Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2018

Der Arbeitsratgeber

Überleben unter Kollegen

„Vielen von uns machen intrigante, langsame oder jammernde Kollegen das Leben schwer. Sinkende Arbeitsmotivation, schlechtes Teamwork und eine steigende Krankheitsquoten sind die Folgen. Businesscoach Mathias Fischedick liefert auf humorvolle Weise Einblicke in die Psychen besonders nerviger Zeitgenossen und zeigt, was genau die Zusammenarbeit mit ihnen so anstrengend macht. Unter Einbezug des von ihm entwickelten WOW-Prinzips gibt er zahlreiche Tipps, wie wir besser miteinander auskommen können und so wieder mehr Spaß bei der Arbeit haben.“

Verdammt gut und ich sitze hier mit einen Lächeln auf dem Lippen.
Es macht wahnsinnig viel Spaß das Ganze einfach mal humorvoll zu erleben.
Extrem charmant finde ich die Figuren, so dass man dennoch jede einzelne "Nervensäge" den "Perfektionisten" und Co. deutlich erkennen kann und es einfach genießen kann mal nicht Mittendrin zu sein.
Kurzum: passend geschrieben mit viel Witz und dennoch leider wahr.
Da bin ich voll dabei was es angeht, dass man eben durch Erziehung und Erfahrung geprägt wird und so eben sein eigenes Weltbild kreiert hat. Sobald man dann jemanden findet der entweder genauso tickt, oder deutlich "schwächer" ist und man ihm seine Meinung aufdrücken kann, dann scheint die Welt in Ordnung....aber was wenn es da menschen gibt die anders aufgewachsen sind und eben auch andere Erfahrungen gemacht haben?...passen eben nicht zu Einen selbst.
Find ich gut umschrieben und auch, dass man selbst vielleicht das "Problemkind" darstellt und merkt es gar nicht.
Wenn auch hier die 10 Tipps wohl sarkastisch gemeint sind, so sind diese leider recht war, denn ich kenne da auch so Einige, welche ganz offensichtlich eben derartiges Verhalten an den Tag leben und so zu einen wundervoll angespannten Arbeitsklima beitragen.
Wieder einmal auf den Punkt gebracht.
Bei diesen Teil bin ich doch recht ins Stocken geraten und hab auch mal ab und zu den Faden verloren.
Hier gibt es eben viel Theorie und der Übertrag in den Alltag ist mi hier durchaus schwer gefallen.
Dennoch kann ich durchaus das WOW-Prinzip nachvollziehen, wobei ich glaube, dass dieses nix Neues ist.
Definitiv durchaus selbst erkennbar und umsetzbar mit bisschen Verständnis zu den individuellen Problematiken.
Sicher ein super "Ratgeber", wenn auch recht vielschichtig und nicht zu 100% übertragbar.
und ganz wichtig: wenn die Kollegen kein Interesse daran haben das Klima zu ändern, dass ist das eh sinnlos wenn man nur allein kämpft---zumindest tut man sich selbst eine Freude und kann dann evtl. als Einzelkämpfer besser und ruhiger arbeiten und stressfreier mit anderen Blickwinkel auf die Kollegen.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Denn niemand ist ohne Schuld

Denn niemand ist ohne Schuld

Ein Amoklauf - erzählt aus vier Perspektiven.

Ein Amoklauf - erzählt aus vier Perspektiven.

Die letzten Wochen vor dem Abitur. Für Philipp beginnt ein ganz normaler Tag. Er wird sich irgendwie Geld beschaffen müssen, vielleicht ein paar Kinder abzocken, Omas bestehlen und sich mit Mitschülern prügeln. Und er hofft natürlich, damit durchzukommen. So wie immer. Aber dann trifft Philipp eine falsche Entscheidung und die Gewalttätigkeit in seinem Leben gewinnt endgültig die Oberhand. Seine Schwester, seine Eltern, seine Lehrer und die Mitschüler können nur noch tatenlos zusehen, wie Philipp auch ihr Leben für immer verändert. Oder hätte jeder von ihnen vielleicht doch die Chance gehabt, Philipp zu beeinflussen oder zu stoppen?

(Quelle: Verlag)

Thomas Gotthardt hat es geschafft mit seinen Buch , dass man die Perspektiven eines Amoklaufs genauer betrachtet und eben auch von verschiedenen Seiten begutachtet.
Ein Amoklauf ist eben nicht einfach plötzlich vorhanden, denn es erscheint oftmals ein schleichender Prozess zu sein.
In diesem Fall eben durch die Beeinflussung des gesamten Umfeldes.
Dabei macht das Buch sehr betroffen und ist aufschlussreich zugleich, so dass man sich selbst in verschiedenen Situationen mal den Spiegel vorhalten sollte - denn niemand ist ohne Schuld.

Ein großartiges Buch zu einen niederschmetternden Thema mit fulminanter Szenenbeschreibung und ausgebreiteten Figuren.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Wolltest du wissen wann dein Todestag ist?

Die Unsterblichen

"Sommer 1969: Wie ein Lauffeuer spricht sich in der New Yorker Lower East Side herum, dass eine Wahrsagerin im Viertel eingetroffen ist, die jedem Menschen den Tag seines Todes vorhersagen kann. Neugierig machen sich die vier Geschwister Gold auf den Weg. Nichtsahnend, dass dieses Wissen für jeden von ihnen auf unterschiedliche Weise zum Verhängnis wird. Simon, den Jüngsten, zieht es Anfang der 1980-er Jahre nach San Francisco, wo er nach Liebe sucht und alle Vorsicht über Bord wirft. Klara, verwundbar und träumerisch, wird als Zauberkünstlerin zur Grenzgängerin zwischen Realität und Illusion. Daniel findet nach 9/11 Sicherheit als Arzt bei der Army. Varya wiederum widmet sich der Altersforschung und lotet die Grenzen des Lebens aus. Doch um welchen Preis?"

Chloe Benjamin schafft es den Roman mehr als emotionalen und packenden Thriller zu verzaubern.
Die Figuren sind so sehr unterschiedlich und perfekt aufgearbeitet, so das man sich in jede Einzelne hineinversetzt fühlt.
Jedes der 4 Geschwister leben ein Leben, dass so vor der Wahrsagerin wohl nicht verlaufen wäre. Aber was ist wenn man nur gerade wegen dem Wissen des Todestages sein Leben so verändert, dass die Prophezeiung wahr wird?
Als Leser ist man immer wieder hin und her gerissen, ob man selbst es wissen möchte wann man stirbt oder eben lieber nicht.
Es gibt während der Leseabschnitte zu den Figuren immer wieder Momente an denen man fast emotional zerrissen ist und regelrecht mitfiebert und eintaucht in die jeweilige Lebenswelt.

Ein Buch, dass extrem vielfältig erscheint und dabei zusehends an Tiefe gewinnt.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Lust am Lesenlernen auf kuschelige Weise

Ein Kätzchen sorgt für Wirbel

"Ein ganz normaler Sonntag. Mitten im Familiengottesdienst bewegt sich plötzlich ganz von selbst das Altartuch. Als dann zwei Katzenbabys unter dem Altar hervortapsen, ist an Gottesdienst nicht mehr zu denken. Die Katze des Pfarrers hat ausgerechnet hier Nachwuchs bekommen! Marie und ihre Freunde sind aufgeregt. Was passiert nun mit den Kätzchen? Wer soll sich um sie kümmern? Ob sich am Ende Maries größter Wunsch erfüllen wird?"

(Quelle:Verlag)

Was wenn sich ein Kind unbedingt ein Haustier wünscht, aber man als Eltern nicht weiß, ob das Kind denn schon genug Verantwortung tragen kann.
In diesen Buch wird den Erstlesern auf pädagogische Weise genau erklärt, was es denn alles heißt für ein Tier da zu sein.
Dabei ist das Buch einfach wunderschön geschrieben mit kurzen und verständlichen Texten.
Dazwischen immer wieder kleine Minisätze in großer Fibelschrift für die Kinder zum gemeinsamen lesen und nicht nur vorlesen.

Klar auch ideal für Kinder, die eben schon lesen können, denn dann können sie dieses tolle Buch allein entdecken.
Richtig toll sind dabei eben auch die Illustrationen, die mit Liebe zum Detail versehen sind, so dass man sich nicht satt sehen kann.

Basis ist eine Geschichte von 4 Schulfreunden, die entdecken wie wichtig ein zu Hause und Verantwortung ist.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Der mysteriöse Fall der Muhtanten

Die schaurigen Fälle des Derek Schlotter – Angriff der MUHtanten

Derek ist eigentlich einfach ein aufgeweckter Junge der Schokolade liebt, wie wohl jeden Kind.

Als plötzlich aber viele Kinder Alpträume bekommen aufgrund des Verzehr eines speziellen Schokoriegels nimmt Derek kurzerhand den Mut zusammen und will den Fall aufklären, was es denn mit den riegeln auf sich hat.
Die Entdeckung hat es dabei aber in sich...

Eine spannende und kindgerechte Geschichte über einen sehr scharirigen Fall.
Dabei bleibt der Schreibstil dennoch locker, so dass sich Kinder nicht wirklich gruseln und es entsprechend altersangepasst ist.
Dennoch schafft es Nicolas Gorny eine spannende Phantasiewelt zu schaffen in die man schnell eintauchen kann und mitfiebern und rätseln.
Ein Buch, dass weniger von seinen abstrakten Illustrationen lebt, aber dafür von der gelungen Story.