bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Abwechslungsreich und motivierend

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest

"1000 Gefahren - Du entscheidest selbst! – Ein tierisch guter Plan" von Fabian Lenk ist ein richtig interessantes Buch für Erstleser. Diese Art von Buch gefällt uns sehr gut, denn du entscheidest selbst, wie die Geschichte weiter geht. Durch verschiedene Auswahlmöglichkeit am Ende einiger Seiten, kann die Verlauf der Geschichte bei jedem Kapitel eine andere Wendung nehmen. Gepaart mit den erfolgreichen Disney Villains Figuren, wie hier Cruella, wird die Geschichte zu einem tollen Leseerlebnis. Zwei Erdmännchen, Eddy und Lilly, wollen andere Tiere vor einer möglichen Entführung retten. Schuld ist natürlich Cruella, die Jasper und Horace angeheiert hat, um in den Zoo einzubrechen und Tiere zu stehlen. Die Geschichten sind leicht verständlich und für junge Leseanfänger geeignet, da der Text eine größere Schrift vorweist mit vielen Illustrationen, wie man sie von Disney kennt. Da es verschiedenen Verläufe gibt kann man es öfter lesen und erfahren wie es enden könnte wenn man sich anders entschieden hätte. Da macht am meisten Spass und die Kinder mögen solche Art von Geschichten gerne. Insgesamt empfehlenswert zum Vor- und Selbstlesen ab 7 Jahren.

Veröffentlicht am 04.06.2022

In den Abgründen der Unterwelt

City on Fire

4,5 Sterne, die ich aufrunden werde, falls die nächsten beiden Bücher der Saga einen Abschwung erfahren.

Ich habe dieses Buch wirklich genossen, das zwar nicht so gut und spektakulär ist wie seine vorherigen Bücher, mich aber dennoch gefesselt und fasziniert hat.
Und das ist witzig, denn Winslow hat in dieser klassischen Geschichte eines Machtkampfes zwischen zwei Mafia-Clans in Rhode Island (einem italienischen und einem irischen) in den späten 1980er Jahren nichts geschrieben, was wir nicht schon gesehen oder gelesen haben....
... Das heißt, auf der Ebene der ersten Lektüre haben wir es mit einer gut konstruierten, klassischen, spannenden und sehr solventen Geschichte eines Gangsterkrieges zu tun.
Allein schon deshalb war es für mich mit der guten Arbeit von Winslow (der stilistisch nur korrekt ist, aber die Handlungen, die Figuren und den Erzählrhythmus wie kein anderer beherrscht) ein garantierter Erfolg.
Aber was ich wirklich originell fand, was mich wirklich gefesselt hat, ist die zweite Leseebene... die nichts weniger ist als eine Hommage an den Trojanischen Zyklus (Ilias, die nachhomerischen Geschichten und die Aeneis), die mich völlig in ihren Bann gezogen hat und mich dazu brachte, die Figuren des Romans mit den sehr bekannten Figuren der klassischen Antike zu identifizieren.
So finden wir - unter Beibehaltung der Entfernungen und Anpassung an die Realität des Romans (und natürlich ohne die mythologische und göttliche Komponente) - Helena von Troja, Paris, Agamemnon und Menelaos, Hektor, Achilles und Patroklos, Odysseus, Priamos und sogar Memnon und Penthesilea. Vor allem aber haben wir Aeneas , Anchises, Ascanius/Iulus und sogar die menschliche und fleischliche Version von Aphrodite, Hephaistos und Ares.
All dies natürlich unter Wahrung der Entfernungen und Anpassung an den Kontext, wie die Figuren 1986-1987 sein würden, wenn sie Mafiosi wären und aus irischen oder italienischen Clans stammten. Wir sprechen also nicht von 100%igen Identifizierungen, weder von Figuren noch von Fakten, sondern von sehr starken Anspielungen und sehr deutlichen Parallelen, die mich jedes Mal, wenn ich eine Figur und eine Szene wiedererkannt habe, enorm erfreut haben.
Das kann natürlich auch einen Nachteil haben: Wenn Sie die Geschichte kennen und wissen, wer wer ist, haben Sie eine sehr klare Vorstellung davon, was passieren wird und wie alle Figuren (mit einem ziemlich zuverlässigen Grad an Annäherung) enden werden (einschließlich der Frage, wer wen töten und/oder verraten wird). Machen wir uns nichts vor, mir war von dem Moment an, als ich Aeneas identifizierte, klar, wie es enden würde, aber als eingefleischter Fan des Troja-Zyklus hat das das Leseerlebnis nicht im Geringsten getrübt.
Ganz im Gegenteil: Ich habe dieses Buch mit Freude gelesen.
Meine hohe Bewertung bezieht sich also eher auf die zweite Ebene der Lektüre als auf die erste. Obwohl letztere für sich genommen bereits eine sehr gute Gangstergeschichte war.
Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Roman dieser Trilogie zu lesen... und zu sehen, wie er aus seiner besonderen Perspektive die Reise dieses besonderen Aeneas durch die Vereinigten Staaten erzählt.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre

Das Leben eines Anderen

Ich habe dieses Buch gelesen, nachdem es mir empfohlen wurde, und es war eine großartige Lektüre. Jede Kultur hat ihren eigenen Stil des Geschichtenerzählens. Bei den japanischen Büchern sticht für mich die Stärke der Geschichte hervor.
Rie hat ein schweres Leben hinter sich - sie hat ihren Sohn Ryo auf tragische Weise verloren und ist geschieden. Außerdem muss sie sich um ihren kleinen Sohn Yuto kümmern. Sie arbeitet in einem Schreibwarenladen und lernt Daisuke Taniguchi kennen, der zu einem Stammkunden wird. Er ist ein wenig zurückhaltend, aber immer ein Gentleman. Sie heiraten nach einiger Zeit und bekommen eine Tochter - Hana. Daisuke hat Rie von seiner Familie erzählt, aber er hat keinen Kontakt zu ihr.
Daisuke stirbt bei einem tragischen Unfall. Rie ist untröstlich und benachrichtigt seinen Bruder Kyoichi. Kyoichi besucht Rie und teilt ihr schockiert mit, nachdem er die Bilder ihres Mannes gesehen hat, dass er nicht sein Bruder Daisuke ist. Rie kämpft damit, zu verstehen, was das bedeutet - wer war ihr Mann? Und hat er sich versteckt, nachdem er ein Verbrechen begangen hat? Aber das scheint nicht mit der Person übereinzustimmen, die sie kannte. Rie wendet sich an Akira Kido, einen Anwalt, der ihr bei ihrer Scheidung geholfen hatte. Kido ist mit Kaori verheiratet und hat einen Sohn, Sota, und auch er hat mit persönlichen Problemen zu kämpfen. Obwohl das Honorar gering ist, will Kido unbedingt die Identität von Ries krankem Ehemann herausfinden.
Das Buch verbindet eine großartige Geschichte mit sehr guten philosophischen Diskussionen - etwa darüber, wie die Vergangenheit unweigerlich die Zukunft beeinflusst. Der Mittelteil scheint hier und da ein wenig langatmig, bevor die Geschichte wieder an Fahrt gewinnt.
Eine sehr empfehlenswerte Lektüre!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Gewöhnlicher, etwas langatmiger Krimi

Real Easy

Meine zugegebenermaßen begrenzte Erfahrung mit Stripclubs besteht aus grellem Neon außen und gelangweilt dreinblickenden Tänzerinnen innen. Das ist keine schlechte Metapher für dieses Buch. Das Cover spricht mich an, ebenso wie die Prämisse, aber ich fand es einen ziemlich normalen, langweiligen und vorhersehbaren Krimi.
Menschen, in der Regel Frauen, die in solchen Clubs arbeiten, werden häufig verurteilt, beschämt und als weniger wichtig als andere abgetan, während sie gleichzeitig einem höheren Risiko sexueller Übergriffe und Gewalt ausgesetzt sind. Real Easy hat diese Welt nur oberflächlich angerissen.
Das Buch ist eigentlich ein Kriminalroman über Mord und Entführung, der in einem Stripclub spielt. Es gibt keine Protagonisten, da die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wird, was es schwierig macht, mit jemandem warm zu werden oder ihn näher kennen zu lernen.
Eines Tages, als Ruby (Samantha) eine ihrer Kolleginnen nach Hause fährt, wird ihr Auto absichtlich von einem anderen angefahren, ihre Begleiterin wird vergewaltigt und tot aufgefunden, und Ruby selbst ist verschwunden. Zwei Detektive - Holly Meylin und Victor Amador - versuchen herauszufinden, was mit ihr geschehen ist, bevor es zu spät ist.
Der Kreis der Verdächtigen, die uns tatsächlich interessieren würden, ist klein, so dass es nicht schwer ist, den Täter zu erraten. Es handelt sich um einen ziemlich gewöhnlichen Serienmörder. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass ein Rätsel, das erst nach und nach gelöst wird, bis zum Ende hätte bestehen bleiben sollen, denn das hat mein Interesse an den Geschehnissen stark gemindert.
Fazit: mittelmäßig, ich vergebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Wer braucht Feinde, wenn man solche Freunde hat?

Freunde. Für immer.

Keith, Maeve, Jonathan, Stephanie und Derrick sind jetzt in ihren 30ern und kennen sich seit dem College. Früher gab es eine sechste, Alice, aber nachdem die Gruppe sich verschworen hatte, um einen Todesfall zu vertuschen und zu verschweigen, den sie miterlebt hatte, konnte sie nicht mehr mit sich selbst leben. Jeder schleppt nun Schuldgefühle mit sich herum, die mit dem Tod und Alices Selbstmord zu tun haben, aber auch das Gefühl einer lebenslangen Verbundenheit mit der restlichen Gruppe. Als sie alle für ein Wochenende zusammenkommen, geht alles furchtbar schief. Einer wird vermisst, einer ist tot, und alle haben etwas zu verbergen...
Kann Detective Julia Scutt alles zusammenfügen, wenn alles, was aus dem Mund der Gruppe kommt, eine Lüge ist, und wird sie in der Lage sein, den Fall von ihren Dämonen aus der Vergangenheit zu trennen, die sie scheinbar wieder heimsuchen wollen?
Nun, ich muss sagen, dass ich das Ende nicht kommen sah, von daher war das Überraschungsmoment garantiert.
Aber der Plot war zu verworren es gibt andauernd Wechsel zwischen sieben Personen, Zeitsprünge, Millionen Geheimnisse und Probleme, die alle an einem einzigen Wochenende zusammenlaufen, und all das dreht sich um eine Reihe von völlig unsympathischen Charakteren. Anfangs fiel es mir schwer, mich mit der Geschichte oder den Charakteren verbunden zu fühlen, was an der großen Anzahl von Personen und den häufigen Sprüngen lag. Aber selbst als ich endlich herausgefunden hatte, wer wer ist, konnte ich mich einfach nicht dazu durchringen, mich für sie zu interessieren. Die Neugier hat mich nicht losgelassen, und ich bin froh, dass ich drangeblieben bin, aber in diesem Fall hat die Art und Weise, wie die Darsteller benutzt und missbraucht wurden, um Ablenkungsmanöver zu starten, bei mir ein mulmiges Gefühl hinterlassen. Ich mochte auch die sekundäre Wendung/Entlarvung nicht und hätte mir gewünscht, die Autorin hätte einen anderen Weg gefunden, einige Fäden zu verknüpfen, anstatt sich darauf zu verlassen.
Kimberly McCreights vorheriges Buch hat mir gut gefallen, und trotz meiner Probleme mit diesem Buch denke ich, dass sie ein gutes Händchen für verdeckte Verschwörungen hat. In diesem Fall war es einfach zu viel. Ich freue mich auf das nächste Buch und hoffe, dass sie es ein wenig zurückschrauben kann.