Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Abgebrochen - konnte mich mit dem Buch nicht anfreunden

Solange wir lügen

Ich breche ja nicht oft Bücher ab,aber dieses war eines davon.

Ich breche ja nicht oft Bücher ab,aber dieses war eines davon.

Ich habe es genau bis zum 19. Kapitel von 87 geschafft,weiter ging es einfach nicht.Mit dem Schreibstil kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.Er ist so platt geschrieben,keinerlei Gefühle oder Emotionen kommen rüber.Mittendrin wird dann auf einmal aus der 3. Person Perspektive geschrieben.Die Sätze ergeben zwischenzeitlich für mich überhaupt keinen Sinn.Ich blickte einfach nicht durch und das hat den Spaß am Lesen genommen.

Auch mit der Hauptprotagonistin Cadence konnte ich mich über nicht anfreunden.Sie wirkte sehr unsympathisch und ob ihr das alles völlig egal wäre.

Ein Glück habe ich das Buch nur aus der Bibliothek ausgeliehen,hätte ich dafür auch noch Geld bezahlt,wäre es heraus geschmissenes Geld gewesen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Warum nicht mit dem Barkeeper üben,um an sein Ziel zu kommen?!Aber wer genau ist nun das Ziel ;)

Foreplay - Vorspiel zum Glück

Endlich wieder ein Buch,was mich vollkommen überzeugt hat.

Endlich wieder ein Buch,was mich vollkommen überzeugt hat.

Der Schreibstil der Autorin war einfach toll,flüssiger Schreibstil,man flog nur so durch die Seiten und ich hatte das Buch sehr rasch durch.Man liest hier nur aus der Perspektive der Hauptprotagonisten Pepper,ihr Gefühle wurden sehr gut beschrieben,so das man die Emotionen richtig gefühlt hat.

Das Cover hat mich hier übrigens als erstes angesprochen.Das Pärchen wirkt so romantisch,die Sonne die in die Gesichter scheint.Einfach toll :)

Beide Hauptprotagonisten waren mir sympathisch.Sie hatte eine unschöne Vergangeheit, umso mehr weiß Pepper,was sie im Leben und ihrer Zukunft möchte.Zu Beginn war sie noch sehr für sich allein,hat nicht viel unternommen,doch das änderte sich flott und kam aus sich heraus.Das hatte zu Folge,das sie sich gar nicht mehr so sicher war,was ihre Zukunft betrifft.

Reece hatte es ähnlich wie Pepper nicht einfach,das hatte aber andere Gründe.Er kommt einen vor,wie der typische Bad Boy,aber der Schein trügt.Hinter der Fassade steckt viel mehr und das hat mir sehr gefallen.Aber es gab gewisse Situationen,da hätte ich ihm gerne auf den Hinterkopf gehauen,damit er mal Klartext spricht ;)

Peppers Freundinnen aus dem Wohnheim,fand ich sehr sympatisch.Gerade Emerson hatte eine aufgedrehte und lustige Art.Die Stellen mit ihr fand ich immer amüsant.

Der Verlauf der Geschichte hat mir gefallen,auch wenn es "nur" langsam voran ging.Es wurde dann immer schneller und schneller und Zack,das Ende und somit das Happy End,kamen viel zu schnell.Aber man hat auch viel in der "langsamen" Phase über die beiden erfahren.Was für den Verlauf und die Geschichte aufschlussreich war.

Ich freue mich schon sehr,die anderen beiden Teile zu lesen,da es nur positiv weiter gehen kann ;)

Liebevoll gestaltet - einfacher Schreibstil - niedliche Geschichte

Zwei Meerschweinchen im Klassenzimmer

Ich bin sehr begeistert von den Leserabe Büchern.Wer etwas für Leseanfänger sucht,macht mit diesen Büchern,auf keinen Fall etwas falsch.Sie sind absolut kindgerecht,haben einen einfachen Schreibstil und wurde dazu noch liebevoll mit Bildern gestaltet.

Der Inhalt des Buches ist sehr niedlich.Jule zieht um und muss auf eine neue Schule.Um ihren Start in der neuen Schule einfacher zu machen,nimmt sie kurzer Hand ihre Meerschweinchen mit in die Schule,die ausbüxen und die Suche beginnt.

Die Geschichte sowie der Schreibstil sind leicht zu lesen,da der Text aus einer großen Schrift besteht,sowie aus einfachen und meist kurzen Wörtern und Sätzen.Auf einer Doppelseite befinden sich meist um die 5-8 Sätze.Sehr kindgerecht und verständlich für Leseanfänger.

In dem Buch befinden sich natürlich auch viele Bilder,diese wurden sehr liebevoll gestaltet.Sie sind farbenfroh und detailreich.In dieser Lesephase finde ich Illustrationen noch sehr vorteilhaft,das mindert eine eventuelle Überforderung wegen der Masse an Text.Sie wurden gerne begutachtet und kommentiert.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Die Blumenelfe Fanny Funkelstein sorgt für viel Trouble :)

Fanny Funkelstein

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Vorlesebuch,für Kinder ab 4 Jahren,aber die Geschichten sind auch wunderbar für ältere Kinder geeignet.

Es gibt 13 kurze Geschichten,die man unabhängig voneinander ...

Es gibt 13 kurze Geschichten,die man unabhängig voneinander lesen kann.Ganz zu Beginn des Buches,gibt es sogar eine Seite,wo man sich anhand eines kleines Bildes und dem Titel des jeweiligen Kapitel,eine Geschichte aussuchen kann.Das finde ich eine tolle Idee und bringt bestimmt noch mehr Spaß beim Vorlesen.Wir haben es jedoch einfach in der Reihenfolge gelesen.

In jeder dieser kurzen Geschichten geht es um Fanny Funkelstein.Sie ist eine kleine Blumenelfe und lebt mit ihren Eltern auf einem Baum.Unweit von ihr wohnt auch ihr Opa,mit dem sie auch das ein oder andere Abenteuer erlebt.Mit ihren Freundinnen geht sie zusammen in die Elfen Vorschule,in der sie unter anderem zaubern lernen.Dies dürfen sie aber nur dort,oder mit ihren Eltern.Natürlich hält sich Fanny nicht immer daran und so gibt es auch ein paar Überraschungen in einzelnen Geschichten.Sie ist ein kleines und aufgewecktes Mädchen,das viel entdecken und ausprobieren möchte,aber auch manchmal Angst hat und über ihren Schatten springen muss.

Das wurde gut umgesetzt,so dass auch Kinder ihre Ängste oder auch ihren Mut wahrnehmen.Daher finde ich den Schreibstil sehr verständlich und vor allem kindgerecht.Man kommt flüssig durch die einzelnen Geschichten durch und sie bereiten einem immer Freude,da keine Geschichte der anderen gleicht.

Natürlich findet man in dem Buch auch Illustrationen.Diese sind farbenfroh und detailreich dargesellt.Sie passen wunderbar zum jeweiligen Text,jedoch hätte ich mir doch ein paar mehr Bilder gewünscht.Da das Buch ab 4 geeignet ist,denke ich,das Kinder in diesem Alter einfach noch gerne mehrere Bilder begutachten möchten.

Unser Start in eine neue und tolle Kinderbuchreihe

Nele und die Geburtstagsparty

Dies war unser erstes Buch,von den insgesamt 16 Büchern,mit Nele von der Autorin Usch Luhn und uns es gleich so überzeugt,das wir eine neue Kinderbuchreihe für uns entdeckt haben.

Nele ist ein quirliges ...

Nele ist ein quirliges 8 bzw 9 jähriges Mädchen,die mit ihrer Familie in einer Burg wohnt.Sehr aufregend.In jedem Buch erwartet Nele ein neues Abenteuer und in diesem,hat sie Geburtstag und plant ihre Geburtstagsparty.Diese Planung ruft gewisse Probleme hervor und Wünsche,die anscheinend nicht machbar sind.So bläst Nele ihren Geburtstag ab und will lieber für sich sein....aber da hat sie wohl den Plan ohne ihre Familie und Freunde gemacht.

Das Cover hat mich beim Kauf des Buches als erstes angesprochen. Ich finde das Cover sehr niedlich,das Bild stellt direkt dar,um was es in dem Buch geht und auch der Schriftzug "Nele" ist auffällig und somit ein kleiner Hingucker.Die Bilder im Buch sind schwarz/weiß gehalten und eher klein und einzeln verstreut,aber auch diese sind niedlich dargestellt.

Wenn man das Buch aufschlägt,blickt man auf eine bunte Doppelseite,wo alle Charaktere mit Namen abgebildet sind,was ich für ein Kinderbuch sehr toll finde.Die Kinder können sich damit die Charaktere besser vorstellen,wenn man ihnen die Geschichte vorliest bzw sie die Geschichte selbst lesen.Ein paar Seiten weiter,sind die Charaktere nochmal in schwarz/weiß abgebildet mit kleinen Beschreibungen,damit der Leser direkt weiß,wer das genau ist und was Nele von ihr/ihm denkt.Das gefällt mir wirklich sehr gut und ich würde mir wünschen,das es sowas in anderen Kinderbüchern auch gibt.

Die Geschichte ist in 11 Kapitel aufgeteilt und jedes hat eine angenehme Länge.Immer wenn ein Kapitel beginnt,findet man direkt zu Anfang eine kleine Einleitung,die dem Leser und/oder Zuhörern verrät,was einen erwartet.Finde ich eine tolle Idee.Der Schreibstil ist sehr verständlich und kindgerecht.Man rauscht nur so durch das Buch,da sich der Text sehr flüssig lesen lässt.