Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2021

Den letzten beißen die Hunde

Der Mann mit dem Bärentöter

Großes Harley Treffen in Kärnten und ein Sniper schließt den Letzten der Gruppe ab!

Am Anfang habe ich sehr lange gebraucht, um die vielen Personen in Kärnten, Berlin...Rocker, Biker... auseinander zu halten. Da wäre eine Personenliste aber auch eine Landkarte von den Kärntnern Schauplätzen sehr hilfreich gewesen - statt den winzigkleinen Erklärungen zum Inhalt des Romans auf der Rückseite - solch eine unlesbare Rückseite eines Buches habe ich überhaupt noch nie gesehen - wäre im Geschäft ein Grund, es sofort ins Regal zurückzustellen.
Wäre aber schade, denn der Krimi hat mich doch gut unterhalten, bei einigen Szenen mit dem Spanner z. B., musste ich doch sehr schmunzeln. Ich fand auch die Personennamen mit Spezi, Persönlicher... recht gelungen. Den Täter zu finden war als Leser relativ leicht, der Titel hats ja irgendwie auch verraten, aber der Autor hats halt ein bisserl spannender gemacht und einige Umwege mit dem Hauptprotagonist Henry eingebaut, um ihn als einfallsreicher Ermittler darstellen zu können. Aufgelockert hat der Text noch die Liebesgeschichte.
Genervt haben mich die dauernden Anspielungen auf den Kärntner Bankenskandal. Andere aktuelle, politische, gesellschaftliche Bezüge zu Kärnten oder Österreich wurden besser eingebaut.

Ein spannender, unterhaltsamer Krimi aus der Bikerszene.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Die gruselige Fleischindustrie

Am zwölften Tag

Denglers 7. Fall hat mir wieder sehr gut gefallen - war aber schaurig zu lesen - die ganzen verächtlichen Monologe vom Großschlächter Osterhannes und die Faktensammlung der Jugendlichen. Das gibt schon zu denken und ich werde meine Einkaufen auch ändern.
Der Roman ist gut aufgebaut, die Situation der Tiere und dann auch der Menschenausbeutung wird immer intensiver. So tritt eigentlich der Kriminalfall von Dengler, die Suche nach dem Sohn und seinen Freunden, etwas in den Hintergrund, obwohl die Situation der Jugendlichen sehr tragisch dargestellt wird.
Spannend erzählt, durch die kurzen Kapitel auch sehr rasch zu lesen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

amüsante Dampfschifffahrt

Dampfer ab Triest

Obwohl ich an diesem Buch sehr lange gelesen habe, hat mich die Atmosphäre in Triest, am Schiff, die Aufbruchstimmung der k.u. k. Zeit sehr in den Bann gezogen.
Die Handlung fand ich gut durchdacht, immer ...

Die Handlung fand ich gut durchdacht, immer wieder gabs spanndende Höhepunkte und Wendungen. Liebesgeschichten, Entführung, Gesellschaftskritik...Dazwischen wurden historische Ereignisse, Reisebeschreibungen von türkischen Ausgrabungen oder bedeutende Erfindungen eingeflochten. So wird auch uns Lesern z. B. das Prinzip eines fahrenden Dampfschiffes erklärt.
Die Personen wurden gut gezeichnet, die dreiwöchige Reise auf einem Dampfer in einer illustren Gesellschaft war immer wieder amüsant zu lesen. Inspector Bruno Zabini war halt meist der große Held, die mitreisenden Damen und anderen Herren waren sehr unterhaltsam.
Jedenfalls ist dieser Roman eine nette erholsame Lektüre, eine Reise in die Vergangenheit - 1907 - und auf aufs weite Meer.

Veröffentlicht am 01.04.2021

ein zarter japanischer Roman

Das Geschenk eines Regentages

Dieser japanische Roman gliedert sich in 4 Abschnitte:

1. Das Geschenk eines Regentages
2. Die Magie der Bilder
3. Das Band der Freundschaft
4. Die Wärme der Welt

In den ersten drei Abschnitten lernen ...

Dieser japanische Roman gliedert sich in 4 Abschnitte:

1. Das Geschenk eines Regentages
2. Die Magie der Bilder
3. Das Band der Freundschaft
4. Die Wärme der Welt

In den ersten drei Abschnitten lernen wir jeweils andere Frauen kennen, die durch verschiedene Lebensumstände einsam wurden. Aber die Anwesenheit einer zugelaufenen Katze gaben ihrem Leben eine neue Wendung, hellte ihren Alltag auf, und gab jeder Frau wieder einen Lebensinhalt und einen Weg zurück in die Gesellschaft. So konnten die Frauen wieder an der Außenwelt teilnehmen. Der 4. Abschnitt war eher eine andere Sicht, denn die Frau fand immer eine befiedigende Lebensaufgabe, indem sie anderen Menschen half.

In jeder Geschichte lernen wir ein neue Katze kennen, die sich bei ihren Streifzügen treffen, miteinander plaudern, prahlen, aber auch helfen. Sehr nett und einfühlsam erzählt.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und bin gerne in die japanische Kultur eingetaucht. Ein feiner, ruhiger, friedlicher, langsamer Roman über die Einsamkeit, Liebe, Verantwortung. Das Buch hat eine große Schrift, die Seiten sind übersichtlich, sodass man den Roman rasch lesen kann. Der Stil ist aber nicht herausragend.

Sehr gut passt das Cover, farblich und auch schematisch, zu diesem zarten japanischen Roman.

Veröffentlicht am 14.03.2021

eifelkrimi

Februarblut

Walter Seibold aus Bonn wird zu einem Mordfall in der Eifelregion gerufen. Gerade in der wichtigen, umtriebigen Karnevalswoche passen bestialische Morde im sonst so friedlichen Rheinbach. Wie hängen die toten Männer zusammen? Ein guter "Who did it " Krimi, allerdings mit sehr vielen Toten, sodass ich schon den Überblick verloren habe.
Am besten hat mir die Atmosphäre 1953 gefallen - die Auswirkungen des Krieges auf die Meschen, ihren Familien... Die Personen mit ihren Eigenheiten auch wurden sehr gut geschildert, so konnte ich mir die Karnevalswoche gut vorstellen.
Das Cover ist mystisch, leider verräte es aber sehr viel von der Lösung. ( Mein Buch hat einen Clown am Cover!)