Ziesel_Dame

aktives Lesejury-Mitglied

Ziesel_Dame ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ziesel_Dame über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Genauso spannend wie ein Thriller

Der Spion und der Verräter

Oleg Gordijewski folgt seinem Vater und Bruder in den KGB. Dort legt er eine steile Karriere hin und wird nach seiner Hochzeit endlich in den Westen, nach Dänemark versetzt. In seinem Inneren sympathisiert er schon länger mit dem Westen und ist überglücklich, als man ihm endlich die Chance gibt. Der Mauerbau macht ihn nachdenklich und der Prager Frühling gibt ihn endgültig den Anstoss Doppelagent zu werden. Der Anfang gestaltet sich als schwirig, aber er schafft es mit dem MI6 in Kontakt zu kommen.

Der Schreibstil ist für mich sehr interssant. Man hat ein bisschen das Gefühl eine Akte mit Anmerkungen zu lesen. Passt aber meiner Meinung nach hervorragend zu dem Thema. Das Buch ist in drei Abschnitte eingeteilt. Auch diese Gliederung ist hervorragend gewählt. Am Ende jeden Achnschnittes findet man ein paar Fotos von den Personen (die öfffentlich identifiziert sind). Zum Schutz einiger Teilnehmer dieser Mission sind manche Personen immer noch geschützt und auch in diesem Buch mit anderen Namen versehen.
Die Geschichte ist hochinteressant. Es hat nichts mit dem üblichen James Bond getue zu tun, sondern ist Realität. Es wird einem sehr gut verdeutlicht und dargestellt, was Oleg Gordijewski für den Westen geleistet hat und vor allem auch riskiert hat. Welches Opfer er vor allem privater Natur bringen musste. Ein unglaublich guter Einblick in die Spionage Welt des kalten Krieges, die man so wahrscheinlich nur dieses einemal bekommt.
Mir hat das Buch sehr gefallen und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Eine ganz neue Erfahrung

Tea Time für die Seele

Dieses Thema war komplett neu für. Somit fand ich es sehr gut, dass am Anfang eine kleine Anleitung und Anregungen gab wie und wofür so ein Selbstgespräch gut ist. Es hat mich wirklich zum nachdenken gebracht und mir ist erst einmal aufgefallen wie negativ man oft denkt. So fand ich es sehr praktisch im Rest des Buches verschiedene Selbstgespräche zu finden. Jeder der 85 Self-Talks fasst zwei Seiten. Auf der linken Seite findet man Dinge die einen zum Nachdenken anregen sollen und auf der rechten Seite einen positiven Self-Talk Text, dessen maximale Wirkung bei erzielt werden soll, in dem man den Text viermal leise oder auch laut lesen soll. Am besten nimmt man sich, bei einer Tasse Tee (ich denke Kaffee geht auch), 10-15 Minuten Zeit für einen dieser Self-Talks. Besonders gut haben mir Nr. 2 und 37 gefallen. Dazu kommen auf einigen Seiten Illustrationen von Teekannen, dampfenden Teetassen oder Teetassen die gehalten werden. Ich finde sie sehr dezent, aber angenehm und unterstreichen die entspannende Wirkung einer Tasse Tee. Es ist für jeden geeignet, der ein bisschen mehr Zeit mit sich selbst haben möchte und gibt Anfängern wie Profis auf diesem Gebiet sehr tolle Anregungen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Süße Träume

Sweet Cooking

Das Buch hält, was der Titel verspricht.

Das Buch hält, was der Titel verspricht.

Das Buch ist, nach einer kurzen Einleitung, in vier "süße" Kapitel aufgeteilt. Einfach und Schnell, Aufwendigere Rezepte, Desserts aus dem Glas und Für besondere Anlässe. Die Rezepte in den einzelnen Kategorien variiren von klassisch bis international. Zu jedem Rezept gibt es ein großes Foto auf der einen Seite und eine kurze präzise Anleitung, sowie Liste mit den entsprechenden Zutaten. Das ganze wird ergänzt durch eine kleine Legende mit Angaben zur Zubereitungs- und Backzeit, Schwirigkeitsgrad und z.B. Glutenfrei/Laktosefrei. Am Ende des Buches folgt nach der Danksagung das Register. Hier ist hervorzuheben, dass es zum einen nach Abc sortiert ist und anschließend noch einmal alle Rezepte die Glutenfrei, Laktosefrei sind. Zum Schluss flogt noch einmal ein Register nach Hauptzutaten sortiert. Auf der letzten Seite findet man noch die Abkürzungen erklärt sowie Hinweise zu den einzelnen im Buch verwendeten Mehlsorten. Das Buch wurde aus dem italienischen übersetzt, somit sind in den Rezepten auch die italienischen Mehlsorten angegeben. Wer diesen Hinweis als erstes liest sollte auch keine Probleme haben zu verstehen welches Mehl genutzt wird, denn dies ist sehr deutlich in einer Tabelle für Deutschland, Österreich und Schweiz dargestellt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Anleitungen sind nicht ausschweifend niedergeschrieben, somit weiß mn auch genau was zu tun ist. Sehr gut gefallen hat mir auch das Register am Ende des Buches. Natürlich ist die ABC Sortierung als erstes, aber was dannach kommt finde ich sehr hilfreich und nützlich, wenn man Rezepte in dem Buch sucht die Gluten-, oder Laktosefrei sein sollen, oder wenn man Lust auf eine bestimmte Hauptzutat hat. Dann kann man einfach mit denen Arbeiten und spart sich wildes blättern.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Wintertraum(a) in Kanada

Wintertraum in Kanada

Ich wollte dieses Buch auf Grund des Covers, Klappentextes und der Leseprobe lesen. Das Cover ist wunderschön gestaltet und macht lust auf einen kuscheligen Leseabend. Auch der Klappentext und die Leseprobe sprachen mich sehr an und machten mich neugierig.

In diesem Buch geht es um Sara und Paul, die nach einem Winterurlaub, nach Kanada auswandern. Um sich das ganze zu vereinfachen haben sie sehr naiv ein Haus aus dem Internet gekauft und natürlich musste es so kommen, dass es nicht dem entsprach, was in Internet stand.

An sich eine tolle Story, die mir auch im Großen und Ganzen gefallen hat. Die Charaktere sind gut dargestellt. Die Naivität von Sara und Paul ist schon wirklich sehr bemerkenswert. Wer glaubt schon bei einem Online-Hauskauf, dass dieses in dem Zustand ist in dem es dargestellt ist? Auch die Einheimischen sind sehr sypathisch dargestellt, genau wie die unerwarteten Besucher.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, allerdings habe ich hier doch ein aber...es gibt immer wieder Zeitsprünge in der Geschichte und ich finde die hätten besser gekennzeichnet werden sollen. So merkt man manchmal erst nach ein paar Sätzen, dass man in der Zeit gesprungen ist. Auch fand ich die Menge der Überraschungsbesucher doch etwas zu viel. Hier hätte die Hälfte der Besucherr gereicht und man hätte sich dann dafür mehr mit den diesem Charakteren beschäftigen können. So wirkte es manchmal etwas hektisch und nicht wie eine romantische Kanada-Winterromantik Geschichte. Auch kommt mir die Traumkulisse etwas zu kurz, da lässt das Cover mehr erhoffen.

Alles in allem ein netter Roman für zwischendurch.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.10.2023

Sehr schönes Buch

Die Mission des Goldwäschers

In diesem wunderbaren Buch geht es zum einen um Eleonore und und ihren Vater Magnus von Auenstein, der Buchhändler ist. Sie haben ein Buch erstanden, genauer gesagt das Buch der Niebelungen, und es scheint, dass es eine Geheime Karte zum Schatz enthält. Diese Theorie können die Mönche im Kloster St. Gallen bestätigen. Es macht sich eine kleine Gruppe, bestehend aus Eleonore, ihrem Vater und einem Mönch, auf den Weg den Schatz zu bergen. Es kommt wie es kommen muss, sie haben Verfolger und stoßen so auf Goldwäscher Frieder und seine Freunde, die ihnen das Leben retten. Die Gruppe wächst und gemeinsam wollen sie den Schatz bergen.

Das Cover ist sehr gut gewählt. Es ist das Innere einer Kirche zusehen. Dazu die gelb-goldene Schrift. Man erkennt die Zweideutigkeit im Blick auf den Goldwäscher Frieder und den Nibelungen Schatz. Der schreibstil gefällt mir gut. Es wird aud der Sicht Eleonores, Frieders und manchmal die des Vaters Magnus von Auenstein erzählt. Man kann dem Wechsel gut folgen, da das ganze Kapitel immer aus Sicht einer Person geschrieben ist. Auch die Charaktere sind sehr gut dargestellt und wirken authentisch. Sehr gut hat mir die Darstellung des Mönches gefallen. Ich konnte mir den dicken Mönch, der ständig Wein trinkt sehr gut vorstellen. Es gibt nur einen Kritikpunkt hinsichtlich der Darstellung der Charaktere und zwar stört es mich schon etwas, dass auch hier die sexsuelle Neigung sehr modern ist. Passt irgendwie nicht zu dem historischen Roman.

Die Geschichte mit ihren Rätseln als Schatzkarte fand ich sehr gut. Auch, wie der Mönch bei einer Flasche Wein zur Nacht die Niebelungen Sage erzählt, ist sehr gelungen. So erklärt sich für jemanden, der die Sage nicht kennt, einiges von selbst und man muss jetzt nicht speziell googeln worum es in der Sage geht. Diese Einbindung der Sage, ohne dabei die eigentliche Geschichte zu vergessen oder in den Schatten zu drängen hat der Autor hervorragend hinbekommen. Auch der Auftritt eines speziellen Charakters, Johann Wolfgang Goethe, ist gelungen, obwohl ich am Anfang skeptisch war. Alles in allem ein sehr schönes und gutes Buch. Ich kann es nur empfehlen

• Atmosphäre