Profilbild von _meetmybooks_

_meetmybooks_

_meetmybooks_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _meetmybooks_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Pageturner!

Nächstes Jahr am selben Tag

Das Buch passt perfekt in den November, da es 5 Jahre in Folge am 9. November spielt. Die Idee hinter dem Buch fand ich total niedlich und kitschig. Fallon und Ben sind noch sehr jung und naiv. Fallon will ihre Träume in New York erfüllen und Ben will Schriftsteller werden und über ihre (Liebes-)Geschichte schreiben. Tief im Inneren wissen beide, dass sie sich lieben und am liebsten täglich sehen würden, doch da gibt es dieses 5jährige Experiment, sich nur einmal im Jahr zu sehen und sonst gar keinen Kontakt zu haben. Doch in diesen 5 Jahren ist sehr viel passiert. Es gab einen Plottwist, den ich seltsam fand, aber ansonsten war das Buch typisch CoHo. Wendungen die das Herz kurz stehen lassen. Emotionale Plottwists und tiefgründige Charaktere. Ich fliege jedes Mal durch ihre Bücher.😍 Ihr Schreibstil ist einfach super und auch sehr charakteristisch.
Im Großen und Ganzen hat mich das Buch sehr überzeugen können. Allerdings kommt es nicht ganz an mein Jahreshighlight "Nur noch ein einziges Mal" ran.🙈
Ich habe mir aufjedenfall gestern noch "Zurück ins Leben geliebt" (engl. Ugly love) bestellt und freue mich schon total aufs Lesen.

Süße Fortsetzung, viele Emotionen

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

"Vielleicht nie" ist der 2. Teil der Vielleicht-Trilogie. Ich bin den Covern der Reihe übrigens verfallen. 😍

Dieser Band handelt von Joana und Kilian. Sie verkörpern pure Enemies to lovers-Vibes. Die beiden kennen sich schon ewig, hassen sich eigentlich, doch plötzlich funkt es.
Ich finde Carolins Schreibstil wirklich toll. Man merkt richtig wie die Energie der beiden Funken sprüht und ein Kribbeln durch den ganzen Körper schickt. Die beiden sind besonders und außergewöhnlich.💫 Jeder schleppt sein Päckchen mit sich rum. Es geht ums Träumen, um Verluste, Vertrauen und darum neuen Mut zu schöpfen.
München und die ganze WG finde ich total süß und mega schön als Setting.🥰
Das Buch hatte übrigens auch tolle Herbst/Winter Vibes🎃 (Halloween, etc...)
Ich freue mich schon sehr auf den finalen Band, auch wenn wir uns da noch ein Weilchen gedulden müssen.

Ganz besondere Geschichte

Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Die Geschichte von Lenni und Margot ist besonders und magisch - das war mir von Anfang an klar. Das Buch ist perfekt für Fans von Büchern mit Herzzschmerz, wie z.B. "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Ich verspreche euch, euer Herz wird schmelzen, heilen, brechen und lachen.
Die Idee, gemeinsam 100 Bilder zu zeichnen,für jedes ihrer Lebensjahre eins, fand ich wahnsinnig rührend.
Der Klappentext lässt erahnen, dass es emotional wird. Dennoch gab es auch viele süße und lustige Momente, in denen ich aufatmen konnte. Jedes Kapitel hat mich in irgendeiner Weise zum Nachdenken angeregt. Vor allem wurde mir mal wieder bewusst, wie wichtig es ist, jeden Augenblick zu genießen.
Man erfährt viel über Margots Vergangenheit. All ihre Geschichten stellt sie in ihren Bildern dar. Margot hat so viel erlebt und ihre Vergangenheit war so spannend. Von Lennis Vergangenheit erfährt man weniger, was aber auch logisch ist, da sie erst 17 Jahre gelebt hat und Margot schon 83.
Die Nebencharaktere und vor allem Pater Arthur haben mein Herz erobert. So besondere Charaktere mit so emotionalen Geschichten und einer berührenden Bindung.
Ich hätte mir hier und da gerne mehr gemeinsame Dialoge von Lenni und Margot in der Gegenwart gewünscht. Das Ende hat aber alles "gerettet".
Ich sag nur so viel. Ich habe wie ein Baby geweint. Es war zu viel für mich - im positiven Sinne. So viele Emotionen. Ich konnte vor lauter Tränen fast nichts mehr erkennen.
Und wenn ein Buch solche starken Emotionen in mir auslöst, dann MUSS es wirklich gut sein.
Lenni und Margot verdienen einen festen Platz in meinem Herzen. Und die Autorin Marianne Cronin auch. Ich ziehe meinen Hut vor dieser emotionalen, kreativen Buchidee und ihrer guten literarischen Umsetzung.

Wichtiges Thema

Sprache und Sein

"Sprache und Sein" spricht höchst aktuelle und wichtige Themen an. Ob Rassismus, Diskriminierung, Feminismus, Sexismus oder das Verhalten der Politik - Kübra Gümüşay verschließt vor keinem dieser Themen die Augen.
Sie regt Sprach-, Denk- und Verhaltensmuster und somit zum Nachdenken an.
Sie schildert eine Vielzahl von Problemen, die in unserer Gesellschaft aufgrund von Sprache entstehen. Sie hinterfragt und regt zum Handeln an.
Das Buch war sehr informativ und faktenbasiert, doch hin und wieder gab es auch wieder Einschübe aus Kübras eigenem Leben. Das hat das ganze emotionaler gestaltet.
"Sprache und Sein" ist ein Buch, das man am liebsten jedem Mensch in die Hand drücken möchte, weil es so wichtige Werte vertritt. Sprachlich war es, meiner Meinung nach, auf einem sehr hohen Niveau und hat viel Konzentration beim Lesen erfordert. Das ist nichts Negatives - ich hab mir nur mehr Zeit zum Lesen und Reflektieren genommen.
Zu Beginn war das Buch im Allgemeinen noch sehr sprachwissenschaftlich, am Ende eher auf das Thema Rassismus bezogen. Das sollte man vorher wissen.
Ich kann gut verstehen, weshalb "Sprache und Sein" so oft zitiert wird. Kübra Gümüşay trifft es einfach auf den Punkt.

Super Autorin, besondere Thematik

Wohin der Himmel uns führt

"Wohin der Himmel uns führt" war wahnsinnig emotional. All zu viel kann und möchte ich nicht verraten, weil es die Thematik spoilern würde. Und glaubt mir, diese Thematik war richtig besonders und außergewöhnlich! Es war unfassbar spannend, ich habe mitgefiebert, hatte Tränen in den Augen und habe Seite für Seite verschlungen. Der Schreibstil war sehr einnehmend und die Charaktere alle ganz außergewöhnlich.
In dem Buch gibt es ein riesiges Dilemma und selbst am Schluss konnte ich nicht sagen, wie ich gehandelt und gefühlt hätte. Mich hat das Buch richtig zum Nachdenken gebracht und bewegt.
Wer Liebesromane mit Dramatik, Familie und Spannung liebt, ist hier genau richtig.
Ich hab es von vorne bis hinten geliebt. Das Ende war mir ein wenig zu offen, aber ich glaub das sollte so sein.
Außerdem hab ich es sehr gemocht, dass am Ende wirklich alles Sinn ergeben hat. Ein wirklich ausgetüfteltes Buch, das mein Herz mehr als einmal gebrochen hat.