blerta

blerta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2020

Eine unvergessliche Geschiche

Der Glanz der Dunkelheit

Nach dem dritten Band hoffte ich auf einen Abschluss, der dieser Reihe würdig sein würde. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Um was geht es?
Lia ist zurück in Morrighan, um ihr Volk vor dem tot geglaubten ...

Um was geht es?
Lia ist zurück in Morrighan, um ihr Volk vor dem tot geglaubten Komizar zu warnen. Doch Lia ist nach wie vor nicht willkommen in ihrer Heimat und vieles hat sich verändert, seit sie zuletzt einen Fuss in ihr Königreich gesetzt hat. Trotzdem ist sie wild entschlossen, sich für einen Krieg zu wappnen, der hinter ihr lauert.

Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite gefüllt mit Spannung. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Was mir an dieser Reihe wirklich gut gefällt, sind die verschiedenen Sichten. So hat man einen guten Überblick über alle Charaktere, aber trotzdem steht Lia im Mittelpunkt.

Lias Entwicklung zu beobachten, war ein Geschenk. Sie konnte ja schon immer gut ihren Willen durchsetzen, aber nun besitzt sie ein besseres Feingefühl, das sie bereichert hat. Sie hat gelernt, das grosse Ganze zu sehen und sich nicht nur einzelne Punkte herauszupicken. Sie ist schlau und manchmal etwas unberechenbar. Sie hat grosse Verantwortung in diesem Buch übernommen und ich bin so stolz auf sie!

Während ich mich im vorherigen Band in Rafe verliebt habe, hat mir hier Kaden das Herz gestohlen. (Nun bin ich etwas hin und her gerissen.) Kadens Entwicklung ist unglaublich. Während für ihn immer nur Venda an erster Stelle stand, sorgt er sich jetzt um seine Mitmenschen. Er hilft, wo er kann und scheut sich nicht davor, seine Gefühle zu zeigen. Besonders bewundert habe ich die innige Verbindung zwischen Kaden und Lia. Sie sind Freunde, aber ihre Freundschaft reicht tief. Sie teilen eine Verbundenheit, die ziemlich besonders ist.

Auch Pauline hat sich verändert. Sie ist zu einer junger, starken Frau herangewachsen, die sich nichts mehr gefallen lässt.

Bei Rafe hingegen konnte ich keine wirkliche Entwicklung feststellen. Er hat Lia gehen lassen, was für einen starken Charakter steht und er lässt sich nicht an der Nase herumführen. Aber ich denke, Rafe war in gewisser Weise schon erwachsen, als wir ihn kennengelernt haben. Er war schon entwickelt und hatte schon eine besondere Art des Denkens entwickelt, das ihn für den Rest des Lebens begleitet wird.

Die Spannung hat sich gegen den Schluss super aufgebaut. Das Ende war emotional und hat mir Tränen in die Augen getrieben. Es gab einige Wendungen, die ich nicht erwartet hätte und die mich dementsprechend überrascht hatten.

Ich liebe es, wenn sich in Büchern alles Stück für Stück zusammenfügt. Und genau dieses Gefühl hatte ich bei dieser Geschichte. Sie ist rund und enthält so eine magische Atmosphäre, die ich nicht mit Worten beschreiben kann. Angefangen bei den Geschichten von Venda, Gaudrel und Morrighan bis zu der Gabe und den Königreichen, die alle so unterschiedlich sind.

Der Schreibstil von Mary E. Pearson ist besonders und einfach nur unbeschreiblich toll! Sie trifft mit jedem Wort mein Herz und legt eine Schwere in ihre Sätze, die mich fesselt.

Ich kann mich nur dafür bedanken, dass ich Lia auf ihrer Reise durch die Königreiche begleiten konnte. Und tatsächlich fühlt es sich nicht so an, dass etwas zu Ende ist. Sondern die Charaktere leben weiter - in dieser schönen, beschriebenen Welt. Ob in Dalbreck, Venda oder Morrighan. Sie haben ihr Zuhause gefunden und ich bin dankbar dafür.

(Jetzt freue ich mich auf die Spin-Off Reihe!)

Fazit
Eine Geschichte, die man so schnell nicht vergisst. Sie erzählt von Verrat, Liebe und Trauer. Mittendrin Lia, die mit alldem klar kommen muss.
Diese Welt geht so tief, dass sie einen direkt ins Herz trifft. Deshalb: Ein Must-Read für alle, die solche Bücher gerne lesen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Eine Reise zwischen zwei Welten

Zwei in einem Herzen

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut. Unter anderem, weil ich es liebe, Liebesgeschichten zu lesen.

Um was geht es?
Lydia verliert ihren Verlobten, Freddie, am Tage ihres Geburtstages. ...

Um was geht es?
Lydia verliert ihren Verlobten, Freddie, am Tage ihres Geburtstages. Sie verliert sich in ihrer Trauer, bis sie von ihrem Arzt Tabletten verschrieben bekommt, mit denen sie die schlaflosen Nächte überwinden soll. Jedes Mal, wenn sie dieses Schlafmittel einnimmt, betritt sie eine Welt, in der ihr Leben ohne den Unfall normal weitergeht. Sie besucht Freddie so oft sie kann in ihren Träumen, doch bald merkt sie, dass sie sich ihrem echten Leben stellen muss. Dazu kommt, dass genau Jonah, Freddies bester Freund, der einzige zu sein scheint, der ihren Schmerz versteht.

Zuerst möchte ich dieses wundervolle Cover loben! Ich habe mich augenblicklich darin verliebt und kann nicht aufhören, es anzustarren.

Ich kam schnell in die Geschichte rein. Lydias Trauerphase und die andere Welt, die sie mit den Tabletten betrat, zogen mich ziemlich rasch in ihren Bann. Ich war wie gefesselt von dieser Traumwelt und fand sie unglaublich faszinierend. Aber leider liess die Spannung mit der Zeit nach. Die Geschichte hatte mich nicht so gepackt, wie ich es mir gewünscht hätte. Und das Buch hat mich auch nicht so sehr berührt, wie ich erwartet hätte.

Dennoch war ich froh, dass ich Freddie noch in Lydias Traumwelt kennenlernen durfte. Er war mir auf Anhieb sympathisch, wobei sich mein Eindruck von ihm mit jedem Traumkapitel zu ändern schien. Mit der Zeit hatte ich genug von dieser anderen Welt und wollte, dass Lydia sich endlich ihren echten Problemen stellt. Lydia gefiel mir als Protagonistin. Ich kann zweifellos feststellen, dass sie eine Entwicklung durchgemacht hat. Und das stellt man nicht nur als Leser fest, sondern Lydia selbst wird sich dessen bewusst und beschliesst, sich endgültig der Realität zu stellen.

Mit Jonah war es auch so ein Auf und Ab. Ich wollte ihn unbedingt besser kennenlernen, aber leider kam er nicht in der Häufigkeit vor, in der ich es mir gewünscht hätte. Er sass während des Unfalls neben Freddie und muss nun mit Schuldgefühlen kämpfen. Ich kann sagen, dass ich ihn vor allem zum Ende hin sehr mochte und gerne mehr von ihm gelesen hätte. Trotzdem hat man die tiefe Verbundenheit von Lydia und Jonah gespürt. Sie haben eine besondere Freunschaft.

Der Schreibstil gefiel mir nicht so sehr. Hin und wieder hätte er einige Beschreibungen mehr vertragen können. Aber leider war es nicht so, dass die Worte bis in mein Herz eindrangen.

Mein grösster Kritikpunkt ist, dass ich aufgrund des Klappentextes eine völlig andere Geschichte erwartet hatte. Die Handlung kam mir zu schleppend voran, wobei sie mich gegen Ende wieder ein wenig packen konnte.

Ich habe während des Lesens darauf gewartet, dass noch irgendetwas passiert. Ich habe auf den Höhepunkt hingefiebert, der meiner Meinung nach nicht wirklich kam. Einzig die letzten paar Seiten haben mich emotional erreicht und ich konnte das Buch schlussendlich mit einem guten Gefühl beenden.

Fazit
Es ist eine schöne Geschichte, die von einer unendlichen Trauer erzählt, die in einen schönen Neuanfang mündet. Dennoch konnte mich die Geschichte mit ihrer Handlung nicht erreichen.
Abschliessend möchte ich sagen, dass die Geschichte emotional und in sich geschlossen ist, was einem ein gewisses Wohlgefühl gibt. Es lohnt sich, Lydia auf ihrer Reise zu begleiten und in diese beiden Welten einzutauchen, die das Buch einzigartig machen.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Erneut auf der Flucht

Die Gabe der Auserwählten

Ich habe mich so sehr darauf gefreut, wieder in Lias Welt einzutauchen und wurde nicht enttäuscht.

Um was geht es?
Lia und Rafe sind erneut auf der Flucht. Zusammen mit vier treu ergebenen Soldaten machen sie sich auf den Weg nach Dalbreck - in Sicherheit. Auf dem Weg wird Lias innere Stimme immer deutlicher, die ihr zuruft, nach Morrighan zu gehen. Während Rafes Zuhause Dalbreck ist, schlägt Lias Herz immer noch für ihre Heimat. Wie wird sie sich entscheiden?

Es war wieder ein ziemlich fieser Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes, sodass ich mich auf den dritten Band gestürzt habe.

Die Geschichte beginnt spannend und aufgreifend. Jedoch dauert es nicht lange, bis sie etwas eintönig wird. Dennoch schafft es Mary E. Pearson, dass man immer weiterlesen möchte. Der Spannungsbogen wurde einige Male durchbrochen, aber das wurde von ihrem wunderbaren Schreibstil wieder gut gemacht.

Lia scheint emotional am Ende und Rafe ist in dieser schweren Zeit für sie da. Ich habe mich im Laufe dieses Buches in Rafe verliebt. Er hat immer noch diese gewisse Distanz und Kälte an sich, aber er scheint Lia ihrer würdig zu sein.

Man fürchtet sich zusammen mit den Charakteren vor Angriffen, während sie auf der Flucht sind. Es ist alles so schön bildhaft beschrieben, dass ich das Gefühl habe, ich stünde neben ihnen.

Nicht nur die Charaktere entwickelten sich weiter, sondern auch die Beziehungen zwischen ihnen. Lia baute eine Beziehung zu Orrin, Tavish, Jeb und Sven auf, die sie in ihren Reihen ohne Probleme akzeptierten. Und auch die Verbindung zwischen Lia und Rafe wurde tiefer und inniger. Nicht nur einmal liess er mein Herz schneller schlagen.

Das Ende war emotional. Es hat mich zerstört, da so viele verschiedene Gefühle im Spiel waren, dass ich nicht anders konnte als zu weinen. Ich bin sehr gespannt darauf, was im nächsten Band passiert.

Auch bei diesem Band verstehe ich das Cover jedoch nicht. Ich verstehe nicht, wen das Mädchen auf dem Bild darstellen sollte. Keine Frage, es ist ein sehr schönes Cover, aber für mich ist Lia bisher nur auf dem ersten Band abgebildet worden.

Fazit
Hier sieht man die Entwicklung der Charaktere ganz deutlich und fiebert durch das ganze Buch hindurch mit ihnen mit. Dieser Band hat die Spannung für den nächsten bereits aufgebaut, denn man spürt, dass es langsam dem Ende zugeht. Ich freue mich darauf, Lia noch einmal begleiten zu dürfen.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Erschreckend und emotional

Am dunkelsten Tag

Ich wollte schon seit längerem mal ein Buch von Nora Roberts lesen und habe mit diesem hier begonnen. Meine Erwartungen wurden gut erfüllt und ich war positiv überrascht von diesem Buch.

Eines ...

Um was geht es?
Eines Abends werden in einem Einkaufszentrum in Portland Schüsse abgefeuert. Viele Menschen haben sich dadurch schlimme Verletzungen zugezogen oder sind gar gestorben. Die Schützen starben noch im Einkaufszentrum, doch was die meisten nicht wissen, ist, dass der Kopf hinter dem Plan noch nicht fertig damit ist.

Der Anfang war spannend und erschreckend zugleich. Diese Brutalität hat mich ohne Weiteres gepackt, sodass ich gleich weiterlesen musste. Aber je mehr ich las, desto mehr Personen kamen hinzu. Durch die verschiedenen Personen verging mir dann auch ziemlich schnell die Lust am Lesen, da ich den Überblick nicht hatte und mich zu sehr konzentrieren musste. Ich wollte mich auf eine Person konzentrieren; es war einfach zu viel für den Beginn. Deshalb konnte ich auch keine richtige Bindung zu den Charakteren herstellen.

Für meinen Geschmack war der Schreibstil ein wenig trocken. Ich mag es, wenn er emotionaler und gefühlsgeladener ist, aber das ist Geschmackssache. Dennoch war er flüssig und angenehm zu lesen. Mit der Zeit habe ich mich sehr gut an ihren Schreibstil gewöhnt.
Nora Roberts hat eine spannende Erzählweise gewählt, die mich manchmal ein wenig verwirrte. Denn auf einmal vergingen mehrere Jahre und es wurde erzählt, was in diesen übersprungenen Jahren passiert war. Aber aufgrund dieser Zeitsprünge, fühlte ich mich den Charakteren näher, da ich in gewisser Weise ihre Entwicklung mitverfolgt hatte. Nach dem ersten Drittel gab es dann keinen Halt für mich und ich verschlang das Buch förmlich.

Die Geschichte ist sehr emotional und schockierend. Mir wurde klar, dass es einfach Menschen, die von Grund auf böse und grausam sind. Es ist ein Roman mit tollen Thriller-Elementen und unglaublich ausgeglichenen Charakteren. Cici, Reed und Simone strahlten eine innere Ruhe aus, für die ich sie ehrlich bewunderte.

Was mich sehr gestört hat, waren die langen Kapitel. Es dauerte so lang, bis man ein Kapitel durch hatte und es hatte mich zu Beginn auch nicht wirklich gereizt, das nächste zu lesen.

Gegen Ende wurde die Spannung schichtweise aufgebaut. Man konnte sie förmlich mit den Händen greifen und ich hoffte auf einen Höhepunkt, der dann auch kam. Es war ein tolles Finale und ein ziemlich emotionales Ende.

Fazit
Ich hatte mich mit diesem Buch aus meiner Komfortzone gewagt und wurde positiv überrascht. Es war ein emotional aufwühlendes Buch, das mich nicht nur einmal in Angst und Schrecken versetzte. Trotzdem gab es auch ruhigere Momente, gefüllt mit Gefühlen, die für ein tolles Gesamtpaket sorgten. Es ist ein ergreifender Roman mit Thriller-Elementen, die dem Buch einen speziellen Touch geben.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Die Fortsetzung von Lias Geschichte - Spannend und emotional

Das Herz des Verräters

Nach diesem wirklich fiesen Cliffhanger konnte ich es kaum abwarten, bis das Buch in meinem Briefkasten landen würde. Als es dann ankam, habe ich mich regelrecht daraufgestürzt.

Lia ist ...

Um was geht es?
Lia ist in den Fängen Vendas. Das einzige, das sie am Leben hält, ist die Lüge über ihre Gabe, die jedoch gar keine Lüge mehr ist. Der Komizar von Venda lässt sie am Leben - genauso wie Rafe, der nicht von Lias Seite weicht. Zusammen müssen sie einen Weg aus Venda finden, doch dafür brauchen sie Zeit, die ihnen langsam aber sicher wegläuft.

Man kommt ohne Umschweife direkt wieder in die Geschichte rein. Man ist unmittelbar wieder bei Lia, der langsam dämmert, wer Rafe in Wirklichkeit ist.

Ich hatte das Gefühl, dass ich die Charaktere in diesem Buch viel besser fühlen konnte. Ich konnte eine bessere Bindung zu ihnen aufbauen. Sogar zu Pauline. Es hat mich unheimlich gefreut, dass ich auch Kapitel aus ihrer Sicht lesen konnte, da sie ja nicht in Lias Nähe war und aus der Ferne versuchte ihr zu helfen.

Ich habe sowohl Rafe als auch Kaden ins Herz geschlossen. Alle Charaktere sind so traumhaft und authentisch. Die grössere Entwicklung meiner Meinung nach hat aber Kaden gemacht. Er ist selbstständiger geworden, hat begonnen, seine Entscheidungen besser zu überdenken und sie zu hinterfragen. Ich habe viel mit ihm sympathisiert, sogar um ihn geweint.
Auch Lia hat sich verändert. Sie ist stärker geworden, hat einen neuen Sinn für die ihr bisher fremden Königreiche entwickelt und hat viel dazu gelernt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich eine Protagonistin jemals so verehren könnte. Aber Mary E. Pearson hat es geschafft. Lia ist hitzig, klug und standhaft. Eine tolle Frau!

Ich möchte kurz auf die Gedichte und Geschichten zu sprechen kommen, die sich bei jedem Kapitelende verstecken. All die Sagen und die Bedeutungen dahinter haben mich fasziniert. Sie wirken so echt und magisch, dass es mir jedes mal aufs Neue eine Gänsehaut bereitet, wenn ich sie lese. Es herrscht eine alte, schöne und herrliche Magie in diesen Zeilen, die mit den Händen zu fassen war.

Eine gewisse Spannung lauerte immer im Hintergrund, jedoch konnte sie mich zum Teil nicht so recht packen. Jede Szene, jedes gesprochene Wort hatte ein Gewicht und eine Bedeutung - das wusste ich. Und trotzdem fehlte diese gewisse Etwas, das mich normalerweise immer weiterblättern lässt. In gewissen Passagen war die Spannung leider verschwunden. Es tut mir fast körperlich weh, dem Buch dafür einen halben Stern abzuziehen, da es einfach so unglaublich schön ist, in diese Welt einzutauchen.

Schade finde ich auch, dass auf dem Cover eine andere Person zu sehen ist. Ich achte normalerweise gar nicht auf die Cover, aber dieses hier hat mich regelrecht gestört. Ich stelle mir Lia genauso wie das Mädchen auf dem ersten Cover vor. Vielleicht sollte es auch jemand anderen darstellen und ich verstehe es einfach nicht.

Fazit
Eine absolut gelungene Fortsetzung, die mit reichlicher Magie, dafür mit weniger Spannung gefüllt war. Ich freue mich schon auf den 3. Band!