Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2022

Skrupellos, böse und absolut perfide

Die Assistentin

Auf „Die Assistentin “ von Alexandra Andrews habe ich mich total gefreut. Was vielleicht auch mit am Cover lag, das mich total angesprochen hat.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht zu lesen. ...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht zu lesen. Ich kann nicht sagen, dass der Funke sofort übergesprungen ist. Vielmehr punktet sie mit einer sehr beklemmenden Atmosphäre und egal ob du willst oder nicht, dieses Buch macht etwas mit dir. Du bist nicht in der Lage ,deine Augen abzuwenden, je tiefer du in diese Abgründe eintauchst ,umso mehr willst du auch herausfinden.
Dabei sind die beiden Protagonisten alles andere als sympathisch. Besonders über Florence erfährt man unglaublich viel. Unterstützend dazu erfährt man auch ihre Perspektive.
Bei Florence hat man das Gefühl, sie würde alles tun, um ihre Ziele zu erreichen.
Doch wie weit würde sie tatsächlich gehen?
Wieviel würde sie opfern?
Wäre sie im Ernstfall wirklich in der Lage dazu?
Obwohl man über Helen nicht ganz so viel erfährt, macht sie sich mit ihrer Art nicht unbedingt beliebt. Es ist diese ganze Art, die an der Oberfläche schwelt und dem Ganzen so viel Abgründigkeit und Dunkelheit einhauchen.
Insgesamt sind sie äußerst authentisch und glaubhaft. Man gerät einfach in ihre Fänge und ist sich dessen nicht mal bewusst.
Der Einstieg war wahnsinnig vielversprechend. Doch ich muss tatsächlich sagen, dass ich nach dem ersten Drittel irgendwie ernüchtert war. Was zugegebenermaßen an Florence lag.
Dazu muss ich erwähnen, dass diese Geschichte in mehrere Teile gegliedert ist und das aus gutem Grund. Wenn sich einem die Zusammenhänge auch nicht sofort erschließen.
Sowie Helen dazustieß, wurde es spannender und auch vielschichtiger. Das war der Punkt, wo die Geschichte mich erobert hat.
Die Fragezeichen türmten sich in meinem Kopf, weil Helen für mich zeitweise fern von jeglicher Logik agierte und ich einfach ihren Antrieb dahinter nicht verstand.
Emotional gesehen, wirft es dich zwar nicht aus der Bahn.Das heißt aber nicht, dass du dabei nichts empfindest.
Aber vom menschlichen Aspekt her auf jeden Fall. Denn was sich hier herauskristallisiert, hätte ich nie im Leben erwartet. Es hat mir wirklich den Boden unter den Füßen weggezogen.
So viel Kalkül, Skrupellosigkeit und Perfidität.
Du bist gefangen in einem Strudel aus perfiden Intrigen und Täuschungen.
Es ist so krass, dass es schon wieder genial ist.
Dieser Moment zwischen Schock und Bewusst werden ist so heftig und ich war wirklich sprachlos und zutiefst erschüttert. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.
Wir bekommen es hier mit einer Geschichte zu tun, die sich jeder Vorstellungskraft entzieht.
Gefangen zwischen Wahn und purem Egoismus. Empathie ist ein Attribut, das hier quasi nicht vorhanden ist.
Kein Stück vorhersehbar.
Es ist ein stummer Kampf, der miteinander ausgetragen wird und zu keinem Zeitpunkt ist der Sieger erkennbar.
Die Autorin versteht es, perfekt in die Irre zu führen und gekonnt Twists zu zelebrieren, die alles verändern und man sich erstmal sortieren muss.
Insgesamt ein geniales Psychospiel zwischen zwei starken Charakteren, die sich absolut ebenbürtig sind. Zwischendurch war mir der finale Schlag etwas zu schnell.
Dennoch ist es unglaublich beängstigend, wie leicht du angreifbar gemacht und zerstört werden kannst.
Trotz relativ schwachem Start, konnte mich dieser Psychothriller absolut begeistern und beeindrucken.

Fazit:
Mit „Die Assistentin “ hat Alexandra Andrews einen Psychothriller geschrieben, der ruhig beginnt, dann aber immer höhere Wellen schlägt.
Skrupellos, böse und absolut perfide.
Eine komplexe und überaus wendungsreiche Story, die mich absolut überzeugen und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Wer auf gut ausgearbeitete Kriminalromane mit detaillierten Ermittlungen steht, sollte hier definitiv zugreifen.

Der dreizehnte Mann

Nachdem mich ja schon der erste Kriminalroman von Florian Schwiecker und Michael Tsokos sehr begeistern konnte, war ich sehr gespannt auf den zweiten Fall für Rocco Eberhardt und Justus Jarmer.
Ich möchte ...

Ich möchte hiermit aufs deutlichste darauf hinweisen, dass es sich um einen Justiz-Krimi handelt und man es überwiegend mit Ermittlungen zu tun bekommt.
Ich mag den Schreibstil der beiden nach wie vor sehr gern. Und auch hier konnten sie mich damit auf jeder Ebene fesseln und begeistern.
Wie schon im letzten Band konnte mich auch hier Rocco Eberhardt mit am meisten begeistern. Richtig gut fand ich, dass die Ermittler hier auch etwas mehr Tiefe erreichen und man etwas mehr aus ihrem Privatleben erfährt.
Die Nebencharaktere fand ich sehr gut gezeichnet. Sie waren greifbar und stets gut spürbar, zudem authentisch in ihren Handlungen und Gedankengängen.
Der Einstieg fiel mir wieder sehr leicht.
Dieser Krimi strotzt keinesfalls vor Action und Blut vergießen.
Dafür ist die Spannung eher unterschwellig spürbar. Hier befassen sie sich mit einer Thematik, die von Schmerz, Leid und Angst gezeichnet ist. Ich muss sagen, dass mir das wirklich zu schaffen gemacht hat. Zumal es in unserer heutigen Gesellschaft kein Einzelfall ist und man immer wieder damit konfrontiert wird.
Hier wird sich mit Missbrauch in jeglicher Form befasst und das haben die beiden Autoren in meinen Augen großartig aufgegriffen und ausgearbeitet.
Dabei kommt die Brisanz, die Hilflosigkeit und Tragik angesichts der Thematik unglaublich gut zur Geltung.
Es wird jedoch auch aufgezeigt, welche perfide Abgründe sich hier auftun und dass danach nichts mehr ist, wie es war.
Es verändert, verankert sich in dir und du bist diesem schutzlos ausgeliefert.
Was eine gewisse Wut Verzweiflung und Hilflosigkeit heraufbeschwört.
Auch wenn ich diesen Fall nicht ganz so spannend, wie den ersten Fall fand, so konnte er mich dennoch begeistern.
Denn die beiden Autoren binden auch hier wieder gekonnt Twists ein, die ich so nicht erwartet habe.
Die mich erschüttert haben und ein Stück weit nachdenklich gestimmt haben.
Ich bin gespannt, was mich im dritten Band erwarten wird.
Denn daneben wird mit viel Emotionalität und tiefgreifenden Auswirkung gepunktet.

Fazit:
Auch mit ihrem zweiten Justiz-Krimi rund um Rocco Eberhardt und Justus Jarmer konnten mich Florian Schwiecker und Michael Tsokos wieder unglaublich begeistern.
Herausragende Ermittlungsarbeit, verbunden mit einer sehr sensiblen und schmerzhaften Thematik, werden Gefilde erreicht, die schmerzhaft berühren und nachdenklich stimmen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Atmosphärisch, feinfühlig und unglaublich dynamisch

Nächte im Tunnel

Auf „Nächte im Tunnel“ von Anna Woltz bin ich eher zufällig gestoßen. Der Klappentext hat mich von der Thematik her unglaublich angesprochen, so dass es auf meine Leseliste wanderte.
Dieses Buch, ich kann ...

Dieses Buch, ich kann es nicht anders beschreiben. Ist ein Weckruf an das Leben.
Ihr Schreibstil ist sehr klar und definiert.
Die Atmosphäre ist sehr beklemmend und drückend und düster, was sich einfach sehr gut mit der Thematik deckt.
Erzählt wird aus der Sicht der 14 jährigen Ella. Ein Alter, in dem das Leben in seiner wunderschönen Pracht noch vor einem liegt.
Aber alles, was Ella erlebt, sind Bomben.
Wie ist das Leben für die Kinder und Jugendlichen um 1940?
Wie nehmen Sie es wahr, was macht es mit Ihnen?
Das ist ein Punkt, der mich unglaublich interessiert hat. Denn Kinder und Jugendliche nehmen es oft anders wahr, als wir Erwachsene, und das schildert Anna Woltz sehr einfühlsam, aber bringt es dennoch klar und ehrlich auf den Punkt.
Sie schildert die Kälte und Brisanz angesichts der Situation unglaublich ehrlich und tiefgreifend. Nichts fühlen, geht einfach nicht.
Man spürt die Verzweiflung, die Ängste und auch die Wut unglaublich gut und ja, man zerbricht fast dabei.
Ella ist eine unglaublich starke und mutige Persönlichkeit, sie spricht das aus, was viele denken. Sie hinterfragt und schöpft trotz aller Widerstände aus ihrem Wissen Mut und Hoffnung.
Aber wie kann man Hoffnung in einer Welt haben, die dem Erdboden gleichgemacht wird?
Ella zeigt es uns. Sie hat nicht nur Hoffnung für sich. Sondern auch alle anderen in ihrem Umfeld.
Wir erleben nicht nur Ella. Sondern auch ihr nahes Umfeld Jay, Quinn und Robbie.
4 Menschen, die sich unglaublich gut ergänzen und Kraft schenken.
Sie werden zu einer Einheit und wachsen miteinander. Dabei wird schnell klar, dass es keine Rolle spielt, woher du kommst, sondern nur das zählt, was du bist.
Die Charaktere sind vielschichtig, authentisch und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Man kann sich wahnsinnig gut in sie hineinfühlen und ihre Handlungen sowie Gedankengänge nachvollziehen.
Diese Geschichte ist so wunderschön und zerbrechlich zugleich. Man spürt das Leben, aber gleichzeitig die Vergänglichkeit dessen.
Es ist humorvoll, ernst, ehrlich und unglaublich charmant.
Ich habe mich mit jeder Zeile ein bisschen mehr darin verliebt.
Denn die Autorin zeigt uns Facetten des Lebens, die uns nicht unbekannt sind.
Man lacht, weint und liebt mit.
Und mit jedem Wort begleiten uns Hoffnung, Trauer, Glück und Zerstörung.
Denn trotz der harten Wirklichkeit erleben wir hier zarte Knospen, die sich so mit Leben und Liebe füllen.
Denn auch wenn die Wirklichkeit noch so schrecklich ist, es gibt immer etwas, wofür es sich zu leben lohnt.

Fazit:
Mit „Nächte im Tunnel“ bringt Anna Woltz eine sehr ernste Thematik zur Sprache, die in mir so viele Emotionen und Gedanken geweckt hat.
Atmosphärisch, feinfühlig und unglaublich dynamisch.
Ella zeigt uns , egal wie zerstört alles ist, man immer noch Hoffnung und Mut schöpfen kann.
Eine sehr beeindruckende und starke Protagonistin, die mich zum Lachen, zum Weinen und Mitfiebern brachte.
Eine Geschichte, die dich eiskalt erwischt und dir so viel mit auf den Weg gibt.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Eine Reihe, die definitiv nach mehr verlangt

Wer mit den Toten spricht

Ich muss gestehen, dass mir vorher nicht bewusst war, dass es sich hierbei um den zweiten Band der Cassie Raven Reihe handelt.
Was aber für mich letztendlich auch kein Problem darstellte, es ließ sich ...

Was aber für mich letztendlich auch kein Problem darstellte, es ließ sich auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen.
Der Klappentext, aber vor allem Cassie haben mich so sehr angesprochen, dass ich total neugierig wurde.
Der Schreibstil der Autorin ist ungemein fesselnd und einnehmend. Die Atmosphäre ist aufgrund der Thematik doch etwas düster ,aber auch melancholisch, was mir unglaublich gut gefallen hat.
Ich hatte keine Wahl, ich musste Cassie einfach direkt ins Herz schließen.
So ausgeflippt und crazy sie äußerlich ist, so sensibel und verletzlich ist sie innerlich.
Aber in ihr versteckt sich auch eine sehr starke und mutige Persönlichkeit. Als Rechtsmedizinerin muss man das wahrscheinlich auch irgendwie sein.
Daneben sind die Nebencharaktere unglaublich gut getroffen. Sie sind nicht einfach nur schwarz oder weiß. Sondern mit sehr viel Liebe zum Detail ausgearbeitet.
Hier habe ich ganz besonders Kellan gemocht.
Insgesamt sehr authentische und greifbare Charaktere, die mir wirklich mit ihren Schicksalen unter die Haut gegangen sind.
Der Einstieg fiel mir unglaublich leicht. Zumal Cassies Gabe eine gewisse Faszination in mir ausgelöst hat.
Der Fall, mit dem sie direkt konfrontiert wird, hat es ordentlich in sich.
Aber Cassie kämpft noch an einer sehr viel schmerzhafteren Front. Dabei erfährt man auch sehr viel über Cassie selbst und ihr Leben. Und das hat es definitiv in sich.
Oh mein Gott, es war so herzzerreißend und einfach unglaublich traurig.
Das Ganze weitet sich zu einer sehr viel komplexeren Geschichte heraus, als man hätte annehmen können.
Dabei kommen Dämonen längst vergangener Zeiten an die Oberfläche und verlangen Gerechtigkeit.
Für Cassie bedeutet es nicht nur, dass es ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt, sondern dass es ihr alles abverlangt.
Immer mehr wird klar, wie viel hier verschüttet liegt und dass eine Aufarbeitung dringend notwendig ist.
Man kann einfach nur unglaublich mitfühlen und diesen Schmerz und die innere Zerrissenheit in sich aufnehmen.
Diesen Fall empfand ich als unglaublich interessant und facettenreich.
Hier wurden Wendungen eingebaut, die mich extrem erschüttert und sprachlos gemacht haben. Zumal so viel Tragik zwischen den Zeilen mitschwingt.
Es ist ungemein harte Kost und hat mich wirklich an meine Grenzen getrieben. Umso bewundernswerter, wie souverän Cassie mit allem umgegangen ist, auch wenn es sie innerlich zerrissen hat.
Aber nicht nur das, es trägt Spuren von Wahn und Perfidität.
Die Deutlichkeit dessen, hat mir quasi den Boden unter den Füßen weggezogen.
Und am Ende weißt du einfach nicht, wo oben oder unten ist.
Ich bin definitiv ziemlich beeindruckt und gleichermaßen begeistert.
Ich bin mega gespannt, wie es weitergeht.

Fazit:
Der zweite Fall für Cassie Raven wird persönlicher und schmerzhafter.
Die Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit kommen an die Oberfläche und dürsten nach Gerechtigkeit.
Ein unglaublich starker Band, der mich emotional gesehen wahnsinnig herausgefordert hat und überraschend komplex war.
Unbedingt lesen.
Eine Reihe, die definitiv nach mehr verlangt.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Es ist nervenaufreibend, intensiv und einfach berührend

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns (Kingdom of the Wicked 1)

Schon als der erste Band der Kingdom of the Wicked Reihe von Kerri Maniscalco erschienen ist, musste es direkt als Exklusivausgabe bei mir einziehen.
Ich war so unglaublich gespannt auf die Geschichte, ...

Ich war so unglaublich gespannt auf die Geschichte, dass ich sie unbedingt lesen wollte.
Da das aber irgendwie zeitlich nie gepasst hat, hab ich mich für das Hörbuch entschieden, dass bei Hörbuch Hamburg erschienen ist und exklusiv bei Audible zu haben ist.
Gesprochen wurde es von Carolin Sophie Göbel und ich kann wirklich nur meinen Hut vor ihr ziehen. Sie spricht so leidenschaftlich, so intensiv, so impulsiv und kraftvoll. Man hat das Gefühl, diese Geschichte ist ihr in Haut und Haar übergegangen. Einfach phänomenal. Zudem trifft sie die einzelnen Nuancen perfekt. Sei es Emilia, Wrath oder die dämonischen Stimmen. Hätte ich nicht gewusst, dass es nur eine Sprecherin ist, hätte ich das niemals für möglich gehalten.
Und sie passt einfach so perfekt zur Geschichte.
Das Hörbuch ist mit seinen 13 Stunden und 2 Minuten eher Durchschnitt. Das entspricht 416 Buchseiten.
Schon der Einstieg in die Geschichte ist unglaublich genial. Als würde man vom Himmel direkt in der Hölle landen.
Emilia hat etwas unglaublich reines an sich. Aber naiv oder unschuldig ist sie deswegen trotzdem nicht. Stattdessen begibt sie sich auf verdammt glattes Eis mit ihren impulsiven Aktionen. Ich schwöre, ich habe vor Lachen gebrüllt. Ich fand es so genial, aber gleichzeitig hat sie so aus dem Bauch heraus agiert, dass es einfach nur genial war.
Ich habe mich wirklich in Emilia und ihre Entwicklung verliebt. Sie zeigt so viel Leidenschaft und Gefühl. Sie hinterfragt, aber sie verurteilt nicht und das hat mein Herz einfach so in Brand gesetzt.
Wrath liebe ich mindestens genauso sehr. Auch wenn man es nicht sollte, denn er ist einer der Dämonenfürsten. Und definitiv keine vertrauenswürdige Person.
Ich mochte seinen Biss, seine Empathie und einfach seine Art unglaublich gern.
Aber am meisten habe ich die Dialoge zwischen Emilia und Wrath abgrundtief gefeiert. Der Humor war definitiv meins. Es troff nur so vor Sarkasmus und das auf beiden Seiten und das hat diese Geschichte in meinen Augen unglaublich erfrischt und erleichtert.
Denn die Story dahinter ist ziemlich beklemmend und nervenaufreibend.
Emilia ertrinkt fast in den Rachegelüsten durch den Tod ihrer Zwillingsschwester. Und mein Gott, wer kann das nicht verstehen?
Aber hier geht es nicht allein nur um Rache.
Es geht um Macht und Wahn. Es geht um Gier und letztendlich geht es auch um Emilia, die plötzlich ihre eigene Welt nicht mehr erkennt.
Die Handlung war unglaublich spannend und nervenaufreibend.
Und die düstere, als auch unheimliche Atmosphäre hat das Ganze nur noch mehr angeheizt.
Im Laufe der Handlung werden dir Wahrheiten um die Ohren gehauen, die einfach schockieren und dir den Boden unter den Füßen wegreißen.
Du hast es nicht nur mit dämonischen Höllenfürsten zu tun, die definitiv nicht alle so heiß wie Wrath sind.
Zudem wirst du mit Erkenntnissen konfrontiert, die alles im Bruchteil einer Sekunde umdrehen und dich damit eiskalt erwischen.
Der Autorin gelingen hier einige Twists, die ich so in dieser Form niemals erwartet oder gar erahnt hätte.
Sie bringt unglaublich viel Gefühl hinein und letztendlich bricht dir das auch fast das Genick.
Denn dadurch spürst du es einfach so unglaublich tief und intensiv.
Es gab zwei Stellen, die mich unglaublich fertig gemacht haben. Ich schwöre, mein Herz brach dabei in tausend Teile.
Es gibt zwar keinen extremen Cliffhanger, aber ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Fazit:
Der erste Band der Kingdom of the Wicked Reihe hat mich völlig unvorbereitet geflasht und so extrem überrollt, dass ich es kaum in Worte fassen kann.
Ich habe das Hörbuch gehört, das von einer unglaublichen Carolin Sophie Göbel gesprochen wird, ich bin einfach nur hin und weg von ihr.
Die Story selbst punktet vor allem mit Emilia und Wrath, ich liebe die beiden und ihre vor Sarkasmus triefenden Dialoge einfach.
Es ist nervenaufreibend, intensiv und einfach berührend.
Eine Achterbahn der Gefühle.
Für mich ein extrem genialer und faszinierender Auftakt, der einfach schlichtweg ein Highlight darstellt.
Ein Hörbuch, das ich euch unbedingt ans Herz legen muss.
Unbedingt mehr davon.