Profilbild von biggtat

biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2020

Schwesternliebe... Toller Auftaktband...

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

as Buch "Kinderklinik Weißensee spielt im Berlin des Jahres 1911: Die Schwestern Marlene und Emma Lindow aus dem Waisenhaus dürfen als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee anfangen. Die forsche Marlene ist genau das Gegenteil schüchternen Schwester Emma. Bald verlieben sich die zwei nicht nur in die Kinder und das Fachgebiet der Kinderheilkunde. Die Schwestern zerstreiten sich und merken bald, dass sie trotz Unwidrigkeiten zusammenhalten müssen.

Das schöne Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht, und es war für mich ein absolutes Highlight des Lesejahres 2020. Die Schwesternliebe der beiden Hauptcharaktere Marlene und Emma Lindow war in der ganzen Geschichte zu spüren, die an einen ungewöhnlichen Schauplatz spielt. Die damalige Atmosphäre in der Kinderklinik wurde gut dargestellt und es gab auch sehr viele geschichtliche Informationen und einen guten Einblick in die Kinderheilkunde der damaligen Zeit. Der flüssige Schreibstil der Autorin machte es leicht, in das Jahr 1911 zu versinken und sich in die Schwestern einzufühlen.

Hoffentlich ist die Wartezeit auf Band 2 nicht allzu lang und wir können bald die Fortsetzung der Geschichte lesen. Ich bin auf jeden Fall wieder dabei!

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ein Hündchen allein in Syrien...

Barrie – Wie ich eine Hündin rettete – und sie mich

Seán Laidlaw entschärft Bomben im kriegsversehrten Syrien, als er ein Wimmern aus den Trümmern einer zerstörten Schule hört. Er folgt dem Geräusch und stößt auf einen einsamen Welpen. Verlassen – genau wie Seán sich fühlt, dem seine Arbeit in Syrien schwer zugesetzt hat. Doch in den Augen des kleinen Vierbeiners Barrie sieht er, was echte Freundschaft auszurichten vermag. Sie hilft Seán langsam wieder ins Leben zurück und zeigt, wie stark eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier sein kann. Er holt sie nach Hause nach Großbritannien, was sich als sehr kompliziert erweist.

Ich fand Seáns Geschichte nett zu lesen, sie ist in einer leichten Sprache geschrieben, wurde aber leider etwas emotionslos heruntergebetet. Und es ist eher Seáns Geschichte, und nicht die des Hundes. Dieser rückt beim Lesen eher in den Hintergrund. Das Buch hat mich leider überhaupt nicht berührt und hat auch nicht meinen Horizont erweitert. Deshalb wird es mir nicht lange in Erinnerung bleiben. Ich habe es auch eher schockierend empfunden, dass ein Hund, der sich an seine Heimat erst gewöhnen muss so vermarktet werden muss.

Von mir gibt es des halb eine süßer-Hund-am Cover Bewertung von mittleren 3 Sternen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Liebesreihe aus Norwegen...

Hoch wie der Himmel

"Northern Love" von ist Julie Birkland ist Teil 1 einer Reihe rund um eine Arztpraxis und spielt in einer wunderbaren Gegend im Norden vom Europa und zwar in Lillehamn in Norwegen. Lillehamn ist eine fiktive Stadt, erfunden von der Autorin. Die Stadt befindet sich im Kopf der Autorin dort, wo das Küstenstädtchen Forsand liegt. Es ist laut einem Interview der Autorin eine Mischung aus den schönsten Orten ihrer Recherchreise die sie für das Buch besucht hat.

Das Cover zeigt die schöne Gegend und sticht einem gleich ins Auge. Annik, die nach dem Unfalltod ihres Mannes mit ihren Sohn in Norwegen ein neues Leben anfangen möchte und sich in einer Arztpraxis bewirbt habe ich als Charakter gleich im ersten Satz ins Herz geschlossen. Im Buch tummeln sich auch andere liebevolle Menschen und man spürt beim Lesen gleich das norwegische Flair und den Zusammenhalt.

Trotz der tollen Charaktere hatte ich am Anfang Probleme ins Buch zu finden. Bis ca. Seite 100 waren unendliche Längen zu finden. Aber durchhalten lohnt sich. Es folgen schöne Landschaftsbeschreibungen, gute Dialoge, und eine Geschichte, die aus dem Leben gegriffen ist.

Auf jeden Fall werde ich auch Teil 2 der Reihe, rund um die Geschwister Krister, Alva und Espen Solberg im zauberhaften Ort Lillehamn am Fjord lesen. Dieser handelt um die Liebesgeschichte von Espen.

FAZIT: Bis auf den für mich etwas holprigen Einstieg ein gut gelungener erster Teil. Freue mich auf ein Wiedersehen in Teil 2!

Veröffentlicht am 08.12.2020

Schicksalhafter Urlaub in Spanien...

Zeit der Pfirsichblüte

Annas Beziehung ist etwas eingefahren. Da kommt ein Mädelsurlaub mit ihrer besten Freundin Carina gerade recht. Aber muss es ausgerechnet Barcelona sein? Jene Stadt, in der Anna vor zwanzig Jahren die beste, aber auch die schmerzhafteste Zeit ihres Lebens erlebt hat?

Aber dann stößt die junge Frau auf etwas Unfassbares und fährt mit ihrer Freundin doch nach Spanien, um ihrem Verdacht nachzugehen. Sie begibt sich auf Spurensuche.

Der neue Roman von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer handelt um die Liebe, ein berührendes Geheimnis und die beste Freundin der Welt, die Anna immer beisteht.

Das wunderbare Cover mit den Pfirsichen und dem leckeren Kuchen versetzt mich gleich in gute Stimmung. Das mediterrane Lebensgefühl und die duftenden Pfirsichplantagen bei Barcelona verzaubern nicht nur Anna sofort. Auch ich spürte beim Lesen das wunderbare Flair der Stadt, den Duft des Meeres und den Sommer. Der lockere Schreibstil der Autorin, die tollen Beschreibungen der Landschaft und der kulinarischen Genüsse brachten mich während des Lesens zum träumen. Auch die leckeren Rezepte am Ende des Buches laden zum nachkochen ein.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, eine ist 1999, als Anna in Spanien studierte, und die andere 20 Jahre später. Nach und nach erfahren wir, was damals unfassbares passiert ist. Was genau möchte ich an dieser Stelle nicht verraten da, wie ich finde, es das Buch etwas spannender macht wenn man nicht vorher weiß, was geschehen ist. Nur so viel: Es ist ein sehr spannendes Thema, das die Autorin da aufgegriffen hat. Allerdings fehlte mir etwas der Tiefgang, und es wurde eher oberflächlich abgehandelt. Auch das Ende war für mich zu vorhersehbar.

Das war aber das einzige negative, was es zu dem Buch zu sagen gibt. Denn das Buch soll ja ein Wohlfühlroman sein. Das ist, finde ich rundum gelungen. Wegen dem kleinen negativen Punkt gibt es eine Bewertung von 4 Sternen!

Veröffentlicht am 04.12.2020

Faszinierende Reise in die Welt der Huskys...

Pfoten im Schnee

"Pfoten im Schnee" von Lotti Meier ist im Eden Verlag erschienen. Der Verlag veröffentlicht unter anderem interessante Biografien und es ist sicher nicht das letzte Buch, dass ich von diesen Verlag lesen werde!

Im Buch lernen wir eine starke Frau kennen, die als erfolgreiche Modedesignerin arbeitet und von ihrem Alltag ausbrechen möchte. Endlich mal was anderes machen und eins sein mit der Natur. Das, die Huskys und den Musher Sven lernt sie bei einer Reise nach Lappland kennen und sie kommt nie wieder von den Tieren, der Stille und der Landschaft los. Immer wieder zieht es sie dorthin, und irgendwann beschließt Lotti , die Zelte in der Schweiz abzubrechen. Sie kämpft in Schweden, in der Nähe von Kiruna um ihr Glück, und lernt auch im Unglück tolle Menschen kennen, die sie unterstützen.

Ihre tolle Lebensgeschichte erzählt Lotti in Ich-Form. So leidet und fiebert man mit ihr mit, in guten, wie auch in schlechten Zeiten. Es war faszinierend zu lesen, wie sich Lotti durchkämpft, und wie ihr ihre tollen Tiere immer wieder Mut machen nicht aufzugeben. Sie hat sowohl zu den Huskys als auch zu ihren Katzen eine ganz besondere Verbindung. 25 Jahre später hat sie sich in Schweden etwas tolles aufgebaut. Auf ihr Team kann sie sich verlassen, selber zur Ruhe kommen und auf tolle Jahre zurückblicken.

Danke für diesen faszinierenden Einblick in die Welt der Huskys, der unendlichen Weite und der Nordlichter! Das einzige, was mir gefehlt hat waren ein paar Fotos zur Auflockerung.

Ein wunderbares Buch mit einer Bewertung von 5 Sternen!