Profilbild von aylin_loves_books

aylin_loves_books

aylin_loves_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aylin_loves_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Story mit Tiefgang

Narbensohn

"Es wirkt zwar so, als hasse er die ganze Welt, doch am meisten hasst er sich selbst."

Jornalismusstudentin Helena begibt sich in die JVA, um den verurteilten Mörder Liam zu interviewen, weil sie Häftlingen eine Stimme geben will. Es ist die Geschichte eines Mannes mit traumatischer Vergangenheit und voller Selbsthass und einer Frau, die glaubt, ihn mit ihrer Liebe heilen zu können. Aber wird Liam sich gegen seine Vergangenheit und für seine Zukunft entscheiden? Hat er überhaupt eine Wahl?

Charaktere:
Helena ist süß, sensibel und glaubt stets an das Gute in Menschen. Liam ist voller Selbsthass, Zweifel und strebt nach Gerechtigkeit. Beide entwickeln sich im Laufe der Geschichte langsam, aber doch stetig weiter, was ich wirklich toll finde.

Fazit:
Die Story ist von Anfang an bis zum Ende durchgehend spannend und emotional. Sie hat mich teilweise zu Tränen gerührt, aber auch öfters zum Schmunzeln gebracht. Das Buch besitzt auch einen gewissen Tiefgang und zeigt, dass die Welt nicht nur schwarz oder weiß ist und Menschen nicht nur "gut" oder "schlecht" sind.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Langatmig

CHIARA / Chiara geht ihren Weg

Chiara Schönfeld ist gefangen in einer unglücklichen Ehe und will sich von ihrem Ehemann Peter trennen, der sie erneut betrogen hat und ihren eigenen Weg gehen...

Chiara ist für mich ...

Charaktere:
Chiara ist für mich eine unsympathische Protagonistin, sie ist ziemlich nervig und widersprüchlich. Ihr Verhalten war für mich oft nicht nachvollziehbar. Als Grund, weshalb sie sich mit einer Trennung schwer tut, führt sie ständig ihre fünfjährige Tochter Carlotta an, was ich vollkommen verstehe. Allerdings kümmert sie sich überhaupt nicht um ihre Tochter und setzt sie dauernd bei ihrer Freundin Wiebke ab. Ihre Ehemann Peter ist auch nicht sympathischer, wobei das wohl beabsichtigt ist. Er ist manipulativ, passiv-aggressiv und respektlos.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist leider nicht so meins. Er ist teilweise sehr detailliert, sodass unwichtige Szenen enorm in die Länge gezogen werden und viele Stellen dadurch langatmig sind. Szenen, die hätten spannend sein können, waren hingegen entweder sehr kurz gehalten oder mit Nebensächlichkeiten überlaufen, sodass leider einfach keine Spannung aufkam und ich mich zum Weiterlesen zwingen musste.
Es gab auch viele Fehler bzgl. der Zeichensetzung und Rechtschreibung, wobei ich diese generell bei Rezensionen außer Acht lasse, aber gehäuft stören sie doch ein wenig den Lesefluss.

Fazit:
Die Grundidee der Geschichte finde ich gut, die Umsetzung leider weniger. Es gab zwischendurch immer wieder kleine Ungereimtheiten/ Logikfehler. Dennoch merkt man, dass sich die Autorin viel Mühe gegeben hat.

Höllisch heiß & humorvoll

Burned

Der Himmel will der Hölle den Saft abdrehen, weil es immer weniger Sünder auf der Welt gibt. Doch so einfach wollen Luzifer, Lilith (die Königin der Dämonen) und die sieben Todsünden nicht aufgeben. Sie erforschen, weshalb die Anzahl der Seelenwanderungen in die Hölle in den letzten zehn Jahren rapide gesunken ist und machen dabei eine sehr interessante Entdeckung.

Charaktere:

Die Charaktere sind alle außergewöhnlich. Luzifer ist zwar kein Heiliger, aber trotzdem (oder gerade deshalb) sehr sympathisch, charmant und liebenswert. Lil ist frech, liebenswürdig und sehr stark.
Lil und Lu sind ein außergewöhnliches und tolles Team, ich liebe die Chemie zwischen den beiden. Die Engel und Tugenden sind auch nicht gerade Heilige, aber dafür ziemlich arrogant und/oder prüde. Am sympathischsten von den Engeln finde ich Uriel, er ist und bleibt geheimnisvoll. Ich finde es richtig gut, dass sowohl die Engeln und Tugenden als auch der Teufel und die Todsünden nicht nur schwarz oder weiß sind, sondern sich eher alle in der Grauzone bewegen.

Schreibstil:

Melissas Schreibstil ist sehr humorvoll, sarkastisch, fesselnd, spannend, etwas derb und höllisch gut. Ich habe mit der Höllengang mitgefiebert, mitgefühlt und musste sehr oft schmunzeln.

Fazit:

"Burned - Wenn in der Hölle das Licht ausgeht" von Melissa Ratsch ist mal etwas völlig Anderes, höllisch heiß, humorvoll und einfach faszinierend. Die Idee, dass der Himmel die Herrschaft über die Hölle übernehmen will, finde ich wirklich originell und die Umsetzung ist richtig gut gelungen. Die Story zeigt einfach, dass nichts auf der Welt nur weiß oder schwarz, gut oder böse ist. Und wie wichtig dieses Gleichgewicht ist, denn "es kann kein Licht ohne Schatten geben."

Mystisch & spannend

Im Bann der Seelenhändler

Es geht um eine junge Frau ohne Identität und ohne Vergangenheit. Sie ist umgeben von pseudofreundlichen Menschen, die ihr angeblich helfen wollen, sie aber nur anlügen... Außerdem taucht ein geheimnisvoller Fremder auf, der die Wahrheit zu sagen scheint?
Die 19-jährige Madelaine hat ihr Gedächtnis verloren, sie kann Lügen nicht von der Wahrheit unterscheiden. Ihr wird schnell bewusst, dass sie in Lebensgefahr schwebt, aber sie weiß nicht, wem sie vertrauen kann...

Charaktere:

Madelaine wirkt direkt sympathisch, aufgrund der Umstände etwas verloren, aber trotzdem stark. Thiazi scheint seltsam, mysteriös und berechnend zu sein. Grímnir ist geheimnisvoll, loyal, tapfer und versucht immer das Richtige zu tun. Auch die anderen Protagonisten sind sehr vielschichtig und authentisch, wenn auch nicht alle sympathisch.

Schreibstil:

Das Buch ist flüssig, intensiv und spannend geschrieben. Ich habe Madelaines Gefühle und ihre Verzweiflung am eigenen Leib gefühlt.
Die Orte waren teilweise sehr bildhaft und detailliert beschrieben, sodass man sich wie vor Ort gefühlt hat. Ich finde es toll, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde und man sich in alle Hauptprotagonisten hineinversetzen und deren Gedanken nachvollziehen konnte.

Fazit:

Es gibt viele unerwartete Wendungen, v.a. als gewisse Personen ihr wahres Gesicht gezeigt haben, war ich leicht geschockt. Die eingebrachten Elemente der nordischen Mythologie finde ich echt klasse. Auch die ganze Idee um die Seelenhändler herum ist einmalig und besonders. Das Ende hat mich überrascht und ein wenig mein Herz gebrochen. Auch das Nachwort über die Entstehung dieser Geschichte finde ich sehr interessant.

Es ist eine geheimnisvolle und mystische Fantasygeschichte voller Spannung, Intrigen, Lügen, Vertrauen, Freundschaft, Liebe und Verrat mit Elementen der nordischen Mythologie.

Romantasy Highlight

Purple Rain

Die Menschheit wurde vom tödlichen Virus 'Purple Rain' befallen. Die Heilung erfolgte durch das Blut einiger Vampire, genannt 'Daywalker'. Aber sind diese wirklich die Retter der Menschheit?
Da ...

Da die überlebenden Mädchen/ Frauen als Gebärmaschine hinhalten müssen, gibt sich die 16-jährige River als Junge aus.
Als ihr Vater eines Tages nicht mehr auftaucht, versucht River zu fliehen. Sie findet sich in der Gefangenschaft eines Vampir-Clans wieder und wird dem Vampir Devon als Blutspender zugeteilt.
River, die Vampire verabscheut, und Devon, dem Menschen gleichgültig sind, stellen fest, dass "kein Kampf schwerer ist als der gegen das eigene Herz."

Charaktere:
River ist eine Kämpferin, sie ist sympathisch, mutig und unglaublich stark. Sie beißt sich durch jede Katastrophe und bleibt ihren Prinzipien treu.
Devon hat am Anfang alles gleichgültig hingenommen ohne irgendetwas zu hinterfragen. Aber er hat sich im Verlauf großartig entwickelt und auch in ihm finden wir einen Kämpfer.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist offen, locker, flüssig und vor allem sehr gefühlvoll.

Fazit:
Ein absolut fantastisches Werk!
'Purple Rain' ist ein wundervoller Mix aus Fantasy, Dystopie und Romance.
Die Story ist mitreißend und tatsächlich sind mir alle Protagonisten ans Herz gewachsen. Es ist so unglaublich spannend. Ich habe das ganze Buch über mitgelitten, geträumt, geweint, gelacht und mitgefiebert. Gefühlschaos pur.