Profilbild von belamour

belamour

belamour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit belamour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Das lange Warten hat sich gelohnt!

Die Früchte, die man erntet

Mit diesem Buch beginnt eine neue Ära der Fälle für Sebastian Bergman.

Mit diesem Buch beginnt eine neue Ära der Fälle für Sebastian Bergman.

Der große zeitliche Abstand zum letzten Buch zeigt sich auch in den Leben der Hauptakteure in diesem neuen Band. Ohne inhaltlich etwas zu verraten, es ist bei allem viel passiert. Nicht zuletzt deshalb empfiehlt es sich, die Bücher in der „richtigen“ Reihenfolge zu lesen.

Die Beteiligten sind weitgehend identisch, jedoch nicht in den Funktionen und Positionen, die man aus den anderen Büchern kennt.

Das Buch ist durchgehend spannend, wenn auch anders als die Vorgänger. Es gibt letztendlich zwei große Handlungsstränge im Buch, einmal die Lösung des aktuellen Falles in welchem die Reichsmordkommission ermittelt und dann die Lösung „interner Probleme“.

Es dreht sich nicht alles um den exzentrischen Sebastian Bergmann. Die Dominanz der Vorgängerbücher fehlt komplett. Sebastian Bergmann hat in beiden Handlungssträngen eine wichtige und maßgebliche Rolle, aber er kommt wesentlich menschlicher (fast unglaubwürdig) daher.

Das Ende kam für mich etwas überraschend, ist aber Garantie für eine Fortsetzung, auf die ich mich jetzt schon freue.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Spannend und gruselig bis zur letzten Seite

Die Karte

Der neue Winkelmann ist genau so spannend und fesselnd wie seine Vorgänger. Wie man es von ihm kennt, aber nichts für Menschen, die zart besaitet sind. Die Tatorte und Tatgeschehen sind so anschaulich geschildert, dass man das Gefühl hat, man steht daneben.
Mehrere Tote, hinterhältig und scheinbar sinnlos getötet, auch im persönlichen Umfeld des Kommissars, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen, aber am Ende löst sich alles schlüssig auf. Diejenigen, die in ihrem täglichen Leben auf Handy und Fitnesstracker nicht verzichten wollen, werden an vielen Stellen des Buches wahrscheinlich ans Nachdenken kommen…….
Auch immer mal wieder persönliche Aspekte und zwischenmenschliche Probleme bzw. Unsicherheiten des Kommissar Kerner mit seiner Kollegin Rebecca, die im Rohrstuhl sitzt. Auch hier ist die Situationsbeschreibung so anschaulich, dass man das Gefühl hat, man tappt zusammen mit Jens Kerner ins Fettnäpfchen. Die Beziehung der beiden nimmt hier mehr Raum ein, als in den vorangegangenen Büchern. Das tut der Gesamterzählung aus meiner Sicht ausgesprochen gut.
Zu Beginn des Buches ist es ein eigenartiges Gefühl, noch in der Corona Pandemie ein Buch zu lesen, dessen Handlung nach der Pandemie spielt. Maskenpflicht ist vorbei, die Menschen stehen eng beieinander…. Winkelmann hat wohl ein schnelleres Ende der Pandemie vor Augen gehabt 😉

Fazit: Spannend, auf jeden Fall lesenswert. Ich hoffe auf Fortsetzung!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Herrliche Lektüre zum wegträumen

Mit dir leuchtet der Ozean

Die 20-Jährige reist auf Fuerteventura, um ihrem Alltag und ihrer Vergangenheit bei der Arbeit in einem All-Inklusive Club zu entfliehen. Doch statt der erhofftem Anonymität und Ablenkung trifft sie dort auf Milo, den Jungen, in den sie sich schon mal mit 16 verliebt hat und der ebenfalls nicht das ist, was er vorgibt zu sein.
Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt, schon das wunderschöne Cover lädt zum ganz weit weg träumen ein und das kommt definitiv nicht zu kurz. Schon von Anfang an ist man mitten drin im sonnigen und fröhlichen Club Leben, dass einen gleich das Gefühl gibt selbst eine kleine Auszeit nehmen zu können. Alles ist wirklich sehr bildlich und detailverliebt beschrieben, sodass man sich alles perfekt vorstellen kann.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektiv von Milo und Penny erzählt, sodass die Geschehnisse aus allen Winkel beleuchtet werden. Mit der Zeit erfährt man dabei immer mehr über die Vergangenheit von Milo und Penny und die beiden kommen sich näher. Dabei erzählt die Autorin unheimlich gefühlvoll und man ist ganz nah dran an der Geschichte und den Gefühlen der Protagonisten. Einzig und allein die Vergangenheit der beiden wurde meiner Meinung nach etwas zu oberflächlich behandelt.
Insgesamt ist es damit aber trotzdem für mich ein rund um gelungenes Buch und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Spannend bis zuletzt

Die siebte Zeugin

Kein 0-8-15 Justiz Krimi, sondern der sehr gelungene Auftakt zu einer neuen Reihe mit Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer.
Die einzelnen Teile des Falles bilden wie bei ...

Die einzelnen Teile des Falles bilden wie bei einem Puzzle erst am Ende ein vollständiges Bild. Ob hierbei die Arbeitsweise eines Strafverteidigers, unter maßgeblicher Beteiligung eines privaten Ermittlers, ganz realistisch dargestellt wird, mag dahin gestellt bleiben. Lesenswert ist es auf jeden Fall. Die vollständige Aufklärung der Tat des Angeklagten und der Beweggründe, die zur Tat geführt haben, ist konstant spannend. Hintergründe der Tat und das Umfeld des Täters werden gut durchleuchtet. Daneben werden auch parallel Aspekte aus dem persönlichen Leben des Rocco Eberhardt erzählt.
Fazit: Spannende Geschichte ohne brutale oder reißerische Beschreibungen! Ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Wunderschöne Geschichte mit außergewöhnlichen Protagonisten

Nach einem Vorfall in ihrer Heimatstadt zieht die 17-Jährige May nach Golden Isles zu ihrer Großmutter. Als diese aber stirbt, ist May ganz auf sich alleine gestellt. Auf einer Insel, die hauptsächlich von den Schönen und Reichen bewohnt wird, ist sie mit ihren Geldsorgen ein ziemlicher Einzelgänger. Da kommt ihr der Job, den ihr Felix James, ein reicher und sehr beliebter Mitschüler anbietet, gerade recht. Sie soll die Nanny für seine kleine Schwester sein. Dabei kommen sich May und Felix, die eigentlich aus zwei ganz verschiedenen Welten stammen, unweigerlich näher und merken, dass sie vielleicht doch mehr gemeinsam haben, als sie denken.

Das Cover des Buches hatte es mir auf den ersten Blick angetan und da ich wahnsinnig gerne New-Adult Bücher lese, war klar, dass ich dieses Buch einfach lesen musste. Allerdings bin ich mit mittelmäßig hohen Erwartungen an das Buch herangegangen, da ich doch eher die typische Highschool Love-Story zwischen dem Good-Girl und dem Bad Boy erwartet hatte. Ich hatte also erwartet, dass das Buch ein netter Zeitvertreib ist, aber das es mich so fesselt und in seinen Bann zieht, hätte ich wirklich nicht gedacht. Es besitzt zwar einige Klischees, wie z.B. den reichen Felix und seine Freunde, die mit jemanden wie May nichts zutun haben wollen, allerdings geht es trotzdem wirklich in die Tiefe. Besonders haben mir dabei die ausgeprägten und interessanten Charakter der beiden Protagonisten gefallen. Beide hatten eine spannende und authentische Hintergrundgeschichte, die es geschafft hat, die beiden ganz und gar nicht oberflächlich wirken lassen, sodass sich dieses Buch auch Story technisch abhebt.
Für mich ist Trust my Heart eine klare Leseempfehlung für jeden, der New Adult liebt, aber trotzdem etwas außergewöhnliches und nicht so klischeehaftes lesen möchte. Ich freue mich definitiv sehr auf Band 2.