_wunderfrau_

aktives Lesejury-Mitglied

_wunderfrau_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _wunderfrau_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

zarte fantastische Geschichte

Das Flüstern der Moosglöckchen

Auf dieses Buch bin ich aufmerksam geworden, als ich mich dafür interessiert habe, welche Bücher der Dunkelstern Verlag veröffentlicht hat. Die Geschichte bzw. das Genre ist eigentlich nicht das, was ich sonst lese, aber ich habe es definitiv nicht bereut.

Wir begleiten Linnea, das Moosglöckchen, welche die Hüterin des Waldes der Stadt ist. Durch einen unglücklichen Zufall landet sie in einem Krankenhaus, das sich mit übernatürlichen Phänomenen in Bezug auf die Natur beschäftigt.
In diesem Krankenhaus lernt sie dann Fio, ihren Arzt, kennen, der sich auf Anhieb in Linnea verliebt.
Leider ist er bereits verlobt und das auch noch mit der Person, die den Wald zerstören will.

Der Schreibstil von Martha Kindermann ist herrlich leicht. Sie beschreibt eine magische Welt in unserem normalen Alltag und stellt uns liebevoll die einzelnen Charaktere vor. Besonders die leicht verschrobene Krankenschwester Poppy hat es mir angetan.🤭

Während Linnea und Fio versuchen, den Wald vor der bösen Verlobten zu retten, kommen sie sich immer näher und entwickeln ihre Beziehung immer weiter. Zudem wird dem Leser nach und nach erklärt, welche Geheimnisse sich hinter dem ganzen verbergen.

Ich mochte die Idee der Geschichte sehr gerne. Eine fantastische Komponente in unserer normalen Welt, in der auch mal Ranken ein Hochhaus entlang wachsen, liest mein Fantasy Herz natürlich gerne. Allerdings habe ich mich schwer getan mit der Beziehung zwischen Linnea und Fio.

Linnea wird als sehr zart, unbedarft und naiv beschrieben. Sie hatte bisher nur ihren Wald und kannte den Rest der Welt gar nicht. Und gerade das, was Linnea so ausmacht, ihre märchenhafte Art, hat in mir immer den Eindruck erweckt, sie sei noch ein kleines Kind und keine junge Frau, die sich in einen Mann verliebt.

Trotzdem kann ich das Buch allen empfehlen, die ihrem Alltag entfliehen wollen. Ich werde die Arbeit von Martha definitiv weiter verfolgen.❤️

Veröffentlicht am 11.11.2022

magischer Lesespaß

Die magischen Buchhändler von London

Ich bin bei Fantasy ja meist eher der Freund von High- statt Urban-Fantasy, weil es sich irgendwie vollständiger anfühlt, aber in diesem Buch war der Schauplatz in London genau das Richtige.

Wir begleiten ...

Wir begleiten Merlin, von Beruf magischer Buchhändler, und Susan dabei, wie sie einander zufällig kennenlernen und gemeinsam versuchen herauszufinden, wer Susan's leiblicher Vater ist.
Tatsächlich ist die Begegnung der beiden doch gar nicht mal so zufällig und so erleben sie gemeinsam ein Abenteuer im London der 80er Jahre, das die ein oder andere spannende Wendung bereit hält.

Ich habe vor allem den schrägen Humor hinter der ganzen Geschichte geliebt. Es gibt Szenen die sind so absurd, dass sie schon wieder Sinn machen. Gerade weil es in London spielt, wurden gewisse Situationen noch unwirklicher, als es vielleicht in einer erfundenen Welt der Fall gewesen wäre.

Auch die Nebencharaktere, wie z.B. Merlins Familie, tragen ungemein zum Lesespaß bei.
Wer jetzt allerdings glaubt, der Bereich der Magie käme zu kurz, täuscht sich. Zudem war es bis zuletzt spannend und unklar, wie es ausgeht.

Leider hatte das Buch hier und da ein paar Längen, weshalb ich einen kleinen Abzug machen muss. Zudem war mir "der Böse" irgendwie zu schnell besiegt.

Trotzdem kann ich es wärmstens empfehlen. Es hat genau meinen Humor und war merkwürdig und seltsam auf die beste Art und Weise.🤭

Veröffentlicht am 15.07.2022

Harry Potter Gefühle

Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Und wieder zeigt sich, wie viel ein Cover ausmacht, das einen persönlich anspricht. 😄 Das Cover war nämlich der Grund, warum ich dieses Buch überhaupt angeschaut und den Klappentext gelesen habe. Und was soll ich sagen? Zum Glück hat es mich angesprochen, denn ich mochte den Auftakt dieser Geschichte wirklich sehr.

Wir begleiten die junge Ella Durand bei ihrem Start auf einer neuen Schule. Das besondere daran ist, dass sie als erste Fabuliererin auf einer Schule voller Marveller geht. Hiermit ist nicht jeder einverstanden, denn Fabulierer haben in der Welt der Marveller nicht den besten Ruf, was es der fleißigen Ella nur noch schwerer macht. Allerdings findet sie auch Freunde, mit denen sie das ein oder andere Abenteuer erlebt und dabei die ganze Zeit versucht herauszufinden, wo in der Welt der Marveller ihr Platz ist.

Ich mochte das Buch von Anfang an sehr und hatte direkt Harry Potter Gefühle. Natürlich auch, weil es um eine Schule voller Magie geht, aber auch, weil Ella und ihre Abenteuer mich direkt gepackt haben.

Bei Fabulierern musste ich direkt immer an Hexen denken, die mit Intuition und Kräutern eine ganz eigene Magie erschaffen können. Während Marveller eher nach Lehrbuch vorgehen, ihre Zauberstäbe und Sprüche haben und dadurch mindestens genauso magisch sind.

Hier und da habe ich doch gemerkt, dass dieses Buch eher für jüngere Leser geschrieben wurde. Zudem waren bestimmte Dinge für mich vorhersehbar.

Nichtsdestotrotz gefällt mir jetzt schon die Hauptaussage, die ich bisher mitgenommen habe, sehr. Egal woher du kommst, du bist auf deine eigene Art und Weise magisch. ✨

Ich möchte unbedingt wissen wie es mit Ella und ihren Freunden weitergeht und freue mich sehr auf die Fortsetzung.❤️

Veröffentlicht am 05.07.2022

spannende Charaktere in einer nicht so heilen Welt

Heart of Sullivan

Heart of Sullivan ist die Geschichte von Heart und Emma. Zwei junge Frauen, die das selbe Schicksal zusammenführt und verbindet. Ein Schicksal, welches viele Fragen aufwirft und sie immer wieder in ungewöhnliche Situationen bringt und vor übernatürliche Probleme stellt, die sie gemeinsam bewältigen müssen.

Klappentext:
Die magischen Abenteuer von Heart Sullivan und Emma Waldorf. Gejagt, verfolgt und ihrer Vergangenheit beraubt, schlagen sich die Freundinnen Heart und Emma auf der Suche nach Antworten durch das Land. Sie kämpfen gegen Geister und Gestaltenwandler, gegen Albträume und das personifizierte Böse - immer kurz davor die Geheimnisse ihrer Welt zu lüften. Tauche ein in das wunderschönen Land Laremaar und begleite die Freundinnen in ›Seelenhexe‹ und ›Albtraum‹ – den ersten beiden Bänden der Reihe – durch den gefährlichen Düsterwald und ins verfluchte Quinnsbourgh. Aber vergiss nicht auf deine Seele und deine Träume aufzupassen!

Ich fand die ersten beiden Geschichten der jungen Frauen super spannend. Ich mochte diesen Grad des übernatürlichen sehr und finde auch die Beziehung der beiden zueinander sehr authentisch. Es gibt Momente in denen es etwas gruseliger wird, aber es gilt auch Rätsel zu lösen und etwas großes Ganzes zu entdecken. Hier und da gingen mir die 'Endkämpfe' zu schnell, aber das war nur ein kleines Minus in der sonst spannenden Geschichte.

Ich kann die Reihe nur empfehlen und bin total gespannt darauf, wie es mit Heart und Emma weitergeht. Sobald die Fortsetzung da ist, werde ich sie lesen.☺️

Veröffentlicht am 05.07.2022

tolle Geschichte, die gruseliger hätte sein können

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald

Nachdem ich die Chroniken von Alice gelesen hatte, habe ich die neuen Chroniken von Christina Henry immer im Auge behalten und weiterverfolgt. So nun auch die Chroniken von Rotkäppchen.

Wir begleiten ...

Wir begleiten die junge Cordelia, die von allen nur Red genannt wird, durch eine Welt, die durch eine Pandemie erschüttert wird. Menschen fangen an zu husten bis hin zum Tod. Überlebende fangen an Dinge zu horten, sich von anderen Fern zu halten, oder werden, wenn sie noch gesund sind, sogar in Quarantäne Camps gesteckt. Red, ihre Eltern und ihr älterer Bruder Adam beschließen ihre Sachen zu packen und durch den Wald Richtung Großmutter zu wandern. Auf dem Weg dahin passieren allerdings einige unvorhersehbare Dinge und nicht alle kommen heile an.

Erst wusste ich nicht so Richtig, was ich von der Parallele zu unseren Welt bzgl. der Pandemie halten soll. Es hat sich dann aber in eine ganz andere Richtung entwickelt, weshalb es in der Geschichte von Red doch Sinn machte. Mir gefiel der Schreibstil sehr gut. Es wurde nie langweilig, auch wenn mal nichts aufregendes passiert ist, gab es etwas zu erfahren. Man begleitet Red auf ihren Weg zur Großmutter, den sie weiter geht egal was passiert.

Besonders spannend wurde es dann, als man erfährt, dass es nicht nur um die Pandemie und den Husten geht, sondern noch mehr dahinter steckt. Hier kam sogar ein kleiner Gruselfaktor ins Buch, der meiner Meinung nach noch mehr Platz hätte einnehmen können.

Mir kam das Ende dann doch zu schnell und zu einfach daher. Ich hatte da doch mehr erwartet, was natürlich persönliches Empfinden ist. Ich mochte den Charakter Red sehr. Sie trifft sinnige Entscheidungen und zeigt nachvollziehbare Gefühle. Trotz kleinem Handicap ist sie mutig und tough aber auch sehr menschlich. Ich bin gerne mit ihr durch den Wald gegangen.