch es bedurfte dieser wundervollen Neuauflage als Hörspiel zum Jubiläum, dass ich die Geschichte endlich erlebt habe.

Schon das Cover konnte mich dabei absolut begeistern. Der einerseits nur angedeutete Rabe, bei dem bei genauerem Hinsehen Federn zu entdecken sind, als könnte man über sie streichen, und die Dunkel- und Bedrohlichkeit der Farbwahl deutet die Atmosphäre im Hörspiel bereits an.

Dieses wird empfohlen ab 12 Jahren, ist ca. 181 Minuten lang, allerdings an einigen Stellen gekürzt. Dafür ist die Inszenierung mit Musik von Rainer Quade und den Stimmen von Max Mauff als Krabat, Michael Mendl als Meister, Wanja Mues als Tonda, Laura Maire als Kantorka u.v.a. absolut gelungen.

Schon nach kürzester Zeit ist man in der Geschichte des 14jährigen Krabat gefangen und erlebt mit ihm Schreckliches sowie Schönes. Die dargestellten Themen wie Macht, Freundschaft, Liebe, Verlust uvm. sind überaus eindringlich und atmosphärisch. Mal ist es lustig, mal gruselig, es gibt Trauer und Leid ebenso wie Freude und leichte Herzen. Das magische Setting am Koselbruch bietet so viel mehr als der Klappentext andeutet. Dabei ist es weder kindlich noch belehrend oder effektheischend – es wirkt durch seine ruhige Eindringlichkeit.

》FAZIT:

Stimmungsvolle Neuinszenierung eines Klassikers, der es immer noch schafft den Leser/Hörer absolut in seinen Bann zu ziehen! Hier wird eine Geschichte lebendig.