Cover-Bild Barrie – Wie ich eine Hündin rettete – und sie mich
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Sean Laidlaw

Barrie – Wie ich eine Hündin rettete – und sie mich

Johanna Wais (Übersetzer)

Tierliebe kennt keine Grenzen. Eine Mischlingshündin berührt die Herzen der härtesten Soldaten … und schenkt einem Mann neuen Lebensmut

Seán Laidlaw entschärft Bomben im kriegsversehrten Syrien, als er ein Wimmern aus den Trümmern einer zerstörten Schule hört. Er folgt dem Geräusch und stößt auf einen einsamen Welpen. Verlassen – genau wie Seán sich fühlt, dem seine Arbeit in Syrien schwer zugesetzt hat. Doch in den Augen des kleinen Vierbeiners Barrie sieht er, was echte Freundschaft auszurichten vermag.

Langsam fasst die Hündin Vertrauen und gibt Seán neuen Lebensmut … ehe er in die Heimat zurückgerufen wird – ohne Barrie. Schon nach seinem ersten Einsatz in Afghanistan hat die Rückkehr in die Normalität Seán in ein tiefes Loch gestürzt. Wie soll er seine dunklen Erlebnisse diesmal bewältigen? Und wird seine Gefährtin überleben? Mithilfe zahlloser Unterstützer aus der ganzen Welt macht er die Einreise der Hündin möglich. Doch Barrie steht ein gefährlicher Weg bevor …

Es ist die Geschichte einer einzigartigen Schicksalsgemeinschaft zwischen Menschen und Hund. Der berührende Bestseller aus Großbritannien.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Geht ans Herz

Sean Laidlaw beschreibt in seinem Buch "Barrie - Wie ich eine Hündin rettete - und sie mich" von seinem Job, in dem er in Syrien Bomben entschärfte, und wie er dabei einen kleinen Welpen fand. Er vermittelt, wie sehr Barrie, wie er die Hündin taufte, sein Leben veränderte. Er erkennt, wozu Freundschaft fähig ist, was Vertrauen bewirken kann und wie er neuen Lebensmut fand. Und wie er schließlich darum kämpfte, daß Barrie ihm in seine Heimat folgen durfte. Dies alles erzählt er auf sehr berührende Art. In seinem Stil sind Emotionen, wie sie nur jemand vermitteln kann, der seinen Hund sehr liebt. Man merkt deutlich, wie sehr Sean an Barrie hängt. Dabei beschönigt er nichts. Weder die schönen noch die schrecklichen Seiten, die er durchleben mußte. Er beschreibt alles so, wie es ist - auf einfache Art. Und dies paßt perfekt zu dem Buch, kommt authentisch und glaubhaft herüber. Pluspunkte sammelt Sean auch ganz stark durch seine Ehrlichkeit gegen sich selbst. Er gibt seine Fehler zu, schildert seine Probleme und entwickelt sich hin zu einer positiven Lebenseinstellung. Alles dank Barrie, für die er eine Menge Schwierigkeiten bewältigt hat. Er legt sein Seelenleben dem Leser zu Füßen. Dafür verdient Sean Laidlaw Respekt.

Veröffentlicht am 23.12.2020

WOW - eine Geschichte die Tief geht.

Cover: Es ist doch einfach nur zuckersüß. Wirklich einfach nur purer Zucker!

Cover: Es ist doch einfach nur zuckersüß. Wirklich einfach nur purer Zucker!

Schreibstil: Tatsächlich hatte ich auf den ersten Seiten meine Probleme in die Geschichte zu finden, aber ab einem gewissen Punkt habe ich davon nichts mehr gemerkt. Ich konnte mich richtig gut einlesen und war total gefesselt.

Meinung: Diese Geschichte ist einfach so viel mehr., als Titel und Klappentext einem glauben machen wollen.
Aber WOW. Einfach nur WOW!
Dieses Buch, diese Geschichte, dieser Erlebnisbericht. Der hat mich wirklich tief getroffen, mitgenommen, zum Weinen gebracht und lachen lassen.
Und ich habe auf diesen 270 Seiten unheimlich viel gelernt. Über das Leben, den Krieg und die Menschheit.
Für mich war dieses Buch einfach ein echtes Highlight. Warum? Weil es so unglaublich vieles gleichzeitig ist. Es geht nicht nur um einen Mann und einen verwahrlosten Hund. Es geht um Krieg, Angst, Verlust, unterdrückte Gefühle, das Leben als Soldat und die Rückkehr aus dem Krieg.
Es geht um Afghansitan und Syrien. Die Gräueltaten die sich dort verbergen.
Aber es geht eben auch um Hoffnung und Liebe. Mut und Zuversicht. Und es geht um Freundschaft. Eine Freundschaft die tiefer nicht gehen könnte.

Fazit: Dieses Buch muss man einfach lieben, aber es ist auch keine leichte Kost!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Der Krieg und seine Geschichten

Eine wunderbare Geschichte über die dunkelsten Stunden eines Soldaten. Der Krieg ist unerbittlich und zeichnet die Soldaten, doch die Liebe eines Hundes, heilt einige Wunden. Neben der heilenden Begegnung mit Barrie, wird auch die außergewöhnliche Zusammenführung auf sicherem Boden, eindrucksvoll geschildert. Die Spuren des Krieges sind nicht vergessen, aber ein wenig weicher gezeichnet.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Barrie in England

Das Buch hat mich sehr berührt. Der Autor beschreibt seinen Weg zum Militär wo ihm ein kleiner Hund begegnet der letztendlich sein Schicksal sein soll.
Beginnend von seinem Start in seine militärische ...

Beginnend von seinem Start in seine militärische Karriere und dem Hintergrund zu diesem Schritt nimmt Sean uns mit auf seine Reise die geprägt wird von Belastungen, Traumata und niederschmetternden Szenen. Eindrucksvoll wird geschildert, was Krieg aus einem Menschen machen kann. Wie sehr Sean darum kämpft, in sein altes, gewohntes Leben zurück zu kehren und wie schwer es ihm fällt, wieder in seine Routine zu kommen. Barrie, der Lichtblick, der kleine Hund, schafft es, ihm wieder Mut zu geben.
Ich liebe Bücher, in denen Tiere eine große Hauptrolle spielen, vor allem, wenn sie so eindrucksvoll geschildert werden wie Barrie. Vor allem war ich daran interessiert, wie Barrie nach England kommen sollte und hätte mir nie gedacht, dass es so schwierig ist, einen Hund mit nach Hause zu nehmen.
Auch die Ehrlichkeit von Sean hat mir imponiert. Klar und nüchtern erzählt er von seinen Problemen und genau das macht das Buch für mich so symapthisch.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Berührend und emotional

In dem Buch "Barrie - Wie ich eine Hündin rettete - und sie mich von Sean Laidlaw behandelt die Themen Krieg, Freundschaft und Liebe.

Die Geschichte zwischen dem Soldaten Sean und der Hündin Barrie war ...

Die Geschichte zwischen dem Soldaten Sean und der Hündin Barrie war einfach nur emotional, traurig und wunderschön.

Den Klappentext fand ich sehr interessant und hat mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Allerdings kann er auch etwas in die Irre führen.

Der Schreibstil war locker und leicht und sehr angenehm zu lesen und das Cover sieht einfach so süß und einfach so entzückend aus.
Es wird aus der Sicht von Sean aus der Ich-Perspektive erzählt und ist ein Erlebnisbericht.

Er erzählt wie es für ihn im Krieg war und wie er sich mit Barrie angefreundet hat und wie sie eine engere Beziehung zu einander aufgebaut haben.

An einigen Stellen war es sehr emotional und sehr detailreich beschrieben und ich musste an einigen Stellen auch ein paar Tränen verdrücken.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen. An einigen Stellen ist es etwas zu detailliert, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch.