Zeilenfantasy

Zeilenfantasy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfantasy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Fantasy mit dezenten SciFi-Elemten

Die Zwischenwelt

Als die zehnjährige Olivia sich nach einem Flugzeugabsturz in einer fremden Welt wiederfindet, wird es schnell zu ihrer Aufgabe, ihre Familie zu retten. Auf ihrer Reise trifft sie auf verschiedene Persönlichkeiten, die es nicht immer gut mit ihr meinen. Dennoch findet sie einen treuen Begleiter in Gustave, ihrem einstigen Stofftier, das in der Zwischenwelt zum Leben erwacht ist.

Das Cover ist einfach und schlicht und hat mich auf den ersten Blick an die Wellpappe zum Basteln aus der Schule erinnert. :)

Die Geschichte ging direkt los und man war von Anfang an mittendrin. Es gab leichte Einflüsse von Alice im Wunderland mit dezenten SciFi Elementen. Der Schreibstil war noch etwas holprig mit kurzen Sätzen, ich bin eher ein Fan von längeren Sätzen. Die Charaktere waren wirklich süß interpretiert. Vor allem Gustave habe ich ins Herz geschlossen. Olivia war stellenweise recht reif für ihr Alter und dann wieder das junge naive Mädchen, das fand ich schön umgesetzt. Ein starkes kleines Mädchen! Manchmal kam man schon etwas durcheinander, wenn die Charaktere im Buch miteinander sprachen. Irgendwann wusste man nicht mehr wer was sagt. Aber dafür, dass es das (ich glaube) erste Buch der lieben Laura ist, ist es doch ganz gut gelungen!

Pageturner mit einer fesselnden Story

Die Hütte im Wald

Ich möchte hier nicht zu viel spoilern, deswegen halte ich mich kurz und verzichte auf die ausführlichere Zusammenfassung des Inhaltes. Das Buch ist in 3 Erzählstränge unterteilt, jeder ist für die Story und das Verständnis wichtig. Man hat die Geschichte von Steve, die Therapiesitzungen seiner toten Frau Mimi und als drittes "Träume" von Steve. Am Anfang fragt man sich, warum diese 3 Stränge, aber umso länger man liest, umso mehr erklärt sich das ganze.

Ich fand den Schreibstil super zu lesen und die Erzählweise von Marcus Bannó war spannend, man konnte sich gut in Steve hinein versetzen und sich die Umgebung vorstellen. Die Beschreibungen, wie Steve in der Hütte mitten im Wald seinen Tag beginnt und mit seinem Hund Rusty redet, haben Sehnsüchte in mir geweckt. Man wäre auch gerne in dieser Hütte gewesen, mit dem süßen Hund und dem Kaffee am Morgen...

Der Autor hat einem immer wieder kleine Informationsbrocken und Wendungen dargelegt, so dass man immer wissen wollte wie es weiter geht, was es mit den Charakteren auf sich hat und was als nächstes kommt.

Als kleines Minus muss ich leider die Therapiesitzungen mit Mimi nennen, hier fand ich das beenden der Sitzungen immer ziemlich abgedroschen, das hat mich ein wenig gestört. Aber was wiederum interessant war, dass man mehr über die Geschichte von Steve und Mimi erfahren hat.

Zum Ende des Buches hin habe ich öfter mit offenem Mund dagesessen und gedacht: Was? Echt jetzt?

Gebührender Abschluss für ein wirklich spannendes Buch!

Ein Buch, das mich seit langem mal wieder wirklich geflasht hat. Vorallem das Thema künstliche Intelligenz finde ich wahnsinnig interessant. All das was in dem Buch passiert und beschrieben wird, ist denke ich gar nicht so abwegig. Und vielleicht passiert es auch schon so und wir stecken mittendrin, who knows?

Die Hütte im Wald ist ein Buch das mich auch nach Beendigung noch beschäftigt und zum nachdenken angeregt hat.

Pageturner mit tollen Wendungen

Das Haus der Mädchen

Ich möchte wirklich nicht zu viel der Story verraten, um nichts vorwegzunehmen, deswegen halte ich die Rezension kurz und oberflächlich.

Das Buch hat drei ausführlicher gestaltete Handlungsstränge. Leni ...

Das Buch hat drei ausführlicher gestaltete Handlungsstränge. Leni die für ein Praktikum in einem Verlag in Hamburg ist und die auf der Suche nach ihrer Freundin ist, Freddy der abgestürzte Geschäftsmann der alles verloren hat und nun auf der Straße lebt und die von Jens, der in Verruf geratene Polizist. Ab und zu hat man auch die Sichten der Mädchen die entführt wurden oder die Sicht des Täters.

Ich finde es super gemeistert, wie sich die verschiedenen Geschichten fügen und zusammen finden. Der Schreibstil lässt sich gut lesen. Ich konnte mich super mit der schüchternen und introvertierten Leni vergleichen und konnte so einiges noch besser verstehen und besser mitfühlen. Die Story war wirklich einiges besser als ich dachte. Die Story war von Anfang bis Ende spannend. Wenn man dachte,man weiß wer der Täter ist, kam die nächste überraschende Wendung in der Story! Das Ende habe ich so auch nicht erwartet.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ein tolles Buch mit einem etwas anderen Konzept!

Sadie

Ich bin ja eine totale Buchcover Käuferin...und nachdem ich das Buch bei entdeckt hatte, musste ich es haben! Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Ich liebe es in die tiefsten Abgründe der Menschen zu blicken. Es spielt auf zwei Zeitebenen. Man hat zu einem die Geschichte von Sadie, wie sie versucht den Mörder ihrer Schwester zu finden und zum anderen den Erzählstrang des Podcasts, in dem versucht wird Sadie aufzuspüren, dieser spielt ein paar Monate nach Sadies verschwinden. Der Schreibstil ist recht locker und anspruchslos zu lesen. Ich habe das Buch an insgesamt zwei Lesetagen verschlungen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht, was Sadie als nächstes unternimmt. Ein paar gute Cliffhanger waren vorhanden und mit dem Ende habe ich so definitiv nicht gerechnet! Es war interessant in Sadies kaputten Kopf und ihre Gefühlswelt einzutauchen und alles aus ihrer verzweifelten Sicht zu betrachten. Eine Story die zum nachdenken anregt, und die einen so schnell nicht los lässt.

Netter Auftakt für die Reihe

Die Götter von Asgard

Als großer Fan der nordischen Mythologie, auch schon lange vor dem ganzen Marvel hype, habe ich mich tierisch auf dieses Buch gefreut.

Das Buch beginnt mit einem echt starken Prolog, der definitiv Lust ...

Das Buch beginnt mit einem echt starken Prolog, der definitiv Lust auf mehr macht! Man kann sich recht gut in die Charaktere hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Liza Grimm hat einen lockeren und angenehmen Stil zu schreiben, das lesen macht hier wirklich Spaß! Die Story gefiel mir wirklich gut, auch wenn ich die Hoffnung hatte, dass es etwas actionreicher und brutaler werden würde. Aber das ist eher Geschmackssache! Ich hätte mir auch gewünscht, dass man die Story noch etwas breiter fächert, man hätte noch sehr viel mehr bzw. es ausführlicher gestalten können, gerade auch für Neulinge in der nordische Mythologie.

Ich bin wirklich gespannt wie es in der Geschichte weiter geht. Die Wendung am Ende hat einen wirklich neugierig gemacht!