Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2018

Sinnlich, schön, leicht

Familienleben

Es ist sicher toll sich in der Familie einen Platz erkämpft zu haben, aber was ist wenn man als Persönlichkeit aus der Umklammerung ausbrechen will und so seine eigene Geschichte der Selbstfindung schreiben möchte?

Wundervoll leicht und fließend geschrieben, wobei etwas mehr Spannung und eine intensiver beleuchtete Darstellung der Hauptcharaktere dem Buch mehr Tiefgang verliehen hätten.
So eine eher unsentimentale Geschichte, wenn auch interessant.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Spannend bis zum Epilog

Passagier 23

Ich kannte Fitzek durch "Das Joshua Profil" und fand die packende Schreibweise sehr gut, so dass mich eben der Klappentext von Passagier 23 zum kauf gezwungen hat.

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See ...

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt.

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.
Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …

Die Charaktere sind so verschieden und dennoch kann man sie regelrecht greifen.
Es gibt keine einzige langatmige Stelle im buch, so dass schnell mal die ersten 20 kapitel dahin schmelzen ohne es zu merken wie die zeit vergeht.
Man kann so gut eintauchen und im Kopf schwingen regelrecht die Stimmen nach.
Ich bin fasziniert von dem packenden Schreibstil dieses Buches.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Grisham mal nicht als Thriller

Die Farm

Mir eher bekannt ist Grisham als Autor von packenden Thrillern wie "Die Firma", so dass man hier doch recht überrascht ist mal eine ganz andere Seite zu entdecken.
John Grisham zeigt hier autobiografisch ...

John Grisham zeigt hier autobiografisch sein Lebensumfeld als Kind, was ich sehr eigen finde.
Das Buch beschreibt das Leben und Geschehnisse in den Südstaaten der USA in den 50- 60er Jahren.
Man wird hier leicht und sanft umspielt mit der Zuneigung und der Liebe an die Heimat, die Grisham hier eindrücklich beschreibt und dazu eben auch eine dennoch packende Story liefert, so dass es nicht zu langatmig und eintönig wird.
So wird eben auch die Härte der Farmarbeit deutlich geschildert und die Abhängigkeit von Dritten.

Wer aber den Kitzel und die Spannung sucht ist hier leider falsch. zudem die Beschreibungen eher wie eine Homage an das Leben auf einer Baumwollfarm erinnert.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Sehr gute Ergänzung zur Schule

Das Förderheft Mathematik 1

Das Heft ist sehr schön kindgerecht gestaltet und macht einfach nur Spaß.

Das Heft ist sehr schön kindgerecht gestaltet und macht einfach nur Spaß.
So werden gezielt Voraussetzungen und Grundlagen gefördert, die ein Kind benötigt, um Mathematik spielerisch zu lernen und verstehen zu können.

Dank der bunten Aufgaben aus den Bereichen:

Wahrnehmung und Motorik
Zahlenverständnis
Verständnis für Rechenoperationen

gelangen die Kinder eben auch in der Schule zu schnellen Erfolg.

Wir haben das Heft zur zusätzlichen Beschäftigung gekauft und sind begeistert wie schnell die Kinder damit lernen und vor allem ohne druck und viel Spaß.
So können sie nach einer bearbeiteten Seite einen Aufkleber als Belohnung auf das Lückenposter im Umschlag einkleben. und so ihre Erfolge selbst kontrollieren.

Einfach nur TOP.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Leider nicht ganz so gelungen wie erhofft

Ein ganz neues Leben

Die Fortsetzung des Welterfolgs 'Ein ganzes halbes Jahr'. - der Liebesgeschichte von Will und Lou

Leider keine Fortsetzung in meinen Augen die es an Dramatik, Liebe und Leichtigkeit wie das erste Buch hatte.
Teilweise ist der Schreibstil zu langatmig und die Story nicht packend genug, so dass man sich punktuell durch die Seiten quält, bis es dann mal wieder mehr Fahrt gewinnt und einen im Lesefluss hält.
Die Charaktere sind aber dennoch gut gewählt und auch eben teils altbekannt und man kann eine Entwicklung deutlich erkennen.

Zur Vorgeschichte/Inhalt:
"Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben."