Profilbild von ZuHaLiKo

ZuHaLiKo

ZuHaLiKo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ZuHaLiKo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2019

perfekt zum Vorlesen

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Petronella Apfelmus begleitet uns schon eine Weile. Da meine Mädels noch nicht alt genug sind, wird nur vorgelesen. Dazu eignet sich dieses Buch hervorragend. Die Kapitel sind kurz, die Schreibweise recht einfach verständlich.

Die Geschichte ist sehr schön und für die Kinder spannend erzählt. Petronella, Lea und Luis erleben ein spannendes Abenteuer rund um Lucius Geburtstag. Meine Kinder haben die Geschichte geliebt. Wir haben sie ihnen immerhin schon dreimal vorgelesen.

Das Lesevergnügen bei Petronella Apfelmus ist sehr hoch. Petronella und auch die anderen Charaktere sind sehr sympathisch. Das Abenteuer ist verständlich und gut konzeptioniert.

Wir freuen uns über jedes neue Petronella-Buch und können diese nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Spannend erzählt

Die letzte Königin - Das Feuer erwacht

Ich habe schon bei Teil 1 mit Kalinda mitgefiebert und Teil 2 hat mich in keinem Punkt enttäuscht.

Kalinda und Deven kommen auf ihrer Flucht im Exil an und nun muss Kalinda als Hauptfrau weitere Prüfungen und Herausforderungen bestehen. Wie schon im ersten Teil kann man der Geschichte wunderbar folgen, auch wenn die „Erzähler“ zwischen den einzelnen Protagonisten immer mal wechseln. Jeder hat mit seinen eigenen Schwierigkeiten zu kämpfen. Und die Schlacht ist noch nicht vorbei.

Teil 3 kommt auf jeden Fall auch noch in mein Bücherregal.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Kurzweilig

Dreams of Yesterday

Mit Evelyn und Dylan konnte ich von Anfang an mitfiebern, auch wenn - meiner Meinung nach - der Klappentext zu viel verraten hat.

Ihre Geschichte beginnt sehr schnell, läuft noch schneller weiter und ...

Ihre Geschichte beginnt sehr schnell, läuft noch schneller weiter und landet schließlich an einem schon lange vorher erahntem Finale. Meine vordringlichste Frage während des Lesens war: Wie wollen sie das auf diesen wenigen Seiten noch kippen? Gar nicht, ist die Antwort. Man braucht Buch zwei. Ob ich das wirklich noch lesen werde, habe ich noch nicht entschieden - wobei wahrscheinlich meine Neugier siegen wird.

Im Grunde eine solide, schnell erzählte Geschichte - schön als Lektüre zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Informativ und leckere Rezepte

Wellness Rebel. Diätbullshit erkennen und Essen wieder lieben lernen

Wer hat seinem Körper nicht schon den einen oder anderen Diättrend "angetan?" Und hat bestenfalls festgestellt, dass das Konzept nicht alltagstauglich ist?

Pixie Turner nimmt die einzelnen Ernährungsstile ...

Pixie Turner nimmt die einzelnen Ernährungsstile auf der ernährungswissenschaftlichen Ebene auseinander, ohne dass Fachwissen vorausgesetzt wird. Das macht das Gesamtkonzept auch schon sympathisch.

Die Texte sind leicht zu lesen, verständlich und schön durch Grafiken und tolle Fotos ergänzt. Das lässt die einzelnen Themengebiete und auch die Ausführungen sehr an Leichtigkeit gewinnen.

Sie zieht zu jedem Ernährungsstil ein Fazit und gibt noch Beispielrezepte zum "Besser machen" mit rein. Auch in einem Gesamtnachwort stellt sie nochmal ihre Meinung gründlich dar und gibt nach rund 300 Seiten leichte Ernährungswissenschaft das Fazit: "In Maßen ist alles ok."

Konkret beleuchtet sie die Gebiete
- Clean Eating
- Detox
- Fette
- Superfoods
- Basen
- Rohkost
- Zucker

Leider haben mir einige weitere Ernähungsstile (z. B. das zurzeit sehr gehypte Teilzeitfasten) gefehlt. Auch in den einzelnen Gebieten scheint die Ansicht sehr vereinfacht zu sein. Ich kann der Autorin auch nicht in jedem Gebiet zustimmen. Es mag sein, dass ihre wissenschaftlichen Ausführungen richtig sind, das kann ich so nicht im Einzelnen nicht überprüfen. Dazu müsste ich das umfangreich angegebene Quellenmaterial ohne fachliches Wissen auswerten. Das möchte ich nicht; deshalb lese ich ja Bücher, in denen das die Menschen schon gemacht haben :) Daher unterstelle ich Richtigkeit.
Aber in einigen Sachen macht sie es sich meiner Meinung zu leicht. Das Thema Bio-Qualität (nur kurz thematisiert) und das Thema Zucker weichen dabei sehr von meinem Verständnis von gesunder Ernährung ab.

Die mitgelieferten Rezepte sind sehr leicht umzusetzen, verständlich und toll bebildert. Es hat Spaß gemacht, diese nachzukochen. Wobei ich hier auch Neues lernen durfte.

Insgesamt kann ich das Buch empfehlen für alle, die sich darüber informieren möchten, welche wissenschaftlichen Hintergründe hinter unserem Essen und den viel propagierten Ernährungsmythen stehen. Ich fand es sehr interessant und habe auch einiges an Tatsachen mitgenommen. Die Rezepte würde ich dabei als Bonus betrachten.

• Thema
  • Umsetzung
  • Wissen
Veröffentlicht am 01.04.2020

Zwischen mir und dem Glück steh nur noch ich

Zwischen mir und dem Glück steh nur noch ich

Ich gebe zu, dass das Buch nur ein Lückenfüller sein sollte und deshalb den Weg zu mir nach Hause gefunden hat. Es hat die Kriterien leichte Kost, dickes Buch, kurzes Vergnügen zu erfüllen gehabt. Das hat es geschafft.

Die Geschichte ist recht einfach zusammengefasst. Ehefrau und Mutter begibt sich nach einem Seitensprung auf einen - ungewollten - Selbstfindungstrip.

Die Charaktere sind toll beschrieben und ich kann mit der Hauptfigur und ihren Stimmungen und Ansichten gut mithalten. Ihre Mitstreiter sind ebenfalls angenehm aufgeführt und jede nach ihrer Rolle mal mehr mal weniger intensiv beschrieben und in das Geschehen eingebettet. Dadurch war es leicht, den Überblick bei den Szenenwechseln und den Personen zu behalten.

Man konnte auch nach einigen Tagen Lesepause problemlos wieder in das Geschehen einsteigen.

Ich fand das Buch insgesamt amüsant. Es war an einigen Stellen etwas langatmig, hat mich aber im Ganzen davon überzeugt, wissen zu wollen, wie das ganze zu dem vorauszusehenden Ende führt. Eine interessante Wendung kam unerwartet, aber alles in allem weiß man, wie das ganze Geschehen für die Hauptperson ausgeht.

Der Weg dahin ist dennoch lesenswert und vielleicht kann man auch ein paar Weisheiten für sein eigenes Leben für sich mit rausnehmen. Also: finde die Wickingerin in Dir. :)