Profilbild von bookmansion

bookmansion

bookmansion ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookmansion über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Der 11. Doktor ist zurück!

Doctor Who - Und stumme Sterne ziehn vorüber

Vertonung

Das Tobias Nath, der deutsche Sprecher des elften Doktors, das Hörbuch vertont, trägt selbstverständlich immens zum Doctor Who-Flair bei!

Was mich lediglich anfangs irritierte war, ...

Vertonung

Was mich lediglich anfangs irritierte war, dass der Sprecher so natürlich auch die Parts von Amy und Rory, aber dementsprechend auch der neuen Charaktere übernimmt.
Weil ich die Stimme automatisch mit dem Doktor verbinde, fiel es mir zu Beginn etwas schwer mir klarzumachen, wann gerade nicht er sprach, sondern eine andere Figur.

Das ist aber nur ein kleiner Punkt, da man da schnell reinkommt!

Die Story ist an sich typisch für die Serie:
Der Doktor und seine Begleiter landen an einem anderen Ort, zu einer anderen Zeit als sie eigentlich wollten. Grund dafür ist ja oftmals die T.A.R.D.I.S., die den Doktor dorthin führt wo er gebraucht wird.
In diesem Fall landen sie nicht in Amys und Rory Heimat zu Weihnachten, sondern auf einem verschneiten, bewohnten Planeten, dessen Einheimische nicht nur mit dem Klima zu kämpfen haben..

Die altbekannten und geliebten Charaktere Amy, Rory und den Doktor hat Dan Abnett sehr gut getroffen!
Der Matt Smith-Doktor ist definitiv wiederzukennen, selbst, wenn er nicht von Tobias Nath gesprochen wäre. Auch Amy und Rory sind gut getroffen worden, sowohl von der äußerlichen Beschreibung, als auch ihrem Verhalten und Persönlichkeit.

FAZIT

Das Hörbuch ist eine klare Empfehlung für alle Whovians.
Der verspielte, schusselige 11. Doktor, die starke Amy und ihr Rory sind wie immer eine klasse Kombination!
Dan Abnett hat es geschafft mir eine neue Geschichte über mir vertraute Charaktere zu erzählen, die sich auch wirklich nach ihnen angefühlt hat.
Wer nicht genug von DW bekommen kann, findet hier was er braucht! 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.12.2018

Hätte keinen 4. Band mehr gebraucht

No Return 4: Gefährlicher Ruhm

Es handelt sich um ein Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos vom Verlag zugeschickt wurde. Das ändert jedoch nichts an meiner Bewertung.

GESTALTUNG

Das Cover ist auf den ersten Blick ...

GESTALTUNG

Das Cover ist auf den ersten Blick nichts besonderes, doch das Wissen, dass es zwei bekannte deutsche Buchblogger sind und sie eine Szene des Buches nachstellen, macht es nochmal besonderer!

INHALT

Vorneweg: Ich bin ein sehr großer Fan von Jennifer Wolf und mir haben alle ihre Bücher, die ich bisher gelesen habe, wirklich gut gefallen, aber ich möchte ehrlich mit euch sein.

"No Return 4: Gefährlicher Ruhm" habe ich bereits am 27.09
als Rezensionsexemplar vom Carlsen Label Impress erhalten und habe ewig für das erste Drittel gebraucht, bis ich mich jetzt dazu entschlossen habe, es abzubrechen.

Bereits der 3. Band gefiel mir nicht mehr ganz so gut, wie die ersten Beiden. Das lag vor allem daran, dass er mir kürzer und ereignisloser vorkam.
Natürlich wäre das nicht allzu schlimm gewesen, wenn der darauffolgende Band, also dieser, sich nicht so unnötig anfühlen würde.

In meinen Augen hätte man den 4. weglassen können und noch knapp in den 3. packen können. Klar, ich hab es nicht komplett gelesen, aber ca. 30% und diese 30% waren meiner Meinung nach so irrelevant, dass ich mich mal mehr wirklich an die Handlung erinnern kann.

Bis auf Fabians Vater und die geteilten Fans scheint nichts den Plot voranzutreiben.

Achtung, Spoiler Warnung für den vorherigen Band!!!

Der letzte Band endete damit, wie Fay und Shane heiraten und Fay aufgrund der Veröffentlichung eines Fotos aus seiner Vergangenheit vor Angst, Shane würde ihn nun hassen, wegläuft.

Doch selbst das wird gleich zu Beginn des Buches aufgeklärt und die Beiden sind wieder ein Herz und eine Seele.
Allgemein findet in ihrer Liebesbeziehung nicht wirklich eine Entwicklung statt, das sich Beide von Anfang an lieben und auch nicht wirklich ein Geheimnis draus gemacht haben, so wie es bei Drew und Tony war.

FAZIT

Abschließend kann ich nur sagen, dass der Fehler vom Buch ist, ein eigenständiger Band zu sein.
Die wirklich interessanten, wichtigen Plotpunkte hiervon hätte man noch am Ende des letzten einbauen können.
Vielleicht bin ich mit dieser Meinung alleine, aber so ist es eben.

Das Buch bekommt von mir 2 Sterne, weil ich die Charaktere nach wie vor mochte und es durchaus auch mal interessante Kapitel gab. Auch insgesamt war es nicht miserabel, aber eben langatmig.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Schön für Zwischendurch

Keine Ahnung, ob das Liebe ist

GESTALTUNG

Die Gestaltung mit dem schlichten weiß und der goldenen, hervorgehobenen Schrift gefällt mir sehr gut, da es ein schlichter Eye Catcher ist! Auch die kleine Skizze von Julia Engelmann selbst fügt sich gut in das Gesamtbild mit ein.

INHALT

Einige Gedichte haben mir sehr gut gefallen, bzw. haben mich echt amüsiert (S.18 ist eins meiner persönlicher Favoriten!), andere konnten mich dann doch nicht ganz von sich begeistern.
Bisher hatte ich noch nie ein Gedichtband von Julia Engelmann gelesen und bin jetzt gemischter Gefühle. Einerseits finde ich ihre eher lockere, humorvollere Art erfrischend, Andererseits treffen manche Poetry nicht ganz meinen Geschmack, da sie mir etwas zu kitschig waren. Dies ist aber nur meiner persönliche Meinung! Gut geschrieben waren eigentlich alle, am Stil habe ich also recht wenig auszusetzen.
Die kleinen Zeichnungen von Julia Engelmann bringen selbstverständlich ihren eigenen, persönlichen Touch rein, mir hätten aber etwas ''Professionellere'' Illustrationen wahrscheinlich besser gefallen, wobei ich einsehe, dass das dann vermutlich den persönlichen Flair zerstört hätte.

FAZIT

Alles in Allem ist es sicherlich keine verkehrte Investition, da einem einige Gedichte wirklich nachhaltig, positiv, im Gedächtnis bleiben, auch wenn es mich nicht gänzlich überzeugt hat. Allerdings ist es wirklich ein eher spezielleres Genre, was nicht unbedingt jedem gefallen muss. Für 8€ ist es jedoch definitiv einen genaueren Blick wert! Von mir bekommt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Hinter der Fassade des Markwaldhofes

Thalamus

GESTALTUNG

Mir gefällt das Cover ausgesprochen gut. Es hatte sofort mein Interesse geweckt und zeigt, dass man für eine gelungene Gestaltung keine Gesichter auf Büchern braucht!

VERTONUNG

Anfangs ...

VERTONUNG

Anfangs hatte ich noch meine Probleme mit Jens Wawrczeck als Sprecher. Ich fand einfach, dass er Timo zu jung sprach, etwas zu kindlich für seine 17 Jahre.
Doch schon nach ein paar Minuten war ich dann mit seiner Stimme warm geworden und denke darüber nach, mir auch noch Poznanskis andere Bücher als Hörbuch zu holen, dieses war für mich das Erste von ihr!

INHALT

Auch wenn ich mir durch den Klappentext die Handlung etwas anders vorgestellt habe, mit mehr Fokus auf paranormales, so hat mich das Buch keineswegs enttäuscht!

Zwar hatte es in meinen Auge um Kapitel 19 rum eine kleine Flaute, in welcher nicht so viel passierte, das war aber spätestens ab Kapitel 23 Schnee von Gestern und die Spannungskurve stieg sehr an!

Ich war mir bei der Hälfte des Buches so sicher, wie es wahrscheinlich ausgehen würde, nur um dann am Ende überrascht zu werden! Denn da sind alle Puzzleteile an ihren Platz gefallen und ergeben nun ein in sich geschlossenes und tolles Gesamtbild! Die Charaktere waren so realistisch gestaltet und auch das Setting hob sich erfrischender Weise vom sonst typischen Einheitsbrei des Jugendbuch-Genres der Schulen, Internate und Fantasy-Welten ab!

FAZIT

Ein interessantes und spannendes Buch, welches wunderbar vertont wurde und einem gleichzeitig noch wissenswertes mit auf den Weg gibt! Lediglich das Ende hätte in meinen Augen noch dramatischer, bzw. verlustreicher sein können, da das nochmal extra die Emotionen angeheizt hätte und besser zum Gesamtbild der doch eher ''düsteren'' Geschichte gepasst hätte!

Alles in allem gebe ich ''Thalamus'' sehr gute 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.08.2018

Starke Mitte, schwaches Ende

SAMe Love (Band 1): Nur mit dir

GESTALTUNG

Das Cover finde ich recht schön, auch wenn ich es etwas schade finde, dass mittlerweile auf so vielen Covern Gesichter sind, auch auf Büchern, die ohne auskommen würden! Dadurch habe ich schon immer so ein "vorgegebenes" Bild der Figur und kann mir nicht mehr wirklich selber eins bilden.. Das ist aber nur meine persönliche Meinung!

Diese Rezension kann kleinere Spoiler enthalten!

INHALT

Ehrlich gesagt bin ich Zwiegestalten, was dieses Buch angeht und war mir jetzt auch unsicher, ob ich eine Rezension schreiben soll. Momentan war ich mal wieder in einer e-Book Phase und habe mir einige neue zugelegt, aber auch die, die ich schon seit längerem besitze endlich mal gelesen. Dazu gehört auch SAMe Love. Überraschenderweise habe ich es dann innerhalb von zwei Tagen verschlungen!

Doch es gab einige Punkte, die mich dann doch etwas gestört haben.

Zum einen macht Sam während des ganzen Buches eigentlich keine wirkliche Entwicklung durch, dazu aber nochmal mehr bei den Charakteren.

Zum anderen, ohne jetzt zu viel der Handlung vorweg zu nehmen, kommt es zu der einen oder anderen Szene, in welcher man durchaus von Vergewaltigung und/oder Missbrauch sprechen kann. Diese Wörter fallen aber nicht ein einziges Mal im Buch. Es wird einmal vom "zum Sex gezwungen geredet", aber in Anbetracht der Umstände finde ich das noch sehr milde ausgedrückt. Sowas stört mich einfach, da einer jugendlichen Leserschaft nicht vermittelt werden sollte, das Gewalt, in welcher Form auch immer, weder in einer Beziehung, noch in der Familie einfach so hingenommen werden sollte oder normal ist.

Prinzipiell ist ''SAMe Love'' eine schöne Coming Out Geschichte die zeigt, das Liebe nicht falsch ist und das man trotz Ablehnung anderer sein soll, wer man ist. Andererseits finde ich hat das Ende diese Message wieder zerstört und auch wenn mir bewusst ist, dass es den Weg für einen weiteren Band ebnen sollte, wirkte es einfach erzwungen.

Das Buch besteht aus 30 Kapiteln und meiner Meinung nach hätte es bereits Kapitel 20 nicht mehr gebraucht. Klar, es wäre noch einiges offen geblieben, doch so ist das wahre Leben. Wir werden nie die Antwort auf jede Frage kennen.

Das klang jetzt alles negativer als es eigentlich war, denn Sams Geschichte hat mir eigentlich schon gefallen, doch sie hätte nicht zwanghaft noch ein so überdramatisiertes Ende gebraucht, weil als Einzelband hätte die Handlung auch funktioniert.

CHARAKTERE

Sam, wie oben schon angedeutet, war zu Beginn nicht gerade willensstark. Das nervte mich zwar etwas, doch ich dachte durch ihre Beziehung zu Romy hätte sie an Selbstbewusstsein und Mut dazu gewonnen, wodurch sie mir immer sympathischer wurde. Doch am Ende musste ich mir die Frage stellen, ob sie überhaupt eine Entwicklung durchgemacht hat.

Sie wurde vor ein Ultimatum gestellt und auch wenn ihr die Wahl im ersten Moment schwer fiel, dachte ich wirklich, sie würde sich für die richtige Option entscheiden. Nach allem was sie durchgemacht hat verstehe ich einfach nicht, wie das der Punkt sein konnte, an dem sie die Grenze setzt. Das war eine Entscheidung die die anfängliche Sam getroffen hätte, aber nicht die, die schon so viel durchgemacht hat, aber auch gemeinsam mit Romy gewachsen ist. Als ihr diese Einsicht endlich mal kam, war es nur leider zu spät.

Romy dagegen war mir sofort sympathisch! Sie hat Sams Schwächen gut kompensiert und war dafür verantwortlich, warum mir das Buch schlussendlich doch noch ganz gut gefallen hat. Sie hat immer gewusst, was sie sagen muss und war Sam gegenüber nie unfair, auch wenn ich es manchmal wirklich verstanden hätte. Sie ist Stolz auf die Person die sie ist und hat sich nichts gefallen lassen, das mochte ich sehr gerne!

FAZIT

Das alles klang jetzt wahrscheinlich um einiges negativer, als ich es eigentlich meinte. ''SAMe Love'' ist eigentlich ein gutes Buch, das bloß in meinen Augen ein anderes Ende gebraucht hätte. So war es einfach etwas zu überdramatisiert. Wie gesagt, vielleicht hätte Sams und Romys Geschichte auch als Einzelband funktioniert.

Eine Sache, die ich auch noch erwähnen wollte: Ich habe die ''No Return''-Reihe von Jennifer Wolf direkt davor, wodurch ich ein wenig für das Ende dieses Buches gespoilert wurde! Das war zwar etwas ungünstig, aber ich finde es eigentlich ganz schön, dass diese Reihen sich eine Welt teilen. Bloß hätte ich das niemals vermutet!

Also schlussendlich gebe ich dem Buch 3/5 Sternen, da mir das Lesen eigentlich schon Spaß gemacht hat, gerade die mittleren Kapitel konnten mir wirklich ab und zu das Herz erwärmen!