Profilbild von Zeilenwanderin_

Zeilenwanderin_

Zeilenwanderin_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenwanderin_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

der etwas andere Fitzek

Der erste letzte Tag

Um seine Ehe zu retten, macht sich Livius Reimer auf den Weg von München nach Berlin. Doch alles kommt anders als geplant. Sein Flug wird gestrichen, er hat Probleme einen Mietwagen zu erhalten und muss sich schlussendlich einen Mietwagen mit einer Person teilen, die so ganz anders ist als er selbst. Unter normalen Umständen hätte Livius Reimer mit Lea von Armin mit Sicherheit nichts gemein gehabt. Wir begleiten somit Livius und Lea auf einen gemeinsamen Roadtrip vollgespickt mit Komik, Dramatik und unvorhersehbaren Wendungen!
Ein Roadtrip den das Leben verändern wird und den beide nicht mehr vergessen werden!

Ich war so gespannt auf den etwas anderen Fitzek und ich musste diesen „kein Thriller“ unbedingt lesen bzw. in diesem Fall hören. Die Geschichte ist so anders und dennoch so speziell und der Schreibstil von Sebsatian Fitzek ist einfach göttlich. Man ist von der ersten Minute mitten drin und total gefangen. Gelesen wird „der erste letzte Tag“ von Simon Jäger.
Von Simon Jäger wurde ich mehr als nur überascht. Er hat so eine angenehme und fesselnde Erzählstimme, dass die Protagonisten einem sehr lebendig vor Augen sind und ich teilweise Tränen vor Lachen in den Augen hatte. Diese Komik und der Humor in diesem Buch sind unschlagbar, dennoch regt es auch sehr zum Nachdenken an und auch emotionale Momente kommen nicht zu kurz.

Sebastian Fitzek hat es geschafft auf die aktuelle Situation einzugehen, manches zu kritisieren und dennoch eine wunderschöne Geschichte daraus zu zaubern!

Die beiden Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein und gerade das macht das Experiment, welches Livius und Lea eingehen, nämlich ihren letzten ersten Tag zu erleben, zu so etwas Besonderem.
Livius der spießige und gradlinige Lehrer, der alle Klischees erfüllt trifft auf die quirlige, kämpferische und sehr selbstbewusste Lea, die nicht auf den Mund gefallen ist und so mir nichts dir nichts den einen oder anderen derben Spruch raushaut.

Wir sollten uns alle viel viel öfter die Fragen stellen- was ist wirklich wichtig im Leben und vor allem, bin ich zufrieden mit meinem Leben oder könnte ich das ein oder andere ändern, was mich glücklicher machen könnte. Und nicht nur einmal habe ich mir die Frage gestellt, was würde ich an meinem ersten letzten Tag erleben wollen.

Fazit:
Ich kann den „kein Thriller“ von Sebastian Fitzek jedem empfehlen, der sich ein bisschen vom Alltag ablenken möchte und der auf der Suche nach einem Buch / Hörbuch ist, in dem der Humor nicht zu kurz kommt. Wem Ironie und Sarkasmus keine Fremdwörter sind, der sollte auf jeden Fall zuschlagen, ohne lang zu überlegen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal beim Lesen / Hören so viel gelacht habe!

Veröffentlicht am 11.05.2021

Suche Platz auf Wolke Sieben

Vier Wochen vor der Hochzeit und am Tag der Schlüsselübergabe für das neu erworbene Haus, verkündet Marlenes Verlobter wie aus heiterem Himmel heraus die Trennung der Beiden. Damit nicht genug, auch ihren Job ist sie ausgerechnet am eigentlichen Hochzeitstag los. Nach einigen Cocktails mit der besten Freundin war die Idee der Online Dating Agentur „Wolke sieben“ mit sozialem Hintergrund geboren. Marlene gründete nicht nur erfolgreich ihr eigenes Unternehmen, nein sie arbeitet auch als Ghostwriterin in ihrer Agentur und hilft somit anderen den Partner fürs Leben zu finden. Marlene selbst hat der Liebe abgeschworen und spielt lieber für andere erfolgreich den Amor. Doch scheinbar hat das Schicksal andere Pläne mit Marlene. Was Sardinien damit zu tun hat oder der erfolgreiche Sänger Basket und sein ruppiger Manager Bruno?! Ja das müsst ihr am Besten selbst herausfinden, genauso ob es vielleicht nicht auch für Marlene einen Platz auf der Wolke sieben gibt.

Bereits nach wenigen Seiten, hat mich der flüssige, bildliche und humorvolle Schreibstil gepackt. Die Geschichte wird durchweg aus der Ich-Perspektive von Marlene erzählt. Es ist so humorvoll geschrieben, dass ich eigentlich die ganze Zeit schmunzelnd da saß und auch das ein oder andere mal sehr herzhaft und laut auflachen musste.

Das Setting in Hamburg und auch auf Sardinien war einfach wunderschön und ich habe gedanklich beim Lesen ebenfalls eine Reise unternommen, so dass ich nicht nur am Hafen Hamburgs oder auf dem Kiez unterwegs war, sondern auch am Strand auf Sardinien und mir der Wind durchs Haar wehte und ich fast schon das Meer riechen konnte. Auch in Hamburg fehlte es an nichts- auch ein zwei vielleicht auch ein paar mehr Hamburger Originale durften nicht fehlen und machten diese Geschichte so authentisch.

Marlene hat der Liebe verständlicherweise abgeschworen und will davon auch erst mal gar nichts wissen. Dank ihrer wunderbaren Freunde, ihrer Therapeutin und ihrem Bruder Eddy öffnet sie sich Schritt für Schritt und bahnt sich den Weg in ihr neues Leben!
Marlene hat auf mich einen sehr sympathischen Eindruck gemacht und ich wäre gerne mit ihr und ihren Freunden mal um die Häuser gezogen oder hätte das ein oder andere Bierchen mit ihnen im Docks getrunken.

Als bekennender Konzertjunkie waren auch die Ausflüge zu den diversen Konzerten ein echtes Highlight für mich. Und auch hier, war alles bis ins kleinste Detail so authentisch beschrieben, dass ich nach dieser langen Corona bedingten Zwangspause endlich mal wieder ein bisschen Konzertfeeling schnuppern durfte.

Einiges war jedoch auch ziemlich vorhersehbar, dennoch hat es mir große Freude bereitet diese Geschichte zu lesen.

„ Suche Platz auf Wolke sieben“ vermittelt auch noch eine sehr wichtige Message- man sollte dankbar sein, auch für die alltäglichen und normalen Dinge. Dankbar für seine Familie, Freunde, vielleicht auch seinen schrulligen / nervigen Arbeitskollegen. Seid dankbar und notiert Euch, für was ihr dankbar seid! Ich bin beispielsweise sehr dankbar, dass mir die Autorin solch ein Lesevergnügen bereiten konnte!

Fazit:
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Lust auf eine leichte, sehr humorvolle und romantische Liebesgeschichte mit Sommer- und Urlaubsfeeling hat. Perfekt für zwischendurch ohne viel unnötiges Drama!

Veröffentlicht am 11.05.2021

authentische & emotionale Geschichte die ans Herz geht

Fly & Forget

Liv wurde von ihrem Freund verlassen und sucht im überteuerten London eine Wohnung.

Durch Zufall trifft Liv auf Matilda, welche ihr sogleich ein WG-Zimmer in Soho anbietet. Doch das ist alles viel zu schön um wahr zu sein und da muss noch ein Haken an der Geschichte sein, oder ? Richtig. Denn einer der WG-Mitbewohner, ist kein geringerer als Noah. Ihr ehemals bester Freund, welcher Liv in den schlimmsten Stunden ihres Lebens alleine gelassen hat und zu dem Liv seit 3 Jahren keinen Kontakt mehr hat. Doch Noah ist nicht mehr ihr Seelenverwandter wie früher, er hat sich ziemlich krass verändert. Um sich an Noah für all den Schmerz, den er ihr zugefügt hat zu rächen, sagt Liv zu, einen Artikeln in der Unizeitung zu schreiben in dem es darum geht einen Herzensbrecher zu bekehren und Noah soll dabei ihr Testobjekt sein. Ob das wohl gut geht und ob Liv die Rechnung ohne ihre verdrängten Gefühle gemacht hat?

Fly & Forget ist der Auftaktband der Soho-Love-Reihe. Schon nach den ersten paar Seiten, war der Spannungsbogen gewaltig und ich konnte und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Man war sofort mitten in der Geschichte drin. Ich hatte das Gefühl mit Liv durch die Straßen Londons zu ziehen und mit den einzelnen U-Bahn-Linien, die mir mehr als bekannt sind, die Stadt zu erkunden. Der Schreibstil ist wahnsinnig flüssig, locker und sehr gefühlvoll. Die Geschichte mitsamt allen darin vorkommenden Personen ist so authentisch geschrieben, dass ich nie wirklich das Gefühl hatte eine erfundene Geschichte zu lesen.
All das Geschehene könnte so durchaus passiert sein, daran hatte ich keine Zweifel.
Das Setting in London ist einfach nur zauberhaft. Auch die WG wurde bis ins kleinste Detail beschrieben und ja ich habe mich in diese WG samt den Mitbewohnern verliebt. Denn sind wir mal ehrlich- eine WG in Soho mit Erkerfenstern, Lichterketten und Kronleuchter! Geht´s noch schöner?
Und die WG Mitbewohner- einfach nur ein Träumchen! Mir sind Briony und Matilda mit ihrer offenen, liebevollen, humorvollen und herzlichen Art so sehr ans Herz gewachsen- unglaublich.

Die Geschichte rund um Liv und Noah wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der Beiden erzählt. Hinzu kommen innerhalb der Kapitel immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit der Beiden, so dass man das Denken und Handeln jederzeit verstehen und nachvollziehen kann.

Liv ist eine unheimlich starke junge Frau, die bereits einiges mitgemacht hat und daran dennoch nicht zerbrochen ist. Im Gegenteil, sie entwickelt sich stetig weiter und sucht nach entsprechenden Lösungen, sollte es zu einer Niederlage kommen. Sie ist eine richtige Kämpferin.

Noah ist im Grunde ein sympathischer junger Mann, welcher nach außen hin den Bad-Boy mimt um seine wahren Gefühle, Ängste und Sorgen zu verstecken. Er macht sich selbst das Leben schwer und bestraft sich für Dinge aus der Vergangenheit, an denen er seiner Meinung nach die Schuld trägt.

Mir hat dieser Ausflug nach London sehr große Freude bereitet, ich habe mich in diese WG und in die Mitbewohner verliebt. Ich kann es schon kaum erwarten, erneut nach London zu reisen um auch die Geschichte rund um Matilda, Anthony und Briony zu erleben.

Etwas erstaunt bin ich jedoch, dass dieses Buch keine Triggerwarnung enthält, welche meiner Meinung nach schon angebracht wäre, denn schon die Widmung der Autorin deutet auf so einiges hin.

Fly & Forget hat es geschafft, dass die Emotionen nur so aus mir rausgesprudelt sind, ich habe gelacht, mich geärgert, hatte Herzklopfen, habe das ein oder andere Tränchen verdrückt und habe mich gefreut. Ein perfektes Leseerlebnis- auch wenn ich beim Lesen das eine oder andere Mal schon Lust hatte mir auch ein Gläschen Sekt oder Wein zu gönnen! ;)

Mit Freunden oder gar Seelenverwandten kannst du alles schaffen, auch die Vergangenheit hinter dir lassen, deinen Seelenfrieden finden und einen Neuanfang wagen! Dieses Buch hat mir mal wieder gezeigt wie wichtig wahre und bedingungslose Freundschaft ist und dafür bin ich der Autorin sehr sehr dankbar!

Fazit:
Wer sein Herz an London vergeben hat, auf der Suche nach einer wunderschönen, authentischen, humorvollen, romantischen, emotionalen und spannenden Geschichte ist, der sollte sich Fly & Forget auf keinen Fall entgehen lassen. Ich kann es schon kaum erwarten mehr von der Soho-Love-Reihe zu lesen und zu erleben! Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Dieses Buch macht Mut und schenkt soviel Hoffnung!!

Everything We Had (Love and Trust 1)

Nachdem Kate ihr Studium an den Nagel gehängt hat, ist sie auf dem Weg sich ihren größten Traum zu erfüllen. Ihr eigenes Café und das mitten in London. Doch es gibt einen Haken, das Café muss sie sich mit Aidan dem Neffen der Vermieterin teilen. Aidan wird in seinem Teil des Cafés eine Buchhandlung eröffnen. Auf Dauer keine gute Lösung für beide, daher lassen sich Kate und Aidan auf einen Deal ein- wer nach einem Jahr mehr Umsatz generiert hat, dem wird in Zukunft das „Cosy Corner“ gehören. Zuvor müssen Aidan und Kate es jedoch schaffen irgendwie zusammen zu arbeiten....

Everything we had ist der Auftakt der Everything Dilogie, jedoch trifft man auf bekannte Gesichter aus Jennifer Brights Debütroman „The right kind of wrong“. Dennoch lässt sich „Everything we had“ problemlos ohne Vorkenntnise lesen, da Jennifer Bright es mit ihrem unheimlich gefühlvollen und flüssigen Schreibstil schafft, den Protagonisten sowie allen anderen in dieser Geschichte vorkommenden Personen so viel Leben und Liebe einzuhauchen. Die Personen werden so detailgetreu beschrieben, dass man das Gefühl hat, alle bereits jahrelang zu kennen.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive hauptsächlich aus Kates Sicht erzählt. Einige Kapitel sind auch aus Aidans Sicht geschrieben. Das hat mir ganz wunderbar gefallen, denn so hatte man neben Kates Gefühls- und Gedankenwelt auch noch den Einblick in Aidans Gefühle und Gedanken.

Ich habe mich auf eine romantische und emotionale Liebesgeschichte für zwischendurch eingestellt und bekommen habe ich so viel mehr! Das Buch hat mich tief berührt, bewegt und hat mich viel über mein eigenes Leben und meine Vergangenheit nachdenken lassen. Ich habe bei diesem Buch das eine oder andere Mal lauthals gelacht, hatte Tränen in den Augen, hatte Herzklopfen und Gänsehaut und am Ende habe ich einfach nur noch Rotz und Wasser geflennt. ( Sorry für den Ausdruck – jedoch kann man das nicht mehr mit geheult beschreiben )

Bereits der Prolog war so unheimlich spannend und fesselnd, ich konnte das Buch danach nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht inhaliert.

Kate war mir von Anfang an so unheimlich sympathisch- sie ist eine starke, junge Frau, welche ihren Traum vom eigenen Café verwirklichen möchte und schwer mit ihrer Vergangenheit und dem Erlebten zu kämpfen hat. Panikattacken und Albträume sind bei ihr leider nichts ungewöhnliches, zum Glück steht ihr Zoe ihre beste Freundin Tag und Nacht zur Seite!

Auch Aidan war mir von Anfang an sympathisch- auch wenn er anfangs quasi den „Bösen“ gemimt hat. Dennoch war schon bald klar, dass hinter der harten Schale ein ganz weicher Kern steckt, anders kann es gar nicht sein, wenn man so liebevoll mit seinen 2 Fellknäulen umgeht. Aidan hat ebenfalls mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, jedoch hat man da nicht so sehr viel davon erfahren, da die Priorität bei Kate lag. Aidan ist auch optisch genau meins- stellt Euch doch bitte mal die Mischung aus Leonardo di Caprio und einer jüngeren Version von Brad Pitt vor- JA das ist Aidan! Dazu noch seine liebenswürdige, fürsorgliche und hilfsbereite Art- ihn kann man ja nur mögen. Wobei ich mir gewünscht hätte, dass er bei einer Sache anders reagiert hätte- und da schon eher mit der Wahrheit rausgerückt wäre.

Der Schlagabtausch zwischen Aidan und Kate war einfach nur köstlich. Ich liebe Enemies to Lovers Romane. Dennoch kam für mich das erste „ich liebe Dich“ doch recht überraschend und sehr früh.

Das Setting in London und vor allem im Cosy Corner ist einfach nur traumhaft schön! Ich bin förmlich durch die Straßen Londons spaziert und habe es mir das ein oder andere Mal im Cosy Corner gemütlich gemacht, einen Caramel Macchiato getrunken und dazu einen Carrot Cake vernascht. Stilecht habe ich mir selbstverständlich zuvor ein Buch bei Aidan geschnappt und habe somit die Stunden im Cosy Corner mehr als nur genossen.

Die Themen die in diesem Buch verarbeitet werden und einen erheblichen Teil zu dieser Geschichte beitragen, sind nicht ohne. Daher gibt’s auch eine Triggerwarnung.

Zum Ende hin, hätte ich mir noch 1-2 Kapitel mehr gewünscht, da ich noch gerne detaillierter und mehr noch über das aktuelle Geschehen erfahren hätte. Da der Folgeband jedoch von Hope handeln wird und Hope eine Angestellte von Kate im Cosy Corner ist, könnte es sein, dass ich in Everything we lost meine Antworten finden werde.

Fazit:
Dieses Buch hat mich gepackt, gefesselt, zerstört und emotional so mitgerissen, dennoch habe ich jede Seite geliebt! Ich habe eine nette, romantische und emotionale Geschichte für zwischendurch erwartet und so viel mehr bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass Everything we had in die Riege meiner Herzensbücher aufsteigen könnte! Dieses Buch macht Mut und schenkt soviel Hoffnung! Denn du kannst alles schaffen, wenn du dich öffnest, versuchst die Vergangenheit hinter dir zu lassen und versuchst an Dir zu arbeiten. Es ist keine Schande Hilfe zu holen- im Gegenteil! Und noch was ganz wichtiges, wenn dir ähnliches passiert ist- nicht du bist schuld daran und du musst dich nicht schämen was passiert ist- dies sollte man sich immer vor Augen führen, auch wenn der Weg dahin ein schwerer und steiniger ist.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ich habe das Buch geliebt – mit all´meinen Tentakeln

Back To Us

Fleur und Aaron waren als Kinder beste Freunde und auch schon damals als 8-jährige ineinander verliebt. Jedoch hat das Schicksal zugeschlagen, Aaron ist mit seinen Eltern weg gezogen und die beiden haben sich aus den Augen verloren.
16 Jahre später treffen die Beiden wieder aufeinander, da sich Fleur aka Lilas auf einen Job bewirbt und Aaron arbeitet im selben Unternehmen. Doch Aaron ist nicht mehr der kleine liebe und nette Junge, in den sie sich verliebt hat und noch viel schlimmer- er kann sich nicht mehr an ihre gemeinsame Vergangenheit erinnern...

Wow – ich muss gestehen, Back to us war mein erstes Buch der Autorin aber sicher nicht das letzte! Der Schreibstil ist unfassbar flüssig, spritzig, bildlich man kann fast schon sagen poetisch. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Bei den ersten paar Seiten hatte ich noch so leichte Startschwierigkeiten, jedoch hat sich das schon sehr schnell verflüchtigt. Was mir am Meisten gefallen hat, ist dass die Emotionen beim Lesen so richtig rüber kamen. Ich hatte Bauchkribbeln, Herzklopfen, habe das ein oder andere Tränchen vergossen, habe mehrfach lauthals gelacht, wollte Aaron anfangs schütteln und ihn zur Vernunft bringen und später einfach nur noch in den Arm nehmen zum Trösten.

Die Protagonisten und auch alle weiteren im Roman vorkommenden Personen sind so wahnsinnig gut ausgearbeitet, da können sich andere Autoren eine Scheibe davon abschneiden.
Fleur aka Lilas hat sich innerhalb dieser Geschichte so wahnsinnig gut entwickelt ( beruflich als Autorin bzw. Webtoondesignerin als auch privat ) – ist selbstsicherer geworden und hat dann auch Gefühle zugelassen bzw. sie aussprechen können. Sie ist unheimlich hilfsbereit und selbstlos- manchmal war das vielleicht sogar auch ein bisschen zu viel des Guten. Auch Aaron machte eine wahnsinnige Entwicklung durch vom scheinbar sehr selbstsicheren und gefühlskalten Computer-Nerd zu einem doch sehr umgänglichen Typ der immer mehr auftaut und aus sich heraus kommt und sich auch Gedanken um andere und deren Gefühle macht. Dennoch spürte man schon recht bald, dass er wohl schon sehr stark mit was zu kämpfen hat!...

Auch die Themen die im Buch behandelt werden sind nicht von schlechten Eltern!
Es geht um Toleranz, Traumata, Offenheit, verquere Ansichten, Geheimnisse und fremde Kulturen. Und das alles verpackt in Form eines K-Dramas. Die Gestaltung des Buches mit den einzelnen Untertiteln & den dazugehörigen Songtexten ist auch an das K-Drama angepasst, so dass man das Gefühl hat Folge um Folge zu lesen. Ich muss zugeben, ich habe weder mit K-Dramen noch mit den verschiedenen und angesprochenen Videospielen viel zu tun gehabt, da jedoch alles so ausführlich und anschaulich beschrieben wurde, hatte ich damit keinerlei Probleme und konnte mich dennoch völlig in diese Geschichte vertiefen und mich fallen lassen.

Durch die Rückblicke in die gemeinsame Kindheit hat man peu á peu immer mehr erfahren – das hat es für mich so umheimlich spannend gemacht, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Denn ich musste unbedingt erfahren, was damals geschehen ist. Ich habe das Buch innerhalb zwei Tagen gelesen und ich denke das spricht für sich.

Vom Setting in Paris hat man leider nicht allzu viel mitbekommen. Jedoch habe ich mich sehr über den kleinen Ausflug nach Disney-Land gefreut, der mich mehr als nur verzaubert hat.

Fazit:
ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Lust auf eine romantische, humorvolle aber auch sehr emotionale Geschichte hat. Für mich war dies das erste Buch von Morgane Moncomble aber mit Sicherheit nicht das letzte! Dieser Schreibstil macht mehr als süchtig!
„ ich liebe dich – mit all meinen Tentakeln“ - diesen Satz werde ich von nun an nicht mehr vergessen!