Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2022

Vi Keeland und Penelope Ward sind das perfekte Duo für humorvolle Bücher mit wichtigen Themen!

Sweet Player

"Man weiß, dass man verliebt ist, wenn die vielen kleinen Dinge, vor denen man sich fürchtet, plötzlich nur noch halb so beängstigend sind wie der Gedanke, den Rest des Lebens nicht mit dem betreffenden Menschen zu verbringen."

Obwohl Molly eigentlich eine Mitbewohnerin sucht, knickt sie ein, als der charmante Declan Tate an ihre Tür klopft - seinen leckeren Cupcakes kann sie einfach nicht widerstehen. Doch der junge Marketingexperte entpuppt sich als Glücksgriff: faszinierend, unkompliziert, humorvoll, und Molly versteht sich auf Anhieb super mit ihm.

Aber mehr als Freundschaft ist auf keinen Fall drin, sind sie beide doch an jemand anderem interessiert. Und so schmieden sie einen genialen Plan, um ihren jeweiligen Schwarm eifersüchtig zu machen: Sie geben vor, ein Paar zu sein, und siehe da, es funktioniert! Bis sie merken, dass ihr Herzklopfen nicht länger nur gespielt ist ...

Zunächst ein paar Worte zum Cover. Wie auch schon bei anderen Werken der beiden ist auch auf diesem Buch ein Mann zu sehen. Ich persönlich finde es schöner, wenn niemand zu erkennen ist, aber das ist auch vollkommen in Ordnung. Auf jeden Fall mag ich die Farben und die Skyline im unteren Bereich des Buches sehr gerne.

So wird insgesamt ein schönes Cover gestaltet, das für die Geschichte und damit auch für die Zielgruppe meiner Meinung nach sehr ansprechend ist.

Und auch der humorvolle, lockere Schreibstil hat mir wieder einmal richtig gut gefallen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, habe bei vielen Dialogen gelacht und war mir doch sicher, dass dieser Roman nicht so leicht werden wird, wie ich vermutete.

Plötzlich zeigte sich nämlich immer mehr, welche Kämpfe Molly und Declan jeden Tag austragen müssen und wie nah und belastend diese sind. Besonders am Anfang hatte die Geschichte eine absolute Leichtigkeit, welche durch die wichtigen Themen jedoch ein wenig verschwunden ist. Das fand ich jedoch sehr bedeutend, denn so wirkte die Geschichte im generellen authentisch und die Charaktere nahbar.

Molly war dabei eine absolut ehrliche, offene und besonders loyale Protagonistin. Sie setzt sich selbst niemals an die erste Stelle, möchte für andere da sein und sie unterstützen und helfen. Gleichzeitig ist sie auch reflektiert und merkt, dass man die Vergangenheit, egal wie sehr man es will, nicht verändern kann.

Ich fand es toll, wie sie mit ihrem Vater versucht so viel Zeit wie nur irgendwie möglich zu verbringen und dabei merkt, wie sehr sie ihn eigentlich liebt. Vielleicht hilft ihr in diesem Punkt auch ihr Job im Krankenhaus weiter, bei dem sie super fürsorglich ist. Man merkt einfach, das sie ihre Leidenschaft gefunden hat, auch wenn sie gerne Ärztin wäre, wie sie Declan verriet.

Auf der anderen Seite war da ebendieser. Er hatte immer einen Spruch auf den Lippen, wirkte absolut locker und entspannt. Aber auch er hat einfach nur eine Fassade, die er sehr gut vor der Welt verschlossen hält.

In Bezug auf seine Krankheit konnte ich seine Ängste wirklich gut nachvollziehen und verstehen. Denn es ist keinesfalls leicht und doch kann er nicht für andere Menschen bestimmen, ob sie das Leben mit ihm teilen möchten oder nicht.

Die Handlung spielt zum größten Teil im Krankenhaus und bei Declan und Molly Zuhause, da die beiden ja in einer WG leben.

Diesen Einstieg in die Handlung fand ich besonders amüsant und musste die ganze Zeit schmunzeln. Denn Declan und Molly haben sich sofort richtig gut verstanden, das wurde für mich als Leserin deutlich. Gleichzeitig entwickeln sie dann aber doch Gefühle füreinander.

Dabei schließen sie einen Pakt, der für ziemlich viel hin und her sorgt. Denn sie spielen nicht nur mit den Gefühlen anderer, sondern auch mit ihren eigenen. Manchmal fand ich das ein wenig zu viel, weil sie einfach ehrlich sein könnten. Da gab es wirklich viele Momente, doch niemand schien wirklich mutig genug zu sein.

Denn fast durch die komplette Handlung zog sich die Entscheidung, wen Molly und wen Declan eigentlich liebt, auch wenn das für jeden Außenstehenden sofort klar war.

Trotzdem konnte mich das Buch schlussendlich total unterhalten. Weder die emotionalen und mitreißenden Szenen noch die lockeren haben mir gefehlt. Es war wirklich ein guter Mix, bei dem es zum größten Teil jedoch auch um andere Partner ging, die sich zudem vielleicht auch nicht immer richtig verhalten haben.

Wenn ihr also ein Buch sucht, das humorvolle Charaktere und eine schöne Handlung hat, solltet ihr euch “Sweet Player” auf jeden Fall einmal etwas näher ansehen!

Ich freue mich nun auf jeden Fall auf noch weiteren Lesestoff der beiden Autorinnen und bin schon ganz gespannt mit welchen Geschichten sie mich erneut überzeugen können.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Penelope Douglas hat mit diesem Buch eine emotionale, ergreifende und authentische Geschichte geschrieben. Voller Leidenschaft erweckt sie Charaktere zum Leben, die ich nie wieder vergessen werde. Weil Misha und Ryen Unendlichkeit bedeuten!

Punk 57

"Irgendwann werden wir alle abwängen müssen, was wir mehr wollen: Wollen wir das zurück, was wir hatten, oder wollen wir das, was sein könnte? Bleiben oder alles riskieren, um vorwärtszugehen?"

Inhalt: ...

Misha und Ryen sind Brieffreunde. Sie haben sich über Jahre hinweg all ihre Geheimnisse, Sorgen und Wünsche anvertraut – und sie haben drei Regeln: kein Kontakt im echten Leben, keine sozialen Medien und keine Bilder. Denn das, was sie miteinander haben, ist perfekt. Warum es also ruinieren?

Als Misha sich dennoch über die Abmachung hinwegsetzt und Ryen aufsucht, steht vor ihm nicht die nerdige Außenseiterin mit Brille und Gedichtbänden im Rucksack, für die er sie hielt, sondern eine fiese Cheerleaderin, die den anderen Schülern das Leben zur Hölle macht. Misha ist schockiert, enttäuscht, wütend, und er hasst Ryen sofort – leidenschaftlich!

Zuerst ein paar Worte zum Cover. Ich finde es großartig, dass das Original übernommen wurde, da ich als Leserin so direkt einen Bezug zur Geschichte hatte. Ich mag, dass die Schrift im Vordergrund steht und durch den auffälligen Hintergrund und die Farben ergänzt wird.

Und besonders der Schreibstil von Penelope Douglas hat es mir angetan. Sie schreibt sehr ergreifend und teilweise poetisch. Aber auch die hitzigen Dialoge kommen keinesfalls zu kurz, sodass ich die Mischung wirklich großartig fand!

Gleichzeitig klang der Titel super interessant und ich war sehr neugierig darauf zu erfahren, was es mit diesem auf sich hat. Und die spätere Auflösung ist absolut gelungen, denn plötzlich hat wirklich alles Sinn gemacht.

Auch der kurze Untertitel könnte passender für dieses Buch gar nicht sein. Denn als Misha und Ryen das erste Mal im wirklichen Leben aufeinander treffen, was plötzlich alles so viel anders, als in ihren Briefen zuvor, die sie sich sieben Jahre lang gegenseitig geschrieben haben.

Das Buch wird darüber hinaus aus beiden Perspektiven erzählt. Als Leserin fand ich es besonders interessant, da die Charaktere wirklich sehr unterschiedliche Leben führen und dieser Kontrast natürlich auch deutlich wurde. Zudem konnte ich so beide Protagonisten wirklich gut kennenlernen.

Denn Misha und Ryen waren beide für mich sehr besondere Charaktere. Sie waren voller Leben und könnten diesem wirklich entsprungen sein. Ihre Probleme und Gefühle sowie Emotionen waren absolut greifbar und authentisch. Ich habe ihren Schmerz genauso geteilt wie die schönen Momente zwischen ihnen. Das hat Penelope Douglas wirklich unglaublich toll beschrieben!

Auf den ersten Blick wirkte Misha undurchdringbar. Er war ein spannender Protagonist, den ich unbedingt näher kennenlernen wollte. Denn er hat so viele Seiten an sich, war einerseits der kühle, distanzierte Typ und andererseits romantisch und einfühlsam. Er liebt die Musik wirklich sehr, das war absolut schön zu lesen.

Manchmal war er wirklich unglaublich kalt und ich fragte mich, was mit dem Jungen von damals passiert war. Bis ich verstand, was es war. Warum er zurückgekommen war und nicht einfach verschwinden konnte. Ich begriff, was er sagen wollte und fühlte so sehr mit ihm, wie kaum mit einem anderen Protagonisten vorher...

Ryen hingegen wirkte authentisch, schüchtern und doch offen zugleich. Sie möchte sein, wie viele andere eben auch und strebt deshalb nach Idealen, die sie doch nicht ganz so leicht erreichen kann. Die Umsetzung ist absolut gelungen, weil Ryen sich meiner Meinung nach im Verlauf der Geschichte total entwickelt hat.

Sie erkennt, dass sie nicht unbedingt wie alle anderen sein muss, um ihr Leben zu leben. Gleichzeitig macht sie Fehler, lernt aus diesem und steht wieder auf. Das zeigt im Grunde eigentlich, wie mutig und stark sie doch ist.

Dabei war die Handlung absolut mitreißend. Es gab so viele Momente zwischen den beiden, die mir total im Kopf hängen geblieben sind. Fehler, über die sie nicht gesprochen haben. Briefe, die nie versendet wurden. Und so viel Liebe, dass sie zum Zerreißen gespannt war.

Ich mochte die Briefe, die eine wesentliche Rolle in der Handlung eingenommen haben, total gerne. Aber auch die Tatsache, dass ihre erste Begegnung den Verlauf der Handlung bestimmt hat, wurde ideal umgesetzt.

Bis zum letzten Augenblick habe ich den Atem angehalten, bis sich auch der letzte Handlungsstrang aufgelöst hat. Die Idee ist wirklich absolut gelungen und ich bin total überrascht worden, auch wenn ich es mir im Hinterkopf schon ein kleines bisschen gedacht habe. Trotzdem würde ich keinesfalls sagen, dass das Buch vorhersehbar ist.

Denn mir hat diese Geschichte ein Stück weit mein Herz gebrochen und es im Anschluss ein kleines bisschen wieder zusammengesetzt. Weil die beiden Protagonisten keinesfalls perfekt sind, ihre Päckchen zu tragen haben und ihre Liebe doch so unglaublich stark ist, genauso wie authentisch und spürbar.

Ich kann euch diesen Roman absolut nur ans Herz legen, weil die Geschichte von Misha und Ryen alles hat, was ein wundervolles, tiefgründiges und besonderes Buch ausmacht.

Schon jetzt hoffe ich deshalb, dass noch weiterer Lesestoff von der Autorin auf deutsch erscheinen wird.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Valentina Fast hat mit diesem Buch eine wundervolle Geschichte über Vergebung, zweite Chancen und der ganz großen Liebe geschrieben!

Still wanting you

"Nichts. Absolut nichts hätte mich darauf vorbereiten können, hier unten im Keller des Westwood Inn auf Amber Wilson zu treffen. Amber, die noch immer so aussah wie auf dem Abschlussball. Wie eine Königin, erhaben und unerreichbar."

Eine alte Liebe und neu entfachte Gefühle

Um sich von der Trennung von ihrem Freund abzulenken, krempelt Amber ihr Leben völlig um: Sie stürzt sich gemeinsam mit ihren Pflegegeschwistern in die Renovierung des alten Hotels und sucht sich dazu noch einen weiteren Job. Dort läuft sie bereits an ihrem ersten Tag ausgerechnet Brian in die Arme. Brian, der ihr letztes Date war, bevor sie ihren Ex traf – und mit Abstand das schlimmste Date ihres Lebens …

Allein das Cover gefällt mir wirklich richtig gut. Ich mag die schlichten Farben in Kombination mit der auffälligen Schrift sowie den Pinselstriche im Hintergrund richtig gerne. Insgesamt wird so ein wundervolles Gesamtbild geschaffen, welches sich durch kleine Details auch noch einmal in der Innengestaltung aufgreift.

Gleichzeitig passt das Cover von Band zwei natürlich auch ideal zum ersten Band der Reihe. Also ein super schöner Stil und ein Cover, das mich als Leser direkt ansprechen konnte.

Und auch der Schreibstil von Valentina Fast ist wirklich total leicht und locker zu lesen. Die Seiten sind nur so an mir vorbei gezogen und ich wurde mitgerissen von dieser schönen Geschichte.

Dabei begleiten wir als Leser Amber und Brian durch die abwechselnden Perspektiven auf eine Achterbahn ihrer eigenen Gefühle. Die beiden kennen sich bereits von früher und hatten dabei wirklich ein katastrophales Date. Und doch hatte Brian schon immer Gefühle für sie und auch andersherum muss sich Amber eingestehen, dass auch sie sich Stück für Stück immer weiter in Brian verliebt.

Nennenswert ist, dass ihre neue Beziehung sich eher zurückhaltend entwickelt, was ich jedoch nicht schlimm fand. Denn so konnten sie sich erneut und von einer anderen Seite kennenlernen, bevor sie richtig zusammen gekommen sind.

Ich fand es großartig, dass Amber endlich ihren eigenen Weg im Leben gehen möchte. Bereits im ersten Teil wirkte es so, als wäre sie total abhängig von Frederick und würde wirklich alles für ihn tun. Nicht nur der Fakt, das er sie betrogen hat, sondern Amber immer noch heiraten möchte, war dann wirklich unglaublich daneben. Ich meine dieser Typ hat sich wirklich Sachen herausgenommen, die keinesfalls gehen. Manchmal hat er mich deshalb auch so sauer gemacht. So war es schön zu lesen, dass Amber ihm endlich den Rücken gekehrt hat.

Auch wenn sie sich das Studium zur Leitung eines Hotels nicht leisten kann, versucht sie trotzdem praktische Erfahrungen zu sammeln. Das Amber deshalb im Westwood Inn anfängt und sich für nichts zu Schade ist, verkörpert im Grunde eigentlich auch den Kontrast zu ihrer vergangenen Beziehung bei der sie immer schön aussehen musste und im Grunde eigentlich nie für sich selbst eingestanden ist.

Gerne sagt sie auch einmal, ihre Meinung ist gleichermaßen, aber auch mit Aufgaben überfordert, was sie für mich total authentisch wirken lässt. Manchmal war sie aber auch ein wenig kühl und abweisend. Doch ich glaube, das ist einfach ihr eigenes Schutzschild. Besonders nachdem ihr Ex ihr das angetan hat, wie ich ja gerade schon beschrieben habe.

Besonders die Beziehung zu ihren Stiefgeschwistern wurde auch in diesem Band erneut deutlich und hervorragend beschrieben. Die vier stehen sich nun endlich nahe und halten in jeder Lebenslage zusammen. Das war total schön zu lesen, weil es ehrlicherweise nicht immer so gewesen war.

Und auch Brian ist ein absolut toller Charakter gewesen. Ich mochte ihn mit seiner humorvollen und doch geschäftsmännischen Art richtig gerne. Er hilft wo er kann, versucht dabei aber auch Amber nicht zu sehr zu bedrängen. Ich würde sogar sagen, er ist ein absoluter Gentleman, der doch Fehler macht und diese einsieht. Also meiner Meinung nach total sympathisch.

Insgesamt hatte die Handlung für mich total viel Charme, denn die Renovierung der alten Villa war schön zu lesen. Und auch viele andere Aspekte und Themen wurden aufgegriffen, was mir wahnsinnig gut gefallen hat.

Ich habe bei diesem Buch gelacht, konnte total mitfiebern und habe gleichzeitig auch die schwierigen Situationen verstanden und gehofft, dass sie diese irgendwie überwinden können. Dabei sind mir natürlich auch ein paar Szenen im Kopf hängen geblieben, die ich so nicht mehr vergessen werde.

Also eine wirklich tolle Geschichte, dessen Fortsetzung ich schon jetzt kaum erwarten kann!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Kelly Orams Bücher zu lesen fühlt sich jedes Mal wie Fliegen und Fallen zugleich an!

If we were a movie

Nate hat gerade sein Musikstudium in NYC angefangen - und ist genervt von dem Wohnheim, das er sich mit seinen beiden Drillingsbrüdern teilt. Die haben nichts als Party im Kopf, er dagegen will vor allem an seinen neusten Songs arbeiten.

Als er erfährt, dass ein gewisser Jordan einen Mitbewohner sucht, zögert er nicht lange und nimmt das Angebot an. Doch dann steht an der Tür auf einmal ein Mädchen vor ihm.

Jordan ist gerade fürs Filmstudium von L.A. nach New York gezogen. Und obwohl Nate sich nun damit auseinandersetzen muss, dass seine Freundin eifersüchtig und seine Brüder beleidigt sind, zieht Nate bei ihr ein - und die beiden verstehen sich von Tag eins an einfach großartig ...

Das Cover zu “If we were a movie” konnte mich einfach sofort ansprechen. Ich liebe die Gestaltung mit der Schrift, welche im Vordergrund steht total. Gleichzeitig ist aber auch der Hintergrund ideal gestaltet worden und passt gut zum Titel, der sich auch noch einmal in der Handlung aufgreift.

Insgesamt wirkt das Cover total harmonisch und wie aus einem Film entsprungen, weshalb ich mir das Buch sicherlich auch nur aufgrund der hübschen Gestaltung gekauft hätte.

Wie bereits erwähnt, liebe ich den lockeren, humorvollen Schreibstil der Autorin total. Deshalb konnte ich auch super schnell in die Geschichte abtauchen und mit den Protagonisten mitfühlen.

Da das Buch zum Young Adult Genre zählt, hatte ich manchmal das Gefühl, dass der Roman etwas kindlicher geschrieben wurde. Gleichzeitig spricht Kelly Oram dann aber Themen an, die diesem Stil nicht unbedingt entsprechen. Deshalb war ich teilweise ein bisschen verwirrt, auch wenn ich den Titel sehr mochte.

Nate war dabei jemand, der sich viele Dinge in seinem Leben gefallen ließ. Ein eher umgänglicher Typ, der dann jedoch auch gerne für sich ist und sich vollkommen seiner Musik hingibt.

Er bleibt lieber zurückhaltend, als die Wahrheit anzusprechen. Trotzdem reicht es auch ihm, besonders in Bezug auf seine Brüder, irgendwann, als der komplette Kaffee seinen Laptop zerstört.

Seit diesem Punkt schien alles sehr glatt zu laufen. Nate rempelt eine ältere Dame an, die wirklich großartig ist, findet so eine Wohnung, die direkt frei ist und kann auch noch seine Daten retten. Mit seiner Musik kann Nate an einem Wettbewerb teilnehmen und alles läuft ideal und perfekt. Besonders am Anfang hatte ich so das Gefühl, dass nicht immer alles ganz so authentisch war.

Auf der anderen Seite schaffte es Kelly Oram dann doch durch Sophie, seiner Ex-Freundin einen Twist einzubauen, den ich sehr gelungen fand. Zwar konnte ich mir am Ende schon ein wenig denken, wie es ausgehen wird, aber es war doch total schön zu lesen.

Was seine Ex-Freundin jedoch gemacht hat war wirklich unglaublich. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich damit auf keinen Fall gerechnet habe. Das war dann wirklich sehr viel Drama gegen Ende der Geschichte.

Jordan ist ein fröhlicher, offener und gutmütiger Charakter. Sie ist teilweise so selbstlos und versucht anderen eine Freude zu bereiten. Gleichzeitig lebt sie in einer so unheimlich schicken Wohnung, fuhr eine Ferrari und war glücklich mit ihrem Wahlfach Film, auch wenn das ihre Eltern ein wenig anders sahen.

Schön fand ich darüber hinaus, dass in der Geschichte Film und Musik aufeinander treffen. Gleichzeitig geben die Filme als Überschriften auch immer einen Hinweis auf die Handlung, was ich einfach total originell und etwas Neues fand. Denn die Filme haben zudem einzelne Passagen der Charaktere verkörpert.

Trotzdem hatte ich manchmal das Gefühl, dass ich Jordans und Nates Liebesgeschichte nicht ganz greifen konnte. Zwar sind sie Mitbewohner, aber irgendwie passiert dann doch nicht so viel, weil Nate bis fast zum Schluss noch mit Sophie beschäftigt war, auch wenn sie sich trennten.

Hier hätte ich mir irgendwie gewünscht, dass auch nur sie zwei einmal etwas unternehmen. Trotzdem schienen Jordan und Sophie wie zwei völlig unterschiedliche Protagonisten. Wie eben im echten Leben. Das sich Nate dann mehr zu Jordan hingezogen fühlt war absolut verständlich und nachvollziehbar. Schließlich war Jordan eigentlich immer da, wenn Nate sie brauchte.

Einzig das Ende war dann in meinen Augen etwas to much. Ich möchte wirklich niemanden spoilern, aber die beiden sind so unheimlich jung und dann die Verbindung, die ich nicht so greifen konnte, die dafür sorgte, das ich schlussendlich nur mit dem Kopf schütteln konnte und irgendwie nichts mehr verstand.

Insgesamt ist der Roman aber meiner Meinung nach ein toller Einzelband für Zwischendurch, dem es hin und wieder an Tiefe gefehlt hat. Trotzdem sind die Protagonisten (bis auf Sophie) unheimlich schön beschrieben worden, sodass es viel Freude bereitet hat durch die Seiten zu finden.

Ich freue mich schon jetzt auf weiteren Lesestoff der Autorin und bin sehr gespannt, was mich noch erwarten wird.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Michelle Schrenk schreibt berührende, lockere und super authentische Geschichten, die mich einfach jedes Mal zum Lachen bringen!

Was immer wir hoffen (Immer-Trilogie, Band 3)

"Hoffnung ist manchmal wie ein perfekt gedeckter Frühstückstisch, ohne Brötchen."

Nika braucht einen Tapetenwechsel – und zwar dringend! Also besucht sie ihre beste Freundin in den Bergen, wo sie bei einer Wanderung Bergführer Lukas kennenlernt. Obwohl sie nach einer fiesen Trennung Abstand von Männern halten will, fühlt sie sich unwillkürlich zu ihm hingezogen.

Aber das ist egal, denn Lukas steht offenbar auf seine Kollegin – und weckt mit seinen miserablen Flirtversuchen Nikas Mitleid. Als sie ihm ihre Hilfe als Beziehungscoach anbietet, willigt Lukas ein. Nicht ohne die Beziehungstipps gleich auch an seiner Coachin zu testen …

Zunächst ein paar Worte zu dem hübschen Cover. Ich liebe die Gestaltung wirklich sehr. Die Schrift passt hervorragend zu dem schlichten Hintergrund, zusammen mit den kleinen Blüten wird so ein tolles Gesamtbild geschaffen, dass mich direkt angesprochen hat.

Zudem wird direkt deutlich, dass die drei Bücher zusammengehören und meiner Meinung nach ergänzen sie sich wirklich hervorragend. Deshalb hätte ich mir das Buch auch nur aufgrund der Gestaltung gekauft.

Und auch der Schreibstil von Michelle Schrenk ist unheimlich flüssig und leicht zu lesen, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen habe. Die Dialoge haben einfach unheimlich viel Witz und Charme, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Grundsätzlich würde ich jedoch sagen, das die Geschichte sehr humorvoll geschrieben ist und es immer wieder Momente gibt, die ich als Leserin wirklich nicht vergessen kann.

Dabei wird die Geschichte aus Nikas Perspektive erzählt. Das fand ich wie bei den Bänden zuvor auch schon sehr gelungen, weil ich so das Gefühl hatte, mich noch intensiver in ihre Gefühlslage hineinversetzten zu können. Gleichzeitig lerne ich den männlichen Hauptprotagonisten, also Lukas so durch ihre Augen kennen, was die Handlung für mich noch einmal authentischer wirken lässt.

Nika ist eine Protagonistin, die bisher noch nicht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen möchte. Ich fand es toll, wie mutig sie war und sich selbst auch eingesteht, dass man nicht unbedingt immer einen Plan braucht. Egal nach was man sucht, man wird irgendwann das finden, was einen glücklich macht.

Trotzdem würde ich sagen, dass Nika ein sehr offener, lebensfroher und toller Charakter ist. Sie ist mir bereits in den Bänden mit ihrer überschwänglichen Art ans Herz gewachsen und auch in diesem Teil hat sich daran nichts verändert. Denn sie wirkt total echt und könnte so dem echten Leben entsprungen sein.

Dabei hat sie am ersten Tag ihrer Ankunft fast eine Kuh umgebracht und ist so manchmal etwas verpeilt. Aber im positiven Sinne. So musste ich einfach direkt lachen, auch wenn mit der Gesundheit der Kuh natürlich nicht zu Spaßen ist.

Zudem gab es in der Handlung immer wieder Szenen, bei denen ich Schmunzeln musste. Besonders der Moment, als Nika das erste Mal auf Lukas trifft, könnte wirklich komischer gar nicht sein. Und doch ist ihnen anschließend genau das im Kopf hängen geblieben, was sicherlich positiv ist.

Gleichzeitig war die Burg ein schöner Schauplatz in Kombination mit dem kleinen Städtchen, auf dem diese liegt. Irgendwie fühlte es sich ein kleines bisschen wie Urlaub Zuhause an. Und es ist zudem ein besonderer Ort, der als Setting in New Adult Romanen eher selten gewählt wird.

Lukas ist eher zurückhaltend und hat doch immer einen Spruch auf den Lippen. Gleichzeitig ist er aber auch krank und kämpft jeden Tag dagegen an. Und doch ist er stärker als ich dachte. Ich fand es toll, welches positive Beispiel er war und wie er jeden Alltag einer anderen Person ein bisschen besser gemacht hat.

Aber auch seine Leidenschaft zum Wandern war absolut spürbar und hat ziemlich viel Raum in der Geschichte eingenommen. Auch wenn ich selbst nicht unbedingt der größte Bergsteiger bin, ist es doch fantastisch zu lesen, wie Lukas auch Nika überreden kann, die eine oder andere Wanderung mit ihm zu unternehmen. Das fand ich insgesamt wirklich sehr gelungen umgesetzt.

Die Handlung hatte Witz und Charme, das deutsche Setting war schön gewählt worden und es war insgesamt einfach total toll, die Geschichte zu lesen. Also eine absolute Empfehlung, wenn ihr nach lockeren New Adult Büchern mit ganz viel Humor sucht!

Ich warte nun sehnsüchtig auf neuen Lesestoff der Autorin und bin schon ganz gespannt, welche Bücher noch erscheinen werden.