Profilbild von bluetenzeilen

Autor: L. Ochrasy
Verlag: Piper
Preis: 13,00€
Seiten: 288 Seiten

In sechs Wochen kann viel passieren.
In den Sommerferien verändert sich Linas Aussehen ...

Titel: FAT - Du und ich uns do viel mehr
Autor: L. Ochrasy
Verlag: Piper
Preis: 13,00€
Seiten: 288 Seiten

In sechs Wochen kann viel passieren.
In den Sommerferien verändert sich Linas Aussehen radikal: Sie verliert ihren Babyspeck, entdeckt Make-up und wird die gehasste Zahnspange los. Sie erkennt sich selbst nicht wieder – und das Beste ist: ihre Mitschüler, die ihr bisher das Leben zur Hölle gemacht haben, auch nicht! Lina beschließt, Rache zu nehmen. Allen voran an Jona Fitz. Doch dann funkt ihr Herz immer mehr dazwischen ...

Das Cover des Buches finde ich einfach nur wunderschön. Ich liebe den rosa Ton der das gesamte Cover einschließt und wie großartig der Titel "FAT" hervorsticht und bei mir direkt das Interesse wecken konnte. Auch die Macarons finde ich sehr passend und geben dem gesamten Cover noch etwas besonders.

Lina fand ich unglaublich spannend. Sie hat in ihrem Leben mit Mobbing zu kämpfen, weil sie nicht dem typischen Schönheitsideal entspricht und dazu tragen nicht nur ihre Mitschüler bei, sondern auch ihre Mutter hat einen großen Einfluss auf sie. Als sie sich nun verändert und niemand sie mehr zu erkennen scheint, beginnt sie sich an denen zu rächen, die ihr das Leben schwer gemacht haben. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Lina hier verstehen konnte, auch wenn sie es vielleicht ein bisschen zu weit getrieben hat. Doch sie sieht ihre Fehler auch selbst ein, so dass es eine schöne Entwicklung zu beobachten gab.
Dennoch muss ich auch zugeben, dass ich manchmal ein wenig genervt von ihr gewesen bin. Sie war hin und wieder schon etwas anstrengend, so dass ich hin und wieder auch meine Probleme mit ihr hatte.

Jona fand ich sehr interessant. Einfach wenn man seine Vergangenheit mit dem Mobbing von Lina bedenkt und der Tatsache, dass seine Selbstwahrnehmung einfach so schlecht ist, dass er nicht sieht, wie sehr sein Mobbing Lina's Leben beeinflusst hat. Dennoch fand ich es auch spannend seine andere Seite zu sehen in der er Lina beisteht und ihr erklärt, dass er sie wunderschön findet egal wie sie aussieht. Von seinem Charakter war ich einfach beeindruckt (und das nicht immer im positiven Sinne) vor allem weil ich ihn manchmal auch nicht ganz verstehen konnte. Er mobbt so gut wie jeden Menschen in seinem Umfeld einfach wegen deren Aussehen, dabei müsste gerade er verstehen können, wie schlimm das für jemand anderen sein muss. So muss ich einfach sagen, dass ich auch mit ihm meine Schwierigkeiten hatte.

Die Liebesgeschichte zwischen Lina und Jona war unglaublich interessant zu verfolgen. Einfach weil sie so unterschiedlich startet. Sie die Gemobbte und er der Mobber und danach sie, die Rache nehmen möchte und er, der sie umschwärmt. Doch im Verlauf des Buches wird ihre Beziehung immer vielschichtiger. Sie lernen sich besser kennen und merken, dass sie so viel mehr verbindet.

Die Handlung fand ich insgesamt sehr spannend. Einfach weil es für mich eine sehr tiefgründige Geschichte war, die sich nicht nur mit oberflächlichen Themen beschäftigt sondern wirklich auch ernste Punkte anspricht. So ging es um die Schulzeit in der man mitten in der Pubertät steckt und jeder einen so beurteilen und meistens auch zu verurteilen scheint. Es geht um Mobbing und was das mit einem machen kann und auch um Liebe und wie diese manchmal alles verändert.

Auch muss ich einfach sagen, dass ich das neue Wattpad Label des Piper Verlages unglaublich liebe. Ich habe selbst bereits viele Bücher auf der Plattformgelesen und habe einige Autoren entdeckt, die unglaublich viel Talent haben und es einfach verdienen ihre Geschichten in einer Buchhandlung zu finden. L. Ochrasy gehört definitiv dazu, aber auch in den nächsten Monaten erscheinen beim Piper Verlag einige Bücher von Autoren von denen ich es gar nicht erwarten kann das richtige Buch in meinem Regal stehen zu haben.

Der Schreibstil der Autorin hat mir schon immer unglaublich gefallen, so dass ich auch beim lesen der Geschichte völlig gefangen von den Geschehnissen war. Ich kam sehr leicht in die Geschichte rein und besonders die Handlung, die ja daraus bestand das Lina versucht Rache an ihren Mobbern zu nehmen, fand ich sehr spannend und war auch etwas von dem ich bisher noch nicht gelesen hatte. So kamen auch die Emotionen sehr gut rüber und ich konnte mit Lina mitfühlen, sowohl was sie hat durchmachen müssen, als auch ihre Entwicklung und ihren Gedankengang, der sie dazu gebracht hat über ihre eignen Handlungen nachzudenken.

Insgesamt fand ich einfach dass das Buch eine tolle Botschaft rüberbringt und einen auch zum nachdenken anregen kann.

Ganz große Weihnachtsgefühle

Verlag: Knaur
Preis: 9,99€
Seiten: 400

Ausgerechnet ein Anwalt!

Bratschistin Viola Smith kann es kaum fassen: Erst wird sie von der Londoner Oper an eine Grundschule in Notting Hill abkommandiert, um als Vertretung einer erkrankten Lehrerin das dortige Krippenspiel zu leiten. Und dann soll ihr auch noch ein Anwalt dabei helfen, die Horde quirliger Grundschüler zu bändigen. Dabei hatte Viola sich nach ihrer letzten bösen Erfahrung in Sachen Liebe geschworen, dass nie wieder ein Anwalt auch nur in ihre Nähe kommt!
Dummerweise ist Nate Williams nicht nur ausgesprochen attraktiv, sondern auch der Vater der kleinen Hauptdarstellerin …

Das Cover des Buches finde ich wunderschön. Es versetzt einen einfach direkt in die richtige Stimmung für das Buch und gibt einen zeitgleich auch einen ersten Eindruck davon, wo das Buch spielen wird. So wie ich das auf den ersten Blick erkennen kann, befinden wir uns auch direkt in Notting Hill, obwohl es durch den Schnee etwas schwierig zu erkennen ist. Dennoch liebe ich es, dass der Schnee alles in ein wundervolles weißes Winterwunderland versetzt und durch den roten Bus, der so typisch für London ist, und die Person mit dem roten Mantel es einfach ein paar besondere Highlights gibt, die hervorstechen. Auch die Schneeflocken, die glitzern und einen schönen Effekt haben, geben dem Cover noch etwas ganz besonderes. Außerdem hat es ein ähnliches Motiv, wie bereits “Covent Garden im Schnee”, der Autorin, was ich sehr passend finde.

Viola war eine großartiger und vor allem sympathischer Charakter. Sie hat Grace, die Tochter von Nate, direkt in ihr Herz geschlossen, denn das Mädchen wurde schon oft enttäuscht. Umso mehr Mühe gibt sie sich ihr ein tolles Weihnachtsfest zu schenken. Ich habe es hier vor allem geliebt zu sehen, wie Viola Weihnachtsstimmung verbreitet und versucht Grace tolle Traditionen weiterzugeben.

Nate war mir auch sympathisch. Allein die Tatsache, dass er Viola in der U-Bahn zu Hilfe gekommen ist, als diese angegriffen wurde, hat mich direkt begeistern können. Er ist ein wundervoller Vater und möchte nur das Beste für seine Tochter, so dass es ihm schwer fällt seine Frau zu verstehen, die wie es scheint nur an ihrem Beruf interessiert ist und ihre Tochter und ihren Mann dabei völlig zu vergessen scheint.

Grace ist ein so so toller Charakter, den ich vom ersten Moment an direkt in mein Herz geschlossen habe. Sie hat dafür, dass sie noch so jung ist, bereits einige Enttäuschungen erleben müssen, besonders wenn es um ihre Mutter geht. Wir lernen sie als eher einsames Kind kennen und so fand ich es schön im Verlauf der Geschichte zu sehen, wie sie immer mehr aufblüht und wie Viola ihr dabei hilft ein bisschen Freude in ihr Leben zu bringen.

Aber auch die Liebesgeschichte zwischen Viola und Nate war sehr spannend, da es in ihrer Beziehung zueinander einige Hürde zu überwinden gab, die ihr Leben nicht unbedingt einfach gemacht haben. Allen voran steht dabei die Tatsache das Nate trotz Eheprobleme und der Tatsache das seine Frau seit Monaten beruflich im Ausland ist, er trotzdem noch immer verheiratet ist. Und obwohl man selbst als Leser, als auch die Charaktere, diesen Fakt immer in seinem Hinterkopf haben, lässt es sich einfach nicht bestreiten, das zwischen Viola und Nate einfach eine ganz besondere Anziehung besteht, die man vom ersten Moment an spüren kann.

Die Handlung fand ich sehr spannend. Denn die Geschichte hatte sowohl Tiefe mit dem schwierigen Fakt, dass Nate noch verheiratet ist und es dennoch dazu kommt, dass er und Viola sich verlieben, so dass es viel Raum gab, wie das Thema aufgegriffen wird und wie die Beiden mit ihren Gefühlen umgehen sollen. Aber auch die Tatsache das Grace sehr unter der emotionalen Distanz ihrer Mutter leidet, fand ich sehr spannend und vor allem gut aufgearbeitet, so war es einfach schön zu sehen, wie Grace und Viola sich näher kommen und beide sich auch durch ihre Beziehung zueinander weiterentwickeln.
Besonders toll fand ich hier aber auch, dass ein Charakter aus "Covent Garden im Schnee" eine Nebenrollen in dem Buch hatte, was ich wirklich sehr geliebt habe, da ich es immer wieder schön finde in Büchern, sozusagen, auf alte Bekannte zu treffen. Dennoch muss man "Covent Garden im Schnee" nicht gelesen haben um "Notting Hill im Schnee" zu verstehen, da beide Bücher auch alleine stehe können.

Auch die Weihnachtstimmung kam für mich keinesfalls zu kurz. Viola hat ihr bestes gegeben um Grace ein wundervolles Weihnachtsfest zu schenken, da ihre eigene Mutter nicht da ist um ihr dieses zu geben. Viola hat sich einfach so viele tolle Dinge überlegt, wie Plätzchen backen oder auch das Aussuchen eines Weihnachtsbaumes und das Schmücken von diesem um Grace das Gefühl von Weihnachten zu vermitteln, so dass ich selbst direkt in Weihnachtstimmung gekommen bin.

Der Schreibstil von Jules Wake konnte mich wieder sehr begeistern, so dass ich wirklich hoffe in der Zukunft noch mehr von ihr lesen zu können. Alleine wie sie die Weihnachtsstimmung in dem Buch rüber bringen konnte, war magisch.

Ein Highlight nach dem Anderen

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Titel: Cassardim: Jenseits der tanzenden Nebel
Autor: Julia Dippel
Verlag: Thienemann Esslinger
Preis: 17,00€
Seiten: 464

Der Kaiser ist tot, doch Amaias Status als Goldene Erbin ist nach ...

Titel: Cassardim: Jenseits der tanzenden Nebel
Autor: Julia Dippel
Verlag: Thienemann Esslinger
Preis: 17,00€
Seiten: 464

Der Kaiser ist tot, doch Amaias Status als Goldene Erbin ist nach wie vor umstritten. Sie steht zwischen der Tradition und einer Revolution – größer, als Cassardim sie je gesehen hat. Noár ist bemüht, sie aus der Schusslinie zu halten, aber Amaia verfolgt eigene Pläne. Sie muss das wachsende Chaos aufhalten, das von ihrem frisch vermählten Ehemann Besitz ergreift. Um ihn, Cassardim und die Menschenwelt zu retten, versammelt sie auf eigene Faust die Erben aller Reiche um sich und begibt sich mit ihnen auf die gefährliche Suche nach einem neuen Juwel der Macht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende sie nicht nur ihre große Liebe verlieren könnte …

Nachdem ich bereits immer so viel positives von der “Izara”-Reihe von Julia Dippel gehört hatte, hatte ich damals beschlossen “Cassardim” anzufangen und war sofort begeistert, von der Geschichte, der Fantasie und vor allem dem Schreibstil von Julia Dippel. Da nun die Reihe endet, muss ich sagen, dass ich nur noch gespannter bin demnächst “Izara” zu lesen und mich selbst von den Büchern zu überzeugen.

Das Cover des letzten Bandes finde ich am schönsten von allen drei Büchern. Es sieht einfach großartig aus und passt meiner Meinung nach perfekt zu der Geschichte. Ich liebe es auch, dass es von den drei Covern das ist, das am Hellsten ist und damit auch eine gewisse Ruhe ausstrahlt und einem das Gefühl gibt, dass das Buch ein tolles Ende haben wird. Auch mag ich es, dass bei jedem der Bücher eine Person auf dem Cover abgebildet ist, so dass sie eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen und perfekt zusammen passen.

Amaia ist ein Charakter voller Stärke. Die Sympathie, die ich für sie seit der ersten Minuten empfunden habe, ist auch in diesem Buch da gewesen, denn sie hat so viel Kraft und Mut in sich, so dass ich gar nicht anders kann als sie dafür zu bewundern. Sie hat für mich im Verlauf aller drei Bücher eine so fantastische Entwicklung durchgemacht, die sie am Ende zu einer Person gemacht hat, die ich einfach nur begeistert sein konnte.

Noár ist so ein toller Charakter. Ich könnte wahrscheinlich ewig von ihm schwärmen, da ich mich einfach direkt in Buch Eins bereits in ihn verliebt habe und dies im Verlauf der Bücher nur noch schlimmer geworden ist. Auch er hat für mich eine Entwicklung durchgemacht, die ich einfach toll zu beobachten fand.

Die Liebesgeschichten zwischen den Beiden hat einfach bewiesen, wie stark sie zusammen sind. In den letzten beiden Bänden durften wir sehen, wie sie sich immer näher gekommen sind, zueinander gefunden und immer wieder neue Hürden überstanden haben. Und auch in diesem Buch gab es Schwierigkeiten die sie zusammen meistern mussten. Immer wieder gab es besondere Momente, die einem jedes Mal aufs neue gezeigt haben, wie sehr sie einander doch lieben. Die Emotionen konnten direkt auf mich über gehen und auch jetzigen im dritten Buch sprühen noch immer die Funken zwischen den Beiden, wie bereits in Band Eins.

Die Nebencharaktere, die einem genauso, wie bereits Noár und Amaia in den letzten beiden Büchern ans Herz gewachsen sind, habe ich auch hier wieder sehr geliebt. Besonders war es schön zu sehen, wie alle noch enger zusammengewachsen sind und sich dafür entschieden haben zusammenzuhalten.

Die Handlung war auch in diesem Band vom ersten Moment an da. Buch Drei war für mich vollkommen anders, als die ersten beiden Bände, da der Fokus nicht mehr so sehr auf der Beziehung zwischen Amaia und Noár lag, sondern viel mehr um die Rettung von Cassardim ging. Die Geschichte hat sich einfach wundervoll aufgebaut und als es dann zum Kampf kam, konnte ich es gar nicht aushalten zu lesen, was alles passiert, da mich die Spannung geradezu zerrissen hat.

Der Schreibstil von Julia Dippel konnte mich von der erste Seite an wieder in seinen Bann ziehen. Nachdem ich schon bei Buch Eins und Zwei vollkommen begeistert von der Art und Weise gewesen bin mit der die Autorin diese unglaubliche Welt geschaffen hat und wie sie die Emotionen direkt in den Leser bringen konnte und dabei trotzdem keineswegs auch nur einen Hauch an Leichtigkeit verliert, den diese Geschichte von Beginn an zu haben scheint. Auch in Buch Drei habe ich diese Erfahrung wieder einmal machen können und bin einfach nur absolut begeistert.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass das Buch für mich persönlich einfach alles hatte. Die Liebesgeschichte war unglaublich und voller Emotionen, die direkt auf einen übergegangen sind. Die Handlung war spannend und voller Plottwists mit denen ich nicht gerechnet haben und die Charaktere, die man bereits in den ersten beiden Büchern kennenlernen durfte haben im Verlauf der Reihe einfach eine fantastische Entwicklung durchgemacht und sind einen an Herz gewachsen.

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass die gesamte Reihe ein ganz großes Highlight war und ich mich schon sehr darauf freue einfach mehr von der Autorin zu lesen.

Ein Meisterwerk von Simon James Green

Autor: Simon James Green
Verlag: One
Preis: 14,00€
Seiten: 416

Für Jack und Nate sollte der Prom ganz besonders werden, doch was die beiden nicht wissen: Ihre festen Freunde haben eine Affäre. Am Ende des Abends sind Nate und Jack Single - und ihre Ex-Freunde offiziell zusammen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, zelebrieren die frisch Verliebten ihre Beziehung auf Instagram. Also beschließen Jack und Nate auf ihrem eigenen Account @TheHeartbreakBoys zum Gegenangriff überzugehen. Dabei schlittern sie von einer kuriosen Situation in die nächste. Ob sie gemeinsam ihren Herzschmerz überwinden können?

Das Cover finde ich sehr passend und hat mich definitiv vom ersten Moment an sehr neugierig gemacht. Der grüne Hintergrund ist ein direkter Blickfang und konnte direkt meine Aufmerksamkeit wecken. Auch das zwei Jungs auf dem Cover abgedruckt sind, finde ich einfach fantastisch und mit dem Herz Symbol, das man so gut von Instagram kennt, passt das Cover einfach großartig zum Inhalt der Geschichte. Auch das sich hier entschieden wurde Zeichnungen zu verwenden finde ich schön, da es einfach zum generellen Stil des One Verlags passt. Aber auch der Klappentext hat sich einfach nur großartig angehört. Eine Fake Beziehung, die dem 21. Jahrhundert würdig ist mit social Media und allem drum und dran.

Vor allem aber sind Jack und Nate zwei sympathisch Charaktere mit ihren ganz besonderen Eigenheiten und könnten manchmal auch gar nicht verschiedener sein und doch scheinen sie auch genau das zu sein, was der Andere braucht. Beide sind mir einfach schnell ans Herz gewachsen, so dass ich es geliebt habe von ihnen zu lesen. Ihre Dialoge waren ein absolutes Highlight, die mich vom Anfang bis zum Ende haben unterhalten können, so dass ich jedes Mal gar nicht abwarten konnte zu sehen, wie ihr nächstes Gespräche verlaufen wird.

Jack ist etwas verrückt, aber genau das war es auch was ich so an ihm mochte. Er ist der, der er ist, ohne Kompromisse, steht zu sich selbst und lebt sein Leben, wie es ihm gefällt. Besonders toll fand ich, dass man so viele Facetten von ihm im Buch kennenlernen konnte. Während es nach außen hin so scheint, als wäre er voller Selbstbewusstsein, lernt man doch schnell das er auch sehr sensibel und unsicher im Inneren sein kann.

Nate hingegen ist eher ruhiger und zurückhaltend. Also im Grunde das komplette Gegenteil von Jack. Er möchte nicht auffallen und versucht deswegen auch eher keinen großen Wind um bestimmte Dinge zu machen. Generell kann man aber einfach sagen, dass er eine guter Mensch ist, der sich vor allem auch Gedanken um Andere macht. Aus diesem Grunde wurde ich auch recht schnell zu einem riesigen Fan.

Hierzu muss ich allerdings auch noch meinen absoluten Lieblingscharakter des Buches erwähnen, der für mich die Geschichte einfach noch abgerundet hat. Elliot, der Jack's Cousin ist, war einfach ein fantastischer Freund und Nebencharakter, den ich direkt in mein Herz geschlossen habe.

Die Handlung fand ich großartig. Die Geschichte fängt eher langsam an, nimmt dann aber an Fahrt auf, so dass es von Seite zu Seite immer spannender wurde. Besonders toll war dabei das Thema mit ihrem eigenen Instagram Kanal. Das war für mich etwas, dass die Geschichte einzigartig gemacht hat.
Aber auch der Humor des Buches hat mich fantastisch unterhalten können. Ich habe so oft lachen und schmunzeln müssen, dass die Seiten einfach so an mir vorbei geflogen sind. Doch gleichzeitig geht keinesfalls die Wichtigkeit von bestimmten Themen, wie Homophobie, Herzschmerz und auch Freundschaft unter. Simon James Green hat mit "Heartbreak Boys" ein Meisterwerk erschaffen, dass voller Freude am Leben steckt und zeigt, wie wichtig es ist in schwierigen Momenten zusammenzuhalten.

Der Schreibstil von Simon James Green hat mir ebenfalls sehr gefallen. Die Geschichte war trotz der Tiefe des Buches sehr leicht, so dass es einfach Spaß gemacht zu verfolgen, wie Jack und Nate sich näher gekommen sind und auch mehr oder weniger Rache an ihren Exen üben. Besonders gut fand ich es so auch, dass man das Buch sowohl aus der Perspektive von Nate, als auch der von Jack lesen konnte, da Beide von Anfang an einfach so unterschiedlich erschienen und man durch ihre verschiedenen Perspektiven einfach ein besseres Bild von ihnen bekommen konnte und so auch ihre Handlung und Gedanken besser verstehen konnte.
Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass noch mehr Bücher des Autors ins Deutsche übersetzt werden würden.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Eine aufwühlende und besondere Geschichte!

Heart Story

"'Ich glaube dir. Das ist doch etwas, oder?'
'Ja', flüstere ich. Das ist etwas. Und jetzt gerade fühlt es sich an wie alles."

DER SCHWIERIGSTE WEG …

Anna Suns Karriere als Violinistin steht ...

"'Ich glaube dir. Das ist doch etwas, oder?'

DER SCHWIERIGSTE WEG …

Anna Suns Karriere als Violinistin steht nach einigen Monaten unverhoffter Social-Media-Berühmtheit vor dem Stillstand. Sie ist blockiert, schafft es nicht einmal mehr, ein Stück ganz durchzuspielen. Und dann eröffnet ihr Freund ihr auch noch, dass er eine offene Beziehung will. Verletzt und wütend entschließt Anna sich, einen One-Night-Stand mit dem unpassendsten Mann zu haben, den sie finden kann.
… IST DER WEG ZU SICH SELBST!

Und das ist Quan Diep. Auf den ersten Blick könnte der tätowierte sündhaft attraktive Mann kaum schlechter zu Anna passen. Doch bei ihm kann Anna mehr sie selbst sein als bei irgendjemand anderem. Er akzeptiert sie auf eine Weise, die sie bisher nicht kannte. Selbst als eine Tragödie ihre Familie erschüttert und jeder Tag sie ein Stück näher an ihre Grenzen bringt. Und darüber hinaus …

Zunächst muss ich auf das traumhaft schöne Cover eingehen!

Ich liebe einfach alles daran. Angefangen von den Blumen bis hin zu den Farben sowie dem Look der Bücher insgesamt. Durch die zwei unterschiedlichen Schriftarten aber auch die aufwendige Gestaltung insgesamt wurde mein Interesse als Leser auf jeden Fall sofort geweckt.

In meinen Augen sehen die Bücher zusammen einfach nur unheimlich schön aus und sind definitiv ein Highlight in jedem Regal.

Auch in diesem Band werden wieder sensible und wichtige Themen angesprochen und zudem auf verschiedene Krankheiten aufmerksam gemacht.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir der Schreibstil richtig gut gefallen hat. Nach weniger Seiten fand ich direkt in die Handlung und konnte mich durch die wechselnden Perspektiven auch in beide Charaktere hineinversetzen.

Dabei wird der letzte Band, anders als die ersten beiden Bücher aus der Ich-Perspektive erzählt. Die Autorin begründet diese Wahl damit, dass sie starke Ähnlichkeiten zu Anna aufweist und sich die Geschichte so leichter geschrieben hat.

Da ich selbst viel lieber zu Romanen aus dieser Perspektive greife, hatte ich irgendwie noch mehr das Gefühl, in die Gedankenwelten der Charaktere abtauchen zu können. Ich habe mit ihnen mitgefiebert, ihre Probleme verstanden und ihren Schmerz geteilt.

Anna wirkte wie eine zurückgezogene und doch lebensnahe Persönlichkeit, bis ein Schicksalsschlag alles in ihrem Leben erschwert. Und plötzlich veränderte sie sich natürlich auch.

War erschöpft und am Ende und konnte doch mit ihrer Krankheit nicht umgehen, weil viele Menschen in ihrem Leben ihr eingeredet haben, dass sie doch gar nicht so schlimm sei. Aber Anna kämpft, auch wenn sie vielleicht manchmal eher schweigt, als die Wahrheit zu sagen.

Sie gibt nicht auf, was wirklich unheimlich bemerkenswert war. Auch wenn sie sich manchmal besonders von ihrer Schwester sowie Mutter zurückgezogen hat, konnte ich ihre Handlungen stets nachvollziehen, weil die Autorin starke authentische Begründungen herangezogen hat. Hierbei ist natürlich zu sagen, dass jede Krankheit einen anderen Verlauf bei unterschiedlichen Personen hat. Trotzdem schaffte Helen Hoang, dass ich mit Anna mitfühlen konnte.

Und dann war da Quan, den ich ab der ersten Seite in mein Herz geschlossen habe. Er ist ein großartiger Kerl, der nicht nur für Anna, sondern auch für seine ganze Familie immer da ist.

Meistens ist er unheimlich aufrichtig, auch wenn das Leben es ihm nicht wirklich leicht gemacht hat. Er war offen, herzlich und wirklich so ganz anders, als es auf den ersten Blick schien. Doch Tattoos zeichnen einen Menschen nicht, dass hat er klar gezeigt.

Die Handlung war dabei zuckersüß und manchmal traurig und schwer zugleich. Es gab Momente, da wollte ich Anna wirklich die Augen öffnen und ihr sagen, dass sie so nicht weiter machen kann. Dass sie das richtige tun soll, egal wie falsch es im ersten Augenblick scheint.

Doch dann war immer Quan an ihrer Seite und hat sie anders als Julien nicht einfach so stehen lassen. Er war sich sicher, wen er wollte und das war definitiv Anna. Andererseits muss ich jedoch sagen, dass mir Annas Ex nicht wirklich sympathisch war. Besonders im Verlauf des Buches passiert eine Szene, bei der ich einfach den Kopf schütteln musste, vor Fassungslosigkeit.

Grundsätzlich dreht sich und dass ist an dieser Stelle kein Spoiler, da deutlich darauf hingewiesen wurde, viel um die Pflege eines Angehörigen. Diese ist sicherlich alles andere als leicht und definitiv sehr nervenaufreibend und kräftezerrend.

In meinen Augen war die Reihe aufwühlend, bewegend, packend und vor allem voller Emotionen, Liebe und so unendlich viel wichtiger Themen, bei denen die Charaktere zeigen, dass eine Krankheit bei jedem Menschen anders verläuft und wir schlussendlich alle eins sind: Menschen.

Ich freue mich schon jetzt auf weiteren Lesestoff der Autorin und bin wirklich sehr gespannt, was noch alles folgen wird.