Profilbild von bine174

bine174

bine174 ist Mitglied der Lesejury

geht unter die Haut

Du und ich ein letztes Mal

Ich hatte bereits Bücher der Autorin gelesen, die mir allesamt unter die Haut gingen und sehr gut gefallen hatten. Umso mehr freute ich mich auf ihre Neuerscheinung.

Vivi und Josh sind verliebt und sollten ...

Vivi und Josh sind verliebt und sollten eigentlich das perfekte Leben leben – doch obwohl sie sich so sehr lieben, haben sie sich getrennt und beschließen nun, als Abschluss ihrer Liebe alles rückwärts zu machen – das letzte Date, die letzte Nacht, der letzte Kuss. Doch ob das klappt? Das findet man heraus, indem man diese herzzerreißende Liebesgeschichte liest.

Lily Oliver hat es auch diesmal wieder geschafft, eine Geschichte zu schreiben, die unter die Haut kriecht und es sich dort gemütlich macht. Denn die Geschichte von Vivi und Josh ist nicht nur eine Liebesgeschichte – nein, sie ist so viel mehr. Es ist eine Geschichte darüber, dass man liebt und trotzdem nicht miteinander glücklich sein kann.

Abschnitte der Gegenwart, in denen Vivi und Josh sich entscheiden, alles nochmal zu erleben und versuchen zu ergründen, woran ihre Liebe gescheitert ist, wechseln sich mit Abschnitten aus der Vergangenheit ab, die bestimmte Schlüsselmomente beinhalten und den Leser auch langsam an den Zeitpunkt der Trennung heranführen.

Obwohl der Schreibstil flüssig war und ich schnell weitergekommen bin, habe ich doch gebraucht, um das Buch auszulesen. Das lag ganz einfach daran, dass es so viele emotionale Momente gab, soviele Szenen, bei denen ich tief durchatmen musste, bevor ich weiterlesen konnte. Und es liegt daran, dass die Geschichte der beiden herzzerreißend ist. Genau deshalb ist das Buch eines, das man nicht so schnell wieder vergisst.

Vivi und Josh sind Charaktere, die sehr lebensecht geschildert wurden – es sind Menschen wie du und ich, mit ihren Ecken und Kanten, Fehlern, Vorzügen und liebenswerten Eigenschaften. Ich habe mit den beiden mitgelebt, mich mit ihnen verliebt und mit ihnen geweint.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle, die mehr als “nur” eine Liebesgeschichte lesen möchten.

die Abgründe der Seele

Truly Madly Guilty

Ich muss gestehen, an diesem Buch hat mich zuallererst das Cover angesprochen – und danach erst der Klappentext. Und man soll auf keinen Fall annehmen, dass die Geschichte so locker-leicht ist, wie es das Cover annehmen lässt 🙂

“Truly Madly Guilty” war mein erstes Buch der Autorin, und es lag schon sehr lange auf meinem SUB – doch niemals hatte ich darauf vergessen, es wartete geduldig auf den richtigen Augenblick, der nun gekommen war.

Erika hat eine schwierige Kindheit hinter sich – ihre einzige Freundin ist Clementine. Als sie bei einem Grillabend Clementine um einen Gefallen bittet, nehmen plötzlich Ereignisse ihren Lauf, die den Leser in einen Sog ziehen, dem man nicht so leicht entkommen kann.

Die Autorin erzählt die Handlung aus verschiedenen Sichten. Abschnittsweise erzählt sie aus der Gegenwart nach und der Vergangenheit vor dem Grillabend und bringt den Leser häppchenweise daran heran, was zum Grillabend passierte. Somit blieb der Spannungsbogen so gut wie durchgehend aufrecht und es fiel mir – auch bedingt durch den fesselnden Schreibstil – schwer, das Buch zwischendrin mal zur Seite zu legen.

Die Handlung blickt in die Abgründe der Seelen – sie erzählt von toxischen Beziehungen, Neid, Liebe und Freundschaft, von alltäglichen Begebenheiten, die doch eine so große Wirkung auf die Zukunft haben können. Jeder der Protagonisten hat seine kleinen Geheimnisse, die nun nach und nach ans Licht kommen.

Ich persönlich habe mich mit dem Buch sehr gut unterhalten gefühlt, und auch wenn es anfangs noch ein wenig schleppend läuft, so nimmt die Geschichte immer mehr Fahrt auf, bis sie sich in einem Ende auflöst, das ich so nicht erwartet hätte. Ich vergebe gern eine Leseempfehlung.

Leseüberraschung

Und jetzt auch noch Liebe

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin, und hier hatte mich jedenfalls der Klappentext angesprochen – das Cover leider weniger. Aber dieses Buch ist das beste Beispiel, das man nicht immer nach Cover gehen kann – denn es war für mich eine absolut positive Überraschung.

Emma ist frisch getrennt, schwanger und auch noch arbeitslos. Nicht die besten Zukunftsaussichten also. Dann lernt sie auch noch einen Mann kennen und verliebt sich in ihn – blöd nur, dass er verlobt ist .. Was dann folgt, ist eine unterhaltsame Geschichte, die mich absolut überzeugen konnte.

Die Geschichte ist leicht und amüsant – und manchmal auch ein wenig schräg und voller Situationskomik. Ich habe mit Emma mitgelebt, und manchmal hätte ich ihr auch ganz gerne mal auf den Hinterkopf geklopft, damit sie erkennt, was vor ihrer Nase ist. Manchmal ist sie nämlich ein wenig weltfremd unterwegs, obwohl sie mit beiden Beinen im Leben steht 🙂 Auch die anderen Protagonisten fand ich aus dem Leben gegriffen und sind liebevoll ausgearbeitet. Sie passen sich perfekt in die Handlung um Emmas Leben ein, und nicht nur einmal musste ich bei gewissen Szenen schmunzeln.

Mir hat dieses Buch absolut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen – ich vergebe auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Teil 2

Nadiya & Seth 2: Dunkle Hoffnung

Es geht weiter mit Nadiya und Seth – im Vorband “Graues Herz” endet die Handlung ja mit einem ziemlichen Cliffhanger, von daher war ich froh, auch gleich den Nachfolgeband auf meinem E-Reader bereit zu haben.

Auch hier konnte mich die Handlung absolut fesseln, und ich hatte das Buch binnen kurzer Zeit ausgelesen. Zu spannend war es zu verfolgen, wie Nadiya versucht, mit Seth Kontakt aufzunehmen, und wie sich der Krieg in ein explosives Finale zuspitzt.

Durch die Erzählung aus wechselnden Perspektiven blieb der Spannungsbogen aufrecht, und man konnte dadurch auch die verschiedenen Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Mir hat diese Dilogie sehr gut gefallen und ich vergebe dafür gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.08.2021

beginnt stark, lässt aber dann nach

Like Gravity

Mich hatte an diesem Buch der Klappentext angesprochen, der eine emotionale Geschichte versprach – dies konnte das Buch auch halten.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, als Brooklyn eine traumatische ...

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, als Brooklyn eine traumatische Erfahrung 15 Jahre vor der Gegenwart macht – danach geht die Handlung in der aktuellen Zeit weiter. Unterbrochen wird sie nur durch Szenen aus ihren Albträumen, in denen sie das Trauma nochmal durchlebt. Dies fand ich gut gelöst, weil man damit auch langsam herangeführt wurde, warum Brooklyn so ist, wie sie ist – nämlich eine junge Frau, die keine Nähe zulässt, nichtmal die ihrer besten Freundin, die – obwohl sie sie seit ihrem 8. Lebensjahr kennt, nicht weiß, was ihr passiert ist.

Ich fand Brooklyn eine starke junge Frau, die zwar im Laufe eine Entwicklung durchmacht, indem sie ihr Trauma endlich verarbeitet und Nähe zulässt – andererseits aber ist sie manchmal so naiv, dass ich nur den Kopf darüber schütteln konnte. Abgesehen davon konnte ich gewisse Handlungen von ihr nicht nachvollziehen – z.B. hält sie Finn seine One Night-Stands vor, obwohl sie es genauso hält.

Was mich ein wenig gestört hat, war die Vorhersehbarkeit der Handlung ab ca. der Hälfte des Buches – und dass Brooklyn nicht erkennt, was hier passiert, fand ich ehrlich gesagt sehr naiv von ihr, denn sowas kann man nur dann nicht erkennen, wenn man es schlicht ignoriert – zu viele Hinweise hatte sie erhalten, als dass noch glaubwürdig wäre, dass sie nicht erkennt, was da auf sie zukommt.

Brooklyns Freundin – mit der wurde ich nicht so ganz warm. Sie war in meinen Augen sehr egoistisch, und überredet Brooklyn nicht nur einmal zu etwas, was diese eigentlich nicht will, ihr auch sagt, aber dann doch nachgibt, weil sie sonst doch keine Ruhe gegeben hätte.

Finn – ihn fand ich sympathisch, auch wenn er mir manchmal etwa zu besitzergreifend war, kam seine Zuneigung zu ihr doch glaubhaft bei mir an. Es gibt so einige süße Momente zwischen ihm und Brooklyn, die mir sehr gefallen hatten.

Allerdings war es so, dass die traumatischen Momente, die Brooklyn erlebt, mir wesentlich mehr nahe gingen, als die Liebe zwischen Finn und ihr, die ich nicht so ganz spüren konnte.

Die Handlung hat auch Krimi/Thriller-Elemente, und auch wenn ich wusste, worauf das alles hinaufläuft, fand ich das alles doch sehr spannend geschildert.

Fazit: “Like Gravity” ist eine Liebesgeschichte mit Thriller-Elementen, die gut begann, dann aber nachgelassen hat. Es gab so einige Momente, bei denen ich Brooklyns Handlungen nicht so ganz nachvollziehen konnte. Trotzdem ist es ein Buch, das mir gut gefallen hat und für das ich eine Leseempfehlung vergeben kann.