Profilbild von bookmedworld

bookmedworld

bookmedworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookmedworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Grumpy meets Angrybird

Dunbridge Academy - Anytime

Anytime ist der letzte und finale Band der Dunbridge Academy. In diesem sind Olive und Colin die Hauptprotagonisten. Bereits das Ende vom Vorgänger deutet auf den Beginn von Olives Geschichte, der Klappentext gibt einen guten Geschmack auf die Gefühle, denn der Schicksalsschlag hat bittere Spuren hinterlassen. Lediglich Colin’s Vorgeschichte war unbekannt. Doch die Autorin beginnt das Buch aus seiner Perspektive und mit seiner Vorgeschichte. Unterschiedliche Schicksale, die Berührungspunkte aus unterschiedlichen Hintergründen haben, und letztendlich aufeinandertreffen. Grumpy Colin und angry Olive - eine einzigartige Liebesgeschichte.

Wie immer ist der Schreibstil der Autorin einfach nur ein Traum, so malerisch, so poetisch, so bildhaft, aber auch spannend, fesselnd und gefühlvoll. Gepaart mit einer spannenden Handlung fliegen die Seiten nur vor sich hin. Ich habe wirklich jede Seite geliebt und sehr gerne gelesen. Weil sowohl Olive als auch Colin eine fesselnde Wirkung auf mich hatten. Die Geschichte beginnt mit Colin’s Story, damit wir zum Berührungspunkt von Colin und Olive gelangen. Beide sind unterschiedliche Charaktere, haben jedoch eines gemeinsam: ihre Gefühle. Beide sind geplagt von der Wut und Enttäuschung, werden von ihnen erfüllt und in Besitz genommen. Denn die Vergangenheit lässt ihnen keine andere Wahl. Diese Gefühle verbinden sie beide sehr, auch wenn sie aus unterschiedlichen Gründen entstanden sind.
Olive kommt in den ersten beiden Bänden als ein eher unsympathischer Mensch rüber, aber durch ihre Geschichte lernen wir sie richtig kennen und merken, dass sie kein Unmensch ist. Es sind die Umstände und Situationen, die sie so kalt erscheinen lassen, die eher zum Selbstschutz dienen als Trotz. Aber insgeheim ist sie ein herzlicher Mensch, der sich um seine Liebsten sorgt. Colin versteht Olive sehr gut und hilft ihr, ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen. So kommen sich beide näher und verlieben sich letztlich auch ineinander. Colin gibt das typische Bild eines verwöhnten Sohnes, der aus einer wohlhabenden Familie stammt. Obendrauf benimmt er sich auch so, dass er eher wie ein "bad boy" rüberkommt, es in Wahrheit aber nicht ist. Colin ist viel mehr als seine Wut und verletzten Gefühle. Dies wird insbesondere an jene Stellen deutlich, wo sein emotionaler Schwachpunkt zur Sprache kommt. Da merkt man, dass er durchaus ein gefühlvoller Mensch ist. Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Sarahs Charaktere ein Alleinstellungsmerkmal haben. Es gibt überwiegend eine Besonderheit, die sie auszeichnet und von anderen unterscheidet. Sei es eine psychische oder physische Einschränkung oder ein bestimmter Charakterzug. Es gibt immer etwas, das aus der Reihe tanzt und so diese langhaltend in Erinnerung erhalten lässt. Ihre beide Protagonisten sind sehr facettenreich und tiefgründig wie vielschichtig gestaltet, weshalb sie sehr authentisch und wie echte Menschen rüberkommen. Auch ihre Gedanken und Handlungen lässt die Autorin nachvollziehbar darstellen, was mir ermöglichte, eine bessere Bindung zu ihnen aufzubauen. Was nicht zuletzt an der doppelten Perspektive der Erzählung liegt.

Die Handlung an sich hat keine besonderen Intrigen, erzählt lebhaft von den Strapazen des Lebens, den Höhen und Tiefen. Von unerfüllten Wünsche und intensiven Gefühle. Obwohl beide Protagonisten ziemlich jung sind, benehmen sie sich sehr reif. Es gibt kein Hin und Her, man geht auf Missverständnisse ein und nennt das Kind beim Namen. Das mochte ich sehr. Klar, zwischendrin wirft die Autorin das ein oder andere Häppchen, damit wir ein Gefühlschaos erleben und etwas zum Greifen haben, das uns am Ball kleben lässt. Auch kommen Klischees auf, aber in ihrer Gesamtheit gut überschaubar. Besonders gegen Ende nimmt Sarah uns die Luft zum Atmen und lässt uns bangen. Denn so einfach können wir unser Happy End ja nicht bekommen, richtig? Ebenfalls schön fand ich, dass auch die Protagonisten aus den Vorgängerbände vorkommen und wir so nebenbei mitbekommen, wie es mit ihnen weitergeht. Auch wenn das Buch intensive und ernste Themen beinhaltet, die einem unter die Haut gehen könnten, war es für mich der beste Zeitpunkt, diese Geschichte zu lesen. In dem Moment habe ich sie gebraucht und so gehört das Buch zur 3G-Kategorie: gekauft, gelesen und geliebt. Und für mich eindeutig der beste Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Gelungener Own Voice Roman

Underneath the Stars

UtS ist ein own voice Roman, der von der deutsch-marokkanischen Autorin Sara Chaabi (oder besser gesagt SaraOhneH) geschrieben wurde. Er handelt von Kjell und Mira, beide unterschiedlicher Herkunft aus unterschiedlichen Welten und mit unterschiedlichen Kulturen. Mira, die einen marokkanischen Hintergrund hat, ist eine weltoffene Frau, die selbstbewusst und selbstbestimmend ist. Denn sie weiß, was sie will. Nicht das typische Bild einer traditionellen Marokkanerin, sondern einer jener, die auch die dänische Kultur eingenommen hat, und repräsentiert die Kinder der Einwanderereltern, die zwischen zwei Welten leben und versuchen, den richtigen Bogen zwischen Tradition und Liberalismus zu schlagen. Mal mehr, mal weniger - je nachdem, was für ein Mensch man selbst ist, legt man die eine oder die andere Kultur etwas mehr ab und nimmt die andere mehr an. Kjell ist ein typischer Däne, der offen ist und Miras Grenzen respektiert. Chaabi beschriebt nicht nur die Stille und doch gewaltige Liebe zwischen Kjell und Mira, sondern auch die Diskrepanzen zwischen ihr und ihrem Vater. Denn ihr Vater - zwar ein lieber Mann, der seine Tochter liebt - möchte, dass sie mehr traditionell unterwegs ist. Was für Mira nicht einfach ist, weil sie in Dänemark geboren und aufgewachsen ist und so mehr Anschluss zum Land hat als zu Marokko. Aber dennoch ihre Herkunft nicht verleugnen mag. Sie will beides haben - stolz sein, eine marokkanische Seite zu haben. Aber auch, eine dänische. Mit Kjell lernen wir, toleranter zu sein und zu akzeptieren, auch wenn es für uns unbekannt und vollkommen neu ist. Es geht viel mehr darum, die anderen zu sein zu lassen. An sich ist die Geschichte sehr einfach, flüssig und schön zu lesen, was zum Teil auch am Schreibstil lag. Chaabi schreibt wunderschön fluffig und wohl, sodass man durch die Seiten fliegt. Meiner Meinung nach passt er sehr gut zur Geschichte, die ebenfalls eher locker ist, auch wenn es etwas härtere Szenen gibt. Allgemein eine gelungener Debütroman, der Lust auf mehr macht. Denn das Ende verspricht ein schönes aufeinandertreffen zweier weiterer Menschen, die unterschiedlicher Pole stammen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Jahreshighlight

Dark Ivy – Wenn ich falle

Dark academia, new adult, authentische Charaktere und eine gefühlvolle Liebesgeschichte - was will man mehr? All das und vieles mehr habe ich beim Lesen des Buchs gespürt. Nikola Hotel macht ihrem Ruf alle Ehre und vereint alles, was ein Leserherz begehrt. Das Buch war von Seite eins an sehr fesselnd und blieb bis zum letzten Satz und zum allerletzten Punkt so. Ich habe die Geschichte förmlich verschlungen! Doch worum geht es eigentlich? Um Eden Collins, die durch harte Arbeit ein Stipendium am Woodford ergattert hat, aus einem eher ärmeren Verhältnis kommt und keine Vorzeigefamilie bzw -kindheit hatte. Diese trifft auf William, dem kompletten Gegenteil. Reich, klug, schön, der sich nie Sorgen um etwas machen musste. Zwei verschiedene Charaktere, zwei verschiedene Welten treffen aufeinander - können sie eins werden?

Eden Collins ist ein sehr bodenständiger Charakter, der das Leben kennt und mit Fleiß und Schweiß ihre Ziele erreicht. Ihr einziger Wunsch ist es, dazuzugehören und nicht als Außenseiterin dazustehen. Doch immer wieder durchkreuzt das Schicksal ihren Wunsch, denn immer wieder merkt sie, dass sie eben doch nicht dazugehört. Denn Woodford ist umgeben von reichen und privilegierten Leuten. Zudem plagen auch starke Schuldgefühle Eden, die ihr Leben zur Hölle gemacht haben. Dem will sie ein Ende setzen und durch das neue Schuljahr am Woodford einen Neubeginn wagen. Doch so einfach ist es nicht. Vor allem nicht, als sie auf William trifft. Er ist geheimnisvoll und mysteriös und Eden voller Vorurteile gegenüber ihm. Diese greift Nikola sehr schön auf und führt den Lesern vor Auge, dass es nicht immer diese klassischen bad boy, broken heart, morally grey und harte Vergangenheit, egoistische und arrogante reiche Menschen gibt. Nein, denn William ist alles andere als das. Sein Gesicht eine Visitenkarte, ist er doch sehr einfühlsam, der sich seinen Privilegien mehr als bewusst ist. Zudem kein klassischer Teenie, denn er weigert sich, dem Mainstream hinzugeben. William hat seinen eigenen Willen, ist selbstbewusst und alles andere als scheu. Das hat mir sehr gefallen, vor allem, dass er so offen ist und jeden willkommen heißt. Nikola durchbricht mit ihm die klassischen Klischees, die man einem reichen und verwöhnten Jungen hinterherwirft. Aber nicht nur ihm als Einzelperson, aber auch seine ganze Familie und Konstellation deren - alles andere als das, was wir von Filmen und Medien gewohnt sind. Das hat die Autorin super klasse eingefügt!

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden beginnt sehr ereignisreich und entwickelt sich leise, sanft, aber bestimmend fort. Denn Will weiß, was er will. Auch wenn Eden immer wieder mit ihrem Kopf zu kämpfen hat, der ihr viele Hirngespinste einpflanzt, schafft sie es doch, über den Tellerrand hinauszuschauen und sich darüber im Klaren zu sein, dass es eben nur Hirngespinste sind. Von Anfang bis zum Ende war die Annäherung der beiden sehr detailliert und künstlerisch beschrieben worden. Sofort habe ich mich wohl gefühlt, eigentlich eher so, als ob ich wieder nach Hause gekommen bin. Binnen weniger Stunden las ich das Buch zu Ende und die Lesestunden erlaubten es mir, mich komplett abzuschalten und einfach in der Dark Academia Atmosphäre einzutauchen. Was habe ich es genossen, Besucher der Woodford academy zu sein! Alles war stimmig und perfekt - bis das Ende kam. Das Ende - Nikola, warum? Warum? Warum? Warum? Das Ende hat mich sprachlos, aber auch mit einem dicken Fragezeichen im Kopf zurückgelassen. Und jetzt warte ich nur auf den zweiten Band, um antworten zu finden und aus dem Fragezeichen ein Ausrufezeichen zu machen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Eiskalt Schön

Like Ice We Break

Dies ist der 3. Band der On-Ice Reihe von Ayla Dade. An dieser Stelle ein Dankeschön an das bloggerportal und an den Verlag für das Zusenden des Rezensionsexemplars!

In diesem Band der Reihe begleiten ...

In diesem Band der Reihe begleiten wir Gwen und Oscar. Gwen lernen wir bereits in Band 1 kennen, die da schon etwas mysteriös dargestellt wurde. In Band 2 wurde es etwas klarer, aber ganz verstehen lernt man Gwen erst in ihrem Buch. Denn die Autorin hat meiner Meinung nach auf einer sehr guten Art und Weise den Charakter facettenreich dargestellt und beleuchtet. Ich weiß zwar nicht, wie es mit den anderen aussieht, aber die Thematik, die die Autorin hier behandelt, ohne sie wirklich beim Namen zu nennen, wurde symptomatisch überzeugend erfasst. Vor allem lobenswert ist es allein aus dem Grund schon, dass es nicht einfach ist. Ebenso schön fand ich, dass der Schreibstil sich dem Inhalt entsprechend angepasst hat. War Gwen verwirrt, so war es auch der Stil. Dies hat zusätzlich geholfen, sich in ihrer Lage versetzt zu fühlen.

Oscar hingegen ist anders. Er hat eine Vergangenheit, die durch einen riesengroßen cut aufgetrennt wird. Tatsächlich wissen nicht viele von seiner wahren Herkunft Bescheid, bloß, dass er nun von reichen Leuten adoptiert wurde. Das Aufeinandertreffen von Gwen und Oscar, das Näherkommen und Abstoßen, das Wiederzueinanderfinden und alles drum herum war für mich stimmig. Klar, das Buch ist schräg, weil es die Charaktere auch sind. Aber vor allem sind sie authentisch, mit Ecken und Kanten ausgestattet und menschlich. Vielleicht etwas zu menschlich ;) die Geschichte an sich ist auch sehr schnell und schön zu lesen. Es gibt kein großes Drama, Probleme, die aus ihrer Vergangenheit erzeugt wurden und deren Konsequenzen sie nun aushalten müssen. Neben Gwens Eigenartigkeit wird ebenso ein sehr wichtiges Thema angeschnitten. Liebend gern würde ich auf die einzelnen eingehen und meine Meinung abgeben, aber dadurch würde ich das Buch Spoilern und so die Spannung nehmen. Deswegen lasse ich es an dieser Stelle sein. Alles in allem war das Buch und die Atmosphäre aber genau das, was ich in dem Moment gebraucht habe. Freue mich schon sehr auf den nächsten und leider auch den letzten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Große Gefühle und Fernweh

Our Hearts at Dawn (Seoul Dreams 2)

OHAD ist der zweite und letzte Teil, der nahtlos an den cliffhanger von Band 1 ansetzt. Mit dem einzigen Unterschied, dass uns dieses Mal die Ehre erwiesen wird, auch Min-Hos Perspektive lesen zu dürfen. ...

Der Schreibstil hat mir im Vergleich zu Band 1 um einiges noch mal besser gefallen. Janine hat sehr gefühlvoll und emotional geschrieben, die Atmosphäre und prekäre Lage der Protagonisten perfekt eingefangen und uns präsentiert. Die Worte, die sie ausgewählt hat, waren sehr poetisch und zutreffend. Alleine durch die Adjektiven hatte ich oft Gänsehaut. Auch der Spannungsbogen wurde gut aufgebaut und gehalten, dass ich wie eine verrückte nur noch gelesen habe und das Buch beenden wollte. Es waren sehr intensive und nervenaufreibende Lesestunden, die mir immens Spaß gemacht haben!

Weil ich nicht Spoilern möchte, kann ich nicht sehr auf Details eingehen. Aber eins kann ich sagen: die Emotionen, die Janine in diesem Buch hervorruft und zeigt, sind sehr intensiv, schmerzvoll und voller Zweifel. Die Story ist nicht ohne, denn die bedrückende Angst ist unsere ständige Begleiterin, die verstimmte Umgebung unser Gruß und die Verzweiflung unsere Luft zum Atmen. Die Autorin hat einen sehr steilen Pfad eingeschlagen und eine gute Harmonie zwischen Herz und Verstand eingeleitet. Auch gut gefallen hat mir, dass Aria sich selbst als Person nicht aufgibt und alles hinschmeißt, sondern einen Grund für sich selbst sucht, an sich selbst festhält und ihre Prinzipien lebt. Zwischen all dem Schatten und dunklem Gewitter gibt es aber auch schöne Momenten, wo die Sonne scheint. So lernen wir die Members noch mal besser und intensiver kennen, da wir das Vergnügen haben, Zeit mit ihnen zu verbringen. Darüber hinaus schließen wir gemeinsam mit Aria unsere Vergangenheit ab und ziehen einen finalen Schlussstrich. Es war sehr schön zu lesen, wie sehr sich Aria von Band 1 zu 2 entwickelt hat, wie stark sie geworden ist und wie fest sie nun für sich einsteht.
Da wir im ersten Band Min-Ho nur durch Arias Augen kennengelernt haben, kann man seine Entwicklung nicht vergleichen. Aber während Band 2 wird immer mehr klar, wie er zu was steht und tatsächlich bereit ist, alles zu geben, um das zu erreichen, was er wirklich möchte.
Das letzte Drittel wurde noch einmal eine Schippe emotionaler mit vielen Luft-anhalten-Momenten. Ob sie jetzt ein Happy End bekommen, verrate ich nicht. Die Geschichte war aber sehr authentisch mit schönem Einblicken in Korea und dem Leben als K-Pop Idol.
Alles in allem eine sehr gelungene Fortsetzung wie auch Abschluss der Reihe. Für jeden zu empfehlen, der Korea, Musik und starke Gefühle in einem haben mag.