Cover-Bild Eine Krone aus Feuer und Sternen
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
Audrey Coulthurst

Katja Hald (Übersetzer)

Zwei mutige Heldinnen verweigern sich ihrer vorbestimmten Rolle

Freiheit? Für Prinzessin Denna ein Fremdwort. Von klein auf ist klar, dass sie den Prinzen von Mynaria heiraten wird, um den Frieden ihres Volks zu sichern, auch wenn sie in Mynaria ihre bei Todesstrafe verbotene Feuermagie verbergen muss. Die Schwester des Prinzen, Mara, kann über ihr Leben ebenso wenig verfügen wie Denna, doch Freiheit bedeutet ihr alles. Gegensätze ziehen sich an, und irgendwann geraten im Intrigennetz am Hof die Gefühle der zwei Prinzessinnen und Dennas Magie außer Kontrolle …

Veröffentlicht am 29.05.2019

Eine Liebesgeschichte zwischen zwei Prinzessinnen

Inhalt

Inhalt

Seit ihrer Kindheit wird Prinzessin Denna darauf vorbereitet, Prinz Thandi zu heiraten und mit ihm ein Königreich zu führen. Als sie jedoch am Hof ankommt, um ihn endlich zu heiraten, entwickelt sich eine Liebesgeschichte. Allerdings ist nicht Prinz Thandi derjenige, der Dennas Herz für sich gewinnen konnte, sondern seine Schwester: Prinzessin Mara.
Jetzt muss Denna nicht nur ihre geheime Feuergabe für sich behalten, die in dem Königreich verboten ist, sondern auch ihre Liebe für Mara...

Meinung

Wie schon die Inhaltsangabe erahnen lasst, handelt es sich bei dem Buch nicht um die typische 0815-Lovestory, was daran liegt, dass es diesmal zwei Prinzessinnen sind, die sich ineinander verlieben. Allgemein wird in dem Buch sehr locker damit umgegangen, dass eben nicht jeder nur auf das andere Geschlecht steht. Es gibt noch weitere gleichgeschlechtliche Paare in dem Buch, was von den Charakteren als selbstverständlich gesehen wird. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass es mal etwas anderes war und eine schöne Liebesgeschichte gezaubert wurde, ohne diese ewige Diskussion, ob das "richtig" ist oder nicht.

Auch die Charaktere fand ich gut gestaltet. Beide hatten ihren eigenen Kopf und ihre Problemchen. Durch die wechselnde Perspektive konnte man die Sicht der Figuren sehr gut verfolgen und nachvollziehen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Liebe, die sich zwischen ihnen entwickelt, etwas spannender rübergebracht wird. An manchen Stellen ging es mir persönlich etwas zu schnell.

Das Ende des Buches war dafür umso spannender. Ich möchte an dieser Stelle natürlich nicht zu viel verraten, aber einige wichtige Charaktere zeigen nun endlich ihr wahres Gesicht und bringen dadurch viele Menschenleben in Gefahr...

Fazit

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich würde es jedem empfehlen, der mal etwas anderes als die vielen "Standard-Geschichten" lesen will, da hier viele Komponenten wie Spannung, Fantasy und Liebe gut miteinander kombiniert wurden.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Krone aus Feuer und Sternen - einfach nur toll!

Cover:
Was für ein wunderschönes Cover, es war Liebe auf den ersten Blick!
Das Cover hat mich total gefesselt. Die Krone umschlungen von den Farben und dem Schriftzug hat mich total eingenommen.

Noch total gefesselt von der Spannung und den Emotionen die das Buch bei mir verursacht haben, hatte ich sofort nach Beendigung des Buches meine Rezension verfasst. Ich bin absolut begeistert!

Eine Geschichte die ich so noch nie gelesen habe und die mich total in ihren Bann gezogen hat. Nach dem Klappentext zu urteilen wusste ich in etwa was mich erwartet, konnte mir aber nicht vorstellen dass mich das Buch so mitnehmen wird. Mitnehmen auf eine spannende Reise von Gefühlen und einer Liebe, die ich in dieser Form zum ersten Mal gelesen habe.

Denna und Mara sind zwei Prinzessinnen in verschiedenen Reichen die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Denna wurde ihr Leben lang auf eine Hochzeit und das damit eingegangene Bündnis zweier Länder vorbereitet. Sie lernt Thandi kennen und hofft auf das Prickeln und den Anflug von Gefühlen die eine Verliebtheit auslösen könnten. Sie war sich stets bewusst dass diese Vermählung eher politischen Gründen seinem Zweck diente, jedoch wollte sie doch das Beste aus dieser Verbindung holen. Da es ihr in ihrem Teil des Landes nicht möglich war das Reiten zu lernen, musste Sie dies direkt am Hofe ihrer Zukunft lernen und dazu war niemand besseres geeignet als Mara, die Schwester des Prinzen. Mara selbst ist die wilde und ungezügelte der Geschwister, sie trägt lieber Reiterhosen und ist im Stall anstatt den Gepflogenheiten am Hofe unterzuordnen. Somit war es nun die Aufgabe von Mara der zukünftigen Königin Denna das Reiten beizubringen. Was niemand erwartet hatte war, dass sich die beiden während sie ihre Zeit miteinander verbrachten, näher kamen und Gefühle füreinander entwickelten.

Während dieser Zeit der Reitstunden passierte natürlich am Hofe nebenher einiges das einen Überraschungseffekt bei mir auslöste. Es galt eine Verschwörung aufzudecken und einen eventuellen Krieg vorzubereiten. Ein Ereignis nach dem anderen entwickelten bei mir noch mehr Spannung sodass ich das Buch gar nicht mehr auf Seite legen wollte.

Der Schreibstil war fantastisch, leicht und locker flogen die Seiten. Die Kapitel wurden jeweils aus der Sicht von Denna und Mara geschrieben, das wunderbar gepasst hatte.

Da das Ende eigentlich abschliesst aber dennoch einiges offen lässt, hoffe ich auf eine Fortsetzung. Leider konnte ich dazu noch nichts finden.

Bewertung:
5/5 Sternen
Ein fantastisches Buch das mich wunderbar unterhalten hat!

Veröffentlicht am 06.09.2018

Gefährliche Konflikte, gepaart mit Einfühlsamkeit und Nervenkitzel...

„Eine Krone aus Feuer und Sterne“ besticht durch ein ansprechendes, schlicht gehaltenes Cover. Es zeigt eine Krone in einem magischen Feuer welches Motiv meinen Blick gefangen genommen hat.

Die ...

Die Hauptcharaktere sind die Prinzessinnen Dennalaia und Amaranthine, die trotz ihrer Unterschiede Wünsche haben die unmöglich in ihr vorbestimmtes Leben passen und, so gesehen, sich auch nicht erfüllen lassen.

Prinzessin Dennalaia (Denna) ist auf ihr Leben als Königin an der Seite von Thandilimon getrimmt worden. Maras Wesen wirkt sehr befremdlich auf sie gleichzeitig auch von Anfang an von Mara fasziniert ist. Dana jedoch beherrscht eine verbotene Magie, die sie versucht zu verbergen da ihr sonst der Tod in Mynaria droht.

Prinzessin Amaranthine (Mara) , die Schwester von Maras Verlobten, weigert sich von Anfang an ihr Schicksal in Mynaria anzunehmen. Eigentlich sollte sie bereits in ihrem Alter verheiratet sein. Noch schafft sie es sich gegen ihren vorbestimmten Weg zu stäuben. Die Frage ist nur wie lange es der Vater noch durchgehen lässt und sie ihre Freiheiten einbüßen muss.

Die Intrigen und die Machtspiele am Hof spannen sich langsam und mit Bedacht um unsere Hauptpersonen bis sich die Schlinge zu zuziehen droht. Wir sind auf der Suche nach Antworten. Mit Denna und Mara beginnen wir die Personen um uns herum infrage zustellen und den Intrigen auf die Schliche zu gehen.

Alle Handlungen wirken von der Autorin bestens durchdacht und man wandelt genauso im Dunklen wie die Hauptcharaktere selbst, was mir wiederum sehr gefiel!

Beide Charaktere konnten mich von Anfang überzeugen. Sie gingen herrlich in ihrer Rolle auf. Die Autorin beschreibt sie so authentisch, das man sie einfach mögen muss. Die sanften Bande die sie kaum merklich zwischen den Prinzessinnen aufbaut wird immer deutlicher und gleichzeitig gelingt es Audrey Coulthurst diese Stilvoll und unaufdringlich immer mehr hervorzuheben.

Die Intrigen steuern im Verlauf der Geschichte ihrem Höhepunkt entgegen. Gefährliche Konflikte flammen auf und Danas Geheimnis droht sie ebenfalls in den Abgrund zu reißen. Es war so mitreißend!

Am besten gefiel mir persönlich Prinzessin Mara die mit ihrer rebellischen und unkonventionellen

Ader bei mir punktete. Aber auch Nils konnte mein Herz erweichen. Sein Charakter wurde ebenfalls wunderbar in der Geschichte hervorgebracht. Aber auch Dana bringt eine Wandlung ihres Charakters im Verlauf der Story mit sich.

Der Schreibstil gefiel mir sehr und konnte mich durch die Seiten gleiten lassen. Einzig die vollen Namen am Anfang gestalteten sich schwierig aber da die Autorin nach kurzer Zeit auf Spitznamen auswich gefiel mir die Geschichte immer besser und ich konnte mich vollkommen auf das Buch einlassen.

Fazit:

Eine Geschichte, die durch Unvorhersehbarkeit, die Erwartungen im Verlauf anfachte. Sanfte stilvolle Romantik rundete das Abenteuer und die Intrigen am Hofe in denen sich die Prinzessinnen befanden ab. Die Wendungen erwischten mich eiskalt und die Magie war allgegenwärtig! Gefährliche Konflikte, gepaart mit Einfühlsamkeit und Nervenkitzel, einfach eine mitreißende Story!

Veröffentlicht am 27.08.2018

Herzzereißend schön, durchweg spannend und etwas Besonderes!

"Eine Krone aus Feuer und Sternen" ist der Auftakt einer Reihe, die aus mindestens zwei Teilen bestehen wird. Ich wollte das Buch unbedingt lesen, da es eines der ersten Jugendfantasy Romane ist, in dem die Protagonisten homosexuell sind.

Noch kurz etwas zum Inhalt:

Prinzessin Dennalaia wird seit ihrer Kindheit auf das Leben als Königin an der Seite von Thandilimon von Mynaria vorbereitet. Als sie in Mynaria ankommt, beginnt für sie ein neues Leben und sie muss sich in ihr neues Zuhause eingewöhnen. Zunächst hofft sie, dass sie sich in den Prinzen verlieben könnte, doch schnell stellt sie fest, dass ihr Herz eher für seine Schwester Prinzessin Amaranthine schlägt. Zudem scheint ihre Magie im neuen Königreich verrückt zu spielen und aufständige Magienutzer erheben sich, um die Hochzeit und damit die Allianz zwischen Mynaria und Havemont zu verhindern. Dann wird jemand am Hof ermordet und es stellt sich die Frage: Wer ist Feind und wer ist Freund?

Prinzessin Amaranthine ist keine typische Prinzessin. Sie hält wenig von Tradition und Versprechungen und liebt ihre Freiheit. Sie arbeitet im Pferdestall des Hofes und bildet dort die Pferde aus. Zudem schleicht sie gerne zusammen mit ihrem besten Freund Nils in die Stadt um wichtige Informationen zu beschaffen, von denen aber kaum einer was hören möchte. Nur ihr Onkel Casmiel steht an ihrer Seite und schätzt ihren Wert.

Nachdem ein Mord am Hof geschehen ist, wird versucht herauszufinden, wer dafür verantwortlich ist und welche Motive der Täter hatte. Die Aufklärung der Tat zieht sich durch das ganze Buch, was sehr spannend zu verfolgen war. Es wird auch viel Politisches thematisiert (zu Allianzen zwischen den verschiedenen Königreichen, zum Vorgehen gegen die Magienutzer und Aufständische, etc..), was auch schnell langweilig werden kann. Aber die Autorin hat das super gelöst, denn mir wurde an keinem Punkt des Buches langweilig! Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und mich wunderbar durch das Buch geführt. Auch den Weltenaufbau fand ich großartig, zur Veranschaulichung findet man vorne im Buch noch eine Karte.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Mara und Denna erzählt. So erhält man von beiden einen sehr guten Eindruck.
Mir sind beide Mädchen sehr sympathisch, obwohl sie so unterschiedlich sind.

Mara ist die Rebellische und Freiheitsliebende und eine unglaublich starke Frau. Ich liebe ihre Art, ihre Sprüche und ihre Vergleiche, die meistens etwas mit Pferden zu tun haben. Zudem finde ich es großartig, dass sie sich eben nicht wie eine Prinzessin verhält, sich gegen die Traditionen ihres Reiches auflehnt und das tut, was sie gerne machen möchte und für richtig hält.

Denna ist eher das Gegenteil von Mara. Ihr Leben lang wurde sie zur zukünftigen Königin von Mynaria erzogen. Sie ist charmant, zuvorkommend, pflichtbewusst und sehr klug. Aber sie verbirgt ein großes Geheimnis: Ihre Gabe, das Feuer kontrollieren zu können. Denna hat nie gelernt, ihre Gabe richtig zu kontrollieren, sodass es ihr schwer fällt, diese zu verstecken. Ständig gerät sie in Situationen, in denen ihr Geheimnis auffliegen könnte.
Ich mochte auch Denna sehr gerne. Man merkt schnell, dass in ihr mehr steckt als die Prinzessin. Zudem entwickelt sie sich stark im Laufe des Buches.

Mara und Denna kommen sich durch die Reitstunden näher, die Mara Denna gibt. Die Beziehung zwischen den beiden baut sich langsam auf, was sehr schön zu verfolgen war. Dadurch hat sich der Mittelteil zwar etwas gezogen, trotzdem wurde es nicht langweilig. Homosexualität wird in der Welt als etwas völlig Normales angesehen, nie gab es irgendeinen Kommentar dazu, dass sich zwei Mädchen oder Jungen ineinander verlieben. Das finde ich absolut lobenswert.

Mein liebster Charakter neben Denna und Mara war Nils, der beste Freund von Mara. Er ist ein Gefolgsmann und hilft Mara, wo er kann. Er ist so loyal ihr gegenüber, die beiden ergeben ein sehr gutes Team. Weitere Nebencharaktere wurden eher blass gehalten, was wahrscheinlich auch die Absicht der Autorin war, da man so nie richtig wusste, auf welcher Seite die Figuren nun wirklich stehen. Schade fand ich nur, dass man so kaum etwas über Thandi erfahren hat obwohl er ja eigentlich eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt.

Fazit:
"Eine Krone aus Feuer und Sternen" konnte mich voll und ganz überzeugen. Maras und Dennas Geschichte war herzzereißend schön, durchweg spannend und etwas Besonderes. Zudem war es unglaublich vielseitig. Es geht um Liebe, Politik, Intrigen, Magie und enthält auch einige Krimi-Elemente. Ich kann es nur empfehlen, vor allem auch wegen der homosexuellen Beziehung, was man sonst ja eher selten liest! Für mich war das Buch ein Highlight!

Veröffentlicht am 24.08.2018

Sehr schöne Fantasystory

ine Krone aus Feuer und Sternen

Autorin: Audrey Coulthurst
Seitenzahl: 448
Verlag: cbt
Erschienen: August 2018
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei ...

ine Krone aus Feuer und Sternen

Autorin: Audrey Coulthurst
Seitenzahl: 448
Verlag: cbt
Erschienen: August 2018
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Bloggerportal" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Zwei mutige Heldinnen verweigern sich ihrer vorbestimmten Rolle

Eine Krone aus Feuer und Sternen ist das aktuelle Buch aus der Feder von Audrey Coulthurst. Bereits das Cover macht Lust aufs Lesen, denn es passt perfekt zu diesem Fantasybuch und harmoniert wunderbar mit dem Buchtitel. Die Krone ist ein wahrer Hingucker und weckt sofort das Interesse.
Doch was erwartet den Leser hier eigentlich:
Grundlage der Geschichte ist die junge Prinzessin Denna. Wie bereits in ihrer Jugend beschlossen, soll sie den Kronprinzen Thandi aus dem Nachbarkönigreich heiraten. Klingt eigentlich ganz normal, doch das ist es nicht. Denn Denna hütet ein Geheimnis. Sie kann mit Magie umgehen. Doch leider sind jene Magiekundigen den meisten Oberen ein Dorn im Auge und so bleibt ihr keine Wahl, als ihre Gabe zu verstecken. Dabei ist das Leben an dem neuen Hofe bei Weitem nicht immer nur rosig, denn die höfischen Zwaenge engen sie ein, sie fühlt sich aus den wichtigen Entscheidungen und Themen ausgegrenzt. Und dann soll sie ausgerechnet bei der rebellischen Schwester ihres Verlobten Reitstunden nehmen. Und das, wo Mara sie sowieso nicht leiden kann. Doch sie ahnt nicht, dass das der Beginn eines verrückten Abenteuers werden würde...

Denna ist ja so ein bisschen die typische Prinzessin. Einerseits lebt sie seit ihrer Kindheit für ihre Vermählung mit Thandi und hat sich alles Wichtige dafür angeeignet, alles gelernt, was sie als künftige Königin an seiner Seite wissen muss. Und doch steckt hinter dieser äusseren Hülle eine gewitzte junge Frau, mit vielen guten Ideen und einem Blick über den Tellerrand. Sie denkt in Ecken, in die andere niemals gehen würden und hat so einige kluge Theorien auf Lager. Nur leider wissen das die Personen, denen es auch etwas nützen würde, nicht zu schätzen. Und dann kommt ja noch ihre Magie hinzu, die sie vor ihrer neuen "Familie" verbergen muss. Das bereitet ihr einige Probleme und sie kann einem teilweise richtig leid tun, wenn sie es nicht wirklich kontrollieren kann. Und dennoch spürt man, dass hier jede Menge Potenzial für spannende Entwicklungen vorhanden ist.
Mara ist das genaue Gegenteil von ihr. Sie ist rebellisch, aufmüpfig, hat komplett andere Interessen als hoheitliche Pflichten und verbringt ihre Zeit lieber im Pferdestall. Wenn sie die Wahl hätte, wäre sie am liebsten gar keine Prinzessin. Das schwarze Schaf der Familie könnte man sagen.
Natürlich steht außer Frage, dass hier einiges an Zunder vorhanden ist, wenn sie und die engelsgleiche Denna aufeinandertreffen.

Die Handlung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es blieb durchweg spannend und man konnte so richtig schön in der Geschichte versinken. Auch die Kapitellängen sind äußerst angenehm und man wechselt immer zwischen Mara und Denna, was die Gefühle beider Seiten wunderbar beleuchtet. Dass dieses Buch insbesondere gefühlstechnisch in eine ganz bestimmte Richtung abzielt, lässt sich eigentlich schon aus dem Klappentext entnehmen. Und obwohl ich in diesem Stil normalerweise nicht wirklich viel lese und es für mich eher Neuland darstellt, hat es mir sehr gut gefallen. Die Entwicklung war authentisch und man konnte das Pairing einfach nur mögen.
Das Buch lebt indessen auch von den politischen Aspekten, die in der Welt eine große Rolle spielen. Aufstände, Missstände, Verfolgung und auch Tod sind keine Seltenheit und jeder der Charaktere muss sich auf seine Art damit auseinandersetzen. Hier gilt es auch, einige Geheimnisse aufzudecken und man muss manchmal sehr genau hinschauen, denn nicht jeder ist unbedingt wer er zu sein scheint. Und selbstverständlich spielt auch die Magie ihre tragende Rolle und ich bin froh, dass dieser Aspekt in einem angenehmen Rahmen auftrat und nicht immer die ultimative Lösung für alles war.

Diese Geschichte lebt von tollen Protagonisten, die gegen alle Widerstände bereit sind, alles zu tun was nötig ist. Es macht wirklich Spaß, ein Teil dieser Welt zu sein und man kann mitfiebern und ein vollkommener Teil der Handlung werden. Das Ende macht definitiv Lust auf mehr und hier ist auch ohne Zweifel jede Menge Potenzial gegeben, um weitere tolle Geschichten zu erzählen. Denn hier ist noch nicht das Ende. Für mich ein sehr schönes Fantasy-Buch!

Fazit:
★★★★★
Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, ob es hier bei uns bald noch mehr rund um Denna und Mara zu lesen geben wird. Aktuell gibt es für dieses Buch volle 5 Sternchen und eine Leseempfehlung für alle Fantasyliebhaber!