Profilbild von Zeilenfluegel

Zeilenfluegel

Zeilenfluegel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfluegel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Überwältigend. Erschreckend. Großartig.

Und über uns das Licht

Unter einem wunderschönen Cover und hinter dem tollen Titel dieses Buches verbirgt sich eine atemberaubende Geschichte voller Geheimnisse und Gefahren. Die Menschen in D.U. Atlantis leben in großen Unterwasserkuppeln und sind in unterschiedliche Stufen eingeteilt. Corvins Vater ist der Stationsleiter und hat die alleinige Befehlsgewalt über Atlantis. Er gehört Stufe 1 an und steht somit weit über Valea, die als Med-Op bzw. Ärztin, Stufe 4 angehört. Als sie sich dennoch begegnen und das erste Mal berühren, geschehen merkwürdige Ereignisse. In vermehrt auftauchenden Visionen sehen sie sich selbst in einem Leben, das sie so nicht geführt haben können. Eine unglaubliche und zugleich verbotene Anziehungskraft entsteht zwischen ihnen, der sie nicht standhalten können. Doch schnell wird klar, dass nicht nur das Gesetz und Corvins Verlobte etwas gegen ihre Verbindung haben. Eine weitere, unbekannte Seite, scheint ebenfalls die Fäden in den Händen zu halten und über Leben und Tod zu entscheiden.

Corvin genießt als Sohn des Stationsleiters viele Privilegien, doch nur eines wünscht er sich mehr als alles andere: Freiheit. Er rebelliert gegen das System von Atlantis und ist seinem Vater somit mehr als einmal ein Dorn im Auge. Sein bester Freund und Leibwächter Cas hält ihn so gut es geht am Boden, kann ihn aber dennoch kaum und nur halbherzig aufhalten.
Valea dagegen ist eine Musterbürgerin und lebt für ihre Arbeit als Med-Op. Gegen die Regeln zu verstoßen kommt für sie nicht infrage, doch als sie Corvin nach anfänglichen Zweifeln näher kommt, scheint seine rebellische Ader auf sie abzufärben.

Die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch und schnell ins Herz zu schließen. Leider waren sie für mich ein wenig zu oberflächlich dargestellt und auch die Beziehung zwischen Valea und Corvin hat sich meiner Meinung nach viel zu abrupt und unbegründet entwickelt. Wenn man den Hintergrund der Geschichte kennt, macht gerade dies sehr viel Sinn, aber ich hätte mir dennoch ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Daher ist es eher die Geschichte drum herum, die mich überzeugen konnte.

Die beeindruckende, aber auch erschreckende Dystopie konnte mich mehr als einmal überraschen und begeistern. Intrigen, Geheimnisse und eine verbotene Liebe sorgen für anhaltende Spannung und nervenaufreibende Geschehnisse. Schon die ersten paar Seiten konnten mich in ihren Bann ziehen und das hat das ganze Buch über angehalten. Die Geschichte lässt einem keine Zeit zum Aufatmen oder Entspannen, dafür fiebert man zu sehr mit und sucht gemeinsam mit den Protagonisten nach Wahrheiten und Lösungen. Das Ende ist erschreckend und gibt dem Leser viele Denkanstöße mit. Zudem bleiben ein paar Kleinigkeiten weiterhin offen. Bis fast zum Schluss bleibt unklar, wer wirklich der oder die Böse ist und ob es ein Happy End für Valea und Corvin geben wird. Denn in ihren Visionen sind die beiden dazu verdammt für ihre Liebe zu sterben.

Fazit:

Das Buch hat all meine Erwartungen übertroffen und lässt mich sprachlos, begeistert, aber auch geschockt und überwältigt zurück.

Ich gebe "Und über uns das Licht" 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Herzensempfehlung

Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht

Da ich bereits mehrere Pferdebücher von Chantal Schreiber gelesen und jedes von ihnen geliebt habe, musste ich "Mein Feuerpferd" einfach lesen. Zumal es auch noch in dem wunderschönen Island spielt und somit die Islandpferde eine ganz große Rolle spielen.

Obwohl es ein Kinderbuch für Zehnjährige ist und auch Eva, die Hauptprotagonistin, diesem Alter entspricht, habe ich mich kein einziges Mal zu alt für die Geschichte gefühlt. Gerade bei Pferdebüchern habe ich nie Probleme damit, das Buch zu genießen und jede einzelne Seite zu lieben.

Eva ist ein ganz tolles Mädchen, das die Schwierigkeiten geschiedener Eltern zu spüren bekommt. Als ihre Mutter ein unausschlagbares Angebot als Schauspielerin bekommt, fliegt Eva für sechs Wochen nach Island, in die Heimat ihres Vaters und seiner neuen Frau. Eigentlich ein Grund zur Freude, allerdings kann sie Hrönn seit ihrem ersten Aufeinandertreffen nicht ausstehen, da sie der Grund ist, warum ihr Vater zurück nach Island gezogen ist.
Doch dem Zauber des Landes kann sie sich nur schwer entziehen, besonders die Herde Islandpferde des Nachbarhofs haben es ihr angetan. Und so schleicht sie sich jede Nacht heimlich auf die Koppel, um ihren neuen Freunden, und vor allem dem wunderschönen Braunen Eldur, Gesellschaft zu leisten. Mit ihm und ihrer pferdeverrückten Nachbarin Salka ist Island auf einmal gar nicht mehr so schlimm, sodass sie auch ihrer isländischen Familie noch eine Chance gibt. Doch als auf einmal Pferde verschwinden, müssen sie tatsächlich alle zusammenhalten, um Eldur und die anderen noch rechtzeitig zu retten.

Mit einem zauberhaften Setting, viel Pferdeliebe und einer schönen Familiengeschichte drumherum, schafft es Chantal Schreiber wieder einmal, eine wunderbare und auch spannende Pferdegeschichte zu erschaffen, die jedes Herz höher schlagen lässt. Die atemberaubende Umgebung konnte ich mir bildlich vorstellen, auch wenn ich selbst noch nie in Island gewesen bin. Die Seiten flogen nur so an mir vorbei, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Charaktere haben mir alle total gut gefallen. Eva und Salka, aber auch ihre Familien, habe ich sehr ins Herz geschlossen. Gerade ihre Stiefmutter Hrönn hat mich positiv überrascht und ist neben den beiden Mädchen mein heimlicher Lieblingscharakter geworden.
Eva ist sehr klug und selbstständig für ihr Alter, kann aber manchmal auch ziemlich stur sein. So bringt sie sich gerne mal ungewollt selbst in Schwierigkeiten, weiß sich aber auch gut selbst zu helfen. Mit ihrer lieben Art und ein paar coolen Sprüchen habe ich sie sofort lieb gewonnen. Ihre Verbindung zu Eldur hat mir besonders gefallen. Die beiden gehen toll aufeinander ein und bilden ein großartiges Team, von dem ich gerne mehr lesen möchte.

Der zweite Band der Reihe ist bereits in Arbeit und ich freue mich schon sehr darauf.

Fazit:

Ein wunderschönes Pferde- und Familienbuch für kleine und große Leser. Eine Empfehlung von Herzen.

Ich gebe "Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht" 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Wunderschöne Geschichte mit kleinen Schwächen am Ende

Nebenan funkeln die Sterne

Seit etwa zwei Jahren traut sich Webdesignerin Emma Martins nicht mehr vor die eigene londoner Haustür. Immer gute Laune und stark überarbeitete Fotos zeigen auf ihrem Instagram-Profil ein Leben, das sie gar nicht führt. Isoliert, in ihrem kleinen Apartment leistet ihr nur der Kater Troy Gesellschaft, den sie im Social Media als ihren festen Freund ausgibt. Mit der engen Verwandtschaft aus Deutschland hat sie kaum noch Kontakt und nur ihre Instagram-Follower bieten ihr Zuflucht vor dem Leben außerhalb.
Dann zieht Nathan in die Wohnung direkt nebenan und bringt nicht nur ihre heißgeliebte Dachterrasse, sondern auch ihre Gefühle durcheinander.

Emmas Leben ist ziemlich trist und von Lügen geprägt, dabei ist sie eigentlich ein sehr herzlicher und liebevoller Mensch. Ein schreckliches Erlebnis hat sie aus Deutschland, von den Menschen dort, vertrieben. Ihre Freizeit verbringt sie hauptsächlich mit Instagram: mit wunderschönen, personalisierten Dreamtableaus, traumhaften und aufregenden Fotos, sowie guten Ratschlägen schenkt sie ihren digitalen Freunden Glück und Freude und lässt sie selbst vergessen, wie verschroben ihr eigenes Leben doch ist. Sie hat Panik vor dem Leben und fürchtet sich vor dem Kontakt zu anderen Menschen. Trotzdem will sie sich nicht auf Hilfe einlassen oder traut sich anderen an.

Nathan ist Fahrradkurier und auch seine Vergangenheit ist sehr geheimnisvoll. Der leidenschaftliche Pianist ist im Gegensatz zu Emma offen und hilfsbereit zu allen, er versucht sie aus ihrem Schneckenhaus zu befreien und bringt endlich wieder Licht in ihre Dunkelheit. Emmas Lügenhaus kommt bedrohlich ins Wackeln, denn auch Nathan kennt nicht die Wahrheit hinter ihrer Scheinwelt. Gelingt es ihm, Emmas Welt wieder funkeln zu lassen?

Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Auch, wenn Emmas Leben sich hauptsächlich in ihrer Wohnung und auf der Dachterrasse mit Strandkorb abspielt, hat gerade dies einen sehr gemütlichen Flair. Genau wie Emma habe ich mich auf die Begegnungen mit Nathan gefreut und habe mir Sorgen um ihre Lügengebilde gemacht, die immer mehr zwischen ihnen stehen. Ihre Angst vor der Außenwelt konnte ich sehr gut nachempfinden und ich fand alles sehr realistisch dargestellt. Auch die vielen kleinen Wahrheiten, die nach und nach ans Licht kommen, machen das Buch sehr interessant und spannend. Ich habe mich gerne in die Welt von Lilly Adams zurückgezogen und die Geschichte in mich aufgesogen.

Leider hat das Buch am Ende ein wenig nachgelassen. Emma wurde mit ihren Selbstzweifeln und Unsicherheiten etwas nervig und hat nicht einmal die auffälligsten Zeichen erkannt. Allgemein hätte ich mir für das Finale noch ein wenig mehr Überraschung gewünscht, denn obwohl es sehr schön war, war es doch mehr als offensichtlich, was vor sich geht.

Trotzdem ist "Nebenan funkeln die Sterne" ein wirklich schönes Buch über das Glück, das Mutig sein, das "Fakeleben" im Internet und die Unterstützung durch Menschen, die einen lieb haben.

Fazit:

Auch wenn ich am Ende meine Schwierigkeiten hatte, ist das Buch wirklich sehr schön geschrieben und toll für Zwischendurch.

Ich gebe "Nebenan funkeln die Sterne" 3,5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Absolute Buchempfehlung!!

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Das Cover ist ein wahrer Traum. Die harmonierenden Herbstfarben bringen einen direkt in die wunderbare "Redwood-Stimmung", in das heimelige kleine Städtchen voller Amor spielenden Kupplerinnen und herzerweichenden Haustieren.

Avery zieht mit ihrer Tochter Hailey, einer acht Jahre alten, non-verbalen Autistin, nach Redwood. Sie ist bereit, alles hinter sich zu lassen, sich bloß nicht mehr an einen Mann zu binden und all ihre Liebe auf Hailey zu konzentrieren. Dass sie gleich am ersten Tag, mit einem schwer verletzten Golden Retriever Welpen im Arm, den charmanten und äußerst gutaussehenden Tierarzt Cade O'Grady kennenlernt, damit hat sie nicht gerechnet. Auch nicht, dass sie kurz darauf einen Job als Managerin der Praxis angeboten bekommt und sie Cade von da an regelmäßig zu Gesicht bekommt. Und trotz aller Anstrengungen, ihn wieder aus dem Kopf zu bekommen, kann sie nur noch an den sexy Tierarzt denken, der auch noch so liebevoll mit Hailey umgeht.
Und auch Cade ist überrascht von der Intensität, mit der Avery seine Gedanken einnimmt. Der Frauenheld fürchtet sich vor der wahren und tiefer gehenden Liebe, seit sein Bruder Drake durch diese so sehr verletzt wurde. Dennoch sucht er immer wieder Averys Nähe und die beiden kommen sich näher und näher.

Es ist echt selten, dass ich beim Lesen wirklich jeden Charakter im Buch lieben lerne, aber "Redwood Love" hat es auf jeden Fall geschafft. Mit wunderbaren Charakteren, einem gemütlichen Wohlfühlstädtchen und ganz viel Tierliebe ist es Kelly Moran gelungen, dass ich jede einzelne Seite dieses Buches geliebt habe. Ohne künstliches Drama oder eifersüchtige Kontrahentinnen war die Geschichte dennoch fesselnd und spannend. Mit der wunderbaren Hailey wurde zudem noch ein wirklich schwieriges Thema angesprochen, denn mit Autismus gehen viele Menschen nicht richtig um oder stecken sie einfach in eine Schublade. Man konnte nicht anders, als Averys Liebe zu Hailey zu teilen. Und auch wie die O'Gradys das Mädchen behandeln, ist einfach nur herzergreifend süß.

Auch die vielen kleinen Nebenrollen, die Tanten, Freunde oder auch tierische Begleiter einnehmen, sind toll. Am liebsten würde ich von jedem von ihnen ein eigenes Buch lesen und nicht nur von den Brüdern und den drei Frauen. Ob das Drachentrio, die Mitarbeiter*innen und Praxistiere in der Arztpraxis oder die Hunde der Protagonisten, ich habe sie alle ins Herz geschlossen.

Redwoods Einwohner lieben Klatsch und Tratsch, der vor allem auf Pinterest und Twitter verbreitet wird. Eigentlich schon unverschämt, aber auch ziemlich witzig, bleibt kein Geheimnis lange sicher und jedes Ereignis verbreitet sich in Sekundenschnelle. Und trotzdem sind alle herzlich und gut zueinander.

Der Schreibstil der Autorin ist ebenfalls wundervoll. Ich konnte vollends in der Geschichte versinken und die Wörter flossen nur so an mir vorbei. Auch die tollen Orte, die Kelly Moran beschreibt, konnte ich mir bildlich und lebendig vorstellen. Es hat mir gut gefallen, dass es nicht einmal zu kitschig wurde, sondern einfach nur wunderschön.

Band 2 liegt schon bereit und wird ganz bald verschlungen, denn ich bin schon wahnsinnig gespannt auf die Geschichte von Gabby und Flynn!

Fazit:

Ich bin so begeistert und kann das Buch nur wärmstens an wirklich jeden weiterempfehlen. Die Geschichte ist fürs Herz, für schlechte und gute Tage, für die Liebe und für das Leben.

Ich gebe "Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick" 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Leider sehr langatmig, aber mit viel Feuer im Finale

Eine Krone aus Feuer und Sternen

Neben dem wundervollen Cover hat 'Eine Krone aus Feuer und Sternen' auch einen wirklich vielversprechenden Klappentext zu bieten. Es geht um die Prinzessinnen Denna und Mara, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In einem Land, in dem Magie mit dem Tode bestraft wird, muss die belesene und regelbewusste Denna einen wichtigen Teil ihrer selbst verstecken. Die wilde und ungezähmte Pferdefreundin Mara hingegen wünscht sich nichts anderes als ihre Freiheit und Gehör am Hofe. Als sie sich begegnen, treffen zwei Welten aufeinander und doch fühlen sie sich nur zusammen endlich wie sie selbst. Als der Mord eines königlichen Familienmitgliedes mit Verdacht auf Magieeinwirkung beinahe zum Krieg mit dem Nachbarland führt, müssen die Prinzessinnen mehr als zuvor zusammenhalten und kommen sich dabei näher als gedacht...

Die spannende Ermittlung nach dem Mörder zieht sich durch das ganze Buch und bleibt auch für den Leser sehr lange unklar. Auch ich hatte nur einen wagen Verdacht, der sich im Nachhinein aber tatsächlich bestätigt hat.

Ganz besonders hat mir die Magie gefallen, die in dem Buch beschrieben wurde. Viele der Menschen fürchten diese und verbinden sie mit dem Bösen, obwohl sie auch gegenteilig wirken kann. Auch die Liebe zu den Pferden, die gerade durch Mara einhergeht, ist in dem Buch sehr ausgeprägt und hat mein Pferdemädchenherz höher schlagen lassen.

Leider hat es sich an viel zu vielen Stellen aber auch einfach nur gezogen, die Handlung kam nicht wirklich voran und konnte mich nicht fesseln. Denna versucht mehr über sich und ihre Neigung herauszufinden, doch auch das geht nur schleppend voran. Auch die Charaktere sind leider nur sehr oberflächlich dargestellt und wirken sehr distanziert, obwohl ich sie sehr mochte. Es hat zudem sehr lange gedauert, bis ich mich gut in der Geschichte zurechtfand, da gerade am Anfang noch alles sehr neu und verwirrend ist.

Das Finale hat dafür alles wieder wett gemacht. Von jetzt auf gleich konnte mich die Geschichte total fesseln und alles kam Schlag auf Schlag. Zeit zum Durchatmen gab es nicht mehr. Denna zeigt endlich, was in ihr tobt und Mara findet ihren ganz eigenen Weg. Feuer und Sterne tanzen und kämpfen und sprühen tödliche Funken.

Das Ende hat zum Glück keinen fiesen Cliffhanger, bleibt aber dennoch so offen, dass ich mich schon riesig auf Band 2 der Reihe freue. Ich bin sehr gespannt, was aus Denna und Mara wird und wie ihre gemeinsame Reise weitergeht.

Fazit:

Durch viele Längen konnte mich leider nur das Finale wirklich fesseln, dafür freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band.

Ich gebe 'Eine Krone aus Feuer und Sternen' 3,5 von 5 Sternen.