Profilbild von biru

biru

biru ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biru über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Chaos im schwedischen Hinterland

Ein besoffener Bär im Bergwerkswald

Ist es ein besoffener Bär, ein Elefantenjunges, ein mysteriöses Alien oder etwas ganz anderes? Als Bürgermeister Per mit seiner Familie Pilze sammeln geht und etwas fauchend und torkelnd auf ihn zu kommt, bekommt er einen Riesenschreck und will tun, was seine Generation so tut - weglaufen. Sein Sohn Emil tut, was dessen Generation so tut, er dreht einen Handy Film und lädt das undeutliche, dunkle Gewackel auf Youtube hoch. Und damit beginnt der Aufschwung der kleinen, vom Niedergang bedrohten Dörfchens und die Theorien und Spekulationen schießen ins Kraut und der Touristenboom ist auch im hintersten Schweden angelangt. Per ist völlig überrollt und verwirrt und versucht dann, irgendwie das Beste draus zu machen. Nur, da jeder was anderes will, geht das irgendwie schief und irgendwie auch wieder nicht.

Die Schreibweise, meist als Gedankengänge und Erlebnisse von Per geschildert, mit herrlich trockenem Humor und einer erstaunlichen Gelassenheit, vorallem gegenüber seiner aufsässigen Pubertistin, und einer irgendwie liebevollen Verwirrtheit gegenüber den sich überschlagenden Ereignissen ist so lustig und angenehm zu lesen, dass das Ende mich doch schon ein wenig verblüfft zurückgelassen hat.
Alles in alles eine klare Empfehlung von mir und ich hoffe, dass es nie ein armes schwedisches Dorf so hart trifft, und selbst Politiker haben das nicht so verdient.

Freundlicher Corgie verirrt sich zur Queen

Die Queen und ich – aus dem Leben eines königlichen Corgis

Klappentext

Klappentext
"Kurz vor Weihnachten geht Corgi Henry mit seiner Familie im winterlichen London spazieren – und findet sich plötzlich im Privatpark des Buckingham Palace wieder. Die Angestellten der Queen halten den kleinen Hund für ein Mitglied des königlichen Corgi-Rudels, und ehe Henry sich‘s versieht, wird er zu seinem eigenen Körbchen im royalen Palast geführt. Doch Henry vermisst seine Familie und setzt alles daran, an Weihnachten wieder zu Hause zu sein.
»Eins der niedlichsten Bücher, die ich je gelesen habe. Und wie großartig ist es, den Buckingham Palace durch die Augen eines Hundes zu erkunden! … Es hat mich zum Lachen, zum Lächeln und fast zum Weinen gebracht, es ist erstklassig.«"

Das Cover zeigt den Corgie Henry, wie er für im Buckingham Palace einen der bequeme roten Stühle ausprobiert und setzt ihm ein Krönchen auf, weil alle außer dem Rudel glauben, dass er hierher gehört. Er schaut so fröhlich und bgegeistert in die Welt, wie auch sein Wesen ist.
Nach der Trennung seines Herrchens von seinem Frauchen und den Kindern will Corgie Henry besonders bemüht sein ud versucht die Familie aufzumuntern. Leider sind alle total ngestresst von der Situation und so wird seine Hilfe zumindest von der Mama eher als Ungezogenheit wahrgenommen. Also sie allen etwas Gutes tu will und einen weihnachtlichen Ausflug mit den Kindern und Henry macht, sind alle wieder guter Dinge und Henry darf im Park vor dem Buckiongham Palace sogar ohne Leine Eichhörchen jagen und herumtoben. Dann ist am Tor große Aufregung, weil die Queen mit ihrem Wagen den Palast verläßt. Henry ist das zu laut und zu viele Beine, so dass er sich so weit nach hinten durchquetscht, dass er plötzlich in einem Busch in einem ruhigen Park hockt, leider weit weg von seiner Familie. Aber er hofft, dass sie ihn da abholen. Aber er ist in den Privatteil der Palastparks gelangt und wird von einem Bediensteten als der Neuzugang vom Rudel gehalten und in das Zimmer der Corgies gebracht. Und so nimmt die Suche nach dem Heimweg seinen Anfang. Von hier ab wird das Buch aus zwei Sichtweisen geschrieben: zum einen, was Henry alles anstellt und erlebt und zum anderen was die Familie alles unternimmt, um Henry wieder zurück zu bekommen.
Henry ist total optimistisch und freundlich und entdeckerfreudig, leider kein bisschen versnobt königlich wie die anderen drei Hunde im königlichen Rudel. Und daher gibts da Meinungsverschiedenheiten, aber auch zaghafte Freundschaften. Freundschaften schließt er auch mit den Bediensteten, die sich zum ihm nett erweisen. Er erkundet den Palast, weil die Corgies das dürfen und erlebt so manche lustige Szene.
Seine Familie muss sich nach dem Bruch, den der Auszug des Vaters hinterlassen hat, erstmal so weit zusammenraufen, dass sie von Vorwürfen zu konstruktiver Suche nach Henry zusammenarbeiten.
Und da dass alles vor Weihnachten geschieht, hoffen sie alle auf ein Weihnachtswunder.
Das Buch ist eine wunderschön geschriebene, optimistische Geschichte und ich würde Henry sofort adoptieren, wenn er nicht schon eine so tolle Familie hätte. Aber vielleicht möchte ja die Queen ihn behalten??? Lest selbst...

Akademie der Abenteuer, Band 1 Die Knochen der Götter

Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter

Klappentext:
"„Akademie für Hochbegabte des leibhaftigen Studiums vergangener Zeiten“ – wie öde! Als Rufus erfährt, dass er auf ein Internat mit diesem Name wechseln soll, ist er nicht gerade begeistert. Doch die neue Schule hat es in sich, im wahrsten Sinne des Wortes: Sie steckt voller rätselhafter Fundstücke aus der Vergangenheit und jedes Teil verbirgt ein Geheimnis. Um es zu lüften, braucht es besondere Fähigkeiten … Zusammen mit seinen
Mitschülern Fili und No stürzt sich Rufus in die neuen Fächer: „Antike Schwertkunde“, „Ausgestorbene Sprachen“ und „Öffnungstechniken ägyptischer Pyramiden“ klingt doch ziemlich spannend! Aber das ist erst der Anfang. Schon bald durchströmen längst vergessene Szenen aus der Zeit der Pharaonen die Akademie."

Das Cover: Ein Anubis-Priester hält 2 Artefakte über die drei Neulinge der Akademie und das mitten in ihrer Bibliothek. Sie scheinen es nicht zu bemerken und etwas nachzuschlagen. So dass es einem vorkommt, als wäre ihnen grade eben erst ein Geist erschienen.

Der Schreibstil: Für mich als Mutter war der Schreibstil ok, die vielen Informationen illustrieren nur zum einen die Akademie und zum anderen die völlig andere, vergangene Welt innerhalb der Flut. Meiner Tochter (12) war die Einführung zu lang, ihr wäre es lieber gewesen, mitten drin anzufangen und wie er an die Akademie kommt, recht uninteressant. Die vielen Details innerhalb der Flut waren für sie aber schön und wichtig, damit man sich alles gut vorstellen kann. Wieviel als Wissen hängengeblieben ist, kann ich nicht sagen.

Meine Meinung: Als Einstieg in die Akademie finde ich es gelungen, obwohl mir die Erklärung, was denn nun eine Flut so tatsächlich bedeutet, wer involviert ist und welche Auswirkungen sie hat, ein bisschen spät kam. Die Fragen haben mich manchmal daran gehindert, die anderen Details wahr zu nehmen. Lustig fand ich wieder die Dreierkombination aus Hauptheld Rufus, Techniknerd No und Wissensnerd Fili. Wobei ich mir mal zwei Mädchen und einen Junge gewünscht hätte, die Mädchen sind immer in der Unterzahl und irgendwie immer die Wissensnerds. So vorhersehbar.... ABER: Meine Tochter konnte sich mit Fili total identifizieren und das finde ich persönlich gut und hat ihr Lesevergnügen beschert.
Fast ebenso vorhersehbar war, dass die Flut der Neulinge etwas ganz besonderes ist, in diesem Fall...nein, ich spoilere jetzt nicht! Aber das hat mE dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.

Empfehlung: Ich denke, das Buch ist so ab ca 10 Jahren zum Selbstlesen geeignet. Man sollte etwas Interesse an der Erforschung der Vergangenheit mitbringen und nicht action und Fantasiewesen erwarten.

Der begabte Junge und der Weihnachtsmann

Ich, Santa

Klappentext:
"Magischer Realismus für die schönste Zeit des Jahres.
Sagen und Märchen erzählen von Feen und Kobolden, von Nixen und Elfen und von ihm, Santa.
Doch wer weiß schon, dass all die Geschichten, ...

Klappentext:
"Magischer Realismus für die schönste Zeit des Jahres.
Doch wer weiß schon, dass all die Geschichten, die Sagen und Märchen, aus ihrer Feder stammen. Denn sie leben unter uns, unerkannt.
Und das soll auch so bleiben.
Wäre da nicht ein Unfall und mein Onkel Frank, ein manischer Sammler. Wenn ich ihn nicht stoppe, wird es bald keine Weihnachten mehr geben.
Die Geschichte von einem Jungen und seinem magischen Erbe.
Ein Abenteuer um den Zauber der Jahreszeiten, den Mythos von Santa und die Realität, wenn man zu retten versucht, was von der Vergangenheit noch zu retten ist.
EIN PHANTASTISCHES ABENTEUER IN DER TRADITION DER GROSSEN FANTASYERZÄHLER."

Vorn auf dem Cover ist (Santas?) Mütze und Schal vor Schneeflocken angebildet. Fast sieht man nicht, dass aus den Fransen des Schal Tropfen fallen. Zusammen mit dem Spruch "Wenn du werden willst, was du bist, leg deine Vergangenheit ab." Es deutet schon an, dass es nicht so einfach ist, Santa zu werden. Nur, wer ist Santa?
Der Schreibstil ist eindringlich und zieht einen förmlich in die Geschichte hinein. Man fühlt und fiebert mit dem Erzähler mit.

Dies ist keine Weihnachtsgeschichte, keine Geschichte über das Fest Weihnachten sondern eine zur Person des Weihnachtsmannes. Und zu vielen anderen mystischen Figuren und magischen Artefakten. Und so beginnt auch dieses Buch: der 16jährige Ich-Erzähler verliert seine (alleinerziehende) Mutter und kommt zu seinem ungeliebten Onkel Frank und dessen 2 Söhnen. Frank sammelt Artefakte, die er als magisch erkennt und hat strikte Hausregeln aufgestellt, die seine Söhne und nun auch der Erzähler einhalten müssen: sprich niemals über die Sammlung, hilf, sie in Ordnung und sauber zu halten und ansonsten mach was du willst, solange du nicht auffällst. Das geht eine ganze Weile gut und sie genießen den Sommer wie typische Jungs meist draußen, bis sie auf dem Jahrmarkt den Steilwandfahrer Jules kennenlernen und mit ihm andere, ebenfalls magische Wesen. Da erkennt der Erzähler, dass er auch solches Talent hat, verbirgt es aber vor dem unsympatischen Onkel Frank. Und jetzt beginnt der eigentliche Kern der Geschichte und damit der magische Teil....
Besonders empfehlenswert ist es, die Vignette zu lesen. Sie erklärt nocheinmal etwas dateilierter die magischen Wesen und wie die Hierachie und die Verantwortlichkeiten unter ihnen aufgeteilt sind, da die Namen aus aller Welt stammen und nicht jedem geläufig sind. Leider ist die Vignette schon wieder der Anfang einer Geschichte und lässt den Leser mit vielen offenen Fragen zurück. Obwohl "leider" ist falsch, ich bin einfach nur neugierig und es geht nicht weiter....

Meine Empfehlung: wer magische Geschichten mag, ist hier genau richtig. Wer auf eine kuschelig-gemütliche Weihnachtsgeschichte gehofft hat, eher nicht.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Wer bin ich und wer möchte ich sein?

Wunschleben

"»Was macht mich aus?«
Diese Frage stellen wir Frauen uns immer wieder aufs Neue.

"»Was macht mich aus?«
Diese Frage stellen wir Frauen uns immer wieder aufs Neue.
Für Anja sind solche Gedanken von zentraler Bedeutung, denn sie ist eine Transgender-Frau, geboren im falschen Körper. Nach der schmerzlichen OP, endlich im richtigen Körper angekommen, lebt sie jedoch sehr zurückgezogen und unsicher. Bis die lebensfrohe Bettina in ihr monotones Dasein tritt. Kaffeeklatsch, Mode shoppen, Männer anflirten – für Bettina kein Problem. Es wäre doch gelacht, wenn Anja das nicht lernen könnte! Und weil kein Meister je vom Himmel gefallen ist, hilft nur üben, üben und nochmals üben.
Vera Nentwich, weiß genau worüber sie schreibt, denn sie hat selbst diese Erfahrung gemacht. Ihre Geschichte ist ein Mutmacher-Roman für unabhängige Frauen und solche, die es werden wollen. Denn neben Fragen wie »Kaufe ich diese High-Heels?« und »Soll ich dieses Stück Kuchen noch essen?«, beschäftigen uns immer wieder die Gedanken: Welches Bild habe ich von mir? Und wie sehen mich die Anderen?"

Das Cover ist in rosa gehalten und zeigt weiblich Accessoirs wie rote Pumps und einen verspielten Schlüsselanhänger an einem mit Herzechen versehenem Schlüsselboard. Es schreit förmlich indie Welt hinaus: ich will weiblich sein.
Vera Nentwich schreibt von Anfang an fesselnd und mitreissend. Die schildert die Gedanken und Gefühlswelt der Transgenderfrau Anja mit all ihren Glückmomenten und ihren Selbstzweifeln aus deren Perspektive.

Anja ist 4 Jahre nach ihrer Geschlechtsangleichung vom Mann zur Frau immer noch zurückgezogen und noch nicht innerlich ganz bei Frau angekommen. Sie zieht sich zwar sehr weiblich an, dekoriert ihre Wohnung auch sehr weiblich, traut sich aber immer noch nicht, sich als Frau der Welt zu präsentieren und als Frau Freunde zu suchen geschweige denn eine Liebe zu finden. Bettina dagegen, als alleinerziehende Mutter, trägt ihr Herz "auf der Zunge" und hat keine Hemmungen neue Leute kennenzulernen, auszugehen und zu flirten. Dei beiden sind Wohnungsnachbarn, lernen sich aber erst klennen, als Anja sich aussperrt und bei Bettina einen Schlüsseldienst rufen muss. Von da ab gedeiht ihre Freundschaft und Anja lernt mit Bettinas Hilfe, Frauenklischees abzulegen und wie eine richtige Frau zu denken und sich zu verhalten. ZB es müssen nicht nur Kleider und Röcke sein, Hosen gibts auch in weiblich. Und beim Ausgehen lernt sie, wie sie sie selbst ist beim auf andere Leute zugehen. Und dass nicht jede Begegnung zwangsläufig gut verläuft, aber dass das trotzdem keine Kataspophe ist. Bettina unterstützt sie einfach mit ihrer Art und sie lernt sogar mit ihrer Vergangenheit als Mann klarzukommen.

Für alle, die sich mit dem Thema wer und was bin ich, wo stehe ich im Leben und was möchte ich eigentlich erreichen, ist dies das richtige Buch. Man muss kein Transgender sein, um zu hinterfragen, was macht mich als Frau aus und will ich das jetzt so wie ich grade bin oder muss ich etwas tun, um dahin zu kommen, wo ich eigentlich sein möchte.