Profilbild von _buecherherz_

_buecherherz_

online

_buecherherz_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _buecherherz_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Buch mit wichtiger Message

Frankly in Love

Erster Satz: „Eigentlich habe ich zwei Namen.“

Lieblings Figur: Frank

Erster Satz: „Eigentlich habe ich zwei Namen.“

Lieblings Figur: Frank

Meine Eindrücke: Der Einstieg in die Geschichte ist mir leider nicht leicht gefallen. Der Schreibstil des Autors wirkte auf mich leider zu gewollt, zu gezwungen. Es machte fast den Eindruck als würde der Autor fast krampfhaft versuchen jugendlich zu klingen, wobei viele Ausdrücke nicht realitätsnah wirkten. Es wirkt etwas überdreht und ich musste mich erst einmal an der Art von Humor gewöhnen.
Allerdings kristallisiert sich nach einigen Kapiteln die eigentliche Thematik des Buches heraus und die ist unbeschreiblich wichtig. Denn es geht um Alltagsrassismus. Eine Thematik, die niemals vernachlässigt werden darf und worüber nie aufgehört werden darf nachzudenken. Über das Buch findet der Leser, gerade auch die jüngeren, einen guten und vor allem einfachen Zugang zu dieser Thematik. Dabei geht es in diesem Buch nicht um gewalttätigen Rassismus, sondern vielmehr um festgefahrene Denkweisen verschiedener Gruppen. Es war erschreckend zu sehen wie entmutigt und resigniert Frank teilweise mit der rassistischen Einstellung seiner Eltern umgegangen ist. Er versucht Konflikten aus dem Weg zu gehen, sei es weil er dessen müde geworden ist oder er das Gefühl hat genau zu wissen, wie sie ausgehen.
Letztlich erlebt man Frank auf der Suche nach seiner Identität, die durch Rassismus und Schwierigkeiten sich selbst zu lieben und zu akzeptieren geprägt ist. Die Botschaft, dass Liebe keine Hautfarbe, Religion oder Nation etc. kennt, ist unglaublich wichtig und gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema!
Allerdings kann ich das Buch eher jüngeren Menschen/Jugendlichen empfehlen, was mitunter an dem Schreibstil liegt. Nichtsdestotrotz kann dieses Buch Kindern und Jugendlichen eine wichtige Stütze auf ihren eigenen Wegen zu sich selbst bieten. •

Das perfekte Buch zum nachdenken

Eine magische Welt voller Intrigen

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt

One true queen war zunächst ein Buch, was ich vor allem wegen dem Cover gekauft habe. Es war überall auf insta und ich meine schaut es euch an. Ist es nicht unfassbar schön? Müsste ich das Buch mit dem schönsten Cover aus meinem Regal suchen, wäre es wohl dieses hier.
Nun habe ich das Buch aber letzte Woche gelesen und es hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Die Protagonisten waren toll und je mehr ich Sie kennengelernt habe, desto sympathischer waren sie mir. Mailin ist eine starke und vor allem mutige Protagonistin, die keine Sekunde aufhört für ihre Träume und Ziele zu kämpfen. Mit dieser starken Person entdeckt der Leser nach und nach Lyaskye und man wird schrittweise mit dieser neuen Welt vertraut. Zu Anfang war die Geschichte etwas schleppend, aber im weitern Verlauf hat sie mich völlig in ihren Bann gezogen. Ich konnte mich nur schwer von dem Königreich Lyaskye trennen. Die Autorin hat es geschafft durch ihren Schreibstil die Leser genauso wie Mailin in eine völlig neue Welt zu entführen.
Daher 4/5✨

Absolutes Wohlfühlbuch

New Beginnings

Erster Satz: “Blumen, Luftballons und ein Willkommensschild.”

Erster Satz: “Blumen, Luftballons und ein Willkommensschild.”

Lieblingssatz: “Ich blickte auf Baumwipfel, schier endlose Wälder, auf einen pfefferminzfarbenen See und gigantische Felsen, die sich auf seiner Oberfläche spiegelten.”

Schönster Schauplatz: das Leaf

Lieblings Figur: Lena •

Was hat mich überrascht: Die Autorin hat eine eigene und vor allem ganz besondere Welt erschaffen, in der man sich auf den ersten Blick/Satz verliebt und zuhause fühlt. Green Valley lädt einfach zum Träumen ein! •

Meine Eindrücke: “WOHLFÜHLBUCH” Ich denke, das beschreibt new beginnings sehr genau. Ich habe mich sowohl in die Atmosphäre, die Landschaft und den Schreibstil verliebt! Ich konnte schon zu Beginn sehr gut in die Story hineinfinden, denn Lilly Lucas Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind mir allesamt sympathisch und besonders die Charakterentwicklung von Ryan hat mir gut gefallen. Aber auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und erzählen fast ganz nebenbei ihre eigene Geschichte, wodurch man sich einfach schon sehr auf die Folgebände freut.
Ich habe das Buch förmlich verschlungen und konnte mich 1:1 in die Geschichte hineinversetzten. •

Das perfekte Buch zum Wohlfühlen, Abtauchen und Weiterempfehlen und zu dem 1a gegen schlechte Laune.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Wenn man das fühlen neu lernen muss...

Feel Again

Erster Satz: „Was zum Teufel mache ich hier eigentlich?“

Erster Satz: „Was zum Teufel mache ich hier eigentlich?“

Lieblingssatz: „Das Einzige, das zählte, war, dass dieser Druck in meinem Inneren, diese eisige Kralle, die sich damals um mein Herz gelegt und seitdem nicht mehr lockergelassen hatte, zum ersten Mal etwas weniger geworden war.“

Schönster Schauplatz: die Farm

Lieblings Figur: Sawyer

Meine Eindrücke: Ganz stolz kann ich sagen, dass Feel again sich einer der oberen Plätze auf der Liste meiner Lieblingsbücher erkämpft hat.
Ich fand es sehr erfrischend, dass wir mit Isaac in dieser Geschichte nicht den typischen Bad Boy haben. Sondern viel mehr einen charmanten, liebenswürdigen jungen Mann mit Macken und Problemen, was ihn gerade so unperfekt perfekt macht. Obwohl er eher schüchtern und wenig selbstbewusst ist, begegnet er seinem Gegenüber ohne Vorurteile. So auch Sawyer, die das komplette Gegenteil von Isaac zu sein scheint. Tough, selbstbewusst, äußerst direkt, teilweise sogar kaltherzig. Dennoch hat sie auch eine verletzliche, zerbrochene Seite an sich, die sie vor ihrer Umwelt gut zu verstecken weiß. Hinter der harten Schale verbirgt sich eine verlässliche, gute Freundin mit großem Herz. Diese Sawyer kam im Laufe des Buches immer mehr zum Vorschein, weshalb ich nicht anders konnte als mit ihr zu fühlen, zu leiden und mitzufiebern. Auf ihrer Reise zu sich selbst hat sie nicht nur Fortschritte gemacht, sondern auch einige Rückwürfe erlebt, die ihre Geschichte erst so authentisch und real gemacht haben. Auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Swayer und Isaac hat mir sehr gefallen. Ich mochte es, dass es nicht gleich direkt zur Sache ging. Vielmehr hat sich die Beziehung langsam aufgebaut mit Höhen und Tiefen, wie im echten Leben. Die Geschichte zwischen den Beiden wurde von Seite zu Seite immer emotionaler und tiefgründiger. Mit jeder einzelnen Seite hat mich die Vergangenheit der beiden Protagonisten mehr mitgenommen, mehr fühlen und leiden lassen.
Feel again ist eine Geschichte, in der nach einer traumatischen Vergangeheit die Fähigkeit zu fühlen neu erlernt werden musste. In der es darum ging, die lang erbaute Schutzmauer fallen zu lassen und Menschen ins tiefste innere der Seele mit all dem Schmerz und Leid blicken zu lassen.

Eine schöne Geschichte, aber eher für jüngere Leser

Never Let Me Down

Never let me down

Autor/-in: Sarina Bowen

Geschmökert vom: 05.06. bis 08.06.

Seiten: 400

Never let me down

Autor/-in: Sarina Bowen

Geschmökert vom: 05.06. bis 08.06.

Seiten: 400

Erster Satz: „Als ich in der dritten Klasse war, fand ich heraus, dass der Mann aus dem Autoradio, der Wild City sang, derselbe war, der meiner Mutter jeden Monat einen Scheck schickte.“

Lieblingssatz: „Vielleicht Weden mein Vater und ich uns nie richtig hören können, denn von unserem Anfang wurde so viel weggeschnitten und weggeworfen.“

Lieblings Figur: Jake

Meine Eindrücke: Diese Geschichte war so ganz anders als erwartet. Ob das gut ist oder schlecht, weiß ich nicht so ganz einzuordnen. Ehrlich gesagt habe ein New adult Roman erwartet mit einer schönen Liebesgeschichte. Stattdessen war es für mich eher ein Young adult Roman, das ein Vater-Tochter Thema behandelt, wohingegen die Beziehung zwischen Rachel und Jake eher in den Hintergrund rückt. Die Charaktere waren jünger als gedacht und dem Alter der Protagonisten waren auch die eher verhaltenden romantischen Szenen angepasst. Statt College besuchen die Protagonisten eher ein Elite-Internat. Statt leidenschaftlich war mir die Beziehung zwischen Rachel und Jake etwas zu oberflächlich. Mich persönlich konnte leider der Fokus der Geschichte nicht all zu sehr packen und mir fehlte den Charakteren manchmal die gewisse Tiefe. Ich hätte mir teils mehr Gefühle von Rachel gewünscht. Es hat den Anschein gemacht, dass sich zwar immer viel in ihr angestaut hat, die Emotionen aber nie wirklich bis an die Oberfläche kamen. Ich habe mir hier mehr erhofft und man hätte auch durchaus mehr aus der Geschichte machen können. Mir persönlich fehlte leider der Spannungsbogen und die Höhepunkte in der Geschichte. Nichtsdestotrotz war das Buch durch den flüssigen Schreibstil jedoch gut zu lesen. Allerdings habe ich für mich persönlich festgestellt, dass ich zu alt für so junge Protagonisten geworden bin und mehr Leidenschaft und Tiefgang in einer Liebesbeziehung brauche.