Profilbild von _girl_who_reads_

_girl_who_reads_

_girl_who_reads_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _girl_who_reads_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Toller Jugend-Thriller

Himmel oder Hölle?

Wie schon bei den anderen Büchern der Autorin ist mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen. Der Schreibstil holt die Leser ab und versetzt einen sofort in die Welt des Buches. Dadurch, dass sich die Protagonisten mit alltäglichen Problemen, wie Streit mit den Eltern, Zickereinen im Freundeskreis und der ersten Liebe herumschlagen, klappt auch die Identifikation innerhalb kürzester Zeit sehr gut.

Bereits auf den ersten Seiten wird eine Spannung aufgebaut, welche sich durch das gesamte Buch zieht. Durch regelmäßige Zeitsprünge weiß der Leser bereits früh, dass etwas schreckliches passieren wird, das Ausmaß und wie es dazu gekommen ist, wird aber erst Stück für Stück aufgedeckt. Dieser Aufbau hat dafür gesorgt, dass ich richtiggehend gefesselt war und das Buch an einem Stück durchlesen musste.

Insgesamt ist es ein toller Jugend-Thriller. Wie auch die anderen Bände der Reihe liest er sich schnell und flüssig und fesselt den Leser. Trotzdem sollte von allen Thriller-Fans keine allzu „schlimme“ Handlung erwartet werden – es ist und bleibt ein Jugendbuch.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Lieblingsbuchpotential

Everything I Ever Needed

Dieses Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln, begeistern und emotional berühren.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und beinhaltet einen Humor, der mich an der ein oder anderen Stelle schmunzeln und lachen lassen hat. Gleichzeitig baut Kim Nina Ocker wichtige und schwierige Themen wie Tod und Organspende in ihr Buch ein und gibt ihnen den Raum und die Ernsthaftigkeit, die sie benötigen. Diese Gradwanderung zwischen Humor, Glück und Ernst ist der Autorin super gelungen.

Ava war mir sofort sympathisch und auch Dexter konnte sich sehr schnell einen Platz in meinem Herzen sichern. Bei jeder Begegnung der beiden konnte man das Knistern spüren. Als Leser konnte man regelrecht beobachten, wie die Emotionen langsam hochkochen und sich die Gefühle Stück für Stück entwickelt haben.

Inhaltlich hat das Buch alles, was ein gutes Buch ausmacht. Die Handlung baut sich Stück für Stück auf und beinhaltet die ein oder andere unerwartete, aber in sich schlüssige Wendung. Durch das Knistern zwischen den beiden Protagonisten kommt dabei schon früh die nötige Spannung auf, die zum Weiterlesen animiert und die Leser an die Geschichte fesselt.

Auch das Cover des Buches ist für mich perfekt. Schlicht und doch besonders. Mit Farbakzenten und Glitzer, jedoch nicht übertrieben. Auf eine Art und Weise hat mich das Cover an Ava selbst erinnert: Eine natürliche Schönheit, ohne dass es gewollt aussieht.

Zusammengefasst handelt es sich bei diesem Buch um ein neues Lieblingsbuch und bisheriges Jahreshighlight von mir. Ich habe beim Lesen die Zeit vergessen und bin voll und ganz in dem Buch angekommen. Ich habe gelacht, geliebt und geweint und werde den Inhalt noch lange in meinem Herzen und meinen Gedanken tragen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Liebe in Frankreich

Deluxe Dreams

Der Schreibstil der Autorin ermöglicht es den Lesern sich voll und ganz in die fiktive Welt hineinzubegeben. Dabei schmückt sie die Orte und die Menschen, denen man begegnet toll aus. Durch die vielen Details hat man ein richtiges Bild vor Augen. Gleichzeitig sind die Sätze und Wörter flüssig geschrieben, sodass ein angenehmes Lesevergnügen entsteht.

Sadie hat sich mit ihrer offenen und direkten Art sofort in mein Herz geschlichen. Die kleine Amerikanerin weiß, was sie möchte und wie sie es erreichen kann. Dass sie sich durch andere Menschen nicht von ihrem Plan abhalten lässt, hat mir sehr imponiert. Allerdings habe ich an der ein oder anderen Stelle das Gefühl gehabt, dass ihre Entscheidungen und Handlungen manchmal etwas naiv sind.
Auch Olivier verdient mit seiner romantischen Art einen Platz in meinem Herzen. Mit jedem Satz und jeder Geste war ich begeisterter von ihm.

Neben romantischen Szenen kommen auch erotische Passagen und spannende Handlungsstränge nicht zu kurz. Das Buch beinhaltet eine interessante Mischung aus Liebe, Erotik und kriminellen Machenschaften. Dadurch war ich durchgängig gefesselt und wollte an jedem Punkt wissen, wie es weiter geht.

Das Ende des Buches war für mein Empfinden etwas zu plötzlich. Ich hätte mir hier eine nähere Betrachtung der Probleme gewünscht und nicht die erfolgte "Flucht". Ich bin jedoch überzeugt, dass diesen Problemen im nächsten Band der Reihe die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Leider gar nicht mehr mein Geschmack

Die Quellen von Malun - Blutschicksal

Zuallererst muss erwähnt werden, dass es sich bei der ganzen Reihe um High-Fantasy handelt (Es wird immer mehr, Band 1 beginnt noch relativ „normal“). Dies war meine erste Berührung mit diesem Genre und leider konnte ich damit nicht sehr gut umgehen.

Dementsprechend viel mir das Lesen auch extrem schwer, wodurch ich schnell die Lust an der Reihe verloren habe. Für jemanden der gerne und viel High-Fantasy liest bedeutet das jedoch, dass meine Rezension nicht ausschlaggebend bei der Entscheidung für oder gegen das Buch sein sollte.

Wie bereits bei Band 2 habe ich sehr lange (150-200 Seiten!!!) gebraucht, bis ich mich im Buch wieder zurechtgefunden habe und mich auf die fremde Welt einlassen konnte. Der Grund hierfür liegt meiner Meinung nach zum Einen, in dem komplexen Aufbau der Welt, zum Anderen daran, dass in Band 3 am Anfang vor Allem der Krieg einen großen Teil einnimmt. Kriegs-Erzählungen treffen leider einfach nicht meinen Geschmack und können mich weder fesseln noch begeistern.

Generell konnte mich in diesem Buch vor allem die Geschichten von Feyla, Nelja und Tailin begeistern, welche leider nur ein Bruchteil der Kapitel von sich erzählen durften.

Die Beschreibungen der Autorin sind teilweise sehr extrem. Negative und belastende Beschreibungen kommen eigentlich in jedem Kapitel vor: Sexueller Missbrauch, Unterdrückung, Folter, Krieg. Nachdem ich dann das gefühlt 100. Mal gelesen habe, wie ein Kind gequält und missbraucht wurde, wurde mir auch das einfach zu viel. Durch die Häufigkeit der Beschreibungen hatte ich zudem das Gefühl, dass diese schlimmen Taten "normalisiert" werden und an Bedeutung verlieren.

Ich habe mir von dem Buch ein Abschalten und Eindringen in neue spannende Welten erhofft, jedoch hatte ich nicht mit dieser drückenden und deprimierenden Stimmung gerechnet, welche sich durch das gesamte Buch/ die gesamte Reihe zieht.

Insgesamt ist mir die Welt schon in Band 2 zu komplex, abstrakt und Fantasy lastig geworden, was in Band 3 nur noch extremer wird. Daher konnte mich Band 3, auch wenn ich neugierig war, wie sich alle Fäden zusammenführen lassen, leider nicht begeistern.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Es geht weiter...

Die Quellen von Malun - Blutsohn

Beim Ende von Band 1 war ich super traurig, dass das Buch schon zu Ende war. Ich hatte noch so viele Fragen und wollte, dass die Geschichte sofort weitergeht.

Trotzdem ist mir der Einstieg in und das ...

Trotzdem ist mir der Einstieg in und das Lesen von Band 2 leider gar nicht leicht gefallen. Es wird während dem gesamten Band sehr oft der Fokus auf Dorgen und den Krieg gelegt. Das ist leider so gar nicht mein Thema. Dagegen sind die Abschnitt zu Alia, Tailin und Feyla eher kürzer gehalten gewesen. Das hat mir beim Lesen immer wieder einen Dämpfer verpasst und meine Lust, zu dem Buch zu greifen, leider enorm reduziert.

Die Handlung des Buches ist trotzdem sehr spannend gehalten und knüpft nahtlos an Band 1 an. Wichtige in Band 1 nicht beantwortete Fragen werden geklärt und die Verbindung der Hauptprotagonisten wird immer klarer. Dies alles wird von einem flüssigen Schreibstil und einer gut durchdachten Fantasy-Welt getragen. Man merkt beim Lesen, dass alles geplant ist und jede Handlung, jeder Erzählstrang seine eigene „Aufgabe“ hat.

Zusammengefasst ist Band 2 für mich ein spannendes Buch, welches die spannende Handlung der Reihe weitererzählt. Für mich kommt es allerdings leider nicht an Band 1 der Reihe heran.

• Atmosphäre