Cover-Bild Wunschleben
Vera Nentwich

Wunschleben

»Was macht mich aus?«

Diese Frage stellen wir Frauen uns immer wieder aufs Neue.

Für Anja sind solche Gedanken von zentraler Bedeutung, denn sie ist eine Transgender-Frau, geboren im falschen Körper. Nach der schmerzlichen OP, endlich im richtigen Körper angekommen, lebt sie jedoch sehr zurückgezogen und unsicher. Bis die lebensfrohe Bettina in ihr monotones Dasein tritt. Kaffeeklatsch, Mode shoppen, Männer anflirten – für Bettina kein Problem. Es wäre doch gelacht, wenn Anja das nicht lernen könnte! Und weil kein Meister je vom Himmel gefallen ist, hilft nur üben, üben und nochmals üben.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Geht ins Herz

Kurzmeinung: Was für ein herrlicher, humorvoller und zugleich tiefgründiger Roman.

Dieser Roman geht mitten ins Herz!

Dieser Roman geht mitten ins Herz!

Ein Thema, mit dem man sich selten beschäftigt - Transsexualität - sehr sensibel, humorvoll, mit Herz, mit Kopf und jeder Menge Liebe beschrieben.

Der Schreibstil ist super - flüssig zu lesen, man ist sofort von der Geschichte fasziniert. Die Charaktere sind toll beschrieben, ich hatte sofort Bilder vor Augen und war mitten drin.

Ich hab das Buch an einem Nachmittag durchgelesen - das sagt ja wohl schon alles. Sooo toll.

Vera schreibt eine Geschichte humorvoll und mit Tiefgang. Mir gefällt es, dass es zum Nachdenken, Reflektieren und Reden anregt. Die ein oder andere Passage habe ich laut meinem Mann vorgelesen und wir haben darüber geredet. So muss ein Buch sein!!! Danke dafür. Denn ich finde, ein Buch soll was in einem bewegen, etwas antriggern.

Und wie oft macht man sich so viele Gedanken? Kopfkino, Kopfvirus... das kennt doch fast jeder. Daher kann man mit Anja echt mitfühlen und umso schöner ist dann ihre neue Stärke.

Eine wirklich schöne und vor allem realistische Geschichte.

5 Sterne von mir für dieses wundervolle Buch. Lohnt sich!

Veröffentlicht am 25.01.2019

Wunschleben Wunschleben Vera Nentwich Rezension vom 04.12.2018 (4) Wunschleben Bereits mit dem Titel stellte sich mir die Frage: Führe ich ein Wunschleben, d.h. führe ich mein Leben so, wie ich es mir wünsche?

Anja, eine (Transgender-)Frau kurz vor ihrem 40. Geburtstag, hat sich entschlossen, ihr Wunschleben zu leben, auch wenn dies mit einer grundlegenden Veränderung einhergegangen ist. Sie hat sich ihr Wunschleben auf den ersten Blick zwar erfüllt, doch fällt es ihr ungemein schwer, sich in Gesellschaft anderer Menschen aufzuhalten. Sie ist noch nicht in der Lage, sich selbst so zu sehen, wie die Umwelt sie wahrnimmt. Ohne Kontakt zu ihrem ehemaligen Freundes- und Verwandtenkreis und nach dem Umzug in eine andere Stadt will sie nun ihr Wunschleben führen. Glücklicherweise findet sie unerwartet in der Nachbarin eine gute Freundin, die sie so auf- und annimmt, wie sie ist: eine Frau. Der es allerdings alles andere als leicht fällt, dies auch zu leben, da es sich um völlig neue Erfahrungen handelt. Bettina, der Freundin, gelingt es aber, Anja aus ihrem Schneckenhaus zu locken und ermutigt sie – auch durch praktische Tätigkeiten wie einer "typisch weiblichen shopping-tour" zu einem völlig neuen, aber treffenderen, äußerlichen Erscheinungsbild. Besondere Lesemomente waren für mich das Geburtstagsgeschenk des Nachbarjungen. Er hatte ein Bild gemalt, auf dem Anja deutlich zu erkennen ist und sie eine Puppe an der Hand erhält. Sein knapper Kommentar dazu: "Das ist eine Puppe. Weil du noch keine hast und Mädchen haben Puppen." Welch feines Gespür der Junge da an den Tag legt. Leider endet das Buch mit einem weiteren wichtigen Ereignis in Anjas Leben: Anja erhält an ihrem 40. Geburtstag einen Brief von ihrer Mutter. Der Inhalt wird seitens der Autorin des Buches leider nicht verraten – ich hoffe auf eine Fortsetzung der Geschichte von Anja.

Vera Nentwich greift in ihrem Roman ein Thema auf, das zum Nachdenken anregt. Über eigene Wünsche und Ziele, die Bereitschaft zu Veränderungen mit folgenden umfangreichen Konsequenzen und dem Mut, neue Ziele zu stecken und neue, noch unbekannte Wege zu gehen. Zunächst in kleinen Schritten, um dann festzustellen, dass es sich lohnt, größere Schritte auf dem neuen Lebensweg zu machen.

Nachdenklich gemacht haben mich aber auch die vielen Kleinigkeiten, die für mich als Frau selbstverständlich sind bzw. über die ich gar nicht erst nachzudenken brauche. Sie ergeben sich nahezu automatisch und Reaktionen erfolgen ohne vorhergehendes Abwägen, wie es bei Anja zu Beginn war. Im Laufe der Zeit wird sie immer mutiger und auch authentischer. Sie ist auf dem besten Weg, ihr wahres Ich zu finden und zu leben.

Ein Buch, das sich unbedingt zu lesen lohnt. Öffnet es nicht nur den Horizont für die (Verwirklichung) der eigenen Vorstellungen und Wünsche sondern öffnet auch die Augen für die Bereitschaft, jeden Menschen um seiner selbst anzunehmen und wertzuschätzen.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Wer bin ich und wer möchte ich sein?

Klappentext:
"»Was macht mich aus?«

Klappentext:
"»Was macht mich aus?«
Diese Frage stellen wir Frauen uns immer wieder aufs Neue.
Vera Nentwich, weiß genau worüber sie schreibt, denn sie hat selbst diese Erfahrung gemacht. Ihre Geschichte ist ein Mutmacher-Roman für unabhängige Frauen und solche, die es werden wollen. Denn neben Fragen wie »Kaufe ich diese High-Heels?« und »Soll ich dieses Stück Kuchen noch essen?«, beschäftigen uns immer wieder die Gedanken: Welches Bild habe ich von mir? Und wie sehen mich die Anderen?"

Das Cover ist in rosa gehalten und zeigt weiblich Accessoirs wie rote Pumps und einen verspielten Schlüsselanhänger an einem mit Herzechen versehenem Schlüsselboard. Es schreit förmlich indie Welt hinaus: ich will weiblich sein.
Vera Nentwich schreibt von Anfang an fesselnd und mitreissend. Die schildert die Gedanken und Gefühlswelt der Transgenderfrau Anja mit all ihren Glückmomenten und ihren Selbstzweifeln aus deren Perspektive.

Anja ist 4 Jahre nach ihrer Geschlechtsangleichung vom Mann zur Frau immer noch zurückgezogen und noch nicht innerlich ganz bei Frau angekommen. Sie zieht sich zwar sehr weiblich an, dekoriert ihre Wohnung auch sehr weiblich, traut sich aber immer noch nicht, sich als Frau der Welt zu präsentieren und als Frau Freunde zu suchen geschweige denn eine Liebe zu finden. Bettina dagegen, als alleinerziehende Mutter, trägt ihr Herz "auf der Zunge" und hat keine Hemmungen neue Leute kennenzulernen, auszugehen und zu flirten. Dei beiden sind Wohnungsnachbarn, lernen sich aber erst klennen, als Anja sich aussperrt und bei Bettina einen Schlüsseldienst rufen muss. Von da ab gedeiht ihre Freundschaft und Anja lernt mit Bettinas Hilfe, Frauenklischees abzulegen und wie eine richtige Frau zu denken und sich zu verhalten. ZB es müssen nicht nur Kleider und Röcke sein, Hosen gibts auch in weiblich. Und beim Ausgehen lernt sie, wie sie sie selbst ist beim auf andere Leute zugehen. Und dass nicht jede Begegnung zwangsläufig gut verläuft, aber dass das trotzdem keine Kataspophe ist. Bettina unterstützt sie einfach mit ihrer Art und sie lernt sogar mit ihrer Vergangenheit als Mann klarzukommen.

Für alle, die sich mit dem Thema wer und was bin ich, wo stehe ich im Leben und was möchte ich eigentlich erreichen, ist dies das richtige Buch. Man muss kein Transgender sein, um zu hinterfragen, was macht mich als Frau aus und will ich das jetzt so wie ich grade bin oder muss ich etwas tun, um dahin zu kommen, wo ich eigentlich sein möchte.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Sei immer du selbst und lebe Dein Leben

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
In diesem Buch geht es um die Transgender Frau Anja. Sie war einst ein Mann und nach der OP will sie einfach nur ein neues Leben anfangen. Doch sie hat so ihre Schwierigkeiten, da sie immer die Blicke der Menschen auf sich spürt und so zweifelt sie sehr an sich.

Die Autorin hat hier ein Thema angesprochen, über das viele schweigen. Man sollte es viel offener behandeln, dann würde die Betroffenen vielleicht weniger Bedenken oder Berührungsängste haben. Dieses Thema sollte kein Tabuthema sehr sein. Selbst bei GNTM war schon ein Transgender dabei. Sie war damals noch nicht komplett fertig operiert, aber sie war als Frau dabei. Na und!

Das Buch ist sehr gefühlvoll und emotional geschrieben und die Autorin gewährt hier eine tiefen Einblick in die Gedanken einer Transgender Frau. Es ist einfach und locker geschrieben, so das es sich leicht lesen lässt.

Es gibt hier auch noch deutlich erkennbare Abschnitte, die das Leben von Anja von früher als Junge und als Mann darstellen. Es zeigt auf, wie die Familie, Eltern und Freunde reagiert haben. Nicht gerade hilfreich, wie ich finde, wie die mit Anja umgegangen sind.
Doch Anja setzt sich durch und lässt sich operieren. Die Abschnitte zeigen deutlich die Schwierigkeiten und Probleme die Anja hatte.

Das ist ein sehr schönes Buch, das einen mit vielen Gedanken zurücklässt. Es soll uns sagen, das wir Frauen stark sind und das wir zusammenhalten sollten. Jeder ist auf seine Art einzigartig und jeder hat etwas besonderes. Dieses Buch hinterlässt Spuren, bei mir zumindest und deshalb hat dieses Werk auch 5 Sterne verdient. Es ist ein Buch, welches Spaß macht, das einen unterhält und das unsere Gedanken in Schwung bringt. Muss man immer über Menschen urteilen? NEIN!
Ich habe dieses Buch genossen und ich bin froh, das ich es lesen durfte.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 10.10.2018

Der lange Weg ins neue Leben

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Im Kindesalter fühlt sich Anja im falschen Körper geboren. Sie ist als Junge geboren worden, aber sie fühlt sich mehr als Mädchen und das macht ihn zum Außenseiter. Vor knapp 4 Jahren hat er/sie den großen Schritt gewagt und sich einer Geschlechtsumwandlung oder wie Anja es ausdrückt eine „Genitalkorrektur“ unterzogen. So richtig wohl fühlt sich Anja aber noch nicht, denn ihre Unsicherheit und die quälenden Fragen machen ihr sehr zu schaffen. Eines Tages lernt sie ihre neue Nachbarin Bettina kennen und das ist ein Wendepunkt in ihrem einsamen Leben.

Wenn man das Cover dieses Romans ansieht, denkt man automatisch an einen lustigen und unterhaltsamen Frauenroman, dem stimme ich aber nur bedingt zu. Vera Nentwich beschreibt in Wunschleben eine junge Frau, die in einem falschen Körper geboren worden ist und die jetzt den wichtigen Schritt in ihrem Leben gegangen ist. Sie hat eine Geschlechtsumwandlung oder um es mit Anjas Worten auszudrücken, eine Genitalkorrektur unterzogen. Einfühlsam beschreibt die Autorin den neuen Lebensabschnitt von Anja. All die Gefühle, die quälenden Fragen (z.B. wie wirke ich auf andere?) oder Ängste haben in diesem Roman ihren Platz gefunden. Vera Netwich hat dies sehr facettenreich und detailliert beschrieben, wodurch ich mich sehr gut in Anja hineinversetzen konnte. Je weiter ich las, desto mehr wuchs Anja, dank ihrer besten Freundin Bettina, über sich hinaus. Es war so schön, wie Anja sich in ihrem neuen Leben einen Platz suchte und ihn auch fand. Klar, gab es auch hier immer wieder Situationen, die Anja wieder zurückwarfen, aber letztendlich stand sie immer wieder auf und ihr Mut wurde auch belohnt. Das Ende dieses Romans ist sehr offen gestaltet worden und bietet dem Leser Raum für Gedanken oder Fantasien, wie es mit Anja weitergehen mag.

Wer jetzt denkt, dieser Roman ist bitter Ernst geschrieben worden, der täuscht sich gewaltig. Immer wieder tauchen hier und da lustige Pointen auf, die den einen oder anderen Lacher hervorholen. Man kann diesen Roman auch als Ratgeber bezeichnen., denn wer es genau liest, findet den einen oder anderen Anstoß sein eigenes Ich oder Leben zu hinterfragen.

Wunschleben ist ein tolles Buch, dass zum einen unterhält, aber zum anderen zum Nachdenken anregt. Für meinen Teil habe ich eine Menge erfahren und dazulernen dürfen. Vielen lieben Dank Vera Nentwich für dieses Buch.