Profilbild von bblubber

bblubber

bblubber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bblubber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Düster und sehr politisch

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Oliver Bottini ist ein Garant für politische und
gesellschaftspolitische Krimis. Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens deckt
beide ab. Der Roman spielt zu weiten Teilen in Rumänien, welches unter den ...

Oliver Bottini ist ein Garant für politische und
gesellschaftspolitische Krimis. Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens deckt
beide ab. Der Roman spielt zu weiten Teilen in Rumänien, welches unter den europäischen
sicherlich eines der armen Länder ist. Dennoch gibt es auch hier die ganze
Bandbreite an menschlichen Abgründen. Mord und Todschlag, Korruption, Betrug,
Erpressung. Das Buch schöpft aus dem Vollen und ist dabei düster und spannend.

Die rumänischen Kommissare haben, wie ihre Kollegen auf der ganzen
Welt, mit privaten Problemen und Unzulänglichkeiten zu kämpfen und müssen dennoch
einen Mordfall aufklären und dabei, auch wie überall, gegen die Windmühlen der
Vorgesetzten und der politischen Machthaber ankämpfen.

Besonders interessant ist an diesem Setting, dass die
ökologischen und wirtschaftlichen Straftaten zwar den westlichen gleichen und
dennoch schienen sie mir dramatischer und lebensbedrohlicher für Mensch und
Natur. In Rumänien, wo die Korruption noch zur Tagesordnung gehört und der
Einzelne kaum gegen die Mächtigen ankommt, sind integre Ermittler noch mehr
eine Wohltat als in unseren heimischen Gefilden.

Fazit: Düster und sehr politisch. Kein Mainstream-Krimi.
Mich erinnerte Bottini man wieder sehr an Friedrich Ani. Im positiven Sinne.

Volltreffer

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Die Chroniken von Azuhr: Der Verfluchte ist der Auftaktband einer neuen Reihe von Bernhard Hennen einem meiner absoluten Lieblingsautoren.

Was mir an dem Buch gefallen hat:

Es handelt sich um ein Rundrum-Wohlfühl-Paket. ...

Was mir an dem Buch gefallen hat:

Es handelt sich um ein Rundrum-Wohlfühl-Paket.

Angefangen bei dem ansprechendem Cover und dem azurblauen Buchschnitt; beides weckt die Kauflust des Lesers. Und von der ersten Seite an hat mich die Geschichte gefangen genommen. Milan, der jugendliche Held, besticht mit einem sympathischen Wesen und einer aufgeweckten Art, die ihn im Laufe des Buches zu einem richtigen „Helden“ heranwachsen lassen. Hennen schickt aber eine große Anzahl starker Charaktere in den Ring, die jenseits jeder schwarz-weiß Zeichnung durch verschiedene Stärken und Schwächen bestechen und allesamt für so manche Überraschung gut sind.

Die Fantasywelt ist an ein historisches Setting angelehnt welches aber ziemlich schnell durch eine Vielzahl magischer und märchenhafter Wesen bereichert wird. Bekannte und unbekannte Gestalten kreuzen den Weg und auch wenn man immer wieder als Leser denkt, ach so, ein Riese, eine Hexe…. so kommt es dann doch meistens etwas anders als man denkt. Hennen spielt mit den gängigen Mustern und gibt überall mehr als eine Prise Neues hinzu, wodurch es immer wieder zu unerwarteten Wendungen kommt.

Das ist überhaupt die größte Stärke dieses Buches. Das alles anders kommt, als gedacht, gehofft, befürchtet. Das Ende dieses ersten Bandes ist eine runde Sache – und dennoch gibt es so einige vielversprechende Zukunftsaussichten für den zweiten Band.

Was mir an dem Buch nicht gefallen hat:

Eine der Figuren überlebt diese Geschichte leider nicht. Darüber war ich etwas traurig. Aber für die Handlung ist es ein Katalysator und dramaturgisch durchaus nachvollziehbar, deshalb alles richtig gemacht, lieber Bernhard Hennen.

Fazit:

Volltreffer – unbedingt kaufen und lesen.

furios

Der Mann, der nicht mitspielt

Was für ein furioser Roman. Hier stimmte wirklich alles.

Das Cover ist vielversprechend und passte perfekt zum Inhalt.

Was für ein furioser Roman. Hier stimmte wirklich alles.

Das Cover ist vielversprechend und passte perfekt zum Inhalt.

Der Erzählstil war ganz mein Geschmack. In der ersten Person erzählt Hardy Engel seine Geschichte mit einer gehörigen Portion Sarkasmus und Ironie. Dabei legt der Autor von Anfang an ein hohes Tempo vor und zieht die Spannungsschraube stetig an.

Mit großer Sachkenntnis und vielen Details und Fakten gespikt wird man von diesem Buch sofort in seinen Bann gezogen. Man IST SOFORT drinnen in den Zwanziger Jahren mitten im verruchten Zentrum der Filmbranche. Man schmeckt den Gin und riecht die Camel-Zigaretten. Oldtimer rauschen durchs Bild, Starletts und Filmbosse bevölkern die Besetzungscouchen. Mehr als ein Star streift Hardys Weg und ich fühlte mich wie in einem guten alten Schwarz-Weiß-Film.

Hardy selbst ist ein typischer Privatermittler. Nachdem es mit der Schauspielkarriere nicht voran geht, musste er sich ein neues finanzielles Standbein suchen und greift auf das Wissen seiner Berufserfahrung in Deutschland zurück. Hardy ist etwas knapp bei Kasse und kann sich deshalb seine Kundschaft nicht unbedingt immer aussuchen. Außerdem ist er aber auch ein sehr hartnäckiger Detektiv und sehr kreativ im Einsatz seiner Mittel. Schnell wird es natürlich gefährlich für ihn, weil er dem ein oder anderen auf den Schlips tritt. Es macht Spaß zu lesen, wie er sich immer wieder schlau herauslavieren kann und wie er stetig der Lösung seines Falles näherkommt.

Ein wirklich tolles Buch und ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung.

Leseempfehlung

Die Krone der Sterne

Als Kai-Meyer-Fan musste ich natürlich auch den zweiten Band der Hexenmacht-Trilogie lesen. Man wird gleich richtig wieder reingeschmissen in die Geschichte. So etwas mag ich eigentlich ganz gerne. Ob man wirklich kein Vorwissen braucht, wage ich zu bezweifeln. Ich war sogar froh, dass ich vom Autor durch kleinere Zusammenfassungen und Hinweise immer wieder ein bisschen an den Vorgänger erinnert wurde, denn es passiert einfach eine Menge in dieser Geschichte und es sind auch einige verschiedene Handlungsstränge, denen man folgt.

Nach vielen Fantasy-Büchern ist dies eine Reihe, die neben fantastischen auch sehr viele Science Fiction Momente hat und mich an Space-Operas von Heitz oder Witzko erinnert. Zumindest was die Aktion und das hohe Tempo betrifft und auch die intergalaktischen Kämpfe und Verfolgungsjagden sind deutliche Merkmale dafür. Aber so ganz ohne Magie und ähnliches ist diese Geschichte freilich doch nicht. Da kommt der alte Kai Meyer durch. Und ehrlich, das fand ich sogar die besten Sequenzen.

Der Mix aus SF, Hexen, Göttern und Piraten ist sehr unterhaltsam. Allerdings muss man wirklich am Ball bleiben bei dem Buch, denn es ist streckenweise schon sehr trickreich verwoben und legt einige falsche Fährten. Und wie es sich für einen mittleren Band gehört, bleiben noch ziemlich viele Fragen offen, d.h. man MUSS also den dritten Band ebenfalls lesen.

Von mir eine Leseempfehlung - aber bitte fangt mit Teil 1 an.

Toller Histo

Das Spiel der Königsmacher

Wozu ist ein Bücherforum im besten Falle da?

Um neue AutorINNEN zu entdecken.

Wozu ist ein Bücherforum im besten Falle da?

Um neue AutorINNEN zu entdecken.
Genau dass ist mir hier beim"Spiel der Königsmacher" gelungen. Priska Lo Cascio war mir unbekannt vor diesem Roman aber schon während des Lesens war mir klar, dass ich sofort ein weiteres Buch von dieser Autorin lesen möchte. Der Schreibstil, die Art, wie hier Geschichte mit Fiktion verwoben wird, hat mir ausmehmend gut gefallen und hat mich im besten Sinne an die Bücher von Rebecca Gablé erinnert.

Es liest sich flott, die Geschehnisse sind logisch und nachvollziehbar und die historischen Fakten wohldosiert und auf sehr eingängige Art dargelegt. Die Hauptdarsteller sind warme menschliche Wesen, deren Schicksal den Leser berührt. Zwischen ihnen wimmelt es von historischen Persönlichkeiten, die der Geschichte den nötigen Drive geben und das Spannungsbarometer hochtreiben.

Ich fühlte mich aufs Beste unterhalten und habe mit diesem Buch einen kleinen Blick in eine aufregende und unruhige Zeit in deutschen Landen gemacht.

Toller Histo-Schmöker. Unbedingt lesen.