Profilbild von bookaretherealmagic

bookaretherealmagic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2020

Eine positive Überraschung

Der Schwan

Es handelt sich hier um einen historischen Roman, der in Frankreich im 18. Jahrhundert, und damit auch zur Französischen Revolution, spielt
Ich war sehr gespannt, wie mir die Geschichte gefallen wird, ...

Ich war sehr gespannt, wie mir die Geschichte gefallen wird, da ich das Genre erst vor kurzem für mich entdeckt habe.
Tatsächlich hat es mich aber positiv überrascht, es hat mir so, so gut gefallen!
Auf den ersten Seiten war ich noch etwas unsicher, ob ich mit dem Schreibstil und der ungewohnten Erzählweise klarkomme, aber nach ein paar Seiten war ich dann auch im Geschehen drin.
Da zwar die ganze Zeit aus der er/sie Perspektive erzählt wird, aber sehr schnell zwischen den Gedanken verschiedener Charaktere gesprungen wird, kam ich am Anfang noch etwas durcheinander, wer jetzt was gesagt hat. Da musste ich etwas aufpassen, aber ein großes Problem ist es nicht.

Die Spannung ist hier durchweg da und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht... Deswegen habe ich es auch schnell durchgelesen.
Dieses Buch war so ein Buch, von dem ich so fasziniert und überrascht war, dass ich es ein paar Mal zur Seite gelegt habe und gedacht habe: "Wow, ist das gut!" 🧡
Und das nahm auch wie gesagt nicht ab.
Trotz des speziellen Schreibstils, der für Bücher in dem Genre üblich ist, las es sich super. Die Schreibweise geht ins "altmodische", mit Begriffen und Wörtern, die in unserem heutigen Sprachgebrauch nicht mehr zu finden sind. Unbekannte Begriffe und auch Fakten zu historischen Ereignissen konnten im Glossar nachgeschlagen werden. Das war sehr praktisch, also schaut da gerne vorbei wenn ihr das Buch lest. (Was ihr natürlich unbedingt tun solltet! 🤭)
Die Liebe spielt die Hauptrolle in der Geschichte, es wird abwechselnd zwischen zwei "Pärchen" (die noch keine Pärchen sind) erzählt.
Es war sehr amüsant, die verschiedenen Charakterzüge der Protagonisten kennen zu lernen und die Unterhaltungen zu verfolgen. Es gab viele, tolle Zitate und das Buch hat mir auch ein paar Denkanstöße gegeben, da es an manchen Stellen sogar poetisch war.
Außerdem fand ich es sehr interessant, mehr über die damaligen Verhältnisse und Angewohnheiten zu erfahren.

Da dieser Band der Auftakt einer Trilogie ist, werde ich die beiden Nachfolger natürlich auch noch lesen!
Das Ende war hier nämlich auch extrem fies, ich bin so gespannt was da noch kommt!!! 😱😍

f a z i t
Ich kann für dieses Buch nur eine riesige Empfehlung aussprechen, es war für mich ungewohnt, aber so gut! ❤️

Veröffentlicht am 07.08.2020

Wunderschöne und besondere Liebesgeschichte

Ein ganzes halbes Jahr

Der Schreibstil ist einfach nur fantastisch.
Jojo Moyes schreibt so gefühlvoll und mit unglaublich viel Humor...
Ich musste mehr als einmal grinsen.
Wie manche Situationen beschrieben wurden... Die ...

Der Schreibstil ist einfach nur fantastisch.
Jojo Moyes schreibt so gefühlvoll und mit unglaublich viel Humor...
Ich musste mehr als einmal grinsen.
Wie manche Situationen beschrieben wurden... Die Autorin schafft es, dass ich gleichzeitig lachen und weinen wollte.
Denn das Buch behandelt ein sehr schwieriges Thema. Es klärt also zusätzlich auch noch darüber auf!
Ich kann daraus viel mitnehmen und es hat mir auf jeden Fall die Augen geöffnet.
Natürlich wusste ich schon, wie es weiter geht und war wirklich erstaunt, wie viel ich noch wusste. Trotzdem hat es mir bei manchen Wendungen wieder das Herz gebrochen.

Louisa ist so ein liebenswerter Charakter, sie kann man einfach nur gern haben. Ihre Entwicklung zu sehen war wirklich toll. Wie sie sich und Will durch den jeweils anderen verändern war sehr faszinierend.
Will und seinen Sarkasmus liebe ich sowieso. Am Anfang ist er noch ziemlich unsympathisch, aber das gibt sich dann.
Die Nebencharaktere waren manchmal sehr nervig (Patrick) oder ich wusste nicht, was ich von ihnen halten soll. (Louisas Familie, Camilla Traynor)
Nichtsdestotrotz habe ich die Geschichte geliebt, da sie auch mega authentisch ist und auf keinen Fall perfekt. Es geschehen Dinge, die alles andere als super laufen...
Es wird aus Louisas Sicht erzählt, aber ein paar Kapitel sind auch aus der Sicht eines Nebencharakters.

f a z i t
Ich bin wieder begeistert gewesen und fasziniert, wie gut dieses Buch ist.
Euch allen kann ich es nur ans Herz legen, meiner Meinung nach ein absolutes Must-Read!

Veröffentlicht am 17.07.2020

Neues Herzensbuch

The Hate U Give

Der Einstieg ins Buch war etwas schwer, da ich mich erstmal an den Schreibstil gewöhnen musste. Dieser ist nämlich sehr jugendsprachlich, oft werden auch Kraftausdrücke verwendet. Außerdem gab es am Anfang noch sehr viele verschiedene Namen und Orte, die für Verwirrung geführt haben. Ich musste manchmal eine Weile überlegen, bevor mir wieder eingefallen ist, wer das nochmal war.
Meiner Meinung nach hat der Schreibstil aber perfekt zu der Story gepasst und hat mich auch absolut gar nicht mehr gestört, nachdem ich einmal drin war.
Starr war mir sehr sympathisch und ich konnte sie total gut verstehen. Die Dinge die sie erlebt sind alles andere als schön. Die Autorin beschreibt ihre Gefühle nachvollziehbar und lässt alles authentisch wirken.
Im Buch werden die Geschehnisse richtig gut beschrieben, man fühlt sich als wäre man selber dort.
Am erschreckendsten fand ich aber immer noch die Probleme mit der Polizei, den Gerichten, der Gewalt usw....
Es hat mich definitiv auch nochmal mehr zum Nachdenken angeregt. Denn vielleicht ist diese Geschichte in genau dieser Form ausgedacht, aber es gibt noch 1000 andere Geschichten über das Thema Rassismus. Mir hat es auch sehr gut gefallen, wie die Thematik 'Rassismus im Alltag' mit eingearbeitet wurde. Über Freundschaften, die erste Liebe, Eltern...
Ein großes Highlight war für mich die Beziehung zur Familie, dieser Umgang miteinander.
Einfach ein unfassbar gutes Buch, was einem die Augen nochmal mehr öffnet.

f a z i t
Ich kann das Buch jedem nur ans Herz legen, wirklich JEDEM. Ich habe hier absolut nichts zu meckern, eine besondere, spannende Geschichte, die einem dazu auch noch die Augen öffnet!

Veröffentlicht am 04.07.2020

Positiv überraschendes Buch mit einer spannenden Thematik

Mein erstes Buch von Stella Tack und gleich ein Volltreffer! 😍

Mein erstes Buch von Stella Tack und gleich ein Volltreffer! 😍

Ich musste während des Lesens ein paar Mal an Harry Potter denken, auch wegen der Spinnen und dem Schach, das ein großes Thema im Buch war.

Auch ich, als absolute Niete in Schach, habe alles super verstanden, die Spieler und ihre Funktion wurden gut erklärt und ins Buch eingebunden.
Ich fand besonders diese Thematik richtig interessant und spannend, da ich von so einer Grundidee auch noch nie etwas gelesen habe.

Die Charaktere waren auch so liebenswert und ich habe besonders Curse sehr ins Herz geschlossen.

Nur Vincent war mir von Anfang an etwas suspekt. Da ich mir da auch schon etwas gedacht hatte, konnten mich manche Wendungen nicht umhauen, was aber gar nicht schlimm war.
Die Spannung war von der ersten Seite an da und es war an keiner Stelle langweilig, was meiner Meinung nach in Büchern nicht oft vorkommt!
Außerdem fand ich es sehr passend, dass die Liebesgeschichte nicht zu aufdringlich im Vordergrund war, aber auch nicht zu nebensächlich war.

Das Buch ist spannend, actionreich und einfach toll. 😍

Der einzige Grund, warum das Buch für mich kein Jahreshighlight wird, ist dass mich die Wendungen nicht komplett geflasht haben, sondern auch etwas vorhersehbar waren.
Was aber auch einfach daran liegen könnte, dass ich schon zu viele Fantasy Bücher gelesen habe und dementsprechend hohe Erwartungen habe...

Aber dieser Cliffhanger! Ich sag es euch, der ist wirklich fies.
Und der zweite Band kommt erst im Dezember!! 😱❤️

f a z i t
Da ich nichts zu meckern habe und die Grundidee einfach so gut ist, kann ich das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Süße Liebesgeschichte mit tollen Charakteren

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Das Buch habe ich, bevor ich es gelesen habe, tatsächlich nur ein paar Mal auf Bookstagram gesehen.

Was soll ich sagen?
Ich wurde nicht enttäuscht! 😍

Ich fand den Schreibstil sehr angenehm, wobei hier ...

Was soll ich sagen?
Ich wurde nicht enttäuscht! 😍

Ich fand den Schreibstil sehr angenehm, wobei hier die Besonderheit in den wechselnden Perspektiven bestand.
Während aus Tiffys Sicht die Kapitel in einem sehr flüssigem Schreibstil geschrieben wurde, war der Schreibstil in Leons Kapiteln auf das nötigste beschränkt.
An manchen Stellen wurde ein Gespräch zum Beispiel so dargestellt:
Ich: "Kommst du heute zum Training?"
Tiffy: "Nein, ich...."

Allerdings hat mich dieser Aspekt gar nicht gestört, im Gegenteil! Dadurch konnte man die Charakterzüge der beiden Protas noch besser kennenlernen, da sie im Schreibstil wiedergespiegelt wurden.
Außerdem ist der Humor im Buch genau mein Geschmack. An mehreren Stellen musste ich einfach so lachen... 🤭

Aber man sollte hier kein Buch erwarten, in dem alles Supertoll ist. Es wurden auch ein paar ernste Themen behandelt, wie auch einen gestörten Ex-Freund.
Tiffy und Leon treffen sich bis zur Hälfte des Buches tatsächlich gar nicht, was ich aber sehr interessant fand. Die Grundidee und die Umsetzung hat mir wirklich gut gefallen.
Tiffy und Leon sind zwei so unterschiedliche Charaktere, aber ich habe beide sehr schnell lieb gewonnen.
Allein die Tatsache, dass Leon in einem Krankenhaus arbeitet und wie er sich um seine Patienten kümmert... 🥰
Die ganze Liebesgeschichte der beiden war mega süß und authentisch, außerdem konnte ich alle Entscheidungen nachvollziehen.

Aus diesen ganzen Gründen kann ich das Buch jedem nur weiterempfehlen!