Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2023

Lecker und einfach

Deliciously Ella. How To Go Plant-Based

Für mich hat das Buch den meisten Wert als Kochbuch, man könnte es aber durch die lange und kluge Einleitung auch als Lehrbuch bezeichnen.
Wer möchte, kann sich in der Einleitung ausführlich über pflanzenbasierte ...

Wer möchte, kann sich in der Einleitung ausführlich über pflanzenbasierte Ernährung informieren. Hier kommen einige Experten zu Wort, und man lernt z.B. auch etwas über rein pflanzliche Ernährung bei Kindern. Alle anderen können direkt zu den Rezepten springen.
Die Rezepte sind gut nachzukochen, die meisten sind nicht allzu kompliziert. Daß man einiges an Zutaten braucht, die man als „Normalesser“ nicht unbedingt daheim hat, versteht sich von selbst. Wer hat schon einen Spritzer Hafermilch zu Hause, wenn er ausschließlich Kuhmilch trinkt? Es kommen noch andere Zutaten vor, die ich entweder nicht kannte oder im Supermarkt nicht bekommen habe, z.B. Nährhefe, Asantpulver oder bestimmte Dosenbohnen. Dennoch habe ich die entsprechenden Gerichte mit Alternativen nachkochen können, und die gelangen alle wirklich gut. Andererseits macht es auch Spaß, mal nach Zutaten zu suchen, die man bisher nicht kannte und sie auszuprobieren. Auf diese Weise habe ich vor einiger Zeit von Kuh-auf Hafermilch umgestellt.
Erfahrene Köche werden vielleicht getrocknete Bohnen einweichen und kochen statt Dosenbohnen zu nehmen wie in den Rezepten angegeben. Das bleibt jedem selbst überlassen. Weniger erfahrene verfahren strikt nach Rezept. Daher denke ich, ist das Buch für jedem Kenntnisstand geeignet.
Ich sehe das Kochbuch als eine Bereicherung meiner Küche. Ich habe nicht vor, mich ausschließlich pflanzlich zu ernähren, aber ich möchte den Konsum von tierischen Lebensmitteln reduzieren. Und dazu hat mir das Buch verholfen.
Die Rubrik „Alles aus einem Topf“ hat mir am besten gefallen. Die Gerichte waren schnell und einfach ohne große Geschirrberge zubereitet, und lecker waren sie allemal. Mein Highlight ist die Rote-Bete-Walnuss-Pasta. Nicht nur die pinke Farbe ist der Knaller, der Geschmack ebenso.
In keinem der ausprobierten Rezepte habe ich Fleisch, Eier, Sahne und Co vermisst.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Wer ist der geheimnisvolle Adventskalender?

24 Türchen zum Glück

Ganz ehrlich: Wer hat schon mal ein Adventskalender-Buch gelesen? Vielleicht der ein oder andere. Das bietet sich ja für die Adventszeit an, wenn man gar nicht so viel Zeit zum Lesen hat und daher täglich kleine Häppchen gerade noch bewältigen kann. Aber wer hat schon mal ein Adventskalender-Buch mit Aufgaben gelesen? Diese Idee fand ich supergenial und spannend. Deshalb habe ich mich auf das Experiment eingelassen. Und es hat sehr viel Spaß gemacht.
Ich möchte hier keine Aufgabe verraten, aber es ist nichts unmögliches dabei. Oft sind es Dinge, die wir entweder sowieso vorhaben oder für die wir uns Zeit nehmen können. Keine Sorge, man muss weder meditieren, noch vom Wolkenkratzer springen, noch mit einem Bauchladen im peinlichen Kostüm durch die Stadt laufen. Alle Aufgaben haben mit der Weihnachtszeit zu tun.
Felicitas genannt Feli findet am 1.12. überraschend ein Päckchen vor ihrer Wohnungstür. Es beinhaltet ein Geschenk und eine Aufgabe. Von da an bekommt sie jeden Tag bis zum Heiligen Abend ein Päckchen, weiß aber nicht von wem. Und der Leser weiß es ebenso wenig. Immer wieder war ich auf der falschen Fährte. Es wird wirklich erst am 24. aufgelöst.
Für die Buchidee, die Umsetzung, den Unterhaltungsfaktor und die Romantik gebe ich die volle Punktzahl und freue mich schon auf den nächsten Weihnachtsroman der Autorin.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Eine First Lady für Kirkby

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Ich bin mit diesem Band in die Highland-Reihe von Charlotte McGregor eingestiegen, und ich kann sagen, es fiel mir nicht schwer reinzukommen. Im Vorfeld hatte ich die kostenlose Kurzgeschichte „Drei Haselnüsse für Harriet“ gelesen, was ich absolut empfehle. Zum einen lernt man da die beiden Protagonisten schon mal kennen. Und zum anderen findet sich am Ende eine Zusammenfassung der bereits erschienenen Bände. So konnte ich mir schon mal die anderen Figuren und deren Funktion einprägen.
Auch wenn ich den Bürgermeister bisher nicht kannte, so habe ich ihn und seine Eigenarten recht schnell liebgewonnen. Er hat für ein paar nachhaltige Szenen gesorgt. Und dieser umtriebige Mann trifft nun auf die neu zugezogene Harriet, die mit dem Gedanken spielt, eine Weberei in Kirkby zu eröffnen.
Schön finde ich, daß die Geschichte von Harriet und Collum in die Gemeinschaft dieses bezaubernden Örtchens Kirkby eingebettet ist. Ich kann mir vorstellen, daß das Lesen jedes Bandes sich wie heimkommen anfühlt, weil man mit jedem Band dieses sympathische schottische Dorf besser kennt.
Es werden so viele Themen behandelt, daß man nur so durch die Seiten fliegt und gar keine Zeit für Langeweile hat. Von historischen Webstühlen über spannende Auktionen bis hin zu süßen Alpakas und typischen schottischen Leckereien wird alles geboten.
Dieses Buch bietet wirklich alles, was sich Schottland-Fans wünschen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Wo ist Kiwinski?

North Wind

Meine Güte, was hat mir dieses Buch abverlangt! Der erste Teil Southwind ist emotional harmonischer. Der zweite Teil Northwind ist eine reine Achterbahnfahrt. Ich rutschte von einem Hoch in ein Tief in ein Hoch. Mir ist immer noch ganz schwindelig.
Im Prinzip ahnt man ja, daß sich Lilly und Finn endlich kriegen, aber wann es so weit ist und vor allem wie, das verrät die Autorin nicht so schnell. Bis auf ein glückliches Ende, war es für mich überhaupt nie vorhersehbar. Ganz schön gemein, und so so schön. Ich habe so Lust, nach Neuseeland zu reisen.
Die Autorin hat in diesem Buch so fantastische und echte Charaktere geschaffen, daß ich bald ein Teil davon wurde, so authentisch kommen sie rüber. Deswegen war es am Ende auch ganz schwer, sie wieder zu verlassen.
War für fantastische Bücher! ABER: Man sollte das zweite schon zu Hand haben, wenn man das erste beginnt. Man hält die Pause sonst nicht aus.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Skye und Hunter

Touch me forever

Dieser Band ist der dritte in einer Reihe aus drei Bänden. Weil alle Teile in sich abgeschlossen sind, war es kein Problem, der Geschichte zu folgen. Wichtige Ereignisse aus den Vorgängern werden geschickt eingearbeitet.
Es wird die Geschichte von Skye und Hunter erzählt. Da sie sich bereits aus ihrer Jugend kennen, gibt es jede Menge aufzuarbeiten, als sie sich nach Jahren wiedersehen, denn Skye war damals ohne ein Abschiedswort gegangen und schlug eine Schauspiel-Karriere ein. Hunter startete in New York durch. Beide schleppen einiges an Ballast mit sich herum. Neben der Liebesgeschichte gibt es daher auch ernste Themen.
Man blickt in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele, vor allem in die von Skye. Und das finde ich auch sehr gut dargestellt. Es handelt sich hierbei nicht um eine psychologische Abhandlung, aber dennoch bekommt ihre Erkrankung genügend Raum und wird authentisch beschrieben.
Ich finde die Mischung aus ernsten, romantisch-schönen und abenteuerlichen Szenen gut gelungen. Zum Beispiel kam es für mich überraschend, daß Hunter einen Freund in Texas besucht. Die Auszeit auf der Ranch hat mir so gut gefallen, weil sie ganz unerwartet Familienidylle und Cowboyfeeling eingebracht hat.
Da mir das Buch wunderbare und kurzweilige Lesestunden geschenkt hat, möchte ich es gerne weiterempfehlen, wie im übrigen auch die King‘s Legacy-Reihe der Autorin.