Profilbild von XesLady

XesLady

XesLady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit XesLady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Keine Kaufempfehlung falls man Spannung sucht

Neuschnee

Alle scheinen verrückt danach das Buch zu lesen, also habe ich es mir erwartungsvoll besorgt. Leider war es sein Geld nicht wert...
Das wenig positive vorweg, der Schreibstil ist recht angenehm. Zudem ...

Das wenig positive vorweg, der Schreibstil ist recht angenehm. Zudem ist es abwechslungsreich, dass aus der Sicht mehrerer Personen erzählt wird. Ich verstehe allerdings überhaupt nicht wieso bei manchen aus der Ich-Perspektive und bei anderen wieder in der dritten Person gesprochen wird.
Die Story ist langweilig. Es geschieht ein Mord und die ganze Geschichte erklärt den Hintergrund, wie es zu dem Mord kam. Es geht quasi nur um die Freundschaft einer Clique mit ihren Schattenseiten etc. Also mehr ein Roman, empfehlenswert wenn man auf Drama und klassischen Zickenkrieg steht.
Meinerseits keine Leseempfehlung. Es ist alles, aber ganz sicher kein Thriller.

Ein schönes Buch - emotional, realitätsnah und anregend

Heimweh nach uns

Ein einladendes Cover, das passend zum Inhalt gewählt wurde. So schön das Cover ist, so schön liest sich die Story.

Zunächst ist mir der angenehme Schreibstil, durch die kurzen Kapitel und Sätze, aufgefallen. Auch die Charaktere sind gut gewählt, da sie genauso in der Realität existieren können. Mit der Protagonistin Lena kann man sich als Frau, die in dieser schnelllebigen Zeit viele Verpflichtungen hat, gut identifizieren. Auch ihre familiären Beziehungen werden der ein oder anderen Leserin sicher vertraut vorkommen. Bei dem alltäglichen Familienwahnsinn und der Belastung durch den Beruf, ist es nur verständlich, dass Lena aufbrausend und überfordert ist. Wer kennt das nicht? So sind die positiven Effekte des Yogas ein wirksames Mittel, doch hinzu kommt noch die warme Ausstrahlung von Reik. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass der Yogalehrer Lena in seinen Bann gezogen hat. Er wählt genau die richtigen Worte und lebt in einer Harmonie, die man sich nur wünschen kann. Das ist natürlich gefährlich, da zudem immer mehr Schattenseiten in ihrer Beziehung zum Vorschein kommen. Ob dies für alle Beteiligten ein gutes Ende nimmt?

Das Buch regt sehr zum Nachdenken an. Entschleunigung und Achtsamkeit müssen im Leben mehr Bedeutung finden. Die Geschichte ist emotional ohne kitschig zu sein. Sie enthält eine gute Schüppe Realität, sodass man sich leicht hineinversetzen kann und sich teilweise selbst wiedererkennt. Trotzdem ist das Buch häufig auch zum Schmunzeln und nach wenigen Seiten möchte man es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Inspirierend, aufweckend, anregend

Die 12 Glücksbringer

Ein Buch bei dem für jeden etwas dabei ist, der nach einem bisschen mehr Glück im Leben sucht.

Zunächst dachte ich, dass die AutorInnen in dem Buch kurze Geschichten erzählen, in denen es um das Glück geht, doch es handelt sich um Sachtexte, die einem helfen dem Glück ein kleines Stück näher zu kommen. Ausgeschmückt werden diese Texte durch kleine Anekdoten oder Gedichte/Sprüche. Mal sind die Texte etwas wissenschaftlich, mal etwas emotionaler oder auch locker verfasst. So ist in jedem Fall Abwechslung geboten. Auch, wenn einem nicht jedes Kapitel zusagt, ist doch für jeden etwas dabei. So gab es zwei Texte mit denen ich mich, u.a. durch die Ausdrucksweise, nicht identifizieren konnte. Dennoch kam ich auf meine Kosten und ich habe aus diesem Buch viel mitgenommen, auch wenn nicht alles neu für mich war. Das Buch bewegt einen zu mehr Selbstreflexion, der Auseinandersetzung mit der Kindheit und dem Kind sein und der anerzogenen Weltanschauung. Zudem werden praktische Übungen, die für jeden umsetzbar sind, mit einbezogen.
Alles in Allem zeigen die 12 Glücksformeln von den WissenschaftlerInnen, PsychologInnen, SchauspielerInnen und AutorInnen, dass das Glück letzten Endes immateriell ist und wir nur ins uns hineinhorchen müssen, da das Fundament bereits in uns gelegt wurde.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein Krimi bei dem für jeden etwas dabei ist

Mordsand

Der vierte Elbmarsch-Krimi von Romy Fölck bietet von allem etwas, Liebe, Freunde/Familie, Geschichte, Intrige, Tragödie und natürlich Mord, so dass nicht nur Krimi LeserInnen auf ihre Kosten kommen. Die Geschichte ist stimmig und mit dezenter Spannung gespickt, die zum Schluss hin rasant ansteigt. Es kann die ganze Zeit fleißig mit gerätselt werden wer der Täter ist. Dies wird einem allerdings durch Flashbacks, Wendungen und neue Spuren nicht zu einfach gemacht.
Für mich persönlich war dieser Krimi etwas schwächer als seine Vorgänger, doch trotzdem unterhaltsam. Man bekam einen Einblick in die Geschichte der DDR, die so manchen, wie mir, bestimmt unbekannt ist. Natürlich war dieses Thema verzweigt mit den Morden und der Ermittlungsarbeit.
Neben den Fällen bekommt man wie gewohnt einen Einblick in das Privatleben der Ermittler Frida und Bjarne. So spielt sich das ein oder andere Drama in ihrem Umfeld ab. Auch tauchen neue Figuren auf, die man vielleicht wiedersehen wird.
Mein Fazit, auch wenn es nicht das beste Buch aus der Reihe war ist es dennoch lesenswert. Die Charaktere wachsen einem größtenteils immer mehr ans Herz. Die Story hat etwas harmonisches und durch das Gleichgewicht von Ermittlungsarbeit und privaten Geschichten ist das Buch angenehm zu lesen. Mir gefiel leider nur nicht die rapide ansteigende Spannung zum Ende des Buches. Ich hätte mir einen moderaten Spannungsaufbau gewünscht und keine allzu dramatische Wendung.
Dennoch bin ich gespannt wie es im nächsten Buch weitergeht, da mache Handlungsstränge noch offenblieben.
Für alle, die noch nicht die vorherigen Teile gelesen haben, man kann den vierten Teil lesen ohne die anderen Bücher zu kennen. In diesem Buch wird jedoch die Handlung aus Sterbekammer und deren Ausgang kurz aufgegriffen. Also bei Interesse besser zuvor das dritte Buch lesen 😊

• Spannung
Veröffentlicht am 31.12.2020

Brandaktueller Thriller, der wachrüttelt und eine Zukunftsvision bietet

CO2 - Welt ohne Morgen

Leider kommt zu Corona Zeiten das Thema Klimawandel zu kurz, jedoch nimmt dieser spannende Thriller dieses wichtige Thema wieder auf und verpackt es mitreißend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, denn nicht nur die Spannungselemente haben einen gefesselt, sondern auch die Informationen, die der Autor einem rund um den Klimawandel beschert. Das Buch bietet dem Leser zudem Einblicke in eine Vision des Jahres 2040, die nicht unrealistisch scheint. Hierbei sind manche Einblicke eher beängstigend, doch manche bieten auch Hoffnung auf weniger Leid. Als Fan der Insel Sylt freue ich mich zudem, dass diese Insel in dem Buch Erwähnung findet, auch wenn nicht nur in positiver Hinsicht.
Die Geschichte ist vielschichtig und sie beginnt mit mehreren Handlungssträngen, deren Verbindung nach und nach deutlich wird. Bereits der Prolog lässt den Puls steigen und diese Spannung zieht sich durch das komplette Buch. Die Idee der entführten Kinder, die getötet werden sollen, mag für viele makaber erscheinen, doch was ist notwendig, um die Gesellschaft wachzurütteln und die Politiker zum Handeln zu bewegen? Dieses Buch zeigt nicht nur wie dringlich der Klimawandel gebremst werden muss, sondern ebenso die Schattenseiten der Politik und Wirtschaft, in denen es um Macht und Geld geht, durchgesetzt mit den Werkzeugen der Intrige und Korruption.
Meiner Meinung nach ist es eine gelungene Geschichte, die nicht allzu unrealistisch erscheint. Ein Minus ist für mich jedoch das Ende, weshalb ich keine fünf Sterne vergeben kann. Der Schluss war für meinen Geschmack, trotz nicht allzu positiven Elementen, zu kitschig. Da allerdings Geschmäcker verschieden sind und manche eher ein Happy End, andere eher ein weniger glückliches Ende bevorzugen spreche ich nur für mich. Das Buch kann ich trotzdem besten Gewissens weiterempfehlen, denn der Schluss macht nur wenige Seiten aus 😉 und die Botschaft, die dieses Buch verbreitet sollte von jedem gelesen werden.

• Spannung