Profilbild von books-are-proof

books-are-proof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2021

Gutes Grundkonzept

Trauma – Kein Entkommen

Das Grundkonzept ist, wie im Titel bereits beschrieben, sehr gut: Menschen finden einen Tod, der ihrem Trauma ähnelt.

Doch leider ist die Umsetzung meiner Meinung nach nicht allzu gut gelungen. Hauptsächlich liegt dies am Schreibstil, denn die Ideen, wie den Charakteren Tiefe verliehen werden kann, ist ebenfalls positiv. Doch leider empfand ich beim Lesen kaum Emotionen, weil bspw. Gefühlszustände meist mit "Sie fühlte sich...", "sie ist überrascht", "er wirkte nervös" beschrieben sind, anstatt es dem Leser mit aufgerissenen Augen, hochgezogenen Augenbrauen, unruhigen Bewegungen, schnellen Augenbewegungen etc. erfahren zu lassen. Oder ein anderes Beispiel "während die Angst in ihr hochkriecht", anstatt einen erhöhten Puls, Zittern etc. zu beschreiben.
Auch sind die Beziehungen auf diese Weisen beschrieben: "Er weiß wie es in ihr aussieht", "Seine Verbindlichkeit tat ihr gut", anstatt zu beschreiben, weshalb oder wie genau sie sich mit dieser besser, sicherer oder ähnliches fühlte.
Solche Beschreibungen haben die Lebendigkeit und Emotionalität aus der Geschichte genommen.

Die einzigen Abschnitte, in denen dies besser gelungen ist, und die ich viel interessierter verfolgt habe, sind die mit dem Kind. Es tat weh das zu lesen, und genauso sollte es sein.

Leider hat mir auch der dauerhafte, passiv-aggressive Ton nicht gefallen. Dauerhaft wurde auf Fragen mit Gegenfragen wie "Was glaubt du wohl?" geantwortet, und es herrschte allgemein eine genervte Atmosphäre.

Allgemein würde ich sagen, dass der Autor größeres Potenzial hat, seine Ideen sind wunderbar, nur am Schreibstil müsste noch gearbeitet werden, um mich zu packen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Prägend

Darling Rose Gold

Die Geschichte von Rose Gold und ihrer Mutter Petty zeigt auf, wie das Aufwachsen und die Perspektiven der Eltern Kinder prägen können.

Durch die wechselnde Perspektive bekommt der Leser Einblick in ...

Durch die wechselnde Perspektive bekommt der Leser Einblick in das Innenleben beider Figuren, und kann ihre Gedankengänge und Gefühle mitverfolgen. Besonders aussagekräftig sind dabei die fehlenden Schuldgefühle bzw. Reue auf Seiten Pattys. So empfinden wohl die meisten, die ihre Kinder schrecklich behandeln, auch wenn es unverständlich ist. Dies ist demnach gut von der Autorin beschrieben.

Schnell kommt die Atmosphäre eines Katz-Maus-Spiels auf, die den Leser packt und dazu verleitet immer weiter zu lesen.
Ich selbst finde Rachegedanken immer schwer zu beurteilen, da ich Rachepläne oft als Energieverschwendung sehe und mich lieber auf den Aufbau eines eigenen Lebens konzentriere. Dennoch sind diese hier anschaulich dargestellt und vermittelt.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Emotional aufgearbeitet

Erinnerungen aus Glas

Bevor ich zu all den positiven Aspekten von "Erinnerungen aus Glass" würde ich kurz den einzigen (für mich) negativen Aspekt benennen. Obwohl ich die Kraft und Stärke, die der christliche Glaube damals gegeben hat, nachvollziehen kann, ist es mir in dieser Geschichte doch zu viel und aufdringlich an Bibelzitaten und Jesusbezügen.

Doch nun zu den positiven Kriterien. Die Autorin erschuf lebhafte, emotionale Bilder, die die Zustände darstellten und die man gespannt mit starken Gefühlen ansah und weiterverfolgte. Dabei wurden Vergangenheit und Gegenwart gekonnt miteinander verwoben, ohne Realitätsnähe einzubüßen. Auch die Charaktere wirken stark und lebhaft, sodass man aktiv ihren Werdegang mitverfolgte.

Die Autorin wagte sich an schwierigen Themen (Besetzung, Leid der Juden, insbesondere Kinder, ...) und arbeitete sie emotional auf.

Eine Abbildung eines Stammbaumes, der auch am Ende angedeutet wurde, wäre noch schön anzusehen gewesen, doch ist dies keineswegs ein großer Kritikpunkt!

Alles in allem eine Geschichte, erschaffene imaginäre Erinnerungen, die einen nicht allzu schnell wieder loslassen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Emotional aufgeladen

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Bereits der Beginn des Buches fand einen emotional guten Einstieg. Ebenso hat die angepasste Ausdrucksweise geholfen sich in die Zeit zu versetzten und die Umstände zu verdeutlichen. Beispielsweise werden auch sehr gut die damaligen Zustände des Gesundheitswesens, bzw. den Fortschritt, typische Verhaltens- und Denkweisen etc. Vor allem in Bezug auf Kinder. Dabei wirkt all das nicht historisch runtergerattert oder gezwungen bildend, sondern schwingt in der Geschichte mit und macht sie noch viel lebendiger. Eine Zeit zum eintauchen.
Marlene und Emma und zwei tiefgründige, unterschiedliche Charaktere mit Persönlichkeit, deren Entwiclung und Werdegang man gerne begleitet, und Probleme nicht als unnötiges Drama, sondern als reale Probleme ansieht.

Zusammengefasst lässt sich nur sagen, dass es eine emotionale Geschichte ist, die es sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Gewaltig gut

Dunkler Raum

Ersteinmal ist zu sagen, dass die Dicke des Buches (um die 750 Seiten) dem Inhalt einsprechen. Die Worte sind keine Lückenfüller, die belangloses behandeln, sondern viele Themen tiefgehend ergreifen.

Der ...

Der Anfang der Geschichte um Lutz, den wir in den meisten Teilen des Buches begleiten, diente für ebendiesen als Neuanfang, wandelte sich aber zu einer starken Auseinandersetzung über Kontrollverlust, Angst und Macht. Noch emotionaler gemacht, noch tiefgehender, werden die Szenen durch die Tatsache, dass die meisten Beteiligten noch sehr junge Menschen sind.

Die Grundatmosphäre wirkt bereits durch die genutzte, sehr kraftvolle Sprache recht offensiv, doch wandelt sich immer weiter zu einer aggressiven Stimmung, bei der kaum jemand vor etwas zurükschreckt. Teilweise wirkte dies leider doch etwas übertrieben, welches einen aus dem Konzept bringen kann.
Ein Vergleich zur Einschätzung, der mir als erstes einfällt, wäre Stephen King.

Die Geschichte bietet viele Überraschungen, die den Leser gespannt an das Buch fesseln und trotz der Menge der Geschichte nicht überdrüssig werden lassen.

Der Autor ist mit seinem Roman in der Lage zu zeigen, wie sich eine Gesellschaft verändern kann, und wie sich diese Veränderungen auswirken können.

Ich kann deieses Buch nur empehlen, allerdings sollte sich der Leser der Thematik bewusst sein.